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Message started by mrwt on 14.04.11 at 11:57:39

Title: Kettenkasten
Post by mrwt on 14.04.11 at 11:57:39

... trotz Sufu hab ich leider nix gefunden, wo geschrieben steht wie man den Kettenkasten auseinander bekommt um den Wellendichtring zu wechseln, kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Torsten


Title: Re: Kettenkasten
Post by Sepp on 14.04.11 at 12:04:14

Kettenkasten mit Schwinge ausbauen, Kette trennen und rausziehen, dann hinten von innen die Inbusschrauben raus
und Kettenkastengehäuse auseinandernehmen (geht schwer, da Paßhülse im Achsbereich), dann Kettenrad abschrauben
und jetzt kann man den Simmering wechseln. Zuerst neues Kettenschloß besorgen!!! Nach dem Zusammenbau Kette
auf stabilem Untergrund ( Amboß o. ä. ) wieder vernieten.
gloße Sauelei


Title: Re: Kettenkasten
Post by mrwt on 14.04.11 at 12:09:47

Danke Sepp, ich habe befürchtet, daß es so kommt ...  :(


Title: Re: Kettenkasten
Post by ha_motorrad on 14.04.11 at 19:46:27

"Große Sauerei" stimmt!!!  :(

Gruß
Hartmut


Title: Re: Kettenkasten
Post by Hartmaenche on 14.04.11 at 20:10:50

Moin mrwt................wieviel Öl geht ist den abgängig?......hatte ich auch mal und wenn es nicht zuviel ist.......hast du immer eine fein geölte Kette.....und der nächste Winter kommt bestimmt...ich bin damit den ganzen Sommer durchgefahren......der Verlust war nicht so groß.....dazu dann ne Kiste Weißbier und mit jedem Fläschchen wird die Sauerei zu einer schönen schwarzen Frau..........(-:.....wenn es halt zu dünn wird und es sifft zuviel ....dann mut wat mut............zumindest sieht man heute noch wo ich damals unterwegs war..........war aber dünn und ok........................


Title: Re: Kettenkasten
Post by ha_motorrad on 14.04.11 at 20:37:52

Die Überlegung von Hartmaenche ist auch richtig - vielleicht ist nur durch den undichten Simmerring an der Schaltwelle (10 mm - Dichtring) Motoröl in den Kettenkasten gelaufen und sifft hinten raus. Den Simmerring auszutauschen ist keine so große Sauerei, würde ich erst mal nachschauen.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Kettenkasten
Post by Dirk on 14.04.11 at 21:14:13

Also der Simmering am Getriebeausgang, da wo das Antriebsritzel draufsitzt!!!!!!!!!!! Spax reindrehen und mit ner Zange rausziehen. Ersatz habe ich gerade auch als Satz im Ebay gekauft. Ist wie der Originale, gleiche Nummern drauf. Die Schaltwelle hat nichts mit dem Kettenkasten zu tun.

http://cgi.ebay.de/1-Satz-Motorsimmeringe-Yamaha-XV-1000-TR1-5A8-19T-81-82-/120467873337?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c0c71de39

Sepp, muß man denn die Kette trennen, um den Kasten aufzumachen? Ich glaube nicht, denn merke, es gibt kein Orginol Kettenschloss mehr für die 630 DS Kette! Oder doch, Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllfffffee!!!!!!!!!!!!! >:(

Habe damals aufgemacht, den großen O-Ring gewechselt und seitdem ist der Kasten seit 70.000 km dicht. Damals hatte ich allerdings die Kette getrennt und ein neues Kettenschloss beim Händler gekauft.

Gruß vom Dirk


Title: Re: Kettenkasten
Post by ha_motorrad on 15.04.11 at 08:40:48

Hallo Dirk,
der Simmerring an der Schaltwelle sitzt natürlich weit vom Kettenkasten entfernt - aber bei meiner TR1 war es so, dass das Motoröl, das beim Simmerring ausgetreten ist, das Fett in den "Schläuchen" und im Kettenkasten verdünnt hat, bis es beim Kettenkasten-Simmerring rauskam und sich auf Felge und Reifen verteilte.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Kettenkasten
Post by hornschorsch on 15.04.11 at 08:44:02

Das Fett im Kasten wird ja mit der Zeit weniger, dann hört das irgendwann auf. Wenn nicht wirklich der Simmering am vorderen Ritzel undicht ist und Motoröl in den Kasten läuft...

Bei mir schwitzt es noch ein bisschen da wo die Schläuche an den Kasten angeschlossen sind, kann man einmal im Jahr mal abwischen. Dann bei jedem Reifenwechsel ein paar Spritzer Öl mit dem Ölkännchen durch das Kontrolloch unten geben, und fertig. Nicht (zu doll) spannen!

Gruss,
Georg


Title: Re: Kettenkasten
Post by Gredner on 15.04.11 at 09:09:55

Hallo,
ich hab den O-Ring und Kettenkit vor Jahren mal gewechselt, damals gab es von Tante Luise ein Schraubschloß für die Kette! Die Sauerei ist kaum zu überbieten, glücklicherweise muß man da kaum ran.

