Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> XV-Kurbelwelle https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1194600995 Message started by Ali on 09.11.07 at 10:36:35 |
Title: XV-Kurbelwelle Post by Ali on 09.11.07 at 10:36:35
Hallo Leute, ich habe mir eine XV Kurbelwelle mit Pleueln bei Ibäi ersteigert, angeblich von der XV 750. Eigentlich war ich der Meinung, dass diese baugleich mit der TR- Welle wäre. Die Welle selbst ist es auch, nur die Pleuel sind anscheinend länger/ haben nur 20mm Bolzendurchmesser. Irritiert bin ich etwas über "Bearbeitungsspuren" an den Scheiben, sieht aus, als hätte jemand mit Flex / Schruppscheibe nachgearbeitet. Ansonsten ist die Welle / die Zapfen wirklich gut . Weiss jemand, ob ab Werk nachgearbeitet wurde, oder war hier ein Künstler am Werk? Interessieren würde mich auch, ob die Pleuel wirklich von der 750SE stammen. Außerdem las ich hier kürzlich über den Minotaur(oder so) -Versand, der günstig TR- Lager anbietet. Hat jemand mit diesem Laden Erfahrungen gemacht? Anbei noch 2 Bilder( wenn´s klappt mit dem anhängen), rechts das 750 Pleuel, links das von der TR Gruß Ali |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Ali on 09.11.07 at 10:37:19
Hier noch´n Versuch
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Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Hannes on 09.11.07 at 21:03:04
Hallo Ali, in der Tat sind die Kurbelwellen der TR1 (Teile-Nr. 5A8-11411-00) und der XV750SE (4X7-11411-00) verschieden. 5A8 Teile sind immer TR1/XV1000 spezifisch. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Einbaumaße der Kurbelwelle identisch, die Kurbelwellenlager sind ja auch identisch, aber die Wuchtung ist unterschiedlich. Sicher wird Sepp bald die richtige Antwort geben :), wo denn nun die Unterschiede liegen? Gruß Hannes |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Sepp on 09.11.07 at 22:00:59
Des is ois goor ned so einfach. Also, die Kurbelwellen sind bis auf die Wuchtung baugleich. Die alten XV 750 SE hatten KW-Hauptlager, die nur 90 mm Außendurchmesser hatten, im Gegensatz zu 94 mm bei der TR 1. Die neuen XV 750 Virago haben, glaube ich auch 94er Hauptlager, vielleicht war die Umstellung auch schon etwas früher? Die Pleuel der 750er sind etwas länger, weil die Kolben oberhalb des Bolzens kürzer sind, um etwa die gleiche Länge. Die Zylinderlänge ist bei 750 und 1000 gleich. Die Pleuel sind von der 750er, wenn sie keinen Aufdruck 3, 4,5 oder 6 haben mit einem zusätzlichen Buchstaben, sind sie wohl aus einer neuen XV 750, auch die XV 1100 Pleuel haben keine Bezeichnungen mehr. Hab bei vielen zerlegten Motoren erst eine Welle gesehen, die ein klein wenig an der Oberseite abgeschliffen war und da bin ich mir nicht sicher ob das "original" war.! Bei der großflächigen Schleifung muß man fast von einem Künstler ausgehen. Falls Bedarf, hätte ich wahrscheinlich noch eine gute 750er Welle. Obere Pleuel- augen auf Abrieb prüfen. Die rötliche Schicht sollte auch an den äußeren Rändern nicht abgerieben sein. Weiß keiner was Lustiges gegen die Herbstdepression? |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by crazy cow on 10.11.07 at 12:39:20
Moin, ich hab auch nichts Lustiges. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass wie bei allen guten Yams die Kurbelwellen von der 1000er und der 750er nicht gleich sind. M.W. sind doch die Zylinder mit Stahllaufbüchen gleich. Also haben die Wellen zunächst mal einen anderen Hub. Die XV 750SE 69,2mm bei 83er Bohrung. Das würde bedeuten, dass der Motor schon für die Verwendung der 1000er Kolben längere Pleuel bräuchte. Wenn man in die Kiste gegriffen hat (XS650) hat man vielleicht da welche gefunden, die noch ein Stück länger waren. Dann bleibt zu klären wodurch die 920er eine kleineren Hubraum hat? (Die Bauteile der XV 750 SE haben übrigens die Kennzeichnung 4x7, selten 5G5) Meine Kurbelwelle (4X7 BJ.82) ist übrigens nicht mit der Flex ausgewuchtet worden. :( Läuft auch immer noch. Neulich 210! Hab nen neuen Tacho. Sehr erbaulich. ;D Gruss, Olaf |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Hannes on 10.11.07 at 22:01:06
