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Message started by crazy cow on 15.06.11 at 16:08:51

Title: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 15.06.11 at 16:08:51

moin,
nachdem nach mehreren Tankfüllungen E10 der Motor auf einmal kein Öl mehr verbraucht, weiss ich noch nicht recht, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Inkontinenz und so. Wobei ich der Meinung bin, bezüglich Alk bzw. ETBE ist es wurst, ob 5 oder 7 oder 10% drin sind.  Jedenfalls hab ich mich entschlossen, nach nunmehr neun Jahren mal wieder die Vergaser auf zu machen und nach dem Rechten zu sehen.
Bei Multizylindern wird ja der Erfolg des anschliessenden Synchronisierens immer wieder gelobt. Beim XV Motor weiss ich nicht. Nachdem der LL eh nur an einem Vergaser verstellt wird und auch die Zylinder unterschiedlichen Bedarf haben...

Kann das jemand empfehlen? Wirkt sich das positiv auf die Vibrationen bei steigender Drehzahl aus? Welche Feinheiten wären zu beachten?

Gruß, Olaf


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by werner r. on 15.06.11 at 18:34:42

Und vor allem das WIE interssiert mich auch! Hatte letztes mal (vor 3 Jahren) grausame Unterschiede an den Unterdruckuhren... rumgestöpselt ohne Ende, irgendwann hat es geklappt und lies sich an der Synchronschraube einstellen - bei ca. 2000 Upm. Leider weiß ich nicht mehr wo - was - wie angeschossen oder abgehängt wurde. Das ominöse Schnüffelventil am vorderen Zylinder will ich mal probeweise stilllegen. Laut XV750 Handbuch soll das Synchronisieren im Standgas (!) mit aktivem Schnüffelventil erfolgen.???

In den alten TR1 Seiten war noch eine Hilfestellung/Anleitung zum Synchronisieren zu finden - jetzt finde ich das nicht mehr.

Also wie nun:

1. Vergaserentlüftung (die mit den kleinen Filtern) abhängen und dann? Offen lassen oder verschliessen?
2. Schnüffelventilleitung grundsätzlich abklemmen (verstopfen), oder nur wenn das Ding permanent ausser Betrieb genommen wird?


Merci
Werner


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Odin on 15.06.11 at 19:31:17

Moin ......
Vergaserentlüftung mit den kleinen Filter ( beide Schläuche verlaufen "OBEN" vom Vergaser nach hinten links (in Fahrtrichtung) dranlassen ... damit sich die Vergaser entspannen können. So habe ich es jedenfalls)

Das Mischungskontrollventiel, hängt auch links, aber vor dem Motor .... kann in den MÜLL !! und der Ansaugstutzen rechts, für den vorderen Zylinder wird das größere Röhrchen, was für dieses Schnüffelstück ist sauber und völlig dicht VERSCHLOSSEN .. denn das Teil braucht KEIN MENSCH / Motor.

Wenn nun beide Ansaugstutzen nun völlig DICHT sind, werden die Benzinhähne auf PRI gestellt ... an den Ansaugstuzen werden die UNTERDRUCKSCHLÄUCHE für die Benzinhähne abgezogen und mit JE einer Syncronuhr verbunden, der Schlauch sollte sauber und dicht passen !!!
Nur dann gibt es die richtigen Werte.
Motor starten ....... im Leerlauf sieht man schon die Abweichungen ( wenn denn vorhanden)

Die Syncronschraube für die Vergaser befindet sich ZWISCHEN den Beiden Vergaser und kann nur mit einen SEHR LANGEN Schraubendreher von hinten errcheit werden, dazu muß die Sitzbank runter.

Nun muß VORSICHTIG an der Schraube gedreht werden, bis die UHREN einigermassen gleich sind.

