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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Umbau Mikuni
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Message started by Tobias on 07.05.11 at 21:37:52

Title: Umbau Mikuni
Post by Tobias on 07.05.11 at 21:37:52

Hallo zusammen. Ich habe meine TR1 umgebaut auf Mikuni Flachschieber (40mm). Ich habe aber ein Problem beim abstimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Grundabstimmung hinbekommen kann? Düsengröße (Haupt- Leerlauf), Nadeltyp, Nadelhöhe... Bin um jeden Rat dankbar. Ich habe vom experimentieren (Düsen raus, andere rein...) momentan die Schnauze voll. Es sollte sich langsam ein Erfolg einstellen. Ach ja, ich habe einen K&N im originalen LuFi Kaste eingebaut.
Vielen Dank imvoraus für eure Hilfe.  :D


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by Sepp on 07.05.11 at 22:26:06

Würde mal bei Herrn Topham anrufen, der kann Dir eventuell eine Grundabstimmung geben.
Ohne Lambda-Anschluß wird es aber wohl nix, alles andere ist nur Raterei.
Wenn sie gar nicht läuft, paßt wohl die Lerlaufdüse schon nicht. Die Hauptdüse ist zuerst
einmal unwichtig. Nach Leerlaufdüse kommt Schieber, Nadeldüse und und Nadel, erst
zum Schluß die Hauptdüse. Nicht vergessen einen korrekten Schwimmerstand.
Der K+N - Filter bringt gar nix außer Lautstärke, Bremse ist nicht der Luftfiltereinsatz
sondern die Ansaugöffnung im Luftfilterkasten.
s. l. S.


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by stauferstible on 11.05.11 at 17:56:46

Habe bei Topham schon mal angerufen. Sehr freundliche Leute da. Aber es gab nur grobe Vermutungen. Das Moped läuft, aber eben nicht so wie sie sollte. wenn ich von 2000 U/min Vollgas gebe, dann spuckt sie ab 4500 U/min. Gehe ich dann vom Gas zurück, läuft sie wieder besser. Ich hätte gerne Tipps für die konkrete Bedüsung bzw. Einstellung. Topham konnte dazu nicht so viel sagen, da sie nach eigenen Aussagen keine Erfahrungswerte für TR1 haben.
Den K+N hab ich nur eingebaut weil ich in noch hatte. Die Luftöffnung ist etwas erweitert. Im Standgas läuft sie gut, im Schiebebetrib patsch sie jetzt auch nicht mehr (müssre also stimmen) nur wie geh ich am besten weiter vor, wenn niemand einen Tipp hat???




Title: Re: Umbau Mikuni
Post by hornschorsch on 11.05.11 at 19:06:53


stauferstible wrote:
Das Moped läuft, aber eben nicht so wie sie sollte. wenn ich von 2000 U/min Vollgas gebe, dann spuckt sie ab 4500 U/min. Gehe ich dann vom Gas zurück, läuft sie wieder besser.

Zu fett, probier mal eine kleinere Hauptdüse. Ich hatte das bei der SR mal, HD eine Nummer kleiner und gut wars.

Gruss,
Georg



Title: Re: Umbau Mikuni
Post by Hartmaenche on 11.05.11 at 20:11:27

Habe ja keine Ahnung....aber wäre mehr Luft nicht eine Option?............sprich Leistungssteigerung?...........wäre ja der Sinn in dieser Sache......oder liege ich da total falsch?


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by Hartmaenche on 11.05.11 at 20:24:30

Mhhhh......das erste was ich jetzt probieren würde......Luffi komplett runter.....schau mal was sie dann macht....denke sie wird dann ohne große Mucken hochdrehen....wenn dem so ist......muß der Bastelwastel her..........Gruß Willi