[quote author=crazy cow link=1194600995/0#4 date=1194694760]Moin, ich hab auch nichts Lustiges. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass wie bei allen guten Yams die Kurbelwellen von der 1000er und der 750er nicht gleich sind. M.W. sind doch die Zylinder mit Stahllaufbüchen gleich. Also haben die Wellen zunächst mal einen anderen Hub. Die XV 750SE 69,2mm bei 83er Bohrung.] Letzteres stimmt, die XV750SE hat nen Hub von 69,2, aber den haben die 920er und die 1000er Motoren auch. Die Modelle haben nur unterschiedliche Bohrung, 750er = 83mm, 920er = 92mm und die 1000er = 95mm. Einen längeren Hub gab es erst mit den 1100er Motoren. Der 920er Motor war damals "nur" auf die Zollbestimmungen der Amis entstanden. Man musste/wollte Harley-Davidson aus Müllwaukee zur Seite stehen und erfand nen dicken Zoll auf alle Importe mit mehr als 1000cm³ :-[, damit noch jemand dort ne Sportster kaufte. So ändern sich die Zeiten. Hannes |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by hornschorsch on 11.11.07 at 11:42:29 crazy cow wrote:
Ich find das hier lustig, wenn im Brustton der Überzeugung gerufen wird, dass die Kurbelwellen unterschiedliche Hübe haben, während sie laut Sepp und Hannes gleich sind. Bis auf die unterschiedliche Wuchtung natürlich, weil die 920er und 1000er anderen (vermutlich schwerere) Kolben und Pleuel haben. Gruss, Georg |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by crazy cow on 11.11.07 at 14:04:32
Wenn ich schrieb "ich bin bisher davon ausgegangen..." wird der aufmerksame Leser unschwer erkennen, dass ich das künftig nicht mehr tue. Du nennst es "Brustton der Überzeugung" und interpretierst da was hinein, was du lustig findest. Nun ja, dann hast du halt ne seltsame Art von Humor. Aber nun sage mir an und sprich, Edler von Koblenz, vielleicht kannst du mit deiner Weisheit ein paar Dinge abrunden. Wann wurde der Hauptlagerdurchmesser geändert? Nur bei der 750er? Neulich wurde in der Bucht ein 750er Motor mit Kettenantrieb angeboten. Den kannte ich noch nicht. Welche Welle/Hauptlager hat der? Hat die 750er Virago bereits Nikasil Zylinder, verbunden mit anderen Kolben oder anderen Pleuel als die SE, damit wiederum eine anders gewuchtete Kurbelwelle? In welche Kategorie gehört die 1000er "Midnight Special"? Wo also, und darauf will ich hinaus, ist die Kompatibilität zu suchen? Innerhalb eines Zeitraums? oder innerhalb einer Bauform? Ich erlaube mir zu ergründen, ohne dich zu fragen, ob Alis Beitrag ganz oben so sicher beantwortet werden kann, dass Kurbelwelle und Pleuel bedenkenlos verwendet werden können. Ich selbst habe bei der Reparatur meines Motors versucht, mehr über die Baugleichheit herauszufinden. Dabei von Werkstattseite gehört, dass die 750er und die 1000er unterschiedliche Wellen haben. Schlimm? Es ist gar nicht so einfach, wie Sepp schon sagte. Dafür isses jetzt lustig. Have a nice one. Olaf |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by hornschorsch on 11.11.07 at 16:45:17
