Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Oelpumpe https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1218642926 Message started by HW on 13.08.08 at 17:55:25 |
Title: Oelpumpe Post by HW on 13.08.08 at 17:55:25
Moin Zusammen, kann mir jemand die Teile-Nummer oder die Bezeichnung der Bulldog Oelpumpe die in die TR1 passt sagen? Bei der nächsten größeren Inspektion möchte ich die gerne einbauen. Schönen Gruß HW |
Title: Re: Oelpumpe Post by hornschorsch on 14.08.08 at 08:05:05
Einfach eine Ölpumpe für die 1100er Virago kaufen. Ich glaube wenn man eine für die TR1 bestellt, wird die Teilenr. vom Computer beim Yamaha Händler automagisch auf die neue umgeschlüsselt. Gruss, Georg |
Title: Re: Oelpumpe Post by HW on 14.08.08 at 11:31:20
Danke für die schnelle Antwort. Nach einigen Diskussionen beim Treffen habe ich ein schlechtes Gewissen was Oelpumpe (>100000km) und Steuerketten (>160000km) angeht. Die, und einiges mehr werde ich demnächst mal tauschen. Gruß HW |
Title: Re: Oelpumpe Post by hornschorsch on 14.08.08 at 11:54:18
Ob die Steuerketten ein Problem sind weiss ich nicht. Ist schonmal bei jemand eine Steuerkette gerissen? Die Ölpumpe zu wechseln halte ich aber tatsächlich für sinnvoll, vor allem wenn man sieht wie klein das Ansaugsieb der originalen ist, und dass das auch noch gut zur Hälfte mit Spänen und Dreck zugesetzt ist. Bei meiner habe ich auch noch die Doppelhohlschraube unten am Motorblock, die die beiden Ölleitungen zu den Köpfen hält, auf 2mm aufgebohrt. Gruss, Georg |
Title: Re: Oelpumpe Post by HW on 14.08.08 at 12:46:20
Die Steuerketten längen sich im Laufe der Jahre und dadurch verändern sich die Steuerzeiten. Das veringert die Leistung. ;) Reißen können die dann auch mal und das möchte ich nicht miterleben. Die Anschlußschraube für die Oelleitungen habe ich schon aufgebohrt. Gruß HW |
Title: Re: Oelpumpe Post by YunLung on 17.09.08 at 13:08:24 HW wrote:
Macht das Sinn, die aufzubohren? Selbst wenn die Schraube aufgebohrt ist, wie groß sind Querschnitte von der Bohrung, in der die Schraube reingeht, und wie groß sind die Gesamt-Querschnitte der beiden Leitungen? Hat die Pumpe eigentlich ein Druckregelventil, um den Druckverlust durch das Aufbohren auszugleichen? Fragen, auf die ich keine Antwort habe... ::) ;) Chrischan |
Title: Re: Oelpumpe Post by crazy cow on 17.09.08 at 14:10:28
Moin. Das Aufbohren der Schraube bringt keinen Druckverlust, da sie nicht die Funktion eines Druckminderers hat. Der Druck wird geregelt durch den Querschnitt der Steigleitungen. Es bewirkt auch keine bessere Schmierung als konstruktiv vorgesehen. Es reduziert aber die Toleranzrisiken und die Not, dass eine der beiden Steigleitungen besser versorgt wird als die andere. Und dieser Effekt ist tatsächlich vorhanden. Da die Steigleitungen aber Ringanschlüsse haben, scheint mir ein das Nachdrehen der Schrauben (Ringnut) auf der Höhe der Querbohrungen sinnvoller. Ich nehme an, wenn man beides macht, Aufbohren und Ringnut, wird das Abreissrisiko zu hoch. Thermische Spannung genügt schon. Wenn durch die Aufbohrerei eine der beiden Leitungen noch/wiederum besser versorgt wird als die andere, erreichst du genau das Gegenteil. Vor dem Manöver würde ich die Steigleitungen an den Köpfen abschliessen und bei laufendem Motor ein Pöttgen drunter halten. 15 Sek. gehen schon, nach dem Aufbohren genauso. Aufgefangene Ölmengen vergleichen. In den meisten Fällen verschleisst der Ventiltrieb des vorderen Zyl. zuerst. Das kann mit der Zyl.