Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> TR1 Straßengerät https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1344352173 Message started by flomo on 07.08.12 at 17:09:32 |
Title: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.08.12 at 17:09:32
Hallo zusammen So jetzt nochmal offiziell, ich ( Flo ) bin neu hier und hab mir schon so manches angelesen. Echt ne coole Seite, Viel nützliches dabei. Hab mir auch ein TR1 gekauft und bin mitten drin die zu einem Café racer umzubauen. Hab gerade gestern den Kettenkasten entfernt und hoffe der Ingenieur der sich das ausgedacht hat ist rausgeschmissen worden danach. Ok gute Idee und hält die Kette sicher ewig frisch, ab er was für ne Sauerei wenn man das Ding weg haben will! Hab da allerdings noch ein paar Sachen auf meiner To do Liste stehen wo ich über jede Erfahrung die Ihr schon gemacht habt dankbar wäre. Fußrasten: Ist da Eigenbau angesagt wenn man die RIESEN Halter loswerden will oder hat da jemand schon mal was gefunden was passt? Federbein und Gabel: Hat jemand von euch die schon mal zum Service gegeben? Und wenn ja warst hinterher zufrieden damit? oder besser gleich was neues? Auf e-bay treiben sich ja wilbers Federbeine rum … aber ehrlich 400 + € für so ein Ding ausgeben, ich weiß net ob‘s das wert ist, oder? Tank: Ich hab nen Tank von einer Honda CB 750 „passend“ gemacht. Der muss nur noch von innen versiegelt werden. Hat jemand hier schon mal einen gemacht? Welche Produkte habt ihr benutzt, oder könnt ihr empfehlen? Auspuff: Hab gesehen dass Sepp Koch da echt schöne Sachen macht. Und da trau ich mich nicht ran. Wenn ich dann mal soweit bin wird ich da mal ganz vorsichtig anfragen ob man so was erwerben könnte :-D Speichenfelgen: Okay, will jeder und ich auch. Hab da in einem anderen Post schon mal was über KTM Felgen gelesen. Das Wäre mega! schöne sumoreifen … am liebsten natürlich hinten nen 160’er ist zwar nicht original aber tut den Proportionen dermaßen gut! Werd das dann wohl auch auf Scheibenbremse umbauen müssen geh ich mal davon aus [ch61516] KTM Felgen – schon mal jemand gemacht? Offene Luftfilter: Ach und eins noch. Warum bekommt man offenen Luftfilter eigentlich nicht eingetragen? Mir ist schnurrtz ob das Leistung bringt ich find einfach nur das sieht gut aus! Gibt’s da irgendeinen Weg? Mmmmh viele Frage auf einmal, aber wie ihr seht schwirrt schon einiges im Kopf rum ;-) Und damit’s nicht so trocken ist hab ich mal ein Bild gemacht wie es am Ende gerne aussehen dürfte :-D Wäre cool wenn ich hier ein paar antworten bekommen würde. Gruß Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by twinstove on 07.08.12 at 19:40:46
Nice idea. Hate the tank. Sorry. Try a different portrait.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.08.12 at 21:29:05
No worries ... picture was preliminary back then when I did it ... the tank is on the bike but in brushed steel with matte clearcoat. Wasn`t so happy about the graphics myself... want it a bit more classic ;)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by brikos on 07.08.12 at 23:10:49
moin flomo, Quote:
Ich hab es mal mit Tank-cure versucht, und hat ganz gut funktioniert. Es ist ein 2 komponente product, schau mal auf Google. Ich bin auch (ganz langsam) beschaftigt mit umbau zum cafe-racer. Speich felgen Wunsch hab ich auch. Ich hab schon ne gl1000 felge fur vorne, hinten hab ich ne gt750 hub und akront alu rim. Hast du eigentlich auch bildern von deine project ohne photoshop?, das wurde mir ganz intrezieren! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 07.08.12 at 23:19:59
Glückauf! Ich habe in der Vergangenheit des öfteren Tanks mit Bleischrot gefüllt, in Decken dick eingepackt und zusammen mit viel Schaumgummi ca. 1 Std. in einem Betonmischer gedreht. Hat immer gut funktioniert und gab' eine klasse Beschichtung. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Max on 07.08.12 at 23:25:08
Also ich finde den Tank klasse. Nur eines denke ich wird nicht gehen und zwar das du die gabel so weit vorspannst, weil bei einfedern das Vorderrad gefährlich nahe dem Mrümmer kommt. Anstonsten cool Optik sieht ein bischen nach wrenchmonkees aus finde die aber selber klasse.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by twinstove on 09.08.12 at 19:39:29
I should clarify that I do like the shape of the tank, it really suits the bike. And when it’s finished I’m sure the bike will look amazing. It’s just that woman is not very popular where I live. I think politics and bikes do not mix. ::) Perhaps Mikhail Gorbachev or Ronald Reagan as an alternative? ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.08.12 at 11:57:45
haha ... i know i know... that's why she is not on there anymore. Klar lade noch mehr Bilder von der TR hoch wie es gerade aussieht. Danke für den Tip mit dem Zeuch für den Tank ! Ja das mit den Gabelrohren ist so ne sache. ( Hab die in dem Photoshop bild ja weg radiert ) Die stehen im Moment 55 mm oben raus. is natürlich nicht so der Knaller ... hab hier aber schon gelesen das 35 mm problemlos gehen sollen ? Ein Kumpel von mir hat was ähnliches bei einer cb 550 gemacht und jetzt verbrennt der Motor zuviel Öl weil die Lage anders geworden ist. ( Denke mal dem läuft die Suppe im Motor nach vorne ) Gibts da ähnliche Probleme bei der TR1 ...schonmal jemand was gehört ? Cool das hier soviele Leute antworten !!! Danke |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 10.08.12 at 14:16:54 flomo wrote:
NÖ .... aber was ist viel Öl verbrennt ..... ;D ;D ;D Auf der Autobahn, bei 120 bis 140km/h, brauche ich nach 650km, ca 1 liter frisches Öl ;D ;D ;D ;D Fahr ich nur Landstrasse .... und bis 110km/h .... dann mal alle 3,5 Monate so um die 0,5 Liter ;D ;D ;D Bei den Gebelrohren gibt es aber auch noch Alternativen ;), man muß nur den gleichen Gabeldurchmesser haben, wenn man nicht die ganze Gabel umbauen will ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Hans_P on 10.08.12 at 14:28:15
Hallo Wenn der Hondamotor mehr Öl verbrennt weil er einwenig nach vorne geneigt ist müßten alle Motoren die in den 70er/80er in AME Umbauten (vorne hoch - hinten tief) gesteckt wurden "festgehen" weil zuwenig Öl nach vorne kommt. Gruß Hans |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Max on 10.08.12 at 16:28:33
Ja habe den hässlichen kettenkasten auch gleich demontiert war eines der ersten dinge die geschen sind. Für die Fußrasten könntest du mal bei Raask nach kucken ist aber geschmacks sache. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.08.12 at 10:49:26
okay zurück aus dem Urlaub B-) Dann lad ich erstmal ein Bild hoch wie meine TR1 aussah als ich sie gekauft habe .... und dann wie sie jetzt ist. Vielleicht auch noch eins von vor 4 Wochen ( da war ich nämlich eigentlich schon weiter, hab mich nur dann entschieden dass doch alles gründlicher zumachen :-) deswegen steht sie im Moment ganz ohne Räder und ohne Schwinge da ... ) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 30.08.12 at 10:12:12 Max wrote:
Der Kettenkasten war für mich als passionierten Kardanfahrer mit ein Grund, dass meine Wahl auf die TR1 gefallen ist. Hab' jetzt in 7 Wochen 6.000 km gemacht. Wie oft sollte ich mich um einen konventionellen Kettentrieb kümmern? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 30.08.12 at 17:07:56
Geb ich dir ja auch volkommen recht ! Praktisch mag das sein. Mir gefällt aber infach nciht wie dieser Kasten dahängt. Deswegen musste der bei meiner halt weg :-D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Colin on 02.09.12 at 09:47:14
If your problem is rust inside the tank try cleaning off excess rust then treat with a phosphoric acid rust converter which will change the remaining iron oxide to iron phosphate (mill scale) and will prevent further rusting.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.09.12 at 09:20:58
Moin okay Tank cure steht jetzt frisch aus der Post vor mir. Danke nochmal für den Tip. Hier nochmal ein Bild wie weit ich gerade bin. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.09.12 at 09:21:59
hab sie aber doch nochmal bisschen mehr ausseinander gebaut um wie gesagt das alles ein bisschen ordentlicher zu machen. deswegen schauts jetzt momentan so aus
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.09.12 at 09:24:14
war übrigens am vergangenen Wochenende am Glemseck 101. Da haben die Jungs von Benders auch eine TR1 umgebaut. Hier ist mal der Link für alle die das Motorrad noch nicht kennen http://benders-echte.de/portfolio/benders-1/ Flomo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.09.12 at 09:31:26
doch noch was ... habe die Tr1 ohne Tank und Sitz und so mal digitalisiert ... falls jemand danach ist was in 3D zu modellieren :-D Das Program um die Datei zu öffnen gibt's gratis ... nennt sich 123 Catch von Autodesk... findet ihr hier zum download http://www.123dapp.com/catch ist ganz spaßig weil man alles mittels fotos digitalisieren kann. Aber ich sags gleich vorne weg - die qualität der Daten ist akzeptabel zum anschauen ... wirklich um genau zu konstruieren reichts leider nicht. Wenn jemand den datensatz haben will einfach bei mir melden. Hab noch eine Screenshot dran gehangen Gruß Flomo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Max on 06.09.12 at 18:17:14
Ja im großen und ganzen ganz nett die vom bender, doch da gibts so sachen wie z.B das man den Scheinwerfer auf höhe des tankes setzen sollte ansonsten sieht das komisch aus finde ich. Ich werde im Winter auch mal wieder ein bischen Umbauen, hat sich heraus gestellt das der momentane Lenker sch... ist und die tachhalterung ist auch net der bringer, ansonsten noch klein kramm. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by brikos on 14.01.13 at 23:31:08