Ah so. "M.W. sind doch die Zylinder mit Stahllaufbüchen gleich. Also haben die Wellen zunächst mal einen anderen Hub." heisst also "die Wellen haben den gleichen Hub". Janee isklar! Dann wird flugs noch was von XS-Pleuelen dazugeschwurbelt, und fertig ist ein komplett verwirrendes Crazy-Cow-Posting. Sorry, ich will dir ja nicht ans Bein pissen, aber dein Posting war für mich mal wieder komplett verwirrend und falsch. Zu deinen Fragen, ich weiss die Antworten nicht, habe noch nicht an den XV-Motoren geschraubt, glaube aber dass Sepp bei den Dingern weiss, was Sache ist. Quote:
Passen tut sie möglicherweise, aber ob der Motor nicht vibriert wie eine Rüttelplatte wenn die Wuchtung nicht stimmt? Quote:
Dass sie identisch seien hat niemand behauptet, es ging um den gleichen Hub. Gruss, Georg |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Ali on 11.11.07 at 18:49:01
Hallo Leute, die Welle stammt wohl definitiv samt Pleuen von der 5G5, das Lager hat auch 94mm Außendurchmesser. Eigentlich suchte ich noch eine KW, um aus meinen Teileresten noch einen 1000er Motor zusammen zu bauen. Ich werde diese Welle aber trotz (bis auf die Wuchtbohrungen) Gleichheit nicht einbauen, wg. Rüttelplattengefahr oder was immer da passieren könnte. Zum Glück war das Teil recht günstig. Zum Thema was lustiges gegen Herbstdepressionen fällt mir auch nicht viel ein, aber letztere Beiträge haben da ja einen vielversprechenden Anfang gemacht, vielleicht sollte ich mal ne Frage zu idealen Wuchtfaktoren bei Nenndrehzahl im Verhältnis zu verschiedenen Kohleablagerungen und dem vorderen, schwereren Pleuel stellen, wär doch ne schöne Bombe? Nichts für schlecht Gruß Ali |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by hornschorsch on 11.11.07 at 19:20:16
Wenn die Welle sonst wirklich gut ist, könnte es sich da nicht lohnen, sie bei einem Motoreninstandsetzer passend auswuchten zu lassen? Oder ist das zu teuer? Gruss, Georg |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Hannes on 11.11.07 at 21:08:03 crazy cow wrote:
Hallo Crazy Cow, Hier auf diese Homepage hat Manfred doch so viel schöne Informationen zusammen getragen, die mit Sicherheit fast all deine Fragen beantworten. Dazu schon mal soviel. Es gab den 750er, den 920er und den 1000er Motor immer mit Kardan und Kette. Erst die 1100er Generation (3LP) macht damit Schluss und es gab ab Werk nur noch den Kardanantrieb. Neuere 750er Viragos haben meines Wissens keine Nikasl-Zylinder sondern immer noch die gleichen Zylinder wie die SE. Stimmts Sepp? Was die aber zum Glück nicht mehr haben, ist der "alte, furchtbare" 750SE Anlasser. Zum Thema "Wuchtung der Kurbelwelle" gibt es hier auch was, nämlich unter Press, Cycle.... und da auf Seite 5 sogar mit schönen Bilderchen. Und was steht unter den Bilderchen? "The 920 crank has a larger piston pin and different balancing weights". Hab die Seite mal angehängt, falls du Sie nicht findest ;) . Ging nicht, Anhang war zu umfangreich, jetzt musst du suchen. Gruß Hannes |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by hornschorsch on 12.11.07 at 08:48:24 Hannes wrote:
Wie jetzt? Ist hier nicht "write-only", kann man auch lesen? ;-) Gruss, Georg, verwirrt |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by Ali on 13.11.07 at 17:16:31
Danke Hannes, der Artikel ist wirklich informativ, man kann doch immer wieder neues entdecken. Georg, das mit dem neu wuchten wäre einen Frage beim Spezialisten wert, zum wegwerfen ist die Welle zu gut, trotz der hohen Preise für Kernschrott. Vielleicht sollte ich sie auch jemanden mit einer 750er vermachen? Zum Glück habe ich keinen dringenden Handlungsbedarf, mein ein gebauter Motor läuft gut. Hab´mir bloß gedacht, dass ich im Winter was schrauben könnte. Gruß Ali |
Title: Re: XV-Kurbelwelle Post by hornschorsch on 14.11.07 at 08:53:02 Ali wrote:
Dann tät ich den so lassen. Mal nachsehen warum er noch geht macht evtl. mehr kaputt als es nützt. ;-) Gruss, Georg |