Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1214135933

Message started by radelpit on 22.06.08 at 13:58:52

Title: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by radelpit on 22.06.08 at 13:58:52

Hallo zusammen,

habe mir letzten Monat eine "schöne Schweizerin" angelacht. Doch ihre Problemzonen treten allmählich zutage...
In den schweizer Zulassungpapieren war sie mit 37,9 KW eingetragen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie diese Drosselung vorgenommen wurde. Eine Anfrage beim schweizer YAMAHA-Generalimporteur - Fa. Hosttettler - hatte keinen Erfolg, denn offiziell war keine Leistungsreduzierung für die Schweiz vorgesehen. Auch die Anfrage bei einem anderen YAMAHA-Händler, der eine TR1 mit 37,9 KW im Gebrauchtmaschinen-Angebot hatte brachte nichts.

Habe den Vergaser ausgebaut und die Bedüsung kontrolliert. Alles original. Die Ansaugstutzen haben normalen Querschnitt. Auspuffkrümmer vorn hat keine Drosselblende. Allerdings stammt der Auspuffkrümmer wohl von einer amerikanischen XV 750, da er mit "4X7" gekennzeichnet ist.
Kann er trotzdem verwendet werden oder ist der Querschnitt kleiner?

Die Leistung ist mager, der Durst ist groß (ca. 8l auf 100 Km) und meine sportlich faire Grundhaltung zu dem "Schnäppchen im fast originalen Zustand" droht zu kippen.

Deshalb die Bitte an Euch:
Für Ideen oder gute Tipps hat, wie ich die Maschine entdrosseln kann, wäre ich sehr dankbar.
Muß ich womöglich mit irgend welchen Schwierigkeiten bei der Zulassung in Deutschland rechnen?

Gruß,
radelpit



Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by hornschorsch on 22.06.08 at 17:08:42

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Andere Nockenwellen fallen mir spontan ein, ein Anschlag im Gasgriff oder andere Schieber im Vergaser oder Anschläge die den Hub des Schiebers begrenzen. In den Vergasern würde ich mal zuerst nachsehen.

Gruss,
Georg


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by Lodolafan on 17.07.08 at 10:08:09

bei der z440ltd sinds andere kolben im vergaser (etwas länger) drosselung dort von 46ps auf 27
die vergaser sind in etwa baugleich (art der gemischaufbereitung)


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by Alex on 17.07.08 at 16:22:48

Vielleicht stecken auch Drosselsätze in den Ansaugstutzen?! So etwas gibt es angeblich für die TR 1 zu kaufen. Allerdings für ne Reduzierung auf 25 kw. Habs gerade bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/25-KW-Drosselsatz-Leistungsred-Yamaha-TR-1_W0QQitemZ290033528611QQihZ019QQcategoryZ86749QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Vielleicht hilfts???!!!

Gruss
Alex


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by Sepp on 17.07.08 at 22:04:44

Hab gerade den Bericht in den ZDF.Reportern gesehen über die
Motorradfahrer in der Eifel...... und die Polizeimethoden.
Also für eine Fahrt auf einer Kurvenstrecke ohne Schräglage
Führerscheinentzug, glaube ich komme zum Treffen mit dem
Fahrrad, auf schönen Strecken kann ich mich immer so schwer
zurückhalten.
Dafür wäre die"Reduzierte" doch gerade recht.
Von Yamaha gabs nur die Variante mit den Auspuffdrosselblenden in den Krümmern,
die nicht besonders gut funktionierte (heißer Auslaß - verbrannte Ventile).
Ich würde mir eine Vollgasstrecke aussuchen, bei Vollgas Kupplung ziehen
und mit dem Killschalter ausschalten, auf einen Parkplatz ausrollen und
die Kerzen kontrollieren, vielleicht hat ja eine Maus in den Rahmen
reingenistet, ja und den Luftfilter kontrollieren.
Der vordere Krümmer ist immer ein 4X7 - Krümmer, da mit der von
der XV 750 identisch.
Hat sie beim durchdrehen noch Kompression?




Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by hornschorsch on 18.07.08 at 09:40:57


Sepp wrote:
Hab gerade den Bericht in den ZDF.Reportern gesehen über die
Motorradfahrer in der Eifel...... und die Polizeimethoden.
Also für eine Fahrt auf einer Kurvenstrecke ohne Schräglage
Führerscheinentzug, glaube ich komme zum Treffen mit dem
Fahrrad, auf schönen Strecken kann ich mich immer so schwer
zurückhalten.

Wir haben die Polizei an dem Wochenende extra auf Betriebsausflug geschickt, da können wir also getrost ein paar Kurvenstrecken brennen. Habe auch einen Teil dieser Sendung gesehen, unerträglich.