Moin Flomo, Ich möchte gern die 3D dateien haben! (email adress steht in mein profil) Ware ganz praktisch ein "nackige" tr1 mal gut an zu schauen. voraus vielen Dank! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Bocki on 15.01.13 at 21:29:19
Hallo Flo, mh ich sehe so richtig geht's auch nicht weiter... Zum Thema Luftfilter, hängt meines Wissens von der Geräuschentwicklung ab... Ansonsten müsste das gehen... Speichenräder würde auch.." her damit schreien"... Wenn die einer anbietet Scheint echt ne Marktlücke zu sein... Und die aus dem Forum, die solche Räder haben könnten sich ne Mark dazu verdienen.. An sonsten, wir bleiben in Kontakt Vergesse nicht die Elektrik...willst Du sicher auch abspecken? Und wenn Dein Kabelbaum so aussieht wie meiner und Dein Vorgänger genau so verbastelt hat wie meiner....dann kommst Du sicher an einer Erneuerung nicht vorbei... Denke Odin ist das hier der richtige Mann |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 15.01.13 at 21:30:49
hey brikos... kommt. Bin am We wieder daheim ( wo ich die daten habe ) dann schick ich dir die direkt durch . Bis dahin Gruss Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 15.01.13 at 21:35:04
hey Bocki Ja die Speichenfelgen ... das Alte Lied. Aber bei mir hats zum Glück bald ein Ende. Das Hinterrad is schon bei der Radspannerei und wird Anfang Februar fertig sein und die xs 650 Nabe für vorne habe ich gerade gestern bei ebay geschossen und da wartet die Radspannerei jetzt auch schon drauf. War heute nochmal beim Yamaha Händler und hab da genau die selbe Info bekommen. Das Ansauggeräusch dürfte das grösste Problem sein bei “offenen“ Luftfiltern. Aber der hat mir einen Tüv Mann empfohlen bei dem ich mal fragen soll. Gruss Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Bocki on 16.01.13 at 09:53:12
was nimmst Du nun? LC 4 oder XS Hinterrad? Sind das die vom Sepp? Haste blos gesagt was Du willst oder musstest Du da was hinschicken (Naben etc.)... how match cost? versuche das ja gerade mit einem Shadow-Hinterrad... diese Woche erfahre ich auch mehr....mal sehen |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 16.01.13 at 11:49:06
Moin die Beiden Herren, Bocki und Flo .... Danke für Eure PN ;D Sagt mir bitte, jeder für sich, was und wie er seinen Kabelsalat haben möchte, ich ändere dann passend die Schaltpläne um. ;) In Farbe, versteht sich, und man kann diese wunderbar in A3 ausdrucken lassen, wenn man die Möglichkeit hat. Dann sieht man mehr und besser :) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Bocki on 16.01.13 at 20:51:45
Odin, na da haben wir Dich genervt, oder? Aber vielen Dank alles andere über PN.... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 17.01.13 at 07:55:28
;D ;D ;D ;D ;D ..... es nervt niemand ;D ;D ;D ausser Schwiegermütter ;) ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 19.01.13 at 10:47:21
Also ich nehme vorne ne xs 650 nabe ... da passt meine bremsanlage ja top und hinten wirds ein eKTM Lc4 Nabe ... hab die beide bei e-bay gekauft und dann zum radlbauer geschickt un der macht das einspeichen und so. Was es kostet weiß ich noch nicht aber ich will jetzt felgen ! und hab mir das weihnachtsgeld aufgehoben :-D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Max on 19.01.13 at 16:13:54
Können ja dann mal ein paar Fotos von den Mopeds zeigen wen wir alle fertig sind.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by tophased on 20.01.13 at 01:54:33
with the xs650 wheels
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Bocki on 20.01.13 at 14:56:53
Very nices weels.... I Need this
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 20.01.13 at 20:13:57
Hey tophased nice machine ! ;D What exhaust are these ? selfmade or did you buy them ??? The rearframe is nice as well ... but I guess selfmade as well ,or ? Rims are indeed nice... Are you willing to share the dimensions ? ( Wheels and rim sizes + wheel width ) Would be really intrested in that ... Bike looks super sleek overall !! Great job cheers Flomo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 20.01.13 at 20:14:27
one more ... did you shorten the front forks ?
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 24.01.13 at 07:02:19
Mich würde ja mal das Heck interessieren.Wo wird das obere Ende (also das was unter dem Tank ist befestigt?An den Rahmen anschrauben oder besser nen Bügel konstruieren der sich um den Rahmen legt und an dem festschrauben?Darf man in den Hauptrahmen überhaupt Löcher bohren?Kennt einer jemanden der solche Heckpartien herstellen kann?Möchte nämlich eine Nitrohead Sitzbank verbauen.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by brikos on 18.02.13 at 15:42:24
Dein project sieht wieder gut aus :), uberigens: Hab dir mein Email adresse via Inbox geschickt, Im voraus vielen Dank! :) |
Title: suche Tauchrohre ! Post by flomo on 22.03.13 at 16:37:31
uh derber rückschlag ... mein Pulverbeschichter war so schlau dir tauchrohre auch von innen zu strahlen :-( die sind wohl hin ... Hat nicht zufällig jemand welche zu verkaufen ? Gruß flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 22.03.13 at 17:40:20
Tauchrohre hab ich noch, auch ganze Gabeln, kannst dich ja mal über PN melden, Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 23.03.13 at 09:12:06
Puh ... Das ging schnell. Hab schon neue tauchrohre ! Trotzdem danke ali !
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Title: Gabelstabi ? Post by flomo on 04.04.13 at 22:56:43
so Gabel fertig ( gepulvert, progressivere Federn, gabelgleit verbesserer, 4 anstatt 2 Löcher )!!! ich mach am WE mal ein paar Bilder . Felgen auch fertig ... nur noch ein paar Anpassungen und dann söllten sie am Mopped sein ;-) auch da hoffentlich bilder am WE, Falls die Frage sicher eh kommt 840 euro haben die Felgen jetzt gekostet ) Was ich mich aber eigentlich gefragt hab - fährt von auch irgend jemand einen Gabelstabilisator ? Hab schon öfter gelesen das sei zu empfehlen aufgrund der langen holme. Hab aber noch keine finden können. Irgend jemand irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema ? DANKe und Gruss Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by schlindi on 05.04.13 at 16:15:15
Ich hab mei mir nen Tarozzi Gabelstabi dran. Gabs günstig in der Bucht.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 05.04.13 at 16:33:05
cool danke für den Tip ! da hab ich ihn mit deiner hilfe auch gefunden ! http://www.tarozzipaolo.com/inglese/home.htm da gibts auch noch welche ! http://www.telefix-products.de/category.php?id_category=82 |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Manni on 06.04.13 at 13:57:27
Hi hi ich hab seit nem Jahr den Telefix drin, ist merklich besser geworden. Davor hatte ich richtig Probleme mit Spurrillen, Längsnähten usw. , einfach weich und schwammig, wenn die Strasse nicht wirklich eben war. Hatte anfangs Lenkkopf oder Schwingenlager in Verdacht, aber geholfen hat der Stabililasator. Gruss Manni |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.04.13 at 15:02:14
cool zu hören ! Wo genau setzt denn der Telefix und der tarozzi an ? Sitzen die "anststatt" der Staubkappen oder genau drunter am dickeren teil der Tauchrohre ? Danke !!! Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Manni on 07.04.13 at 16:18:08
Staubkappen hochschieben, Telefix dort montieren wo die Staubkappen saßen, Kappen auf Telefix schieben, fertig. Gruss Manni |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Karsten_Hessler on 08.04.13 at 08:02:28
:) Tach auch, genauso ist auch die montage beim -Kern- stabi. Hat genau die beschriebenen eigenschaften,sieht allerdings auch noch gut dabei aus,weil alu hochglanzpoliert und auf die gesamtbreite angesenkte bohrlöcher 12mm verteilt sind. Gruß karsten |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.05.13 at 11:51:19
so telefix stabi is dran und gabel fertig ! nur noch die untere Gabelbrücke pulvern und wieder zusammen basteln :-D und YEAH !!!! meine Räder sind gekommen !!!! Mann bin ich happy ... ung geil schauts aus ! aber seht selbst |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.05.13 at 11:54:21 |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 10.05.13 at 12:11:32
AUTSCH ..... das wird ja ein fiese Sttrassengerät ;D ;D ..... TOP, so wie es bis jetzt aussieht :)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Gredner on 10.05.13 at 12:16:07
Hallo, also mein Geschmack sind die Räder, so wie sie sind nicht, müssen sie allerdings auch nicht. Hauptsache Dir gefällt Dein Umbau. Also weitermachen und mehr Bilder! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 10.05.13 at 12:55:22
Hey Flomo.Das sieht ja schon richtig gut aus.Schreib mal was zu den Felgen.Was hast für Naben und Felgenringe verbaut.Sag mir doch bitte mal die Reifengrösse und Hersteller.Hab mir für vorn ne XS 650 Nabe geholt und Speiche die Mit einer 3x18 Zoll Morad Felge ein.Für hinten bin ich mir noch nicht sicher aber geht in die 15 Zoll Richtung mit ner KTM LC 4 Nabe.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 11.05.13 at 23:17:53
also das is jetzt hinten die KTM Nabe mit 16 Zoll größe und 4 zoll Breite. ALs Reifen habe ich da einein Metzeler Marathon drauf is glaub 160 / 80 R 16. Vorne hab ich auch die XS Nabe aber auf 18 Zoll verkleinert und dann 3,5 Zoll Breite und da is auch ein Metzeler Marathon drauf aber in den Dimensionen 120 / 90 R 18. Is halt keine Rennmaschine gell ;-) Soll ja auch nach was aussehen :-D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 11.05.13 at 23:24:05
Hinten hast du nen 160 drauf??Wow ich wollte 140 maximal 150.Sieht aber richtig geil aus.hast du für hinten schon Masse wo die Felge stehen muss um zu fluchten?Eingespeicht werden kann es wohl mittig.Mein Felgenprofi hat auch gemeint für hinten ist 15 zoll schon extrem wegen dem Winkel von den Speichen.Werde wohl auch auf 16 Zoll gehen.Dann hat man mehr Luft für die Bremse.Hast schon eine für hinten?