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by Sepp on 11.05.11 at 21:54:03

also den Satz , "wie geh ich vor, wenn niemand einen Tip hat?" find ich schon gut.
So kriegst Du die Vergaser nie abgestimmt, selbst wenn sie einigermaßen läuft, wird
sie immer Probleme haben , entweder in der Höhe oder unten am Meer, oder bei
kaltem Wetter oder, oder.
Du brauchst ein Lambda-Meßgerät, eine Lambda-Buchse in den Auspuff und dann
kannst Du bei den unterschiedlichen Schieberstellungen richtig einstellen.
Mache das bei allen meinen Rennmotorrädern ganz genau. Mit Hauptdüse raus und rein
geht das nicht!!! Im Teillastbereich ist die Nadeldüse oder Düsenstock und die Nadel
zuständig und nicht die Hauptdüse, im unteren Bereich noch der Schieberausschnitt.
Ganz wichtig, der Luftspalt zwischen Nadeldüse und Schaft der Nadel.
Habe mit den Mikunis leider keine Erfahrungswerte, nur mit Dellorto`s.
Da beträgt der Luftspalt beim 1000er Motor etwa 0,20 mm, ist aber alles
Quatsch, Du brauchst ein Lambda-Meßgerät!!!!!!


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by Guema on 12.05.11 at 10:00:20


Sepp wrote:
also den Satz , "wie geh ich vor, wenn niemand einen Tip hat?" find ich schon gut.
So kriegst Du die Vergaser nie abgestimmt, selbst wenn sie einigermaßen läuft, wird
sie immer Probleme haben , entweder in der Höhe oder unten am Meer, oder bei
kaltem Wetter oder, oder.
Du brauchst ein Lambda-Meßgerät, eine Lambda-Buchse in den Auspuff und dann
kannst Du bei den unterschiedlichen Schieberstellungen richtig einstellen.
Mache das bei allen meinen Rennmotorrädern ganz genau. Mit Hauptdüse raus und rein
geht das nicht!!! Im Teillastbereich ist die Nadeldüse oder Düsenstock und die Nadel
zuständig und nicht die Hauptdüse, im unteren Bereich noch der Schieberausschnitt.
Ganz wichtig, der Luftspalt zwischen Nadeldüse und Schaft der Nadel.
Habe mit den Mikunis leider keine Erfahrungswerte, nur mit Dellorto`s.
Da beträgt der Luftspalt beim 1000er Motor etwa 0,20 mm, ist aber alles
Quatsch, Du brauchst ein Lambda-Meßgerät!!!!!!


In meinem Wasp-Gespann mit TR1 Motor verwende ich auch Mikuni-Vergaser. Hab die nie richtig eingestellt bekommen (waren von März einbaubereit geliefert). Bin dann mit dem Gespann in Stemwede bei Stephen Topham gewesen und dort kam sie auf den Prüfstand - und seitdem läuft sie tadellos - also - irgendwie hin und dort einstellen lassen. Dann brauchts kein langes Raten und Probieren - die haben die nötigen Teile direkt neben dem Prüfstand und können auch sofort austauschen.


Title: Re: Umbau Mikuni
Post by hornschorsch on 12.05.11 at 14:10:43


Sepp wrote:
Mit Hauptdüse raus und rein
geht das nicht!!! Im Teillastbereich ist die Nadeldüse oder Düsenstock und die Nadel
zuständig und nicht die Hauptdüse, im unteren Bereich noch der Schieberausschnitt.

Schon klar, aber er hat doch geschrieben dass sie bei Vollgas ruckelt, und wenn er dann das Gas a weng zuamocht wirds besser. Also müsste dafür die Hauptdüse verantwortlich sein. Hatte wie gesgt das gleiche an der SR, mit einer kleineren HD gings dann.

Das mit dem Lambdageraät ist natürlich die Königslösung um in allen Lastbereichen die optimale Einstellung zu finden!

Gruss,
Georg



Title: Re: Umbau Mikuni
Post by stauferstible on 12.05.11 at 21:17:14

ok, ok, ich weiß, dass abstimmen ohne Messgerät ein stochern im Nebel ist. Aber es hätte ja sein können, dass jemand einen solchen Umbau gemacht hat, und die Teile bzw. Einstellungen notiert hat, oder noch weiß. Originalmopeds werden ja auch nicht alle individuell eingestellt (was Düsen und Nadeln betrifft). Aber wegen messen, würde CO nicht bei verschiedenen Drehzahlen was aussagen?