-Neigung oder der Fahrtrichtung zu tun haben. Aber es schreit danach, die Massnahmen auf die untere Leitung zu beschränken. Möglicherweise benötigt der vordere Zylinder wegen eines ungünstigeren Ablaufverhaltens auch eine grössere Ölmenge/Sek. Es gibt aber keinen Nachweis ausser der Schadenshäufigkeit. Gruss, Olaf PS: Der Öldruck des Motors wird auch nicht geregelt von der Ölpumpe, sondern vom Druckverlust an den Schmierstellen. Insofern kann auch bei schwachem Öldruck eine hinreichende Schmierung erfolgen, die Durchflussmenge wird grösser. Zum Vergleich: Beim Arbeitshub verteilt sich eine Last von ca. 500kg pro Kolben auf eine Fläche von etwa 14qcm (obere Lageschale). Dem dabei enstehenden Gegendruck von ca. 35bar ist es ziemlich egal, ob ihn eine Pumpe mit 2 oder 4.5bar anmacht. Entscheidend ist, dass das Lager vor dem nächsten Arbeitshub wieder voll mit Öl befüllt ist und das Honspuren auf der Lauffläche ein schnelles Austreten des Öles unter Druck verhindern. Deutz Diesel und VW-Käfer Motoren (Aggregat) laufen tagelang ohne Störung mit einem "Schmieröldruck" von 1,5 bar. |
Title: Re: Oelpumpe Post by hornschorsch on 17.09.08 at 15:30:13 YunLung wrote:
Es wird allgemein von annerkannten TR1-Experten empfohlen, spätere Virago-Motoren hatten es serienmässig so, und irgendwo habe ich mal gehört, dass es von Yamaha auch mal eine Wartungsanweisung an die Händler gegeben hätte, die Schraube aufzubohren. Quote:
Es gibt ein Überdruckventil im Ölfiltergehäuse, durch welches ein Teil des Öls direkt zurück in die Ölwanne fliesst, wenn der Solldruck erreicht ist. Sepp Koch hat da mal Messungen gemacht, ab welcher Drehzahl das der Fall ist und ab welchem Aufbohrdurchmesser der Druck abfällt bzw. nicht mehr so früh erreicht wird. Bei 2mm ist jedenfalls alles im grünen Bereich. Gruss, Georg |
Title: Re: Oelpumpe Post by YunLung on 17.09.08 at 16:22:51
Jup... Danke für die ausführlichen Ausführungen! :) Dann werde ich das mal mit auf die To-Do-Liste für den Hobel schreiben... Hab ich das Richtig verstanden, WENN Aufbohren, dann um etwa 2 Millimeter im Durchmesser? Erstmal werd ich die Mengen testen. So wie beschrieben. Klingt soweit logisch! Noch etwas: Die Antriebskette der Ölpumpe hängt bei mirtierisch durch. Laut Werkstatthandbuch kannich mit dem Pumpendeckel die Kette spannen. Geht das bei eingebautem Kupplungsgehäuse? Oder muss das runter? Brauche ich dafür einen speziellen Abzieher oder tuts ein Standard-2 (oder 3-) Armabzieher? Danke für eure Hilfe!!! Gefällt mir super hier!!!! Chrischan ;D |
Title: Re: Oelpumpe Post by Sepp on 17.09.08 at 21:03:46
Vielleicht sollten wir alle zusammen einen Käse-Shop aufmachen.............. Der Innendurchmesser der Ölleitungen ist größer als die Hohlschraube am Motorgehäuse, die als Drossel fungiert. Auf der Druckseite, also unten ist eine Veränderung des Drucks nur grob prüfbar. Ausgelaufenen Ölpumpen und/oder andere Verluststellen wie zu großes Spiel zwischen Kurbelwelle und Lagerschalen lassen den Druck bei niedrigen Drehzahlen und heißem Motor rasch auf 1 bar oder darunter sinken, was für einen Gleitlagermotor einfach zu wenig ist, nach oben gelangt in diesem Zustand wahrscheinlich nicht mehr viel - Pitting, Laufspuren......... Bohrt man die Schraube über 2,5 mm auf, steigt der Druck oben bei höheren Drehzahlen, so ab 5000 U/min sichtlich stärker an und drückt dann die Nockenwelle gegen das Halteblech hinter dem Antriebsrad. Wo hier die Belastungsgrenze ist, weiß ich nicht. Bei einem Bohrungsdurchmesser von 2 oder 2,2 mm hat man oben etwas mehr Öl ohne die Druckverhältnisse durcheinander zu bringen. Auch ohne eine wissenschaftliche Abhandlung darüber zu verfassen. Das Rückschlagventil der Ölpumpe öffnet bei ca. 4,5 bar. Dieser Wert ist bei alter Ausstattung bei etwa 3 - 3500 U/min erreicht. Bei neuer Ölpumpe und engeren Lagerschalen etwa 1000 U/min früher. Die Kette der Ölpumpe kann locker sein. Die neuere Ölpumpe hat die Pseudospanndingsbums gar nicht mehr. Also vergessen. So Öl Sepp |
