Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Tagfahrlichter
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1137512823

Message started by torsten on 17.01.06 at 16:47:02

Title: Tagfahrlichter
Post by torsten on 17.01.06 at 16:47:02

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage: Wie sieht es denn rechtlich mit Tagfahrlichtern mit LEDs aus? Sind das TÜV-technisch Lampen/Scheinwerfer, oder aber Zusatzanbauteile?

Ein Scheinwerfer besteht ja aus Frontscheibe, Reflektor und Leuchtmittel und hat einen ganz bestimmten Strahlengang, das ist ja bei LED Leuchten nicht so, die haben in der Regel keinen Reflektor, und der Strahlengang ist gestreut, also sind es ja eigentlich keine Scheinwerfer, oder?

Dann dürfte ich doch so was selbst Konstruieren, und der Onkel vom TÜV dürfte eigentlich nicht meckern. Das einzige was da dann noch zu beachten wäre, dass das Frontglas EG Prüfnummer hat, sehe ich das falsch?

Und dann dürfte ich eigentlich tagsüber meinen Hauptscheinwerfer ausgeschaltet lassen.

Ich wäre Froh, wenn da mal einige Meinungen zu geäußert würden, möglichst mit Paragraphen hinweisen.

So long
Torsten


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by hornschorsch on 17.01.06 at 18:04:43

Wenn dieses deppate Tagfahrlicht bei uns tatsächlich Pflicht auch für Dosen wird, sollen ja spezielle stromsparende Lampen dafür an den Karren verbaut werden. Wahrscheinlich ist der Schwager des Bundesverkehrsministers Vorstandsvorsitzender bei Hella oder Bosch oder so, und der Tüv hat auch wieder was neues zu kontrollieren und die Werkstätten zu reparieren. Dass die Moppedfahrer, die bisher den Nachteil, dass man sie ob der schmalen Silhouette schlechter erkennt, mit eingeschaltetem Licht zumindest teilweise wieder wettmachen konnten, dann im Lichtermeer untergehen, übersieht man dabei geflissentlich. Hauptsache man kann ein unnötiges Geraffel mehr anbauen.

Wenn überhaupt, wäre ich dafür, das Licht nur von November bis Februar oder bei trübem Wetter einzuschalten (das soll man ja heute eh schon!) und das Standlicht dafür zu verwenden. Das spart auch Strom gegenüber dem Vollicht, und ist eh vorhanden und darf dann auch mal (legal) benutzt werden. Bisher darf man ja nicht mit Standlicht fahren, und beim Parken macht man, wenn überhaupt, das Parklicht nur auf einer Seite an.

Aber wieso willst Du dir sowas ans Mopped machen. Der Scheinwerfer ist ja eh dran, also schaltet man den auch am Tag an, und gut ist es.

Gruss,
Georg, weniger ist mehr


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by torsten on 17.01.06 at 18:24:23

Das kam wohl nicht so an wie es sollte, ein LED-Tagfahrlciht ist deutlicher zu erkennen(bläuliches Licht/ gestreuter Strahlengang/ heller) als ein normales Abblendlicht, außerdem darf ich nicht einfach die Zahl der Scheinwerfer erhöhen, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt, das heißt TÜV, Kosten und Ärger. Ich will erstens zwei Scheinwerfer dauerhaft an haben, aber noch steigern können, (Nebel/ Dämmerung/ Nacht etc.) zweitens die Lebensdauer meiner Leuchtmittel, Lima und Batt. erhöhen, den Spritverbrauch senken und die Sicherheit erhalten bzw. verbessern, für mich und andere. Ich denke, da wir Kradfahrer durch die nicht wirklich durchdachte Bestimmung auch mit Autos mit Licht am Tag zu fahren gefährdet werden, sollte man sich auch mal Gedanken machen, wie man den Bestimmungsdschungel für uns auszulegen.

Ich hoffe jetzt ist mein Standpunkt klar.

so long
Torsten


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by kniesie on 18.01.06 at 11:32:49

Hallo Thorsten, BMW hat da den C1, der hat sogar ein Dach, Sicherheitsgurte und Scheibenwischer...ach ja und einen elektrischen Hauptständer.... ;)

...aber ob der Händler deineTrine in Zahlung nimmt...??


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by torsten on 18.01.06 at 11:45:25

Brüller! ;D ;D ;D ;D

Na ja, das ist genau die Art von Beiträgen die ich haben wollte!

Aber mal ernsthaft, ich wühle mich seit Tagen durch Gesetzestexte, StVO, StVZO, EU Recht und ECER usw., aber es scheint wirklich keine klarem Aussagen zu geben. Es scheint noch nicht mal eine klare Definition für Tagfahrleuchten zu geben. Und von der Aussage vom TÜV: "das geht nicht!" lasse ich mich micht abschrecken, denn alles was nicht eindeutig verboten ist, das ist erlaubt!

so long

Torsten


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by torsten on 19.01.06 at 18:02:37

So,
ich hab mich durch den halben TÜV Rheinland telefoniert, und bin auf einen Herrn Rohr gestoßen. Der wird im März die rechtlichen Grundlagen Klären, mit Industrie, Handel und Lichtherstellern, Rechtsgelehrten usw. und meint, so wie ich das sehe könnte es Erfolg habne, dass die es durchsetzen, das es zu einer Änderung der Rechtslage kommt.
Was heißen würde, das es dann legal wäre, wenn Motorräder mir drei (3) eingeschalteten Scheinwerfern fahren dürfen, Abblendlichtt plus zwei Tagfahrlichtern. Damit wäre dann die Unterscheidbarkeit und die Sichtbarkeit im Vergleich zu Autos wieder gewärleistet.

