Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Qualm nach gaswegnehmen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1210661726 Message started by bueffel on 13.05.08 at 08:55:25 |
Title: Qualm nach gaswegnehmen Post by bueffel on 13.05.08 at 08:55:25
Hi Leute, Hilfe - meine Trine Qualmt! Nach Beschleunigen und ruckartigen Gas wegnehmen müssen meine Hinterherfahrer eine Gasmaske aufsetzen. Desweiteren muck Sie bein ca. 110 km/h wenn ich dann Vollgas gebe. Mein Yamaha Händler sagt - Vergaser zu FETT eingestellt? Habe in meinem Reparaturbuch gelesen und da heißt es - Ventilschaftdichtungen? Kann mir da jemand helfen? Grüße aus dem Harz Büffel |
Title: Re: Qualm nach gaswegnehmen Post by OLa on 13.05.08 at 11:22:35
Es kommt an der Farbe des Qualms an: Ist der Qualm blau-grau farbig? Dann verbrennt der Motor Öl. Aber ich würde eher auf Kolbenringe und nicht Ventilschaftdichtungen tippen. Während du Gas schließt entsteht mehr Vakuum im Brennraum, wodurch Öl durch die Ringe von unten angezogen wird. Beim nächsten Gasgeben verbrennt dieses Öl und schießt eine bläuliche Wölke heraus. Wenn es Ventilschaftdichtungen wären, da sickert das Öl vom Kopf während des Stehens durch, und die bläuliche Wölke würde eher beim Starten ausgeschoßen. Ist der Qualm schwarz? Dann läuft der Motor zu fett. Vielleicht durch die Beschleunigungspumpe wird das Gemisch zu viel verabreicht (Hier muß ich gestehen, ich kenne die Vergaser von der TR nicht so gut und bin nicht ganz sicher ob sie überhaupt Beschleunigungspumpen besitzen). Zu fettes Gemisch kann unterschiedliche Ursachen haben, von verstopftem Luftfilter bis unterschiedliche Probleme im Vergaser. Übrigens, ob dein Motor zu viel Benzin oder Öl verbrennt, kann man auch an dem Kerzenbild erkennen. Ciao OLa |
Title: Re: Qualm nach gaswegnehmen Post by hornschorsch on 13.05.08 at 14:20:05
Wie hoch ist denn der Benzin- und Ölverbrauch, und welche Farbe hat der Qualm? Da sie gleichzeitig auch muckt, vermute ich auch zu fett eingestellt bzw. einen Fehler in der Luftzufuhr/Gemischaufbereitung. Ich tät mal in der Reihenfolge testen: Lufi kontrollieren, und Gummiansaugschnorchel auf dem Lufikasten mal probehalber weglassen. Dann Vergaserbedüsung und Gummimembranen im Vergaser testen. Ventilspiel und Steuerzeiten stimmen? Gruss, Georg |