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.06.13 at 21:36:36
Hey sorry war länger nicht da ... aber es gibt fortschritt zu melden ! Siehe Bilder. Ja hinten ist ein 160er drauf ... das hat mir Sepp gesteckt, dass das passt. Und das tut's auch ganz gut. Man kann das Rad zwar nicht mehr ganz nach vorne bringen mittels Kettenspanner , dann schleift's aber ich hab jetzt so ca 10 mm Luft zur Schwinge eingestellt und immer noch massig Luft um in Zukunft die Kette zu spannen. Masse für die Felgenzentrierung hab ich noch nicht. Hab heute mal eine Laserwasserwaage mit in die Werkstatt genommen ... bin aber noch nicht dazu gekommen. Heute war erstmal Vorderrad dran. Aber mittig eingespeicht ist die Felge - ja ! Hab die Felge auch von einem Felgenbauer machen lasse, der hatte da keine Bedenken. Ich meine Harley und co fahren ja noch ganz andere Dimensionen von speichenrädern. Ausserdem hä ? Der Winkel der Speichen hat doch nix mit der Breite des Reifens zu tun ? ( also nur bedingt - den Reifen den ich fahre bekommst du auch auf eine 3,5 Zoll Breite Felge ... mein Felgenbauer hat mir allerdings zu 4 zoll geraten weil der Reifen dann nicht so ein Ballon wird und die Flanken stabiler sind - sprich der Reifen fährt sich besser ) Als Bremse hinten versuch ich erstmal die zu der Nabe passende KTM Bremse. Hab das heute mal dran gehalten und das scheint eigentlich genug Luft zu den Speichen zu haben. Bin ganz guter Dinge. So jetzt schlaf ich mit einem RIESEN Grinsen im Gesicht ein !!!! :D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.06.13 at 21:47:34
das tagesziel :D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.06.13 at 21:48:20
nr 2
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 09.06.13 at 18:52:24
BOOHHAA ..... das wird ja ein geiles Strassengerät ;D, TOP
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by groover on 22.07.13 at 15:15:56
Hi Flomo...auch du wirst mich auf dem Hals haben......mein Traum....deine Reifencombi...und das cleanen der Elektrik... nun muss ich erst mal so zum TÜV...mal sehen...die 2 in 1 macht mir sorgen....ne Sporty Tüte dran mal sehen was er sagt.... und vorne habe ich 110er....hinten 130er...geht glaube ich auch nicht...da habe ich beim kauf vor und während des Umbaus vor 2 Jahren nicht aufgepasst.... machst aber nen tollen job .....wow hast aber auch mega untersützung von den experten hier...allem voran natürlich vom wie ich aus dem norden stammende odin so flach sind wir hier gar nicht..oder odin?? häng die mal meinen lowbudget race an.... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 22.07.13 at 21:02:45
Hey deine trine is aber auch cool. Aber ja die reifenkombi macht so viel aux. Dann steht die tr1 plötzlich nicht mehr auf High heels da B-)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Bocki on 22.08.13 at 11:32:31
Hey Flomo, sieht ja gut aus! Hast Du vielleicht mal eine Skizze mit den abmessungen für die angefertigten Abstandsbuchsen am Vorderrad? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.10.13 at 18:45:17
so zurück aus dem Urlaub ... Ja die skizzen von den abstandbuchsen hab ich ,... wart kurz
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.10.13 at 18:50:23
so hier die hülse .. ABER !!!!! mit der Hülse ersetzte ich in einem die Tachoschnecke ... sprich du kannst hinterher den Tacho nicht mehr benutzen. Ich bau mir da den guten Sigma Fahrradtacho dran. Hab ich auch an meiner Supermoto und der Tüv ist happy damit. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.10.13 at 18:51:07
ah die Hülse auf der anderen Seite hab ich von der XS 650 übernommen ... hatte die noch.
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Title: Hydraulik Kupplung = neues Mopped :-D Post by flomo on 10.10.13 at 18:54:51
Ok Ok ich hab sie noch nciht an der TR1 dran ABER hab am Wochenende die SR 500 meiner Freundin auf Hydraulik Kupplung von Magura umgebaut und kann berichten ... sowas habt ihr noch nicht erlebt. Das Ding funktioniert so wahnsinnig gut !!! Ist jeden cent wert ... auch wenn's teuer is ( ca 380 € ) Aber selbst meine Freundin schaltet jetzt ihre SR mit dem kleinen Finger !!! Hab natürlich nicht versäumt das ding auch mal an die TR1 zu halten ... und augenscheinlich scheint das ding genau so 1 zu 1 auch an die TR1 zu passen. Hab mir meine schon bestellt und warte jetzt schön aufs Paket. Hier ein Foto wie's an der SR ausschaut. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.10.13 at 18:58:16
mist auf dem Foto erkennt man nix .. zu dicht dran ... aber das hier ist das ding das ich da dran geschrubt hab http://www.magura.com/de/powersports/produkte/kupplungssysteme/hymec-street.html wahnsinn sag ich euch ... hinterher braucht man gefühlt nur noch ein viertel der Kupplungkraft im Vergleich zu vorher ! |
Title: welche auspuff ist das ? Post by flomo on 16.10.13 at 13:26:32
raus mit der wer von euch war am Glemseck 101 mit dieser unverschämt hübschen auspuff anlage an seiner TR1 ? Alle infos zu dem Ding sind mehr als willkommen :-) Danke |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.10.13 at 13:31:02
das da
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by popeye on 16.10.13 at 13:52:33
Das A, Heck und Puff sieht nach dem Hans aus. Gruß aus dem Wendland [smiley=bad_1.gif] T ;DM und Edit sagt..... Es sieht nach Louis Universal kurz aus |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.10.13 at 14:26:48
das ging schnell ! danke !!!!!
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Title: motogadget m unit ??? schonmal jemand gemacht ? Post by flomo on 29.10.13 at 22:29:15
Bin heute hier rüber gestolpert und da ich gerade die Elektrik in Angriff nehme habe ich mich gefragt ob einer von euch dieses Ding schonmal verbaut hat ? http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-digit-tastersteuerung-u-sicherung.html Danke und Gruß |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 30.10.13 at 08:43:06
Moin Flomo, ich erstelle seit einem Jahr sehr viele Schaltpläne (aller Motorradmarken), für Custom Bike´s mit M-Unit, F-Box, Elektronik Box Version D 2.0 oder Elektronik Box Version G 2.0 Von allen meinen Auftraggeber, habe ich positive Erfahrungen, wobei es immer mal vorkommt das die M-Unit (auf Grund der Masse) nach einiger Zeit Probleme machen kann, diese wird aber in der Regel schnell und Problem los vom Hersteller gewechselt. Aber haben die Hersteller von der M-Unit zur Zeit etwas Lieferprobleme (zu viele Bestellungen). Alternativ kann ich Dir auch die Elektronikbox D oder G nahelegen, und diese sind auch günstiger, aber genau so GUT http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html Wie bei der M-Unit, hat man verschiedene Möglichkeiten der Anschlüsse und Ansteuerung, wobei die Elektronikbox der Version G als bisher einzige dieser Art, sogar schon die Kupplungschalter, Leerlauf und Seitenständer berücksichtig, was einem das verkabeln und umbauen erleichtert. Wer aber auf Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter verzichten kann/mag, kann man das natürlich auch anders lösen, oder mit der M-Unit anders verkabeln, sodaß diese Funktionen immer noch gegeben sind. Der Möglichkeiten gibt es sehr viele. Was besonders klasse an diese gnazen Boxen ist, das ALLE mit ganz dünnen Drähten angesteuert werden können (theoretisch) mit Telefondraht, weil diese nur ein schwaches Eingangsingnal benötigen (minimale Ampre Ströme). Du kannnst Dir es ja überlegen, was und wie Du wo haben möchtest .... und ich kann Dir einen Plan erstellen. ;) |
Title: M unit Post by flomo on 30.10.13 at 15:05:50
Hey Odin ! Bin in einem Bericht darüber gestolpert, da hat jemand die Elektrik mittels dieses Dinges extrem vereinfacht - und da ich jetzt erst mit der elektrik anfange dacht ich mir ich mach's gleich richtig. Der Charme an diesen Kistchen ist ja soweit ich das verstanden habe das dieses Ding auch alle Relais ersetzt und eben die ganze Verkabelung extrem vereinfacht. ( Im Sinne von viel weniger Kabel und Gedöns ) Im Prinzip will ich die Elektrik so einfach wie möglich machen mit so wenig kabeln wie möglich ... und nur das nötigste dran ans Mopped ( also gerade so noch Tüv konform :-D ). Mir schien da diese Box ein Gute Wahl ... was meinst du ? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 31.10.13 at 07:55:07
Ja .... Richtig, dafür wurden diese Boxen (egal von welchen Hersteller) erdacht. Dies Boxen ersetzen (fast alle Relais; außer das Starter/Anlasser-Relais) Sie steuern elektronisch, die Blinker (Standart und LED) lastunabhänig. Sie schalten den Hauptscheinwerfer kurz aus, beim Starten, und wechseln zwischen Abblendlicht und Fernlicht, die F-Box kann das Fernlicht dazu schalten TüV komform (Seitenständer, Leerlauf, Kupplungschalter) muß der jeweiligen Box angepasst werden, ausser die "Elektronikbox Version G 2.0", und die "F-Box" diese hat es in der Box. Auch haben die "Elektronikbox Version D; G; H; noch einen winzigen Vorteil zu der M-Unit und F-Box, sie benötigen keinen Dauerstrom, der die Batterie über längere Standzeiten leer saugen. Die "Elektronikbox Version G 2.0" hat noch zusätlich ein Modul, welches in den Lenker gesteckt wird, und mit nur einen Kabel an die Hauptbox geht (Digital) Auch die M-Unit hat diese Modul als "Extra" und man kann zusätzich als ein "Extra" eine "Keylees Go" (Zündschlüssel-Los mit RFID-Chip) Zündschloß installieren. Als weiteres kann die M-Unit so eingestellt werden, das die Orginalen Armaturen (Griffschalter) verwendet werden könnnen. Zusammengefast kann man sagen, das ALLE Boxen, die Kabelbäume vereinfachen, und das man die Zuleitungen auf Telefondrahtstärke verlegen kann. Man muß sich jetzt endscheiden, wie viel man bereit ist zu bezahlen. Hier ist mal eine Auflistung der zur Zeit gängigen Digital-Boxen: F-Box: Preis z.Z 239.-€ http://shop.motofreakz.de/Umbau/Elektronik-fuer-Taster-Schalter:::969_1010.html M-Unit: Preis z.Z 249.-€ http://motogadget.com/de/elektrik/elektronische-steuerbox-m-unit/m-unit/m-unit-digit-tastersteuerung-u-sicherung.html Elektronikbox Version D 2.0: Preis (über E-Bay) z.Z 135.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml Elektronikbox Version G 2.0: Preis (über E-Bay oder moto-shop-grosshans) z.Z 159.-€ http://www.elektronikbox.de/ebox_g_de.html Jetzt hast Du die QUAL der Wahl ... was Du haben möchtest ;) Und wie weit Du umbauen willst von Schalter auf Taster ;D |