Momentan ist die Rechtslage so, man dürfte nach EU Recht TFLs an ein Mottorrad bauen, und da könnte die StVZO nicht viel gegen haben, nur die StVO besagt, dass ein Krad mit Abblendlicht fahren muss, darf man nicht mit TLFs fahren, weil das Lichtbild nicht eindeutig sei. Was ein schwachsinn, aber na gut.

Wir werden sehen.

so long

Torsten


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by kniesie on 20.01.06 at 09:56:49

Hallo Torsten, jetzt habe ich mich mal für ne vernünftige Antwort schlau gemacht, da bist du wieder schneller....trotzdem:
Eigenbau - du kannst jede Lampe zu einer Bauartengenehmigung anmelden, dann bekommt die auch das E auf dem Glas (gilt nicht nur für das Glas, sondern für den gesamten Scheinwerfer. Nur dann sind sie im Geltungsbereich der STVO zugelassen. Gilt für alle Leuchten, auch Zusatz. Leider kostet so eine Zulassung tierisch viel Geld.
Also, wenn Louis und Co. Front-LED-Lampen anbieten und Motorräder dann mehrere Leuchten haben dürfen: dran damit!


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by hornschorsch on 20.01.06 at 12:13:58


torsten wrote:
Was heißen würde, das es dann legal wäre, wenn Motorräder mir drei (3) eingeschalteten Scheinwerfern fahren dürfen, Abblendlichtt plus zwei Tagfahrlichtern. Damit wäre dann die Unterscheidbarkeit und die Sichtbarkeit im Vergleich zu Autos wieder gewärleistet.

Geil, endlich drei Funzeln vorne am Mopped, das wollte ich schon immer mal haben. Aber besteht da nicht Velwechserungsfahr mit Lokomotiven?

Gruss,
Georg



Title: Re: Tagfahrlichter
Post by torsten on 20.01.06 at 12:24:20

Jepp, dass meinte meine Schwester auch, aber wer will schon einen ICE3 überholen?  ;D

Na ja, ich denke, wenn ein Lichterdreick auf der Autobahn im Rückspiegel auftaucht, dann ist schon mal Klar, das kann kein Auto sein, ein Airbus im Landeanflug, ein ICE oder ein bekloppter Kradfahrer.

Ich denke das wird nicht so schnell eigeführt werden, und Pflicht wird es eh nicht, aber wenn man die Möglichlkeit hat die Sicherheit zu erhöhen, und die Aufmerksamkeit auf Motorräder lenken, ich denke das ist von der Idee nicht schlecht.

so long

Torsten


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by TR1Wicht on 20.01.06 at 17:54:40

...nur drei...wie wäre es mit Motorschutzbügeln....da passen auch noch zwei dran....da macht jeder Platz.....weil er denkt es ist ein Schneepflug......ähmmm....oder so.....ich schließe mich Schorsch an......weniger ist mehr...........


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by torsten on 20.01.06 at 20:05:54

Eigentlich wollte ich einen bissigen, sarkastischen, bösartigen und ironischen Beitrag über verschiedene Geschmäcker, Toleranz, Humor an der richtigen Stelle, hilfreiche Kommentare, konstruktive Kritik und kollegialen Zusammenhalt schreiben.

Aber dann hab ich mir überlegt, warum eigentlich? Ich hatte DIESES Forum als eins der wenigen in Erinnerung, in dem man sich auf qualifizierte Beiträge freuen konnte, aber kaum ist man ein paar Wochen nicht mehr aktiv, scheint sich da einigen schnell zu ändern. Na ja, ich denke ich werde mich wohl auf die Rolle des Beobachters besinnen.

So long

Torsten



Title: Re: Tagfahrlichter
Post by kniesie on 21.01.06 at 08:33:18

Na, na, na, jetzt benimmst du dich aber echt wie ein humorloser BMW- Fahrer...und mal ehrlich, es waren dochinformative Antworten dabei. Wenn du mal wissen willst, wie's anders geht, schau dir mal das CBX Forum an, da kommst du erst nach einem Jahr richtig rein, oder wenn du ganz hart bist, schau dir mal das Bandit Forum an!

::)


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by hornschorsch on 21.01.06 at 09:22:32


torsten wrote:
Eigentlich wollte ich einen bissigen, sarkastischen, bösartigen und ironischen Beitrag über verschiedene Geschmäcker, Toleranz, Humor an der richtigen Stelle, hilfreiche Kommentare, konstruktive Kritik und kollegialen Zusammenhalt schreiben.

Na dann auf! Sowas wird bestimmt gerne gelesen.


Quote:
Aber dann hab ich mir überlegt, warum eigentlich? Ich hatte DIESES Forum als eins der wenigen in Erinnerung, in dem man sich auf qualifizierte Beiträge freuen konnte, aber kaum ist man ein paar Wochen nicht mehr aktiv, scheint sich da einigen schnell zu ändern. Na ja, ich denke ich werde mich wohl auf die Rolle des Beobachters besinnen.

Im Gegensatz zu solchem humorlosem "Gejammer". Sei mir nicht bös, aber eine Frage zu stellen, heisst nicht immer, die Antworten zu bekommen, die man sich schon im Vorhinein erhofft hat. Offenbar halten hier die wenigsten etwas von zusätzlichen Tagfahrlampen am Mopped, und einige nehmen sich die Freiheit heraus, das zu sagen. Beleidigendes oder sonstige persönliche Angriffe waren nicht dabei, so what?

Gruss,
Georg


Title: Re: Tagfahrlichter
Post by TR1Wicht on 21.01.06 at 18:02:59

Mensch Schorrrrsch, da wollte ich doch schreiben, natürlich sollte man auch mal ernst bleiben........aber ein wenig Spass sollte jeder vertragen........so unter Bikern........gelle......Gruß Willi