Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Hilfe Ventile klappern!! https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1174834414 Message started by axel on 25.03.07 at 16:53:34 |
Title: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 25.03.07 at 16:53:34
Hallo Leute, brauche mal Eure fachkundige Hilfe! Ich wollte heute an der TRine entspr. den TechInfo die Ventile einstellen. Alle Vorbereitungen ordnungsgem. getroffen und auch die richtigen Bätter der Fühlerlehre vorhanden, weil ich sie nämlich nicht für´s Lenkkopflager verbraucht habe (grins!). Hinterer Topf o.k. -> Ventilspiel stimmte. Aber beim vorderen Topf war´s komisch! Markierung (einzelner l) stimmt mit Zeiger im Schauglas überein, wobei Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht wurde: Kolben also im OT - allerdings keinerlei Ventilspiel!! Null, Niente, Nichts! Überhauptgarnienix! Mußte die Einstellschrauben min. 2 volle Umdrehungen rausschrauben bis die Blätter EL: 0,01, AL: 0,15 dazwischenzuschieben waren! Kurbelwelle nochmal 360° gedreht - überprüft -> stimmt noch. O.K. das ganze Geraffel wieder zusammengebaut! Schlüssel rein, Knopf gedrückt und -> Nähmaschine übelster Bauart gestartet. Hatte schon Panik sie könnte Schaden nehmen! Was ist falsch gelaufen? Kann es sein daß der Vorgänger die Steuerzeiten verstellt hat? Falsch eingebaute Nockenwelle? Geht das überhaupt und wenn ja, woran erkenne ich das und wie wird´s korrigiert? Zu allem Unglück hat mein Sohn natürlich in bester Absicht - die Alu-Deckelschraube am KW-Ende glatt abgedreht. Das Gewinde im Motorgehäusedeckel ist Gott sei Dank noch intakt! Wer hat vielleicht noch son Teil übrig? Oder gibts dass noch als Ersatzteil? Danke schon jetzt für Eure Hilfe! Grüße Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 25.03.07 at 19:16:21
Ihr könnt wieder in Ruhe schlafen, hab die Lösung selbst gefunden! ;) Kurbelwelle muß 285° + 360° gedreht werden damit Kolben des vorderen Topfes in OT-Stellung kommt! Kontrolle auf Übereinstimmung der Markierungen Nockenwellenkettenrad und Gehäuse ist wichtig! Sie schnurrt wieder wie ein TRinchen... :-* Gruß Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by hornschorsch on 26.03.07 at 09:16:42 axel wrote:
Aeh... Wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin, glaube ich, dass die Steuerzeiten bei Dir nicht stimmen. Normalerweise zündet bei jeder Umdrehung jeweils ein Zylinder, also bei einer Umdrehung der hintere und bei der nächsten Umdrehung der vordere. Durch den Zylinderwinkel von 75 Grad ist der Zündabstand dabei eben einmal 285 Grad und einmal 435 Grad (360 minus 75 bzw. 360 plus 75). Wenn nun der hintere Zylinder im Zündungs-OT steht, und man dreht die KW um 285 Grad rechts herum, müsste der vordere auf Zündungs-OT stehen. Am einfachsten geht das, wenn man eine Nuss mit einer Knarre auf die Mutter am KW-Stumpf steckt, die KW auf OT hinterer Zylider dreht und dann die Knarre so ausrichtet, dass sie in die Richtung des hinteren Zylinders zeigt. Dann dreht man rechtsherum bis die Knarre in Richtung des vorderen Zylinders zeigt, bzw. umgekehrt bis sie auf den hinteren Zylinder zeigt und dann noch einmal komplett herum. Bei Dir dürfte es so sein, dass wenn der vordere Zylinder auf OT steht und Du nur um 75 Grad weiter drehst, der hintere Zylinder auf OT steht. Laufen tut das Ding damit auch, aber so funktionieren normalerweise nur amerikanische Alteisenhaufen. Gruss, Georg |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 27.03.07 at 07:58:05 hornschorsch wrote:
Hi Schorsch, jetzt bin ich ganz konfuzius - hab ich doch ne harley?? >:( Ich check das mal mit dem Ratschen-Trick (Danke!) und melde mich dann noch mal hier. Ich hab mich in die Thematik Zündfolge + Steuerzeiten noch nie hineingedacht und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, die TRine könnte auch mit derart "abgewandelten" Steuerzeiten laufen! Wäre dann die Nockenwelle des vorderen Topfes falsch eingebaut? In der Tat benimmt sie sich nicht unangenehm, springt heiß wie kalt sofort an, tuckert bei knapp 1.000 1/min und nimmt ab 2.000 Touren im 5. in unnachahmlicher Weise sich schüttelnd aber nicht verschluckend Gas an um dann scheinbar endlos davonzustampfen. Alleine die Vibrationen hab ich von früher anders in Erinnerung: ab 120 - 130 im 5. sieht man nichts mehr im Rückspiegel... und das nicht wegen der (Licht)Geschwindigkeit ;). Was wäre im Fall falscher Steuerzeiten die Lösung? Ich weiß, die richtigen Steuerzeiten! Aber wie? Aber bevor hier Statements eingebracht werden, prüfe ich die Sache noch mal! Sonst diskutieren wir hier wieder seitenweise über ungelegte Eier.... Gruß Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by hornschorsch on 27.03.07 at 09:12:36 axel wrote:
Sie dürfte sich bei niedrigem Standgas zumindest so ähnlich anhören. pött pött - Pause - pött pött - ... :-/ Quote:
Du müsstest eine Nockenwelle um 180 verdrehen, welche ist egal. Also einen Zylinder auf OT stellen, aber nicht auf Zündung sondern auf den zwischen Ausstossen und Ansaugen. An der Nockenwelle stehen die Markierungen dann _nicht_ übereinander sondern die Markierung am Zahnrad müsste auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Dann Steuerkette abnehmen, Nockenwelle drehen und auf Markierung ausrichten, Kette wieder auflegen und spannen. Da die Steuerkette vermutlich etwas gelängt ist, passt die Markierung nicht exakt. Man legt die Kette so auf, dass die NW in Richtung "spät" von der Markierung abweicht, also entgegengesetzt der Drehrichtung. Sonst zieht das Ding nachher keine Wurst mehr vom Teller. Gruss, Georg |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by ernie8 on 30.03.07 at 18:57:52
Axel, für den Fall dass Du noch nichts weiter auprobiert hast: mach nichts!!!, den wenn der Motor rund läuft, und Leistung hat wie früher, ist alles in Ordnung. Um eine Nockenwelle um 180 Grad zu verdrehen müsste dies jemand falsch zusammengebaut haben. Von alleine passiert das nicht, und schon gar nicht um genau 180 Grad. Eigene Erfahrung sagt mir dass der Motor bei einer um 180 Grad versetzten Nockenwelle läuft wie ein Einzylinder - etwas holperig und mit dementsprechend wenig Leistung. Er nimmt nicht mehr richtig Gas an, zieht nicht mehr und bei ca. 110 bis 120 Sachen ist Schluss. Jürgen |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by hornschorsch on 30.03.07 at 19:07:42 ernie8 wrote:
Seiner Beschreibung nach IST eine Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Er muss mit hinterem Zylinder auf Zündungs-OT 285 + 360 Grad weiterdrehen, damit der vordere auf OT steht. Nochmal 75 Grad weiter hat er 2 komplette Umdrehungen gemacht und der hintere Zylinder zündet schon wieder. Also zünden beide Zylinder innerhalb einer Umdrehung und dann passiert fast 2 Umdrehungen lang nichts. Oder habe ich jetzt eine zentimeterdicke Bohle vorm Kopf? Gruss, Georg |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 30.03.07 at 21:06:16
Also, zunächst mal Danke Ihr beiden für Eure Stellungnahmen! Hab noch nichts unternommen, weil sie so schön schnurrt (fahr jetzt erst mal, hab jede Menge Nachholbedarf und muß wieder ein bißchen Routine bekommen...) und eigentlich reichlich Wurst vom Teller zieht. Sie hat einen schönen Antritt und läuft mit Windschild aufrecht sitzend locker 170 (Tacho), wobei ich sie nicht bis an der roten Bereich drehen möchte. Also Leistung und Drehfreude des Motors ist imho völlig ok, im Standgas bekomme ich sie aber nicht zu einem sauberen Rundlauf - es ist in der Tat so etwa, wie Schorsch es beschrieben hat: ein Pott scheint zwischendurch immer mal ein bißchen Luft zu holen ... pött pött - Pause - pött pött - ... Bei der Vergasersünkronisatition (schweres Wort!) saugt der hintere Pott bei sauber eingestellten Ventilen deutlich stärker (Einstellung mit "Öl-Schlauch-Waage" gem. TechInfo) - läßt sich auch nicht korrigieren - zumindest von mir nicht :-/! Wie gesagt, ich mach erst mal die Trockenübung, so wie Schorsch es mit der Ratsche beschrieben hat, um zu sehen, wie es sich tatsächlich verhält. Hab doch zu große Sorge, daß ich mir bei meiner lange, lange zurückliegenden Schraubererfahrung den Motor ruiniere... dabei ist schon so manches Ventil und mancher Kolben drauf gegangen... Da ich den Motor vorher nicht angerührt habe, müßte tatsächlich der Vorbesitzer oder sein (Harley)-Mechaniker hier was falsch zusammengeschraubt haben. Generell habe ich natürlich nichts dagegen, wenn wir hier mal wieder einen Diskussionspunkt haben, der für Bewegung im Forum sorgt - aber hängt mich nicht an die Rah, wenn sich bei der Ratschen-Trockenübung nachher herausstellt, daß ich mich geirrt habe und alles ok ist. Sepp, was´n eigentlich los? Hilf uns Muagsa mal auf die Sprünge... Morgen solls wieder schönes Wetter geben... da muß die Ratsche noch warten! Gruß Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by Sepp on 30.03.07 at 22:14:50