Title: Elektronikbox g 2 Post by flomo on 31.10.13 at 08:42:02
hey oOdin ... Das liest sich sehr als ob die elektronikbox g 2 die beste Wahl wäre. Dieses extra teil im lenker is ganz schön clever. Da ich noch nicht angefangen hab mit der elektrik noch zwei dumme fragen :-D 1. Elektronikbox G 2.0 und die tschechen TCPI vertragen sich ? ( muss ich die überhaupt miteinander verbinden ? ) 2. Elektronikbox G 2.0 und Li fe po batterie.passt auch ? Oder grillt die batterie das ding ? DANKE ! ! ! |
Title: Re: Elektronikbox g 2 Post by Odin on 31.10.13 at 08:53:52 flomo wrote:
Ja die sollten sich VERTRAGEN, weil diese nur über die Stromversorgung (Zündung) verbunden sind. flomo wrote:
Das weiß ich nicht, aber warum sollten sie sich nicht vertragen ?? Wenn Du die TCPI auch darüber versorgst ... denn Beide vertragen die 12 bis 14 Volt, und sind intern abgesichert. Was auch bei der "Elektronikbox eine nette Funktion ist, das man das Rücklicht und Bremslich über EIN Kabel versorgen kann, die Box dimmt das Bremslicht auf 50% Leuchtkraft, was dann wie ein Rücklicht wirkt, das ist besonders interressant, bei der Verwendung von LED Rück-Brems-Lichter ... Denn es gibt extrem kleine (mit "E"-Prüfzeichen) die nur einer extrem hellen SSD-LED, die selber eine solche Steuerung haben, die man dann weglassen kann. Zusatz Edit: @Flomo ..... man ist das doof wenn man ALT wird ... ;D Mir fiel eben ein, das ja schon die Boxn mit Li Fe Po Batterie fahren .... hatte schon Pläne für "Harley Custom Bike´s " erstellt, die Ihre Batterie in den Rahmen stopfen ;) .... und damit ohne Probleme fahren ;) Schlimm wenn man schon so viele gezeichnet hat, und es vergisst. ;D |
Title: G 2.0 Elektronikbox Post by flomo on 01.11.13 at 21:43:30
Super cool . Danke für die ganzen Info'S Odin. Dann wird's die Elektronikbox G 2.0 wohl werden ... du hast nicht rein zufällig auch schonmal einen plan für das ding in einer TR1 gemacht ;) ;) ;) ;)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by schlachtwerk on 02.11.13 at 07:24:07
so ein plan würde mich auch interessieren, macht das motorrad auf jeden fall cleaner :) möchte halt die original schalteinheiten beibehalten wenns geht... gruß thomas |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 02.11.13 at 10:34:46
Moin Flomo und Schlachtwerk, Nach dem Ihr Beide ja schon mit so vielen ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) fragt, werde ich mal einen Schaltplan mit der "Elektronikbox Version G 2.0" erstellen. Sollten das aber jetzt als einen neuen Thread laufen lassen ;D Weil das nichts mehr mit FLOMO´s Strassengerät zu tun hat. Hier geht es weiter zur Elektronikbox für Motorrad <- klick mich an (http://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1383384519/0&anchor=0) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 05.11.13 at 13:35:15
Jetzt geht es an den Schaltplan für Flomo :)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 06.11.13 at 15:43:40
@Flomo, ich habe Dir einen Schaltpaln gesendet, mit Deinen vorläufigen Wünschen. ;) Änderungen sind jeder Zeit möglich |
Title: scheibenbremse hinten Fortschritt Post by flomo on 07.11.13 at 10:14:35
hey Odin super cool vielen dank ... hab's gestern nicht geschafft mal durchzurufen :-/ die liebe Arbeit kostet einfach zuviel freizeit :-D aber mega dank ! Ich guck heute abend rein :-D desweiteren gint's neuigkeiten bei der scheibenbremse hi´nten ... das schein tatsächlich zu funktionieren :-D :-D .-D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 07.11.13 at 11:17:12
hey Flomo, habe heute Morgen schon mal den zweiten Plan für Dich erstellt, diesmal mit der Elektronixbox Vers. D2.0 So das Du es Dir noch überlegen kannst was Du verbauen möchtest. Das Hinterrad mit der Scheibenbremse kommt GUT :) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 07.11.13 at 12:26:17
Nun lass uns mal nicht im Dunkeln stehen.Was hast du jetzt als hinteren Sattel verbaut??Ich nehme den originalen KTM Sattel mit der originalen Platte.Muss nur noch eine Verbindung zur Strebe basteln.Aber sieht gut aus.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.11.13 at 17:24:44
Danke für den Plan ... wie gesagt schau heute abend rein ... die liebe Arbeit hat mich die Woche fest im Griff :-( Ja das is alles original KTM: Nabe + Bremse + Anker ... halte den Anker einfach mit der Bremsmomentstange der original Trommelbremse. Die Schraube wo der Inbus drinsteckt auf dem Foto hält Anker und Platte und Bremsmomentstange zusammen ;-) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 07.11.13 at 20:40:55
Ja ist soweit klar. Kannst du mal das Modell von der KTM nennen die die Bremse original verbaut hat!Tippe mal auf ne GS oder etwas älteres noch vor 1990 ?? :o
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 07.11.13 at 20:46:01
Jupp hab es gefunden.Ist von einer alten KTM GS 620.Hast die Bremssattelplatte abgeflext.lNicht schlecht die Idee. ;)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.11.13 at 21:28:19
Haha gutes Auge ... Ja Hab Die bremssattel platte "zurecht geflext" 8-) Wusste nichtmal dass das von ner gs is :P dachte das sei von einer duke 1 oder 2 ... Aber jetzt weiß ich warum Die schrauben von Der duke net so genau passen :D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 07.11.13 at 21:57:27
Kommt man damit durch den TÜV??Wollte mir ne aufwändige Platte zum anschrauben basteln.Würde mir ne Menge Arbeit ersparen wenn ich mir die zurecht flexe und nen Loch bohre für die Strebe.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 09.11.13 at 12:34:16
Wenn's sauber gemacht is Wird Der TÜV hoffentlich nix dagegen haben :D Hab noch ein Foto von davor gefunden.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 14.11.13 at 21:59:18
und mehr Neuigkeiten ! Jetzt passt sogari die Kette ... nachdem mir der Nette Herr Sieg nochmal ein spezial ritzel gebaut hat ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 14.11.13 at 21:59:45
nr 2
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 14.11.13 at 22:00:02
nr 3
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Hansl on 15.11.13 at 11:02:30
Hallo Flomo, super arbeit, gefällt mir gut. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Gruß Hansl |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 15.11.13 at 15:29:28
... und das alles in Oma's guter Stube! Wird ein schönes Moped! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by ullibulli on 15.11.13 at 21:28:41
genau ;D omas stube ;D ;D ;D da hab ich als kind mit autos drauf gespielt und immer brumm brumm " tür auf !!! ....tür zu!!! " :'( :'( geile maschine wird das und räder in weiß kommen doch sehr gut das Federbein ist dass das von der honda vtr ? gruß ulli |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 16.11.13 at 08:58:17 ullibulli wrote:
Jo ... Oma´s Gute Stube .... geil, das sieht richtig GUT aus, sollte mal meine Schrauberhütte so auch einrichten ;D @Ulli .... ja das ist das Federbein von der vtr ;) .... und Deine Hülsen sind gestern agekommen ;) (sind super geworden) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.11.13 at 21:55:45
Ja genau ... Oma's Gute Stube ... Leider net. Der teppich is nur der Versuch dass mir die Füß net abfrieren. Betonboden. Und mit gasheizstrahler krieg ich's da mit ach und krach auf 5 Grad wenn's draußen 0 is. Aber wenn's einfach wäre würd's ja jeder machen , ne ;) Also geht's morgen wieder hin. Probiere mal ob ich nicht original Rasten durch die eben erworbenen R1 rasten ersetzen kann :P Federbeintip hab ich auch von Odin - Danke übrigens nochmal! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.11.13 at 22:02:18
Ah und ich konnte die Finger nicht davon lassen ... Bin günstig an eine R1 ( rn19 ) upside down Gabel dran gekommen. Aber erstmal Bau ich sie jetzt mit der normalen Gabel fertig. USD kommt dann in der nächsten Runde dran 8-). Ach und ne Frage hätte ich noch. Wenn ich schon den ganzen Kabel Salat neu mach. Gibts irgendein ein sinnvolles upgrade ander zündanlage? Lese hier öfter was von andern spulen und so . Dank und Gruß |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by ullibulli on 17.11.13 at 01:01:14
ja... def und zwar kann man die zündspulen ,zündkabel und kerzenstecker durch moderne "zündkerzenspulenstecker " wo alles integriert ist ersetzen fuktioniert super hab ich seit nem jahr drin musste mal suchen wie so oft is da odin da der fachmann und natürlich die tschechenbox von ignitech lg ulli |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 17.11.13 at 09:49:55
Ulli, ich bin nicht der Fachmann .... denn vieles steht hier im Forum, und sogar über die Zündspulenkerzenstecker, wurde doch schon viel geschrieben. Man muß es nur richtig miteinander kombinieren und verbinden ... Mal sehen, ich bekomme ein Lieferung von den ganzen Zündspulenkerzenstecker, muss diese dann noch sortieren, und testen. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by schlachtwerk on 17.11.13 at 10:10:05
zeug ist gepackt, sollte am dienstag bei dir sein, so dpd will....
