Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Tips, tricks and solutions for the TR1 >> Rückrufaktion !!! https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1317665469 Message started by Sepp on 03.10.11 at 20:11:09 |
Title: Rückrufaktion !!! Post by Sepp on 03.10.11 at 20:11:09
Nachdem wir nun den zweiten Fall eines gebrochenen Federbeines im Rennbetrieb hatten, möchte ich alle, die ein solch verlängertes Federbein von mir fahren bitten, dieses auf Festigkeit des unteren Auges zu prüfen. Im Winter dann zu mir schicken, um eine zusätzliche Verstrebung einzuschweißen!!! Die Bohrung muß etwas aufgebohrt werden, damit mehr Schmierstoff Platz hat! Gott sei Dank kam mein Sohn bei dem heftigen Sturz mit ein paar blauen Flecken davon. Sepp |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by hornschorsch on 04.10.11 at 11:23:56
Ich nehme an, das geringfügig verlängerte mit der Exzenterbuchse ist davon nicht betroffen, oder? Glückwunsch an Sepperl zum Geburtstag! Gruss, Schorsch |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by Sepp on 04.10.11 at 20:35:08
Ob der knappe Durchmesser der Bohrung im Alubolzen, oder der etwas längere Hebel das Problem ist (oder beides) kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist ein gebrochenes Federbein keine gute Erfahrung, also nachbessern. Denn die Verbesserung des Fahrverhaltens ist wohl unbestritten. So long S. |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by Thomas on 09.10.11 at 19:24:46
Hallo Sepp, ich habe den Aluzylinder direkt in das Federbeinauge gepresst, also ohne Klemmung, somit auch ohne Verstellmöglichkeit. Besteht hier die Bruchgefahr dann auch? Gruß Thomas |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by Sepp on 09.10.11 at 21:19:53
Das Problem ist unabhängig , ob gepreßt oder mittels Schraubklemmung, sondern liegt wahrscheinlich zum Einen an der engen Bohrung: Bolzen 11,98, Bohrung 12,00 oder ähnlich. Zum Anderen vielleicht daran, daß der Hebel mit einem Excenterbolzen gegen die Punktschweißung länger, damit ungünstiger wird. Mache demnächst zweierlei Schweißversuche zur Stabilisierung, werde die dann bebildert einstellen. so long Sepp |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by hornschorsch on 05.03.12 at 09:57:08
Habe gestern endlich mein Federbein ausgebaut und inspiziert, am Brechen ist da nix. Der Bolzen ging zwar a weng schwer heraus weil er mit altem Fett vergniesgnaddelt war, frisch gereinigt hat er aber sogar Spiel in der Bohrung im Alu-Einsatz im Auge. Frisch gefettet liess der Bolzen sich auch leicht mit einem Finger eini drücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bohrung im Alu-Einsatz nicht genau gegenüber des Federbeines steht, sondern etwas nach unten verdreht. Hat das einen bestimmten Grund oder solte man das lieber so verdrehen dass die Bohrung genau gegenüber steht? Dadurch würde es ja bestimmt noch ein Zehntel länger! ;-) und die Kräfte würden gerade und nicht seitlich auf das Auge wirken. Gruss, Schorsch |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by Sepp on 05.03.12 at 17:23:30
Hat keinen Grund, nur sollte die Mutter der Spannschraube nicht zu nah an der Schwinge sein, sprich, sie sollte beim Einfedern nicht mit der Schwinge kontaktieren. Genau , der Bolzen sollte schon ab und zu neu gefettet werden. |
Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by schlindi on 07.03.12 at 09:37:10
Wo genau ist denn das Federbein Gebrochen? Zwischen unterem Auge und Federbein??
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Title: Re: Rückrufaktion !!! Post by hornschorsch on 07.03.12 at 12:46:01
Es kann ja nur das untere/hintere Auge abbrechen. Wenn der Bolzen zu stramm sitzt gibt es beim Ein-/Ausfedern ein Knickmoment auf die Schweissstelle zwischen Auge und Federbein. Erst recht wenn die Mutter oder Schraube der Klemmung beim Einfedern an die Schwinge kommt... Gruss, Georg |