Gruss,
Georg



Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by popeye on 18.07.08 at 18:52:37


hornschorsch wrote:
Wir haben die Polizei an dem Wochenende extra auf Betriebsausflug geschickt, da können wir also getrost ein paar Kurvenstrecken brennen.


..........dein wort in gottes gehörgang...............


hornschorsch wrote:
Habe auch einen Teil dieser Sendung gesehen, unerträglich.

Gruss,
Georg


.......... der mit 120 in der kurve abgeflogen ist und SOFORT wieder aufgestanden ist........ hat mir imponiert......... ja doch....................

Gruß

T ;DM


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by radelpit on 19.07.08 at 12:30:46

Es geht langsam vorwärts!
Beim Überprüfen des Ventilspiels ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Beide Einlassventile öffneten innerhalb einer Kurbelumdrehung. Beim Surfen im Forum bin ich dann auf Axel´s Problematik beim Einstellen der Ventile gestoßen, der meinte, man müsse die KW 285° + 360° weiter drehen, um zum Verbrennungs OT des vorderen Zylinders zu kommen.

Genau so ist es bei meiner Mühle gewesen!

Habe nun die Nockenwelle um 180° gedreht, alles zusammengebaut und siehe da: sie lief wie gewohnt !!  (hatte bis vor 3 Jahren eine 83-er TR1, 10 Jahre lang gefahren)
Doch die Freude über das Anspringen hielt nicht lange: sie hatte angefangen zu husten und zu qualmen, Benzin lief aus dem Überlaufschlauch raus und kurz darauf war Stille.
Die Überprüfung der Benzinpegel in den Schwimmerkammern heute früh hat mich entsetzt:
In der einen Schwimmerkammer war der Pegel gleich null, in der anderen ca. 2 cm über Normalstand!
Also, sowas schafft doch nicht mal ein schlechter Harley- Mechaniker... oder?

Vergaser soeben wieder ausgebaut. Meine Frage ist nun: Kann ich zum Einstellen die Pegel lt. Reparaturanleitung im ausgebauten Zustand so übernehmen, oder hat das Unterdrucksystem der Benzinhähne Einfluss auf die Pegel?

Grüße
Peter





Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by radelpit on 19.07.08 at 22:20:07

Habe den Eindruck, dass ab heute Abend endlich alle 70 Pferdchen wieder versammelt und ordentlich bei Kräften sind. Zumindest suggeriert mir das der erste und zweite Gang in der Tiefgarage (ohne Nummernschild). Nix quqalmt, nix vibriert wie zuvor...
Sicher - in welchem Zustand die Ventile des vorderen Zylinders sind, wird ein Kompressionstest dann zeigen.
Sepp, danke für den Hinweis mit dem Auspuffkrümmer. Ich dachte, auf allen Teilen müsste 5A8 stehen. Ist es beim Luftfilterdeckel auch so? Da steht auch 4X7 drauf.

Gruss,
Peter
 


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by Hannes on 19.07.08 at 22:54:14

Hallo Peter,

sei beruhigt, wo 4X7 drauf steht, ist häufig 5A8, sprich TR1, drin. Auf jeden Fall auch beim Luftfilter und beim Luftfilterkasten.


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by Turboklausi on 20.07.08 at 12:20:59

Hallo Leute!

Also je mehr ich im Forum rum stöbere, umso mehr Fehler finde ich die der Trine das Leben schwer machen. Ich habe gestern meinen ersten Beitrag in dieses Forum eingestellt, da ich ebenfalls Probs mit der Trine habe:
Eigentlich im umgekehrten Sinne, mir fehlt ab 4500 Umdr Leistung und Durchzug, dh. der Motor nimmt kein Gas mehr an, und dreht nur ganz zäh bis 5000 Umdr. hoch. Untenrum ist alles ok, die Ventile, Vergaser und alles andere sind eingestellt. Jetzt habe ich aber meine Zweifel was die Steuerzeiten angeht, wenn ich das hier so lese. Die Markierungen stimmen, aber es kann ja sein das bei mir ebenfalls das Problem mit den verdrehten Nockenwellen vorliegt. Werde das jetzt gleich mal überprüfen......

Gruß Klaus


Title: Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Post by radelpit on 22.08.08 at 21:55:45

Vergangene Woche ist das Mopped auf Anhieb durch den Tüv gegangen. Sogar die Alternativbereifung lt. der Unbedenklichkieitsbescheinigung von Mitsui Motors wurde anstandslos eingetragen.

Besten Dank für all die hier zur Verfügung gestellten Technischen Daten und Beiträge, die mir und den Tüv-Prüfern das Leben enorm erleichtert haben.

Am Mopped ist nun ein Nummernschild dran und nach ca. 300 gefahrenen Km  funktioniert alles immer noch. Der Verbrauch liegt bei rund 6 Litern.

Gruss
Peter