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 17.11.13 at 20:16:42
Super ..... werde diese dann testen, wenn es das Wetter zuläst und wen ich Zeit habe, was wohl dann erst am WE was werden kann. @Flo ... und dann schreibe ich Dich an ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 19.11.13 at 20:18:56
;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.11.13 at 22:04:52
Oma's gute Stube ja ;D bloß sau kalt is da gerade ... trotzdem gibt's bisschen was zu zeigen. Habe endlich meinen Rahmen bekommen und der is auch echt so geworden wie ich ihn in 3D konstruiert hatte und passt dadurch echt mega gut an'S mopped. Die Daten für den Heckrahmen kann jeder der will gerne von mir bekommen 8-) sah im Computer so aus |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.11.13 at 22:05:18
hier in rot nur der Rahmen
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.11.13 at 22:06:04
und hier wie das ding am mopped aussieht ( bis jetzt nur mal mit klebeband dran gehalten )
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.11.13 at 22:06:29
nr 2
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.11.13 at 22:07:18
bin ganz happy damit das Tank unterseite und Rahmen ganz ok auf einer Linie liegen ::)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 30.11.13 at 09:18:46
Sag mal Flo .... wie hast Du die Daten ins 3D AutoCAD bekommen :o :o Mach auuch gerade wieder einen Kurs für CAD ;) Und war am überlegen, ob man nicht die Daten und Werte vom Motor rein bekommt .... und man somit einen Mainflod konstuieren könnte ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 02.12.13 at 09:35:06
Du meinst wie ich die Tr1 in 3d bekommen habe ? Da gibt's so ein nettes program. Heißt 1 2 3 catch von autodesk. Kostet nix. Findest du auf deren Website . Einfach Fotos von der Mühle machen und dann kommt ein 3d Modell raus. :D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 02.12.13 at 13:40:01
DANKE :D ;)
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Title: wohin mit dem Krümmer / Auspuff Post by flomo on 21.12.13 at 23:38:54
so das Vorderrad sitzt eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich drin - bremse passt und alles jetzt die Frage - wohin mit Krümmer und Auspuff ... hab da mal was zusammen gemalt ;D |
Title: abgebrochene Schraube im MOTORBLOCK :-( Post by flomo on 21.12.13 at 23:42:16
Hey Leute ... weiß jemand Rat ? Hab heute gesehen das der Vorbesitzer wohl eine der Schrauben im Motorblock abgerissen hat ... und natürlich eine wo ich mit linksausdreher nicht ran komme ... weiß jemand Rat ? hier mal ein Bild von der Stelle :'( |
Title: krümmer / Auspuff Post by flomo on 21.12.13 at 23:47:52
hab da diesen Auspuff mal angeschaut ... bissle leer für die Straßenzulassung vielleicht :-/ http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1947 |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by schlachtwerk on 22.12.13 at 09:26:07
der wird ein wenig zu laut.., so zu sagen sau laut..... mit den kleinen topf den ich dir gezeigt habe kommen wir eher hin.... aber das layout ist geil |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 22.12.13 at 14:05:36
ja hab bisschen getüftelt aber das Layout läuft glaub :-D Die Proportionen von dem Topf den du mir gezeigt hast waren schon fett... wie hieß der nochmal ? War der verchromt ? Bzw ... hast du eine Idee für nen ähnlichen der edelstahl is ? ( damit's besser zum Krümmer passt ) |
Title: Kabeldurchmesser für Kabelbaum ??? Post by flomo on 22.12.13 at 14:07:50
Und noch ne Frage an alle - ich noch nie Kabelbaum gebaut - deswegen Frage ... wenn die die Elektronik Box einbau ... wie dick müssen denn die Kabel sein ? http://www.kabel-schmidt.de/flry-fahrzeugleitung-c-31_85_86.html?page=1&sort=2a&osCsid=eede3df51247eff6a1d49872023a7ce1 da gehts ja von 1,0qmm bis 6,0qmm ????????????????????? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 22.12.13 at 14:16:45
Hallo Flomo, die Schraube - meist aber das Gegengewinde, also die Mutter- geht gern kaputt. Das Gegenstück sitzt aber zum Glück nicht im Motor, sondern im Schwingenträger. Da hilft meist nur: Schwinge und Schwingenträger raus und neu machen, sonst kommt man nicht ran, wenn die Schraube abgerissen ist, die Mutter aber noch in Ordnung, könntest du versuchen den Rest der abgebrochenen Schraube nach hinten-innen-rauszudrehen, z.B. Schraubenrest auf 6mm aufbohren und mit einem Schraubendreher rauswürgen, wird aber schwer gehen Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by schlachtwerk on 22.12.13 at 14:30:02
hallo fiomo, der topf den ich dir gezeigt habe ist aus edelstahl, poliert gewesen original ist er gebürstet, würde auch so zur unbehandelten krümmeranlage passen die du an der xv gesehen hast ist übrigens ein: leovince gp style vielleicht kann man die mutter von hinten wegflexen wenn alles stricke reißen und eine neue dranschweißen gruß thomas |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 25.12.13 at 14:35:13
Hi Flomo, für die normale Verdrahtung reicht 1,0 mm², die Hauptstromstrippe (von der Batterie zum Zündschloss zur Sicherungsbox) habe ich in 2,0 mm² gelegt. Die Scheinwerferstrippe hat 1,5 mm². Langt voll und ganz. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 26.12.13 at 09:25:55
Moin Flo, die Werte, die von Mr. Frost sind, sind die gleichen, wie ich es Dir schon sagte ;) Und wie die Kabel zu verlegen sind ..... reichen völlig aus ;) |
Title: neue Bilder Post by flomo on 09.02.14 at 21:26:07
:-D
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Title: neue Bilder 2 Post by flomo on 09.02.14 at 21:26:31
:-D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by lisser on 10.02.14 at 13:22:13
Sieht gut aus. Geile Sitzheizung ;-) Mal ne Frage: was machst Du mit den Vergasern? Die dürften ja bestimmt rumzicken... Oder? Hab das auch noch vor mir... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.02.14 at 19:57:49
Im auto steh ich auch auf sitzheizung 8-) Die vergaser lass ich erstmal. Sauge immernoch durch den Rahmen an wie serie ... Bloß nen hübscheren luftfilter drauf gesetzt |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Hartmaenche on 10.02.14 at 20:27:22
Sieht mal irgendwie verdammt geil aus...............wenn der Popo glüht ist dat Motor auf Betriebstemperatur................(-: ......hoffentlich wird es dem Federbein nicht zu warm...........Gruß Willi
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 19.02.14 at 21:25:21
Hey Okay bin mitten drin im Kabelbaum bauen ... Stellt sich mir die frage - was für eine sicherung muss ich als hauptsicherung nehmen ? Danke schonmal vorneweg ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 20.02.14 at 07:51:56
Nicht mehr als 20 Ampere, alternativ geht auch Stanniolpapier, aber nur das von dem amerikanischen Kaugummi, das aus den Zigarrettenschachteln hat nur 4,8 Ampere. ;D Kleiner Tipp am Rande: wenn du eine 12 Volt LED (wiegt nur 3 Gramm) an die Sicherungspins (1 X Batterieseitig Plus /1X Verbraucherseitig negativ ) parallel klemmst und außen gut sichtbar anbringst, kannst du sofort sehen wenn die Sicherung durch ist und du einen Masseschluss hast, das kann im Notfall das Messgerät ersetzen, Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.03.14 at 19:06:53
Hey Ali das mit der LED is ein guter Tip und siehe da was ich bei Louis gefunden hab... da kannst dir die Löterei sogar noch sparen http://www.louis.de/_40ba23515b287069d1a9c4556f38000cfd/index.php?topic=artnr&artnr=10032403 Ich hab ausserdem noch ne Frage ... weiß irgendjemand welche Farbe Kabel bei der tschechen TCPI was macht ? Will die Stecker durch "super seal" stecker ersetzen und der alte kabelbaum is schon raus ausm mopped deswegen kann ich net mehr so vernünftig dem Kabel nachgehen :-/ Jeder Tip wäre mega !!! Gruß Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 10.03.14 at 21:22:02
Auf der Ignitech-HP sind die einzelnen Pins und ihre Bedeutung aufgeführt… LG, Greg |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 11.03.14 at 17:32:15
SPARKER TCI das Motorrad Bem. schwarz blau / schwarz? der Kippständer Schalter grau blau? der NEUTRAL Schalter blau grau der Boden des Gebers gelb schwarz / blau? der Geber violett blau /rot ? der Kraftstoffpumpe Relais rot rot/weiß mit dem Schlüssel geschaltet 12V blau schwarz der Boden des Motorrads orange orange die induktive Spule 2 (1) weiß grau die induktive Spule 1 (2) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 11.03.14 at 18:29:31
Ups, da hab ich was falschgemacht, der Boden meines Motorrades liegt nicht auf schwarz, geht sowas mit einem Schleifkontakt a la Blitzableiter für PKW? :P Oder handelt es sich um das englische "Ground", also Masse? Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 12.03.14 at 08:10:44
cool danke Odin ... das sieht dem von der ignitech seite sehr ähnlich ... zum Glück ;D Ich muss jetzt nochmal fragen ... ihr seid sicher das als Batteriekabel 2,5 mm geht ? Hab gestern den Starter neu verkabelt und mir das alte batteriekabel angeschaut und das sind ja mindestens(!!!) 6 mm oder so :o War das tatsächlich dermaßen überdimensioniert ? :-[ |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 12.03.14 at 10:24:11
Hallo Flomo, das Kabel vom Plus der Batterie zum Starter/Magnetschalter muss -ohne irgendwas dazwischen- besser 10² mm haben, da gehen beim Starten richtig Ampere durch, das würde mit 2,5 ² gnadenlos abrauchen. Deswegen muss das Massekabel auch genug Querschnitt haben. Aber das andere vom Plus, dass die Verbraucher wie Zündung / Licht usw. versorgt, kann gerne 2,5² haben, das war gemeint, Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 12.03.14 at 18:04:55
[quote author=flomo link=1344352173/130#132 date=1394608244]cool danke Odin ... das sieht dem von der ignitech seite sehr ähnlich ... zum Glück ;D Ich muss jetzt nochmal fragen ... ihr seid sicher das als Batteriekabel 2,5 mm geht ? Hab gestern den Starter neu verkabelt und mir das alte batteriekabel angeschaut und das sind ja mindestens(!!!) 6 mm oder so :o War das tatsächlich dermaßen überdimensioniert ? :-[/quote] Jo, ich war so faul und habe es einfach von Ignitech kopiert .... hatte aber nicht mehr die Zeit es in ein sauberes Deutsch zu verfassen. mach ich noch mal, wenn es einer benötigt. Und das mit dem Batterie zum Anlasser hat zum Glück Ali schon aufgeklärt. Das DICKE Kabel sollte mindestens 10² haben. Der Rest als einfache Zuleitung "kann" dann 2,5² sein ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 13.03.14 at 22:30:37
Ok ... Da ich aber noch dümmer fragen kann ;D heißt das, dass das kabel 10mm (durchmesser) dick sein muss oder eine querschnittsfläche von 10 mm2 haben muss ? Und nochwas ... " mit nix dazwischen " dazwischen hängt aber in meinem schaltplan die hauptsicherung :'( also fast dazwischen ( siehe bild ) Was mach ich dann damit ? Kann ja schlecht an das fette kabel ein 2.5 kabel verbinden :-[ ? Danke und Gruß |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 14.03.14 at 07:33:55
Das dicke Kabel wird direkt per Kabelschuh auf die Batterie geklemmt, das rote 2,5 auch, die Schaltpläne sind "schematisch", sonst würde es zu unübersichtlich. 10² meint Quadratmillimeter, also ungefähr ( sind ja mehrere verdrillte Stränge) 3,6mm Kupferdurchmesser (3,14 mal Radius ²) , Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 14.03.14 at 14:51:36
Bitte ;)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.03.14 at 22:24:48
super danke ! Dann weiss sogar ich bescheid 8-) aber wenn ich mir den teil des Schaltplans nochmal so in Ruhe anschaue hab ich das dumpfe Gefühl ich hab den magnetschalter vergessen, oder sitzt der versteckt beim Anlasser ? Weil Anlasser relais seh ich irgendwie keins am alten kabelbaum ... und beim Anlasser kommen 2 Kabel raus.... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 16.03.14 at 22:35:42
da hängen ja diese beiden zylindrischen dinger vorne am Motor ... klar ds grössere is der Anlasser , das kleine ist nicht zufällig der magnetschalter ?