Das ganze kann man gerne hier unter
Rubrik (siehe oben den Reiter) "Technic" ... im WERKSTATTBUCH-XV750SE service manual -> Periodic Inspections and Adjustments -> [German] Maintenance Interval Charts -> Engine -> (F) Carburetor Synchronization      2-11 | 2-12 | 2-13
nachlesen ....  ;)


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 16.06.11 at 00:40:44


Odin wrote:
Nun muß VORSICHTIG an der Schraube gedreht werden, bis die UHREN einigermassen gleich sind.

Das ganze kann man gerne hier unter
Rubrik (siehe oben den Reiter) "Technic" ... im WERKSTATTBUCH-XV750SE service manual -> Periodic Inspections and Adjustments -> [German] Maintenance Interval Charts -> Engine -> (F) Carburetor Synchronization      2-11 | 2-12 | 2-13
nachlesen ....  ;)


Und: hastes gemacht? Hat´s geholfen?  :D  Und wenn ja, wogegen?

Seit ich einen neuen gebrauchten DZM von ner FZR drauf habe, dreht mein Motor nicht mehr so hoch.  :(
Aber siebenzwo bis siebenvier schafft er schon noch im fünften, im Dritten schon die acht. Kurz unter siebentausend fangen halt derbe Vibrationen an. Wenn man auf 6000 zurückgeht, hat man das Gefühl, man würde mit Halbgas spazieren fahren. Ich habe halt keinen Vergleich. Aber ich weiss, dass ich absolut keine Lust auf das Gefrickel habe. Manchmal ist es besser man lässt alles so wie es ist, aber das mit dem Öl...

Gruß, Olaf



Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Odin on 16.06.11 at 06:26:20

Also so ne syncronisation lohnt sich bei einen Xv Motor .... weil nur 2 Zylinder .... und wenn beide schön gleichmässig geflutet ( mit dem Gemisch) werden .... ziehen sie auch schön Kräftig durch.
Ach und der "LL" ..... wird zwar an einen Zylinder nur verstellt (rechter Vergaser wo auch der Gaszug hängt) aber die Wirkung ist auf beiden, durch die Umlenkung, und schon hier loht sich die syncronisation ..... denn dann haben BEIDE Vergaser den gleichen LL ..  ;D

Das mit dem Öl ...... hmmm .... meine Dame ist inkontinet .... aber bekommt auch nur das feine 20W50 von Louis ( das Louis ÖL, ist von Schell  ;) hier aus Hamburg ) .... und ich habe bisher nur Super oder Benzin Standart getankt ... und die großen Unterschiede nie bemerkt.  :)
Ach und einen DZM .... hab ich nicht ... bei mir ist alles !!!! UNNÖTIGE entfernt ... sei es Relais oder Anbauteile  ::) ... dafür bekommt der Rest die totakle Pflege  ;D


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Hartmaenche on 16.06.11 at 07:32:07

Moin, wollte auch mal meinen bescheidenen Senf dazu geben. Die Synchronisation bringt einen gleichmäßigen Lauf, reduziert das Patschen wenn der Rest dicht ist und senkt auch den Verbrauch. Meiner Erfahrung nach reduziert es auch das abschmeißen der Vergaser. Meine Neue hat vor dem Synchronisieren im Mai zweimal die Vergaser weggeschmissen, danach 2000 Kilometer Alpen ohne Probleme, dies ist eine Erfahrung die ich mit allen Trinen gemacht habe.

Olaf, du drehst bis 7-8000 Umdrehungen? Du fährst einen V2 mit Drehmoment und meiner Meinung nach ist das auf Dauer der fühe Tot für solch einen alten Motor. Ich bin mittlerweile sehr zügig unterwegs und fahre max. 5000...................................Beispiel Alpen, 2 XJR und eine BMW 1100 dabei.......................weggefahren ist mit keiner...........................Gruß Willi


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by hornschorsch on 16.06.11 at 09:48:48

Was das Synchen mit dem Ölverbrauch zu tun haben soll, verbirgt sich mir zwar, ebenso wieso das Standgas nur an einem Vergaser eingestellt werden soll, aber das Synchen ansich ist schon sinnvoll. Vorher Schüffelventil wegschmeissen und die Anschlagschraube am linken Vergaser ebenso.

