Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Frage zu Zündspulen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1291203095 Message started by grem on 01.12.10 at 12:31:35 |
Title: Frage zu Zündspulen Post by grem on 01.12.10 at 12:31:35
moin, bin da durch nen Bekannten auf was gekommen: Und zwar gibt es ja Kerzenstecker mit Spule drinn,hätte den Vorteil,kein defektes Zündkabel,kein defekter Kerzenstecker,keine defekte Zündspule mehr.Also 3 Fehlerquellen weg,entweder geht oder geht nicht. Nun meine Frage: Zündspulen: Widerstand primär: 2,7 Ohm bei 20°C Widerstand sekundär:8,5 Ohm bei 20°C Kerzenstecker: 5KOhm Nun Kerzenstecker mit Spule: Widerstand der Primärwicklung 1,19-1,61 Ohm bei 20°C Widerstand der Sekundärwicklung 8,5-11,5 kOhm bei 20°C Könnte es durch den unterschiedlichen Primärwert zu Schäden an der TCI kommen,oder funktioniert das? |
Title: Re: Frage zu Zündspulen Post by Odin on 02.12.10 at 12:02:17
Moin Grem ..... bin mal durch das WWW geflogen .... also es scheint zu gehen, aber alles ist meistens bei DUCATI und Co zu finden. Der einzige bei dem es klappt ( was ich fand) ist der mit seiner SR500 ohne großen umbau. Ich hatte schon einige von meinen Kollegen gefragt, wie es sich verhalten könnte ... warte noch auf Antworten. |
Title: Re: Frage zu Zündspulen Post by crazy cow on 02.12.10 at 13:44:12
Ich würde es nicht machen. Wenn, dann vielleicht in Verbindung mit den hier mal besprochenen TCI aus CZ mit Herstellerauskunft. Die org. TCI haben spezielle Schalt- oder Leistungs-Transistoren verbaut, für die es keinen Vergleichstyp gibt. D.h. es gibt einen, aber man gibt nicht Preis welchen. Sie schalten beim Schließen einfach die Masse durch. Ich weiss aber nicht, ob sich in dem Moment die Spulen weiteres Potential nebendran ziehen können. (Ich glaube nicht) Die TCI sterben z.B. bei nicht zugelassenem Zündfunken. Es liegt Spannung in der Sekundärspule, die über den Eisenkern einen Impuls auf der Primärspule generiert. Beim nächsten Schliessen fliesst ein Strom zurück auf die Transistoren. Ein bekannter Fehler bei der TCI Zündung ist z.B. ein defekter Drehzahlmesser. D.h. zieht der zu viel Strom ab, bleibt nichts für die Spule und im Umkehrschluss sind die Transistoren nicht in der Lage einen größeren Stromfluss durch zu lassen. Die von dir genannten Widerstandswerte besagen aber, dass etwa doppelt so viel Strom durch gelassen werden muss, wie zu den Yamaha Spulen. Nichts verlässliches, aber ein Indiz. Grüße, Olaf |
Title: Re: Frage zu Zündspulen Post by Odin on 02.12.10 at 16:57:26 crazy cow wrote:
Moin Olaf ...... shite .... ich hatte den Vergleistypen noch bei der suche für die TCI im WWW gefunden ...... ich glaube der taucht auch im TCI-Fred auf ... in irgend einen Text ... bin aber nicht mehr ganz sicher |