Title: Re: Oelpumpe Post by HW on 17.09.08 at 22:27:52
Moin Auf Käse Shop habe ich keinen Bock. Dann doch lieber schrauben oder AUSPUFFANLAGEN BAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! @YunLung: die Kupplung sitzt auf der anderen Seite des Motors und ist easy. Und wie Sepp schon schrieb: [ch8222]Die Kette der Ölpumpe kann locker sein.[ch8220] Ist sie bei mir seit >160tkm. Vor der Oelpumpe sitzt das Schwungrad bzw. der Rotor der Lima. Dat is nich ohne. Da habe ich mir schon mal die Zentrierung einer Kurbelwelle, mit einem Abzieher mit Kugel an der Mittelschraube, zum Platzen gebracht. Schleifen adee. :'( Je länger der Rotor auf dem Konus sitzt um so fester sitzt er. Mann kann den Konus im Rotor vorsichtig (nicht die Magnete anbrennen) mit kleiner harter Flamme schnell warm machen. Dabei den Abzieher spannen. Einige Abzieher mit Klauen haben bei mir versagt. Einfach zerbrochen. Dann habe ich mir einen Flansch gedreht der sich mit Schrauben an der inneren Planfläche des Rotors befestigen läßt. Mit Innengewinde und Druckschraube. Ohne Kugel!! Damit habe ich den Rotor abbekommen. Wenn ich mein vergreistes Hirn bemühe, denke ich das die Oelpumpe auch ohne Ausbau des Lima- Rotors raus geht. Die besteht aus drei Teilen und läßt sich im Sumpf zerlegen. Muß man danach auch wieder im Sumpf zusammen bauen! Schönen Gruß von HW der gerne V2A Krümmer haben möchte. Bitte, Bitte, Bitte, Sepp. |
Title: Re: Oelpumpe Post by YunLung on 18.09.08 at 09:27:26
Nochmals danke für die Erläuterungen! Ich habe gestern abend nochmal geschaut. Den Ölpumpendeckel kricht man definitiv so raus (auch mit angeschraubter Lima-Scheibe). Die "Spannvorrichtung" ist für den Arsxx. Aber wenn die Kette etwa 5 bis 8 mm seitliche Lose haben darf, dann ists okay, dann lass ich das so... Abheben von den Kettenrädern kann ich sie auch nicht, das ist ja das wichtigste. Das Aufbohren werde ich dann mal - wie gesagt- mit auf die Liste nehmen... Donggeschööhn! Sachte ich schon, daß ichs hier toll finde?? ;D ;D Chrischan |
Title: Re: Oelpumpe Post by hornschorsch on 18.09.08 at 09:52:37
Die Schraube aber bitte AUF 2mm aufbohren, nicht UM! Das Schwungrad muss nicht ab um die Ölpumpe aus- oder einzubauen. Man kann die Pumpe zerlegen, zuerst das Ansaugsieb einfädeln, dann den Rest und im Motor wieder zusammenschrauben. Aufpassen dass keine Innereien der Ölpumpe rausfallen. Gruss, Georg |
Title: Re: Oelpumpe Post by YunLung on 18.09.08 at 14:54:00 hornschorsch wrote:
Oha! Gut so, danke für den nochmaligen Hinweis..... Chrischan |
Title: Re: Oelpumpe Post by hornschorsch on 18.09.08 at 15:43:56
Das mit dem Mengentesten bei abgeklemmten Ölleitungen die man in je ein Pöttchen hält, halte ich übrigens für mittelgroben Unfug. Im besten Fall suddelt man nur die Gegend mit Öl voll und sieht in seinen Pöttchen dass aus den Leitungen Öl kommt (wattn Wunder). Im schlimmsten Fall kriegt auch noch der Ventiltrieb einen weg, weil er ohne Öl(druck) läuft. Ich denke zwar auch, dass er das mal kurzzeitig aushält, aber wozu das ganze? Gruss, Georg |