Gruß Karsten


Title: Re: Kettenkasten
Post by mrwt on 15.04.11 at 09:53:40

... na so so ... gibbet also mehrere Möglichkeiten für das Gesabber ... aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!
Es war so: Ich fahr' meine Dicke jetzt seit 2009, in dem Jahr waren es nur 2000km, letztes Jahr waren es dann 8000km. Es war alles furzknochentrocken, nirgens kam auch der Hauch von irgendwas heraus ... bis letzten Montag. Am WE bin ich ca. 700km gefahren. Kurz vor meiner Heimat (noch ca.100km) mach' ich kleine Pause und seh' das verdreckte Hinterrad. 1.Reaktion zu Haus, vom Christoph neuen Wellendichtring geordert ...
Da ich ja nun eh' alles auseinandernehmen muß, werde ich mir die Getriebeausgangsgeschichte auch näher ansehen, vielleicht spar' ich mir ja doch die große Sauerei und es wird nur eine Kleine, denn das was da am Kettenkasten herauskommt sieht doch recht dünn aus und nicht wie Fett, es tropft halt, langsam - aber tropft ... Fett tropft nur wenn es warm ist - oder? Ich habe aber in den Kettenkasten nur Fett rein getan und nix dünneres ...

Wie man den Simmerring an der Schaltwelle herausbekommt steht ja da ... und wie wieder hinein? Läßt sich der Neue einfach hineindrücken?

Dirk, kannst Du mir hier her schreiben was auf dem Simmerring steht, oder die Größe?

thx
Gruß Torsten





Title: Re: Kettenkasten
Post by hornschorsch on 15.04.11 at 09:59:46

Was wollts immer mit dera Schoitwelln? Wenn ist es das Ausgangslager, da wo das vordere Ritzel sitzt.

Aber dreh doch erstmal den Stopfen hinten unten raus und lass die Plörre ablaufen, dann sieht man ja ob Öl drin ist.

Gruss,
Schorsch


Title: Re: Kettenkasten
Post by ha_motorrad on 15.04.11 at 10:04:51

Hallo Torsten,

den neuen Simmerring kannst du leicht reindrücken (mit der offenen Seite nach innen): erst mit den Fingern gleichmäßig rundum andrücken, dann mit z.B. einem Hammerstiel, notfalls mit ganz leichten Schlägen rundherum eintreiben. GANZ WICHTIG: es ist KEIN ANSCHLAG vorhanden, deshalb mit dem Hammerstil bündig mit dem Gehäuse eintreiben, nicht tiefer! (Kleiner Tipp: vor dem Eintreiben die Schaltwelle sauber machen, damit die Dichtlippe nicht beschädigt wird.)

Die exakte Bezeichnung für den Ring kann ich dir im Moment auch nicht sagen, nimm den ausgebauten Ring einfach mit und hol einen neuen Ring z.B. in einer Werkstatt für Landmaschinen (hab ich so gemacht).

Gruß
Hartmut


Title: Re: Kettenkasten
Post by mrwt on 15.04.11 at 12:09:33

... danke Hartmut, die Sache mit den Landmaschinen werd' ich auf jeden Fall versuchen, ansonsten bestell ich einen bei Horst Meise.
Den Ring hab ich ausgebaut, ging sehr leicht, das Ding war nicht wirklich fest da drin ... ---> und ein schwarzes Gesabber in dem Ritzelgehäuse ... irgendwie breiig ... nicht Fett wie ich es kenne bevor ich es da rein gedrückt hab.

Gruß Torsten


Title: Re: Kettenkasten
Post by ha_motorrad on 15.04.11 at 17:37:14

Georg, du hast natürlich recht! Ich habe nicht die Schaltwelle gemeint, sondern den Getriebeausgang beim Antriebsritzel! (Das kommt davon, wenn man mehrere Motorräder in Pflege hat, und die TR1 nur noch selten bewegt wird. ::)

Gruß
Hartmut


Title: Re: Kettenkasten
Post by ernie8 on 15.04.11 at 19:04:33

Bezüglich der Frage "Sepp, muß man denn die Kette trennen, um den Kasten aufzumachen? Ich glaube nicht, denn merke, es gibt kein Orginol Kettenschloss mehr für die 630 DS Kette! Oder doch, Hiiiiiiiiiiiiiiilllllllfffffee!!!!!!!!!!!!!" - ich bin zwar nicht Sepp, aber ich habe die Sauerei mehrfach hinter mir, und die Kette muss auseinander. Man kann die Nabe vom Gehäuse nur trennen wenn die Kette raus ist, und der Simmering sitzt nun mal eben auf dem Gehäusedeckel - zwischen Nabe und Kettenrad, das wiederum gehäuseseitig von innen verschraubt ist.

mfG

Jürgen  


Title: Re: Kettenkasten
Post by mrwt on 17.04.11 at 14:23:46

Danke noch mal für die vielen Hinweise, extra Dank an Christoph und extra Dank an Günther... gestern habe ich erst mal nur den Wellendichtring an der Getriebeausgangswelle gewechselt und werde die Sache am Kettenkasten da hinten beobachten.


(http://img863.imageshack.us/i/dichtring10.jpg/)

Auch ohne zerlegen des Kettenkastens war die Aktion 'ne riesen Sauelei ...


(http://img816.imageshack.us/i/dichtring8.jpg/)

Nachdem ich das Ritzel wieder drauf hatte, hab ich das Kettenrad rückwärts gedreht, so kam das meiste des schawarzen Breies heraus ... auf dem Bild sind Wellendichtring und Ritzel nur noch nicht drauf ...


(http://img707.imageshack.us/i/dichtring5.jpg/)

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