Gruss,
Georg


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by mrwt on 16.06.11 at 11:52:55

... meinen Versager hatte ich zuerst auch versucht mit den beiden Uhren zu synchronisieren, war zwar besser aber zu ungenau, am Ende hab ich den Vergaser ausgebaut und mit Fühllehre die Drosselklappen eingestellt:
- Vergaser sachte im Schraubstock fixiert
- Fühllehre (ca. 0,3mm) unter die Drosselklappe geschoben und so eingestellt, daß sich die Lehre saugend bewegen lässt
- das gleiche auf der anderen Seite, so daß sich die Lehre auf beiden Seiten gleich schwer bewegen läßt
- Vergaser wieder eingebaut
- Gemischregulierschrauben 2,5 Umdrehungen herausgedreht - Probefahrt - war viel zu mager
- noch halbe Umdrehung zugegeben - Probefahrt - war schon besser - patschen wurde viel weniger
Der Rest ist eigentlich nicht schwer - Kerzen herausdrehen und sehen wie sie aussehen, habe dann die Gemischregulieschrauben so oft nachgestellt bis die Kerzen eine schöne rehbraune Färbung hatten, zu helle Färbung ist zu mager, zu dunkel ist zu fett. Wenn der Motor ein wenig fetteres Gemisch bekommt läuft er am besten.
Die Gemischregulierschrauben nur ganz wenig bewegen, manchmal reicht schon die Drehung um 1 Grad für die richtige Einstellung ...
Jetzt läuft meine Dicke viel viel ruhiger und vibriert weniger, ab und an verschluckt sie sich trotzdem noch ... am liebsten natürlich wenn man an der Ampel auf Grün wartet ...

cu am Dreieck ... !!!  :)





Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 16.06.11 at 13:22:47


Hartmaenche wrote:
Olaf, du drehst bis 7-8000 Umdrehungen? Du fährst einen V2 mit Drehmoment und meiner Meinung nach ist das auf Dauer der fühe Tot für solch einen alten Motor. Ich bin mittlerweile sehr zügig unterwegs und fahre max. 5000...................................Beispiel Alpen, 2 XJR und eine BMW 1100 dabei.......................weggefahren ist mit keiner...........................Gruß Willi


Ja, da warte ich auch schon lange drauf. Leider habe ich nur 750ccm,  keinen sechsten Gang und eine feste Winkeltriebübersetzung.  Ich kenne den Kilometerstand nicht genau, ab 95.000 (2002) habe ich mehrfach den Tacho gewechselt, müssten jetzt über 140.000km sein. Ich bin der Meinung, dass untertouriges Fahren den frühen Tod für einen alten großvolumigen Motor darstellt. Obenrum ist imho mehr Öldruck vorhanden und weniger Kompressions-/Explosionsdruck als untenrum. Schont Lager und Gehäuse.  :)  Die Schwachpunkte sind bei der BMW wie bei der XV m.E. die Motorgehäuse.
Damals habe ich auch die Vergaser nur sauber mechanisch synchron eingestellt, (Drosselklappe deckt jeweils eine halbe Bypassbohrung ab), und das Schnüffelstück gangbar gemacht. Der Benzinverbrauch ging von 7 auf 5,5l zurück und das Patschen wich einem geflissentlichem Pupsen. Es hat jetzt neun Jahre gehalten. Natürlich dreht der Motor genau so hoch wie früher, der alte DZM eilte halt vor.

