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Message started by lud on 03.05.09 at 09:16:48

Title: Suche Motor TR1
Post by lud on 03.05.09 at 09:16:48

Nachdem sich Donnerstag Abend an meiner Trine mit lautem metallischem Klackern die vorderen Pleullager verabschiedet haben, war ich gestern dabei den Motor sowie die Zylinder auszubauen. Da sich der vordere Kolben ca. 1cm hin und her bewegen lässt, vermute ich auch einen Schaden an der Kurbelwelle, weshalb ich den Motor nicht weiter zerlegen will. OK, nach ca. 150000KM darf sich das Lager schon mal verabschieden, obwohl alles andere noch gut in schuss war. Ganz leichte Riefenbildung am hinteren Kolben mal ausgenommen.
Nun meine Frage: Ist es Sinnvoller nach einem guten Motor zu suchen (vielleicht hat ja jemand einen abzugeben, Rumpfmotor würde ja reichen :) ) oder sollte ich den Motor weiter aufmachen und evtl. neue Lagerschalen investieren. Am Motoröl waren keine größeren metallischen Verunreinigungen zu erkennen, an der Ablassschraube am Magneten hingen die Späne etwa so groß wie eine Erbse. Nur dieses cm Spiel am Pleullager.... :'(




Title: Re: Suche Motor TR1
Post by Hartmaenche on 03.05.09 at 09:26:27

Sepp hat letzten zwei Motoren anbgeboten............Gruß Willi


Title: Re: Suche Motor TR1
Post by lud on 03.05.09 at 09:42:19

:) :) :)wie kann ich Sepp am besten erreichen, vielleicht ne email-adresse :) :) :)


Title: Re: Suche Motor TR1
Post by lud on 03.05.09 at 13:47:55

Hallo nochmal,
die Sache hat mir nun keine Ruhe gelassen, und ich wollte wissen, was dem Pleullager los ist. Man kann es tatsächlich schaffen (aber nur wenn man japanische Zeigefinger hat((wo das erste Gelenk auch in die andere Richtung klappt)) und man beide Kolben ausbaut), die Pleulschrauben zu lösen und das Pleul auszubauen, ohne den Motor komplett zu zerlegen. Aber alle Hoffnung gestorben... [smiley=bad_4.gif]




Title: Re: Suche Motor TR1
Post by Hartmaenche on 03.05.09 at 13:56:14

Hier die Kopie aus dem Forum, einfach über PN anschreiben....................

WASP TR 1 - Gespann zu verkaufen
22.03.09 um 19:56:29 Zitieren
Möchte hier unseren langjährigen Begleiter, ein WASP TR 1- Gespann zum
Verkauf anbieten. Hat uns in den letzten 20 Jahren durch halb Europa
getragen und immer wieder gut nach Hause gebracht. Seit 4 Jahren ist
ein 1070er Motor eingebaut, der "milde" aufgebaut ist, also auf Langlebigkeit
ausgelegt wurde. Hat inzwischen 14000 Km drauf, gesamt ca. 130 000 Km
15"-Räder mit Autoreifen, TR 500-Nachbau-Seitenwagen, Einsitzer mit
geräumigem Kofferraum. Div. Zubehör, 22 l - Tank. Verbrauch ca. 7,0 - 8,0 l
TÜV bis 06/10. Den alten Motor gibts dazu, lief bis zum Schluß.
Bilder und Preisvorstellung an ernsthafte Interessenten.

Da in der nächsten Zeit noch drei neue Sportmotoren entstehen, gebe ich meine
zwei gebrauchten Originalmotoren ab. Beide in gutem Zustand.
Bilder usw. per Mail
so long Sepp



Title: Re: Suche Motor TR1
Post by lud on 03.05.09 at 14:00:00

der Rest der Lagerschalen  [smiley=smiley_12.gif]-




Title: Re: Suche Motor TR1
Post by lud on 03.05.09 at 14:03:19

noch besser - der Pleulzapfen...




Title: Re: Suche Motor TR1
Post by Gietl Raimund on 03.05.09 at 20:38:44

Hallo Lud,in einen Motor mit 150000 km Geld rein zu stecken rechnet sich mit Sicherheit nicht.Allein die Reparatur der Kurbelwelle kostet ca. 400€.Ich habe noch mehrere teils einbaufertige Motoren.Bei Interesse kannst Du mich ab 1900 Uhr unter 096041328 erreichen.Gruß Raimund


Title: Re: Suche Motor TR1
Post by hornschorsch on 04.05.09 at 10:29:27

Ouch, was ist denn da passiert? 100 Jahre kein Öl gewechselt? Ölpumpe verstopft und verschlissen?

Gruss,
Georg


Title: Re: Suche Motor TR1
Post by lud on 04.05.09 at 11:34:12

Nein, eigentlich wird die alte Dame gut gepflegt wie Du auf dem ersten Bild siehst! Ölwechsel mit Filter jedes Frühjahr zum Saisonbeginn, hab noch irgentwo ne Liste, wann was wo ern. wurde. Das die Dame nicht mehr ganz taufrisch war, zeigte sich nur am Ölverbrauch, 1l auf ca. 2000Km, wurden wahrscheinlich durch die Schaftdichtungen geblasen, denn sie bläute hinten aus dem Auspuff - nicht viel aber immer ein bisschen. Ich wollte deswegen den Motor nicht aufmachen, sollte bei der nächsten größeren Reperatur mitgemacht werden.

gruß lud


Title: Re: Suche Motor TR1
Post by crazy cow on 04.05.09 at 11:47:08

moin,
ja normal geht das von jetzt auf gleich mit den Pleuellagern. Die belastbare Schicht ist nicht sehr dick und wenn erst Spiel drin ist, geht´s wie mit dem Hammer. Normal passiert das, wenn die Lagerschalen zu glatt geworden sind und sich kein Öl mehr dran hält. Aber verbrannte hab ich auch noch nicht gesehen.

Besonders interessant ist, dass auch die Pleuel auf der ruhenden Seite der Lager verbrannt sind. Vielleicht haben die Lagerschalen einfach irgendwann mit gedreht. Slip & Stick.

Gruss, Olaf