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by stefan stein on 17.03.14 at 12:00:16 flomo wrote:
Ja, so ist das. Grüße, Stefan |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 17.03.14 at 16:09:27 stefan stein wrote:
Ja, so ist das. Grüße, Stefan[/quote] Das GEMEINE ist, das dieser Schaltplan vor URZEITEN (in den 70 / 80 ziger des letzten Jahrtausend ;D ) gezeichnet wurde, und für die Xv750se und Tr1 gültig ist .... die Xv750se hat keinen Magnetanlasser wie die Tr1 (das kleine Ding auf Deinen Anlasser), die hat ein EXTRA Magnetrelais zwischen Batterie und Anlasser. Bei der Tr1, haben die japanischen Konstrukteure diese,Relais weggelassen und dafür den Anlassermagneten am Anlasser verbaut .... Ist alles etwas wirr .... :o Bringt mich auch noch immer durcheinander .... beim Kabelplan, weil bei der Xv750se kann ich den Starterkopf über Masse schalten lassen, bei der Tr1 muß ich das über (+) oder ein Relais dazwischen setzen, welches über Masse geschaltet wird. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Sepp on 17.03.14 at 18:41:17
Gut funktioniert auch ein Schlüsselschalter, Auto oder Traktor, keine Ahnung. Erste Stellung ein, dann gegen Federdruck als Anlasserschalter. Dann kann man sich das Anlasserrelais auch sparen. |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 26.03.14 at 22:01:08
So anlasser hübsch verkabelt und neu lackiert :D kommt direkt die nächste frage :-[ [ch304]s eigentlich egal wie ich die drei weissen kabel der lichtmaschine an die drei weissen kabel vom gleichrichter klemm ? Und da kommt noch ein blaues kabel von der lichtmaschine ? Wasn das ? Ups soviel wie ich hier frag hab ich das gefühl ich söllte monatsbeitrag zahlen 8- |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 26.03.14 at 22:28:39
Ja is wurscht, in welcher Reihenfolge du die drei weißen Kabel mit dem Regler verbindest. LG, Greg |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by lisser on 26.03.14 at 22:33:44
das blaue müsste dein leerlaufkontakt sein. kommt von unterm motor (kleine schraube)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 27.03.14 at 18:30:42 lisser wrote:
BOOHHAAAA .... ICH BIN SO stolz auf Dich ..... da haben sich die Lehrstunden bei mir echt gelohnt ;D ;D Ja .... den Drei weißen Kabeln ist es völlig egal, weil es Wechselstrom ist ( so wie der Sgtrom aus der Steckdose zu Hause) bei Wechselstrom, gibt es keine POL (+/-) Richtung, weil dieser Strom immer hin und her fleißt. Das hellblaue Kabel, kommt von UNTER den Motor und ist Dein Leerlaufschalter ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by lisser on 27.03.14 at 19:55:16
Frag mich mal wie stolz ich war antworten zu können :D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 28.03.14 at 19:48:45
;D ;D ;D ;D
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Title: Welche Vergaser ??? Post by flomo on 22.05.14 at 10:31:05
So Kablebaum fertig ! eeeeeeeeeeeeeeendlich am WE probier ich mal aufs Knöpfchen zu drücken und mal zu sehen ob sich was tut. ;D Da stellt sich mir gleich die nächste Frage. Meine original vergaser sehen schon arg gamlich aus und hab gelesen der Hagemann schraubt Mikuni VM's dran ( wie groß söllte bei denen die Durchlass öffnung sein, sprich welcher von denen hier passt ? http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html ) ... was ist den hier so der beliebteste Vergaser ? Flachschieber söllten das ja auf jedenfall sein soweit ich das sehe ? Danke für Tips und sobald das ding läuft stell ich mal ein Video ein ;-) ach und nochwas ... Thema "Benzinpumpe" ... klingelts da bei irgend jemandem ? Da könnt ich auch tips gebrauchen. |
Title: Re: Welche Vergaser ??? Post by stefan stein on 22.05.14 at 10:49:46 flomo wrote:
Ja, das ist so ein Teil, das bei der TR1 nie kaputtgehen kann, weil es vorsorglich gar nicht erst eingebaut wurde. Grüßlein, Stefan |
Title: HILFE KABELBAUM ! Post by flomo on 01.06.14 at 18:30:58
Hey Leute, nach ewiger zeit hab ichs heute tatsächlich geschafft den Kabelbaum fertig zu bauen. Und siehe da, das Ding funktioniert so gar ABER !!! der drecks Anlasser macht einfach gaaaaaaaaaaaar nix :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( Das Relais klackert bloß der Anlasser macht keinen einzigen Mucks. Selbst wenn man brutal das Anlasser Relais überbrückt ( Batterie DIREKT an den Anlasser Motor ) gibt's nur Funken und in meinem Fall ein fritiertes Kabel aber der Anlassermotor dreht nicht >:( Irgend jemand ne super Idee ? Hab's auch durchgemessen und am Anlasser Motor kommen die vollen 12V kräftig an ... würde ja denken, dass der Anlasser im Arsch is aber als ich das Mopped gekauft hab lief der ja einwandfrei. Hab sie zum letzten mal vor 2 Jahren gestartet, seit dem Stand der Anlasser ja still ... das Ding geht doch nicht etwa noch von allein kaputt, oder ? WAS KANN ICH TUN ? Bitte bitte helfen ... das ding geht mir kräfitg auf den Kecks ;D ;D ;D - vor allem weil alles andere tip top funktioniert ( Licht, Blinker, Hupe usw ... ) Gruß Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by masterbsk on 01.06.14 at 18:48:14
War bei mir am Anfang auch so das der Anlasser nicht drehen wollte.Manchmal hab ich das Gefühl das der Anlasser auf längerer Zeit in manchen Positionen hängt.Überbrücke mal mit einem Schraubenzieher direkt am Anlasser und klopf mit einem Gummihammer dagegen.
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Title: HILFE KABELBAUM ! Post by flomo on 01.06.14 at 19:15:15
hab das direkt am Anlasser genau mit nem Schraubenzieher überbrückt ... aber das mit dem Gummihammer probier ich morgen direkt mal aus !