@Georg: ich will nicht hoffen, dass alle anderen mich auch so gründlich falsch verstehen, aber damit es noch mal deutlich wird: Ich habe die Befürchtung, dass neuerdings Benzin ins Motoröl läuft. Um das zu überprüfen, muss ich auch die Vergaser öffnen und frage einfach nur, ob das anschliessende Synchronisieren mit der Uhr was bringt. Denn einbauen wollte ich die Vergaser hinterher schon wieder. Falls der Tipp kommt "erstmal Benzinhähne überprüfen": Ich habe einen Honda Benzinhahn mit manuellem Verschluss. Er ist so perfekt, wie ich selbst...

Das Einstellen des Standgases an einem Vergaser: mechanisches Spiel lässt sich bei solch einer Umlenkung nicht vermeiden. Normal würde ich für den LL beide Einstellschrauben separat einstellen, für Teillast die Synchronschraube. Denn eine Ausgleichsfeder ist ja imho am Mitnehmer vorhanden. Wir werden sehen. Danke erst mal für die Meldungen, ich hatte den Tenor anders in Erinnerung.

Gruß, Olaf



Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Hartmaenche on 16.06.11 at 14:30:43

@Olaf

Ich denke das man bei ca. 3000-5000 nicht von untertourig reden kann......in diesem Bereich geht eigentlich alles und die Ölpumpe bringt schon genügend Druck in dem Bereich...................ich hatte mal ein Jahr da bin ich sehr oft mit größeren Möppis mitgefahren und habe mitgehalten und das Teil gedreht wie ein Schwachmat, was mich am Emde des Jahres die Kopfdichtungen gekostet hat...........................seitdem flott aber mit Gefühl.....................und siehe da........keine Probleme mit mitkommen und Motor mehr.......................


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 16.06.11 at 16:19:19

scho´recht Willi,

ich fahre, wenn´s geht nicht unter 2500 Umdrehungen. Nur bei 5000 läuft meine Mühle gerade knapp 130 im 5. Gang.
Höhere Drehzahlen lassen sich also manchmal gar nicht vermeiden, auch beim Überholen nicht. Da schaue ich nicht auf den DZM, oder besser gesagt erst, wenn´s anfängt zu schütteln. Eigentlich ein gutes Signal. Deshalb frage ich mich ja, ob es sinnvoll ist, die Vibrationen mit Synchen zu reduzieren versuchen und ob das wohl schon mal einem gelungen ist.

Als in Europa noch Stehbolzen abrissen, Zylinder runter fielen und in Amerika Literleistungen wie bei einem 56er Opel Kapitän aufgerufen wurden, verkaufte Honda Moppeds, die standardmässig  9 und 10 Tausend Umdrehungen machten. Sie hielten viel länger als der "RR der Motorräder" oder "Propably the best Motorcycle of the World". Maßvolles Drehmoment in allen Drehbereichen schont den Motor wirklich. Nur wenn die Vibrations überhand nehmen, brechen die Flügel ab.

Beim Flugzeug jetzt. Nein. wäre nicht schön, wenn bei meiner XV auch die Flügel abbrächen. :(

Grüße, Olaf


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by hornschorsch on 16.06.11 at 17:39:18


crazy cow wrote:
@Georg: ich will nicht hoffen, dass alle anderen mich auch so gründlich falsch verstehen, aber damit es noch mal deutlich wird: Ich habe die Befürchtung, dass neuerdings Benzin ins Motoröl läuft. Um das zu überprüfen, muss ich auch die Vergaser öffnen und frage einfach nur, ob das anschliessende Synchronisieren mit der Uhr was bringt. Denn einbauen wollte ich die Vergaser hinterher schon wieder. Falls der Tipp kommt "erstmal Benzinhähne überprüfen": Ich habe einen Honda Benzinhahn mit manuellem Verschluss. Er ist so perfekt, wie ich selbst...

Also total undicht. Den solltest Du dringend überprüfen. ;-)

Aber im Ernst, beim öffnen und reinigen der Vergaser oder erneuern der Schwimmerventile wird ja die Synchronisation nicht verstellt, d.h. du kannst die Dinger so wieder einbauen wie sie waren. Trotzdem ist es ja keine grosse Mühe und macht nix kaputt, mal die Uhren dranzuhängen und zu schauen was die sagen, und bei Bedarf genau einzustellen. Nach Augenmass oder mit der Fühlerlehre bekommt man das so hin dass das Mofa läuft, aber auch nicht besser.


