Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Batterie https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1208839026 Message started by Mark on 22.04.08 at 06:37:05 |
Title: Batterie Post by Mark on 22.04.08 at 06:37:05
Hallo, habe eine Panasonic Gel Batterie mit 20 Ah montiert. Diese ist nach 3 Startversuchen (oder Start nach Kurzfahrten) schon erschöpft, so daß die TR nicht mehr anspringt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Batterie? http://cgi.ebay.de/GEL-Batterie-51913-51814-52014-fuer-BMW_W0QQitemZ270229994068QQihZ017QQcategoryZ49783QQcmdZViewItem Welche Hawker-Batterie ist für die TR zu empfehlen? Gruß Mark |
Title: Re: Batterie Post by axel on 22.04.08 at 09:39:14
hi mark, wenn du sie vor der montage aufgeladen hattest, dürfte ihr nach so wenig leistungsabnahme nicht die puste ausgehen. hab selbst ne gelbatterie drin und die hat richtig schmackes - selbst nach der winterpause (war am batterietrainer angeklemmt). die ursache für den schwachstrom oder die schnell schwindende kapazität dürfte m.e. andere ursachen haben. in der sache werden sich aber sicher genug elektro-fuzzis zu wort melden... ;) gruss axel |
Title: Re: Batterie Post by crazy cow on 23.04.08 at 00:35:45
moin, ich hatte ein ähnliches Problem mit Gel Batterien in der XJ. Man kann sie wahrscheinlich nicht über einen Kamm scheren, aber die meisten Modelle kranken daran, dass sie einen speziellen Regler brauchen. (Neue BMWs haben solche Regler). Sie sollen langsam angeladen werden, einige Hersteller veröffentlichen sogar die Anfangs- und Höchstladeströme. Wenn du nur kurze Strecken fährst, ist die Batterie relativ erschöpft, und bekommt sofort und nur kurz die volle Dröhnung. Meine machte nach einem Vierteljahr einen dicken Bauch, sie war einfach hinüber. Der XV habe ch dann vorsichtshalber die Original Yuasa spendiert. @Axel: mich wundert, dass eine Gel Batterie den 1000er Motor überhaupt durchdreht, sie sollen auch trotz hoher Kapazität nicht so gute Startereigenschaften haben wie Säureäkkus. Aber wie gesagt: nicht über einen Kamm. Gruss, Olaf |
Title: Re: Batterie Post by axel on 23.04.08 at 07:44:40
hi olaf, ich hatte, als ich ne neue batterie benötigte und mich daher für die neue gel-generation (mene nicht die haarige ;D) interessierte, genau das gegenteil gehört und gelesen: hohe startleistung verbunden mit absoluter wartungsfreiheit und langlebigkeit. ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und folgendes zutage gefördert: - bestellt bei accu-24.de am 28.09.06 - 68,00 euronen - typ gel 12-n50-18l-a 12v - 20ah - fabrikat sonnenschein eigentlich haben sich die gestellten erwartungen voll erfüllt! selbst bei kalter witterung, d. h. auch nahe der 0°-grenze, wenn sie, wie in den letzten wochen, wegen des wetters länger gestanden hat und dann nur kurze strecken gefahren wurden, dreht sie den motor bei voll gezogenem choke kraftvoll durch - selbst wenn ich vergesse das licht vorher auszuschalten... also: habe nur positives zu berichten... übrigens soll heute nachmittag mal endlich wieder die sonne scheinen... grüße axel |
Title: Re: Batterie Post by hornschorsch on 23.04.08 at 09:54:31 crazy cow wrote:
Umgekehrt. Die Hawker Batterien haben trotz geringerer Kapazität einen höheren Kurzschlussstrom. In der Turbo habe ich eine SBS8 mit 8Ah, in der TR1 eine (wimret) Odyssey mit 14Ah. Die reisst den Anlasser so durch, dass er schonmal ausgelötet war... Gruss, Georg |
Title: Re: Batterie Post by Sepp on 23.04.08 at 12:28:39
Die SBS 8 ist eine Reinblei- Batterie, keine Gel-Batterie, habe allerdings kürzlich 2 Stück gehabt, die nach einem Jahr die Grätsche machten ohne erklärbaren Grund und dafür sind sie zu teuer. Leider gibt es in dieser Größe keine Alternative, die den TR 1 - Motor so locker startet. |
Title: Re: Batterie Post by hornschorsch on 23.04.08 at 13:42:22 Sepp wrote:
Können wir uns auf Reinblei-Gel-Batterie einigen? ;-) Die SBS8 ist swiw eigentlich keine Starterbatterie sondern für Stromversorgungen gedacht. Deshalb hält sie möglicherweise die Vibrationen in der TR1 nicht lange aus. Im seidenweich ;-) laufenden Vierzylinder der Turbo-XJ hält sie bei mir schon ein paar Jahre. Wie baust du die Dinger ein? Vielleicht kann man sie irgendwie besser polstern? Gruss, Georg |
Title: Re: Batterie Post by Lodolafan on 13.05.08 at 23:45:15
hmm ich hab ne blei flies batt mit 18AH (von BSOL ne BFX 18)drin (trine) hat durschaus genügend riss 1-2 umdrehungen und sie lebt die batt ist wartungs frei und lageuhnabhänig und ich begeistert
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Title: Re: Batterie Post by hornschorsch on 14.05.08 at 09:18:31
Am Samstag habe ich die Turbo-XJ endlich aus dem Winterschlaf geholt, und die SBS8 ist mausetot. 5 Jahre hat sie gehalten, das ist bei dem Preis von um die 100 EUR doch etwas wenig. Gruss, Georg |
Title: Re: Batterie Post by Hartmaenche on 14.05.08 at 13:00:13
Ich hatte bis vor 2 Jahren auch die SB 8 drin, diese Batterie schwächelte schon ab und an und schieben war angesagt. Vor 2 Jahren habe ich mir die PC 545 eingebaut und seitdem keinerlei Probleme, das Ding zieht das es eine wahre Freude ist. Mit der Ladespannunghatte ich bis heute keine Probleme, mein Freuind allerdings fährt ne alte Z1000 und dort scheint der Ladestrom die Hawker zu zerstören, und das sehr schnell! Der einzige Nachteil, ich mußte mir einen wunderschönen Batteriekasten bauen lassen.....(-:....die PC545 ist für den serienmäßigen Batteriekasten etwas zu klein, wer auf seinen Hauptständer verzichten kann....drunter damit! Gruß Willi |
Title: Re: Batterie Post by hornschorsch on 14.05.08 at 14:23:32
Eine PC-irgendwas habe ich in der TR1 seit 6 Jahren, die tut noch einwandfrei. Das ist aber auch eine KFZ-Batterie, während die SBS eigentlich für USVen gedacht ist. Vermutlich hält sie die Vibrationen im Mopped nicht aus. Dein Kumpel soll mal die Ladespannung messen, vielleicht ist sein Regler hinüber. Gruss, Georg |