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Matze on 01.06.14 at 22:14:51
Servus, Pluspol vom Anlasser während des Umbaus abgeschraubt? (Wahrscheinlich schon, da du den Kabelbau ja neu gemacht hast) Wenn du den Schuh des Kabels nicht vorsichtig ohne Gegenhalten abgeschraubt hast, hast du eventuell den Pin vom Kupferband im Inneren abschert... dann hilft nur Anlasser aufmachen. Gruß Matze |
Title: Anlasser dreht -> NÄCHSTES PROBLEM Post by flomo on 03.06.14 at 21:24:55
Also das mit dem Gummi hammer war schonmal gut !!! Mega DANK. Der Anlassermotor dreht - allerdings immernoch nur wenn ich ihn unten mit dem Schraubenzieher überbrücke ... :'( Hab das Gefühl mein Magnetschalter ist hinüber ... was denkt ihr ? Das passiert: Wenn ich auf die Zündung drücke klackerts zwar aber nur sehr schwach. Hab dann mal diesen kleinen Seitendeckel abgemacht wo man die Wippe sieht ( häng mal ein Foto dran ). Wenn ich auf den Startknopf drücke bewegt sich die Wippe nicht - somit wird auch diese Stange ( rechts ) nicht rausgezogen die den Anlassermotor beim "normalen" motor einklinkt. Ganz davon abgesehen das der Startermotor wenn er über den Magnetschalter seinen Saft kriegt auch nicht dreht. Hab irgendwie das Gefühl der Magnetschalter bekommt nicht genug saft was aber nicht der Fall ist, gemessen kommen die vollen 12V da unten an. Und wenn ich den Anlassermotor ja überbrücke läuft er ja auch. 2tes Problem: Hab also mal den Anlassermotor mittels schraubenzieher überbrückt und dann die "Stange" die den Anlasser beim Motor einklinkt von hand raus gezogen - da fliegt dann direkt die Sicherung raus :( ( und ich hab das Gefühl dafür komm ich in die Schrauber hölle ;D ) Irgendjemand irgendeine Idee ? Und diese Wippe - rückt die normalerweise 1mal aus wenn ich drauf drück und bleibt draussen oder wippt das ding hin und her beim starten ? Nur so zum Verständniss - weil das produziert doch das normaler klacker Geräusch, oder ? |
Title: Anlasser dreht -> NÄCHSTES PROBLEM Post by flomo on 03.06.14 at 21:26:25
Hier das Bild
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Title: Anlasser dreht -> NÄCHSTES PROBLEM Post by flomo on 03.06.14 at 21:26:58
Nr 2
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 03.06.14 at 23:24:27
Da es (fast) der gleiche Magnetschalter wie im Suzuki Swift und SJ410 und 413 ist, gibts die Dinger für kein Geld in neu... Ich hab deswegen immer 1-2 neue herumliegen. Wenn du die Wippe beim Magnetschalter hineindrückst (Starter muss korrekt angeschlossen sein), startet sie dann? Ich hab schon Magnetschalter gehabt, da war die Wicklung, die für das Anziehen vom Haken zuständig ist, abgebrannt, der Rest ging aber. Grysze Greg |
Title: Anlasser dreht -> NÄCHSTES PROBLEM Post by flomo on 04.06.14 at 10:02:48
Hey Nanno ... wenn ich den Hebel von Hand drücke fliegt die Hauptsicherung raus ... aber ich hab mal nachgedacht. Vielleicht sitzen die Kolben ein bisschen fest nach der langen Standzeit? Werde als nächstes probieren die Kolben mit ein bisschen Motoröl geschmeidig zu bekommen und mal den Motor zu drehen (durch anschieben) ... vielleicht braucht dann der Startermotor nicht mehr soviel Kraft um den Motor zu drehen ... und den Magnetschalter ersetzt ich mal ... entweder mit einem wie von dir beschriebenen Suzuki oder dem hier: http://www.ebay.de/itm/291072465731?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 kennt den jemand ? Oder gibt's da einen "ultimativen" Magnetschalter ? Gruß Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by stefan stein on 04.06.14 at 10:39:41 da, wo Du laut Bild überbrückt hast, muss eine dauerhafte Verbindung bestehen. Grüße, Stefan |
Title: VIDEO ! Straßengerät Post by flomo on 22.06.14 at 23:31:57
So jetzt aber ;D hab das ding eeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich zum laufen bekommen. Muss leider immernoch am Magnetschalter überbrücken... irgendwie kriegt die e-box es net hin :'( Aber dafür läuft die Kiste mit TCPI und Zündkerzenspulensteckern einer RN 12. Am Anfang klingt's noch ganz human ( hab da nur am choke hebel gedreht ) Später wird's ein bisschen rauer ... hab dann am normalen Gas gedreht da scheint das Gemisch abzumagern da ich nur über einen Benzinhahn sprit ziehe ( im Moment noch ) . Aber junge junge tut das gut das Ding zu hören - auch wenn der TÜVkittel das sicher anders sieht. Aber hört selbst https://www.youtube.com/watch?v=1GOwLQOX4YE&feature=youtu.be so ich schlaf jetzt glücklich ein ;D ( Ja der KAbelsalat sieht noch wüst aus ... räum ich noch auf :o ) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 23.06.14 at 08:48:05
Hmmmm .... warum das die E-Box mit dem Magnetanllser nicht packt, ist mir noch immer ein Rätzel ....
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 23.06.14 at 20:10:17
Ist es möglich, daß der Magnetschalter eine für die E-Box zu hohe Stromaufnahme hat und sich die Box vor dem Ableben aus reinem Selbsterhaltungstrieb gegen jegliche Schaltversuche sperrt? Ich würde es mal mit einem normalen Lastrelais zwischen E-Box und Magnetschalter versuchen.... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 24.06.14 at 08:52:27 Mr.Frost wrote:
Ist schon .... hatte ich mit Flomo schon geklärt .... das ein extra LASTRelais dazwischen ist .... ganz ordinäres mit Einen Schließer ... :-? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Mr.Frost on 25.06.14 at 20:15:40
Ist denn sicher, daß der Kanal überhaupt schaltet?
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 26.06.14 at 08:49:03
Berechtigte Frage ..... mal sehen, was Flomo schreibt :-?
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 28.06.14 at 20:14:13
Mmh was meint ihr mit "schaltet" ? Also die LED an der e-Box leuchtet ( bzw. flackert ja eben ) auf jedenfall wenn ich drauf drücke. Hab die Woche mal mit dem Erbauer der E-Box telefoniert - sehr symphatischer und kompetenter Mensch übrigens - er meinte ich solle das "start" kabel mal von der e-Box abhängen und schauen ob die LED immernoch flackert wenn ich drauf drücke. Das mach ich morgen in der Werkstatt mal. Er meinte es könnte am Lenkeradapter liegen. Ich werde berichten ::) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 29.06.14 at 10:04:06
Ach hast mit Axel telefoniert ..... jo ein super symphatischer Mensch ... und bei der größe seines Unternehmenist er ein sehr kompetenter Mensch ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 01.07.14 at 20:40:52
Oh Mann wochenlang rum suchen um dann zu merken dass das masse kabel am seitenständerschalter hinüber is >:( selten deppert. Aber dafür laüft jetzt alles tip top ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 02.07.14 at 08:57:47
;D ;D ;D ;D ;D ;D ...... der Klassiker .... ;D ;D ;D Ich hatte hier letztens eine Kiste zum Komplett neu verkabeln .... da hatte die Customizer Bude es fertig gebracht, im Kabelstrank für die Dashbord Anzeige VIER Kabelbrüche in einen Kabel zu zaubern ... man ich bin fast durch gedreht .... ABER SCHÖN das nun alles Läuft ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 06.07.14 at 09:54:37
Oh Mann die Freude war von kurzer Dauer ... Wollte mal probieren ob es auch ohne das separate start relais funktioniert ... Da hat sich dann direkt das massekabel der taster in luft aufgelöst >:( ... Das dumme ist selbst mit neuem kabel und seperatem relais springt sie jetzt nicht mehr an. :-/ Was mich noch mehr anpisst ... Selbst am starter unten überbrücken macht keinen mucks mehr :'( Jemand eine super idee was ich da gegrillt haben könnte ? Gruß Flo P.s. Odin - du "reparierst" auch kabelbäume ? ;D ??? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 06.07.14 at 10:21:04 flomo wrote:
JA ... habe mich darauf spezialisiert ;) .... mitlerweile sindd hier fast alle Marken schon durchgerollt .... um die Kabelbäume zu retten, zu erneuern, umzustricken und so weiter .... |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flual80 on 20.07.14 at 13:26:22 flomo wrote:
I've got the same questions! Thanks! Florian |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 29.07.14 at 20:55:16
Hey ( anderer ) Flo hab nicht ganz kapiert ob du die fragen an mich stellst aber falls dann hier die Antwort. Auspuf ist Leovince GP style ( beide ) . Die Krümmeranlage hab ich speziell bauen lassen -> Schlachtwerk user aus dem Forum hier. Den hinteren Rahmen hab ich CNC biegen lassen nach Daten die ich in 3D gebaut habe. Felgen hab ich auch speichen lassen. Vorne ist eine Yamaha XS 650 Nabe drin, hinten KTM LC4 ( auch die Bremse ). Reifen sind Metzeler Marathon. Hinten 160/80 16 Zoll. Vorne 120/90 18 Zoll. Felgenbreite ( also des Felgenbetts ) müsste ich nochmal nachmessen wenn du das auch wissen willst. Gruß Flo |
Title: Ölthemperatur messer Post by flomo on 29.07.14 at 20:57:03
Hab selbst auch noch ne Frage - Hat jemand einen Tip für einen schönen Ölthemperauturmesser ? ( Am liebsten schwarz ) Danke Flo ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 29.07.14 at 21:13:59
Ich hab einen Direktmesser dran - funktionierte gut, bis ich in den Regen gekommen bin, dann hats das Glas zerrissen. LG Greg |
Title: Drehzal Pin 15 TCPI ? Post by flomo on 03.09.14 at 18:47:59
puh kurz vorm Urlaub nochmal ein update :-D Blech unterm Sitz fertig . ( Bild ) Domino progressiven Gasgriff verbaut. Motogadget Taster verbaut. Alles läuft endlich :-D Hat einer von euch schonmal probiert an der tschechen TCPI die Drehzahl für einen elektrichen drehzahlmesser abzunehmen ? Laut anleitung wäre das Pin 15 ... müsste da also "nur" ein Kabel anschließen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gruß Flo |
Title: Drehzal Pin 15 TCPI ? Post by flomo on 03.09.14 at 18:48:29
und noch der Stecker
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Title: Drehzal Pin 15 TCPI ? Post by flomo on 03.09.14 at 18:48:55
und das Blech von unten
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Title: Re: Drehzal Pin 15 TCPI ? Post by Odin on 03.09.14 at 19:42:49 flomo wrote:
Ja, dann wäre es nur noch ein Kabel ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.10.14 at 21:39:35
super so wirds dann gemacht ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.10.14 at 21:39:56
von unten
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.10.14 at 21:40:29
is ein Kontrollanzeigengehäuse das in das Loch in der oberen Gabelbrücke passt 8-)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 07.10.14 at 21:41:31
progressiver gasdrehgriff + LSL hebel + neuer Zug
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 08.10.14 at 07:29:14
Moin Flomo .... die Kontrollanzeige ist ja cool geworden ..... ich bin noch am entwickeln, das die Kontrollanzeige nur noch über eine LED läuft. Es wird dann über ein Microbord gesteuert ... dann brauch man nicht mehr vier LED´s sonder nur noch 1 ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 09.10.14 at 12:58:20
mit 1er LED ? also mehrfarbig ... aber wie machste das dann wenn zwei lampen gleichzeitig leuchten "wollen" ? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 10.10.14 at 08:48:38
Dann lasse ich es leuchten ... Zur Zeit ist der Controller so Programmiert ... das wenn Fernlicht eingeschaltet ist und man dann abbiegen möchte, die Farben wechseln (blinken). Bin noch etwas am experimentieren ... das gößte Problem war und ist die Abstrahlung, beim mischen der Farben, extrem Problematisch das "gelb", weil bei vielen LED´s, man dann die zwei Lichtpunkte (rot und grün) zu deutlich erkennt. Aber es ist auch ein Fotosensor verbaut, der das Licht, bei Dunkelheit etwas dimmt, sodass die LED nicht bei Nachfahrten blendet. ;) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 03.12.14 at 21:39:37
Tachohalter ausgelasert 8-)
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.12.14 at 17:57:27
Mit tacho
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.12.14 at 17:59:46
Und am mopped, wir bei den langlöchern noch nach unten gebogen
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 08.12.14 at 19:32:09
Moin Flomo .... ist das der Tacho von Motogadget ??? Mal in schwarz ? Sieht man selten, weil die ganzen Umbauer, immer in Chrom kaufen ::) |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 08.12.14 at 21:13:18
ja das is der motogadget in schwarz ... sowie de rtaster daneben auch. Die platte wird auch noch schwarz am Ende logischerweise ;D |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 09.12.14 at 18:17:09
Jo ... die Dinger verdrahte ich schon fast ständig ... ;D ;D
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Title: glühender Krümmer ! Post by flomo on 12.12.14 at 19:28:01
oops, hab seit längerem das Mopped mal wieder angeschlossen und angeschmissen ( musste ein paar Kabelverbindungen prüfen ). Weils recht kalt war hab ich sie mal 5-10 min mit choke laufen lassen. Aber seht euch das mal an :o :o :o klar hab ich auhc mal am Gas gedreht aber net wie blöd 10 min lang. der hintere Krümmer wird knall rot und meeeeeeeeeeega heiß !!! Irgendwelche Ideen? - Ist natürlich nicht der original Krümmer sonder Edelstahl einwandig, aber der vorne wir ja auch nicht so rot ! Danke vorneweg und Gruß Flo |
Title: glühender Krümmer ! Post by flomo on 12.12.14 at 20:31:55
Ernsthaft ? Oh Mann das wäre mega shit. Aber was ich nicht kapiere ich bin das ding doch problemlos probegefahren als ich die gekauft habe ... Oder kann das Auslassventil mit der Zeit "festgehen" ? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 12.12.14 at 22:09:29
Na jetzt aber - Warum sollte ich quatsch erzählen ? Der depperte Krümmer glüht ! Ich will nur wissen worans liegen kann ! Mir wärs auch lieber das Mist ding würde einfach laufen und keine mucken machen ! Wieso söllte ich hier die leute veräppeln wollen ? Also keine gespenster sehen bitte :) bin für jede hilfe dankbar ! Nochmal zur Sache: Ich probier sobald wie möglich mal oben auf zu machen und rein zu schauen. Aber so schnell wie das heiß wird kann das wohl nicht nur an einem falschem ventil spiel liegen, oder ? Gäbs noch mehr woran das liegen könnte ? Danke für die Hilfe ! ! ! Gruß Flo |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 12.12.14 at 22:11:43
Und auf dem Bild is der krümmer natürlich auch schon wieder bisschen abgekühlt. Hab ja nur 2 hände - foto machen und gleichzeitig gas geben krieg ich nicht hin ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 12.12.14 at 22:16:45
Es gibt mehrere Sachen: 1) Ventil schließt nicht richtig (weil verbogen, kommt gern vor, wenn man sich verschaltet, eher weniger weils falsch eingestellt ist) 2) viel zu mager 3) Zündung viel zu früh (hatte ich vor kurzem bei einer Guzzi) Grysze Greg |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 12.12.14 at 22:20:33
Ok, ich hab eben Beiträge gelöscht, weil ich nicht wirklich glauben kann dass ein VA Krümmer mit einer Schmelztemperatur von 1600 Grad das glühen anfängt ohne das der Rest davor komplett im Eimer ist- Sieht mir doch sehr nach Scherz aus. Wenn es sowas wirklich geben sollte müsste das Auslassventil ja wohl komplett offen sein, oder Nitroglyzerin im Tank, oder Krümmer aus irgendeinem merkwürdigem Material,
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 12.12.14 at 22:34:58
Hey Ali - bitte nicht böse werden ! Ich will nur mein Mopped zum laufen bringen :-( ICH WILL HIER NATÜRLICH NIEMANDEN VERARSCHEN ! Warum sollte ich das wollen ? Der Krümmer schmilzt ja nicht, er glüht ja "nur" ( ist ja schon schlimm genug ). Laut wikipedia hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen ) würde ich mal sagen er wird so Kirschrot also ca 700° . Aber das ist jawohl trotzdem nicht normal dass der so heiß wird, oder ? Vor allem weil wie gesagt der vordere nicht so heiß wird :'( |
Title: Krümmer überhitzen Post by flomo on 12.12.14 at 22:39:01
Hey nanno, wenn ich deine Antwort richtig lese kommt aber auch fast nur das Ventil in frgae weil 2) viel zu mager und 3) Zündung viel zu früh (hatte ich vor kurzem bei einer Guzzi) dann würden ja beide Krümmer so heiß werden, richtig ? Bei mir wird ja nur der hintere so heiß. |
Title: Krümmer überhitzen Post by flomo on 12.12.14 at 22:40:47
ah vielleicht bringt das auch noch was. Bei dem Krümmer der so heiß wird scheint der Abgasstrahl der hinten aus dem Auspuff kommt auch mehr druck zu haben. ( meine Krümmer sind 2 in 2 ) DANKE für eure Hilfe ! |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by nanno on 12.12.14 at 23:39:35
Zu mager kannst du nicht ausschließen, gern genommen ist zum Beispiel ein zerbröselter O-Ring hinten am Ansaugstutzen, oder überhaupt ein kaputter Ansaugstutzen. Die auf nur einem Zylinder verstellte Zündung kannst du bei der TR1 ausschließen. Grysze Greg |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by ernie8 on 13.12.14 at 10:10:22
Hallo Flo, ich denke hier kommen mehrere ungünstige Faktoren zusammen:
Ich würde nicht von einem mechanischen Schaden ausgehen, wenn keine anderen Anzeichen ausser dem roten Krümmer da sind. Beim Fahren ist das nichts ganz ungewöhnliches, ich habe selbst den vorderen doppelwandigen Krümmer schon bereichsweise am Glühen gehabt, und hinten ähnlich gefärbt wie bei Dir, aber mit der originalen Auspuffanlage. Ich würde vorerst mal die Kabel die auf dem Bild zu sehen sind entweder verlegen oder gegen Hitze abschirmen, und dann erst mal fahren, mal sehen wie sich sich verhält, ob Leistungsverlust oder Geräusche zu bemerken sind - das würde wohl wirklich auf einen mechanischen Fehler hinweisen. mfG Jürgen |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Ali on 13.12.14 at 11:19:23
Hallo Flo, ich wollt auch nicht böse werden, nachdem ich feststellen musste, dass das Netz voll ist von Berichten über glühende Krümmer kurz nach dem Start, bitte ich meinen unqualifizierten Betrag weiter oben zu ignorieren. Hab jedenfalls keine Ahnung, warum das so schnell so heiß wird, Gruß Ali |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 22.02.15 at 13:12:53
eeeeeeeeeeeewig nix geschrieben -aber es wird. Modelliere gerade die Heckpartie.
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 24.02.15 at 21:35:36
Moin Flomo ...... WOH ... Du bist der Erste, der richtig Modelliermasse nimmt :D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 10.01.16 at 22:59:33
mopped lebt noch ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Odin on 11.01.16 at 17:33:24
Schön das Du auch noch lebst ;D
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Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Gredner on 12.01.16 at 09:06:17
Hallo Flomo, gibt´s noch ein paar Bilder von der anderen Seite, von vorn und hinten? |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 19.01.16 at 22:36:17
Ha ha das mit dem Leben. Musste meine Werkstatt mit allem Krempel schon wieder umziehen. Ha andere Fotos kann ich die Woche machen und auch noch hochladen. Schön das ihr auch noch da seid [ch128512] |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by Turboklausi on 20.01.16 at 08:07:16
Hm, also wenn ich mir das Foto mit dem Krümmer, und dem daneben abgebildeten Ansaugfilter sehe, ist mir Klar, warum der glüht. Der Originalluftfilter hat wesentlich mehr Ansaugluftfläche, Dein Gemisch ist von vorne herein zu mager! Schraub zur Kontrolle mal diesen an, sind ja nur 2 Handgriffe...... Gruß aus der Eifel Klaus |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 20.01.16 at 11:07:03
Danke Klaus. Das probier ich mal. Am Ende würde ich eh gerne die Luft nicht mehr durch den Rahmen führen, sondern direkt an den Vergasen ansaugen. Mal sehen. Hab noch ein Foto von der anderen Seite gemacht |
Title: Re: TR1 Straßengerät Post by flomo on 20.01.16 at 11:20:03
Jetzt
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Title: Rahmen kürzen und trotzdem TÜV ? Post by flomo on 30.01.16 at 23:30:56
Hab einen zweiten Rahmen gekauft und da hab ich mich gefragt wo ihr eure Rahmen den abgeflext habt und ob man dann noch TÜV bekommt ( zumindest eine 1 Mann Zulassung) und wenn ja was man da für Papiere braucht? |