Quote:
Das Einstellen des Standgases an einem Vergaser: mechanisches Spiel lässt sich bei solch einer Umlenkung nicht vermeiden. Normal würde ich für den LL beide Einstellschrauben separat einstellen, für Teillast die Synchronschraube. Denn eine Ausgleichsfeder ist ja imho am Mitnehmer vorhanden. Wir werden sehen. Danke erst mal für die Meldungen, ich hatte den Tenor anders in Erinnerung.


Die linke Leerlauf-Anschlagschraube kann nur unter dem Einfluss von schweren Drogen da drankonstruiert worden sein, genau wie das Schnüffeldings. Wozu soll die denn gut sein, bzw. wie willst du synchen wenn beide Drosselklappenwellen auf einem Anschlag anliegen. Es kann nur eine feststehen (durch die Rückholfeder am Anschlag gehalten) und die andere muss dann frei beweglich sein und relativ zur ersten verstellt werden bis
gleicher Unterdruck bei beiden herrscht. Nur dann öffnen die auch wirklich synchron.

Gruss,
Georg


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by hornschorsch on 16.06.11 at 17:42:58


crazy cow wrote:
Höhere Drehzahlen lassen sich also manchmal gar nicht vermeiden, auch beim Überholen nicht. Da schaue ich nicht auf den DZM, oder besser gesagt erst, wenn´s anfängt zu schütteln. Eigentlich ein gutes Signal. Deshalb frage ich mich ja, ob es sinnvoll ist, die Vibrationen mit Synchen zu reduzieren versuchen und ob das wohl schon mal einem gelungen ist.

Vibrationen bei hohen Drehzahlen bekommst Du mit synchen imho nicht weg. Solche bei untertourigem Gemurkse auch nicht, dagegen hilft zurückschalten.

Gruss,
Georg


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Hartmaenche on 16.06.11 at 23:24:00

Herrjeeee...da gibt es nur eines.......eine endlos geile Schnajabusa......dat löppt......zuckt nicht.....geht wie Sau ohne Vib`s ...und hat - Seele....ehrlich gesagt bin ich diese Endlosdiskussionen etwas leid...da hat Optimierung auch ein Ende.......wir fahren einen saugeilen uralten V2..das ist so wie es ist......ALTEISEN vom Feinsten......wenn man nicht sinnlos daran rumgemurkst hat.....oder hat murksen lassen........Nähmaschienen gibt es beim Dealer um die Ecke.........Leistung definiert sich nicht bedingt über PS....könnte auch am Fahrstil liegen...................du willst keine Vibrationen und keine Probleme?...E-Roller schnurren mittlerweile was das Zeugs hält....no Vib...und am Abend problemlos an den Stecker ...und was das schauen auf den Drehzahlmesser angeht......ich fühle meinen Motor im Hintern und weis wann es ihm schlecht geht.............ich habe Respekt vor dieser endlos geilen, alten Technik......und habe mächtig Spass..............TRi ist TRi ....so wie sie ist...Gruß vom Left Left Ziro.....W.........und das war es mal wieder....................nach drei Weißbier......................oder 4?.....urrggsss..........habe ich jetzt was falsch verstanden?......


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by mrwt on 16.06.11 at 23:33:09

... recht hast Willi, zum V2 gehören "good vibrations" ... und ...  'ne lahme Dicke ist es auch nicht -> siehe Rennergebnisse vom Fischereihafenrennen 2011 - Klasse 7 - wir waren da und das war so goil !!!!!

cu am Dreieck ...