Also, hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein, das Du als Zylinder 1 den vorderen angeschaut hast? Zylinder 1 ist der Hintere, Du stellst auf die "T" - Markierung, wenn die beiden Ventile des hinteren Zylinders frei sind. So, dann 285 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und dann kommt im Schauglas der einfache Strich. Hier müssen nun die Ventile des vorderen Zylinders frei sein und die Nockenwelle mit der Markierung oben . Gehe aber davon aus, das es bei dir stimmt, da in allen anderen Fällen ein Leistungsverlust spürbar wäre. Ventilspiel 0,08 und 0,12 da sie sonst klappert. Meist sind die Ventilenden eh schon eingeschlagen. sodaß das Ventilspiel in Wahrheit eh größer ist, als meßbar. So und iaz aufsitzn und fahrn. |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by hornschorsch on 31.03.07 at 15:33:46 axel wrote:
Was passiert denn wenn du an der Schraube zwischen den Vergasern drehst? Quote:
*händeübermkopfzusammenschlag* Der hat das bestimmt verkehrt zsammgemurkst... ;-) Quote:
So wie Sepp es beschrieben hat wirds gemacht, und das war bei dir ja nicht so. Du musstest 285 + 360 Grad drehen, damit am vorderen Zylinder die Ventile Spiel hatten. Gruss, Georg |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 31.03.07 at 15:53:50
@ Sepp, >Was passiert denn wenn du an der Schraube zwischen den Vergasern drehst?< Nix!! Ich häng mich halt an nem Schlechtwettersamstag noch mal rein - bis Schotten wirds wohl geschafft sein... So un jez aufsitzn und fahn! Gruß Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by axel on 14.04.07 at 14:17:45
so, hab noch mal alles überprüft und Schorsch´s Ratschentrick (weiter nördl. heißts wohl Knarre...) angewandt. Alles o.k.! Steuerzeiten stimmen - war wohl irgendwie ein Irrtum von mir - schäm! @ Sepp: Danke für den Tip mit dem geringeren Ventilspiel - jetzt klappert nix mehr! Läuft wie grad eingefahn... Hach Leute - TRine fahn is doch dat geilste! Schön ruhig und ausgeglichen, nix was nervt oder nervös macht, niemand der einen als agressiven Biker auffasst! Man hat mit dem Teil einfach die Ruhe weg. Was meint Ihr eigentlich so zu den Schreckenszahlen des Osterwochenendes? Ich jedenfalls geb mir alle Mühe Vorbild zu sein - war schon immer so - jedenfalls was das Motorradfahren anbelangt ;)! Schönen sonndach noch! Axel |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by hornschorsch on 14.04.07 at 16:07:02 axel wrote:
Keine Ahnung wie das Werkzeug bei den Südschweden heisst, hier ist das halt eine Ratsche. ;-) Aber jetzt hast Du hier tagelang die Leute verrückt gemacht wegen eines Irrtums? Das kostet einen! ;-) Quote:
Was will man dazu sagen. Wenn nicht gefahren wird, passiert auch nix. Das ist wie mit der Heumaschine. Den ganzen Winter hatten wir nix dran, und im Sommer geht sie kaputt. Quote:
Ich verkneife mir mitunter, an den ersten schönen Wochenenden im Jahr Sonntags zu fahren. Da kraucht alles umanand was irgend ein Vehikel hat und hält den Betrieb auf, und irgendwann wird auch der coolste TRinenfahrer zur rasenden Furie. Bevor ich dann anfange wie die Sau zu fahren und Leib und Leben und den Lappen riskieren, bleibe ich lieber daheim. Karfreitag hatten wir mit ca 30 Moppeds eine Tour und ein durchgegangenes Pferd ist einem Mädel aus unsere Gruppe reingerannt. Zum Glück nur Prellungen... Gruss, Georg |
Title: Re: Hilfe Ventile klappern!! Post by dieter on 17.04.07 at 19:33:36
ich weiss ganz sicher das man in holland zum sandbahn rennen die nockenwelle des vorderen zylinders um 180 grad gedreht hat. damit erzielt man einen wesentlicher höhers drehmoment bis 3000 umdrehungen.danach kommt nichts mehr.spitze max 120kmh
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