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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> E10 10% Ethanol
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Message started by ctheuring on 14.07.09 at 15:41:15

Title: E10 10% Ethanol
Post by ctheuring on 14.07.09 at 15:41:15

Ich fand in Beiträgen hier einen etwas "laschen"  Umgang mit dem Thema.
Zitat aus Wikipedia:
"Die Beimischung von geringen Mengen in Benzin, beispielsweise 5 % Ethanol, wie derzeit in Deutschland durchgeführt, wird nicht als Ethanol-Kraftstoff bezeichnet, sondern als Benzin. Da viele ältere Autos nicht auf das teilweise stark als Lösungsmittel auf verwendete Materialien wirkende Ethanol hin konstruiert sind, wird derzeit eine Beimischung von 5 % als Obergrenze für nicht auf Ethanol vorbereitete Autos angesehen. In Frankreich wird jedoch seit April 2009 Benzin mit 10 % Ethanolanteil (E10) flächendeckend vertrieben."
Zitat vom ADAC (Hervorhebungen von mir):
"E10 nicht für jedes Auto: Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen.  
Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbe­sondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsri­siko dar.
Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für an­organische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträg­lichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind."

Wer weis was dazu?
Meine Nachfrage bei einem örtlichen Yamaha-Händler ergab: Yamaha und Honda halten sich bedeckt zu dem Thema, also sagen nix.

Christoph


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by ctheuring on 14.07.09 at 16:07:22

Dazu im web gefunden (Artikel ist vom 16.April 2009:
Yamaha France has recently declared that they are not convinced that the new eco fuel, E10 Open link in a new window, is good for Yamaha motorcycles, or at least the French version of E10.
They are currently running tests on all their motorcycles, and will come out with a declaration. But in the mean time, they strongly advice bikers not to use the new fuel. They fear that pieces might rust inside the fuel tank, and all rubber pieces (joints, tubes, etc) may degrade.
So, you've been warned....


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by ctheuring on 14.07.09 at 16:39:39

Stellungsnahme von Yamaha an den BVDM (Bundesverband Deutscher Motorradfahrer) vom 5.6.2009:
Vom Hersteller Yamaha liegt nun eine erste Stellungnahme bezüglich der Verwendbarkeit von E10 vor. Diese lautet:
"Für Modelle, die die EU3- Norm nicht erfüllen kann keine Aussage getroffen werden. Hier ist daher von einer Nichteignung auszugehen.
Für EU3 Modelle läuft im Moment eine Überprüfung im Einzelnen, es kann von einer Eignung von ca. 80 % der Fahrzeuge ausgegangen werden.
Ab Modelljahr 2010 werden alle Modelle für E10 geeignet sein.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Kundendienstabteilung
http://www.yamaha-motor.de"



Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by hornschorsch on 14.07.09 at 18:50:41

Irgendwo hab' ich mal einen Bericht gelesen, da hat einer seine SR500 auf E85 umgerüstet. Musste viel fetter bedüsen, dann ging das wohl.

Hohen Druck und Temperaturen habe wir ja im Kraftstoffsystem nicht, also sollte da imho auch nix ethanolidingsbumskorrodiert werden.

Fazit: rein damit, und weiterfahren. ;-)

Gruss,
Georg


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by Thomas on 15.07.09 at 21:04:00

Hmh, wenn Yamaha sagt alles ganz easy und null Problemo, dann müsste Yamaha am Ende wieder eine Garantie auf die Motoren und die Kopfdichtung geben...:-)

Gruß

Thomas


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by hornschorsch on 16.07.09 at 09:28:34

Swiw dürfte die Garantie für die TR1 bei den meisten abgelaufen sein. ;-)

Gruss,
Georg


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by HolKel on 17.07.09 at 02:51:28


ctheuring wrote:
Stellungsnahme von Yamaha an den BVDM (Bundesverband Deutscher Motorradfahrer) vom 5.6.2009:
Vom Hersteller Yamaha liegt nun eine erste Stellungnahme bezüglich der Verwendbarkeit von E10 vor. Diese lautet:
"Für Modelle, die die EU3- Norm nicht erfüllen kann keine Aussage getroffen werden. Hier ist daher von einer Nichteignung auszugehen.
[.. (blah)..]
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Kundendienstabteilung
http://www.yamaha-motor.de"


Das klingt ja zum Fuerchten - aber erst mal tief Luft holen:
In den USA gibt's (ueberall wo ich in den letzten Jahren geguckt habe) fast nur noch Benzin mit 10% Ethanol-Beimischung. Also fahre auch ich mit meiner Trine, die jetzt seit gut 3 Jahren wieder bei mir ist, immer nur diese Sosse - was soll ich denn auch sonst tun - und habe noch keinerlei Effekt erkennen koennen.

Ich denke, auch die Tatsache, dass ich traurigerweise ueber's Jahr nur ziemlich laecherliche Strecken zusammenbringe, hat da keinen Einfluss, denn schliesslich steht die Mischung trotzdem in permanentem Kontakt mit Tank und Vergasern!

=> Immer locker bleiben!

Holger


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by Doro on 13.01.11 at 07:07:40

Hallo @ all!
Offizielle Mail von 12.01.2010 :
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Alle Motorräder und Roller ab Baujahr 1990 sind für die Nutzung von E10-Kraftstoff geeignet. Die Nutzung von E10-Kraftstoff für Fahrzeuge vor diesem Baujahr können wir nicht empfehlen. Sollte kein Benzin- oder Superkraftstoff ohne E10-Kennzeichnung zur Verfügung stehen, können Sie Super Plus-Kraftstoff bedenkenlos tanken.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Rezeption/Empfang
Reception                     ( Mein Fazit : wenn Normal/ Super E5 ausstirbt nurnoch Superplus = + 16 Cent/ l z.Zt........  :'()


Title: Re: E10 10% Ethanol
Post by hornschorsch on 13.01.11 at 10:17:37


Doro wrote:
Offizielle Mail von 12.01.2010 :

Ich frage mich gerade, wieviel solche Anfragen Yamaha und die anderen Hersteller wohl in den letzten Monaten bekommen haben, und wieviele Leute sie eingestellt haben, um die zu beantworten. So hat E10 einen Vorteil mehr, es schafft Arbeitsplätze!

Gruss,
Georg