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 24.06.11 at 21:10:25


Hartmaenche wrote:
Herrjeeee...da gibt es nur eines.......eine endlos geile Schnajabusa......dat löppt......zuckt nicht.....geht wie Sau ohne Vib`s ...und hat - Seele....ehrlich gesagt bin ich diese Endlosdiskussionen etwas leid...da hat Optimierung auch ein Ende.......wir fahren einen saugeilen uralten V2..das ist so wie es ist......ALTEISEN vom Feinsten......w......


Keep cool Willi,
es kann doch auch darum gehen, ob sich durch irgendwelche Umstände das Vibrationsbild eines Motors ändert. Wenn man mit dem Ars... fährt, merkt man doch wenn eine Vergasermembran durch ist, oder ein Schwimmer überläuft. Man weiss halt nicht sofort was es ist und sucht nach einfachen Wegen, dies zu ergründen. Notfalls in einem Forum. Manchmal hilft es ja.


Um das ab zu schliessen: ich habe mich also entschlossen, meiner Muße folgend nichts zu machen. Ein XV Motor der brav seine 8 kilo dreht, kann nicht wirklich schlecht eingestellt sein. Auch braucht er nicht wirklich weniger Öl, eine Verkettung seltsamer Fehler führte zu der irrigen Annahme. Das letzte Mal ist vor zehn Jahren reichlich Benzin ins Öl gelaufen, vor der Vergaserkur, deshalb war ich etwas besorgt.

1. Da das gelegentliche Aufleuchten der Kontrollampe ausblieb, habe ich vor jedem Fahrtantritt ihre Funktion mit dem Starterknopf geprüft, ging immer.

2. Darüber verunsichert habe ich gelegentlich ins Schauglas gelugt, was ich sonst nur beim Nachkippen tue, der Pegel befand sich immer im oberen Drittel .

ad 1) natürlich hätte auch der Füllstandsgeber defekt sein können, war er aber nicht. Tatsächlich war es ein Kabelbruch, den ich durch Zufall fand, weil ich letzlich einfach mal am Kabel gezogen habe. Wenn der Motor aus war, liess es Strom durch, wenn der Motor lief, eben nicht. Das bisschen Geschüttel, wirklich wahr.

ad 2) Da die Kontrolleuchte bis dahin immer ging, bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ich nicht vor Fahrtantritt den Ölstand im Schauglas zu prüfen habe, sondern unmittelbar nach Fahrtende, wenn ein Teil der Suppe noch in den Zyl.Köpfen ist. Nach Fahrtende war der Pegel im Schauglas fast ganz unten.

Das Teil hat also während er letzten gut 1000km ca. 0,35l Öl gebraucht, soviel wie ehedem, ist mir Recht.

Frisch gerüstet, alle Elektrolurche beseitigt, bin ich heute zwischen zwei Regengüssen zum TÜV (GTÜ). Einmal durchschalten, Eis hockey. Ein Blick zum Himmel sag ich zu dem jungen Prüfer: "wenn sie noch fahren wollen, halten Sie sich ran, noch ist es trocken". "O ja gern, sagt der, ist es denn fahrtüchtig?"  ;D

Er ist dann erst vorsichtig runter vom Hof und verschwand irgendwo im Viertel. Kam zufrieden wieder und meinte, es führe ja wirklich toll. Vor allem das Drehmoment, gestern sei einer mit einer 1000er Honda da gewesen...

Merke: Beim TüV immer einen fahren lassen, das macht zufriedene Prüfer. Wieder zwei Jahre Ruh.

Gruß, Olaf



Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Odin on 25.06.11 at 10:03:05

Glückwunsch OLAF ...... und das Gesicht vom Prüfer war bei mir die Woche auch wieder .....
Erst sah er meinen Haufen Alteisen  ( ist ja nun mal ein Ratbike  ;D) ..... ganz skeptisch an ... dann sagte ich auch zu Ihm, "Nicht nur ansehen, auch mal fahren" ....  ;D .... das waren die weisen Worte von mir .... denn zurück kam der "junge Mann" .. mit einen fetten Grinsen, "Goil, das die alten Kisten, selbst im 5 gang noch so einen Durchzug haben"  ;D ;D, klebte die Plakett und freut sich schon auf in zwei Jahren  :D :D


Was den Öl-Verbrauch angeht .... mit 0,35 liter auf 1000 km, bist Du sehr gut ..... sobalt ich auf die Autobahn gehe und 500 km am Stück abreissen muß, muß ich das schon auffüllen ...  ::) .... aber wenn es nur Landstrasse und Co ist .... dann so wie Du , oder noch weniger  ;D


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by hornschorsch on 27.06.11 at 18:18:13


crazy cow wrote:
Um das ab zu schliessen: ich habe mich also entschlossen, meiner Muße folgend nichts zu machen. Ein XV Motor der brav seine 8 kilo dreht, kann nicht wirklich schlecht eingestellt sein.

Dass die Synchronisation nichts mit der Höchstleistung und Drehfreudigkeit zu tun hat, ignorierst Du dabei weiter geflissentlich. Aber wos red i...

Gruss,
Georg



Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by Hartmaenche on 29.06.11 at 20:24:48

Willi`s Senf:

Ich muß Schorrsch da mal Recht geben............da ich dein Möppi mal zur Probe gefahren habe......da geht was mehr....auch wenn es "nur" eine 750er ist........das regelmäßige Einstellung der Vergaser und auch dem Rest sorgt für Laufruhe aber auch für sauberes Hochdrehen der Karre.......von den Vergasern die abspringen mal abgesehen...........kommt auch immer drauf an wie man das Möppi fährt.....wenn ich mal einen Gastag habe......und mit aktuellen Möppis mithalte...natürlich nur im engen Gelände   . mit 300-400 Kilometern am Tag....und die Versager sind nicht richtig synchronisiert.........fängt sie an zu plöttern und zu spucken....und schmeißt auch mal die Vergaser weg....kein Vergleich wenn sie richtig eingestellt ist........da geht das ohne Mucken.........zuverlässig wie immer................aber jeder hat da seine eigene Philosophie..........und für Leistung mehr im Rahmen lege ich mir gerade eine XJR zu.......bin an einer 12er SP drann........weil die Trine nun mal 30 Jahre alt ist......und mir immer diverse Dichtungen Tschüss sagen....und dafür ist sie mir zu schade......so das war.....Willi`s Senf.............lach


Title: Re: Vergaser synchronisieren
Post by crazy cow on 30.06.11 at 22:03:04


Hartmaenche wrote:
Willi`s Senf:

Ich muß Schorrsch da mal Recht geben............da ich dein Möppi mal zur Probe gefahren habe......da geht was mehr....auch wenn es "nur" eine 750er ist........


Wenn du meinst.




Sie bringt immerhin 76PS/l und hat untenrum eine etwas sehr ruhige Charakteristik, ich sach ma: nicht so bollerig wie ne TR1 oder ne große Moto Guzzi.

Aber sei sicher: ich fahre nach jeder  Viertelumdrehung Probe, egal an welcher Schraube. Ich hab seit Jahren alle Schrauben dann immer schnell wieder zurück gedreht.  ;D

Mit dem Synchronisieren kommen wir nicht wirklich weiter. Ich habe es angesprochen, weil an anderer Stelle die Vierzylinderfraktion positive Veränderungen bez. Vibration bis in den 7000er Bereich verspürte. Ich bin der Meinung, dann muss vorher schon ein Zylinder deutlich "mitgeschleppt" worden sein. Beim Gasaufmachen und am Verbrauch merkt man es sicher. Da habe ich im Moment wirklich keine Defizite. Da hängt nix und da schiebt nix.

Ich mach´s bei der nächsten Vergaserinspektion, ...heute jedoch nicht.  ;)

Am WE ist erst mal Engländertreffen, da guck ich beim Schrauben hoffentlich nur zu. (zünftig, mit Ölpfoten)

So long, Olaf