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Message started by Ali on 24.11.12 at 11:01:21

Title: Dellórto PHF
Post by Ali on 24.11.12 at 11:01:21

Hallo,
endlich bin ich dazu gekommen, meine seit 3 Jahren rumliegenden 36er PHF zu überholen und zu montieren.
Zum Anfangen habe ich mal eine 55er Standgasdüse, eine 150er Hauptdüse, Zerstäuber AB 264 und Nadel K5 genommen, sprang auch spontan an und läuft erstmal gar nicht schlecht, Abstimmung muss nat. noch kommen.
Was mich aber noch nicht überzeugt ist das Bowdenzug-geraffel mit dem Verteiler und die Verlegung der Züge, da wird´s unterm Rahmen knapp. Überlegung: Gasgriff mit 2X öffnen besorgen, die Züge links und rechts am Rahmen (zwischen dem Tankboden) gerade nach oben-vorn führen.
Probegefahren bin ich mit Trichter mit Flammsieb (die sind sogar eingetragen), schönes Fahrgeräusch.
Allerdings bin ich nicht überzeugt, ob das ernsthaft (Leistungs)Vorteile bringt, das Sieb stört die Strömung und lässt den Dreck schön durch. Alternative wäre: KN-Filter direkt, da ist aber kaum Platz, also evtl. Luftführung durch den Rahmen und  durch die
beiden 50mm Löcher atmen lassen (hab ein zweites Loch im Rahmen).
Mir ist klar, dass nur wenige TR Fahrer sich mit dem Thema beschäftigt haben, falls aber doch jemand Tipps hat wäre das hilfreich, jedenfalls möchte ich die Dellórtos fahren, weil die einfach Vorteile haben, besser abstimmbar und vor allen Dingen: in 30 Sek. demontierbar.
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Odin on 24.11.12 at 11:42:53

Wegen den Beiden Zügen, zum Gasgriff ist ja echt doof .....  kann man die Beiden nicht verbinden und dann über EINEN Zug zum Gasgriff weiterleiten ?


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Hannes on 24.11.12 at 14:29:37

Hallo Ali,

ja 36er Dellortos habe ich auch schon seit Jahren in der Garage, aber bisher noch nie anbebaut.

Ralf Rüdiger, von Ihm habe ich Sie gekauft, fuhr Sie an seinem Chopper mit 2 Gaszügen. Für diese Lösung bietet sich der Gasgriff 305.1 PL/SZ von Magura an, Best.Nr. 0125400. Den hatte ich damals schon mal gekauft   :(.

Gerd Benning gab mir damals einen anderen Tip. Man könnte den Gasgzug der Suzuki RG 80 Gamma nutzen. Dieser hat  wohl einen Verteiler mit 50mm Hub und 2 Zügen, deren Länge man anpassen müsse. Der Zug zum Gasgriff würde ohne Änderungen passen. Den Gaszug gibt es bei ebay für € 39,95 neu zu kaufen.
Vielleicht helfen dir die Tips.
Jetzt habe ich aber noch ne Frage an dich. Hast du deine von Georg Deget auf 3 Zoll verbreitete Felge mit dem 130/80 18 Reifen eigentlich beim TÜV eingetragen bekommen?

Gruß

Hannes


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 24.11.12 at 18:01:33

Genau Ali, nimm den Magura-Griff, die Züge oben beidseitig am Tank vorbei um den Lenkkopf rum und mit den 45° Anschlüßen
an den Gaszug ran. Verwende immer die langen Züge von der California mit eben den 45° Metallbögen zum Gasgriff.
Kosten nicht viel kann man leicht auf das passende Maß kürzen und dein kleinen Nippel fürden Vergaser wieder auflöten.
Mit den Bögen kann man am Gasgriff synchronisieren, ganz easy.
Lichtschalter woanders, also nur Licht ein (Standlicht dazuklemmen und Startknopf mit einem 12 V-Taster seitlich irgendwo
unter den Tank, dann fällt die rechte Lenkerarmatur weg, Notaus bracht man eh nicht.
So gehts
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 24.11.12 at 19:14:45

OK, Danke,
ich werde  nach dem Magura 305 schauen, den hatte ich mir auch schon ausgeguckt, scheint aber nicht sehr oft angeboten zu werden. Bowdenzüge mache ich mir sowieso gleich 4, falls mal unterwegs was reisst.
@Sepp: den  Elektrokram hatte ich schon entfernt, Anlasser ist jetzt mit dem rechten Fuß bedienbar, so eine Art Mini- Kickstarter.
@Hannes: die Deget Felge habe ich gleich auf 3,50 machen lassen, passt immer noch gut zum 130er, sogar Schlauchlos/Radial geht,
und der Kettenkasten passt noch (den brauche ich einfach, auch wenn einige ihn häßlich finden), nur für vorn hat´s dieses Jahr nicht gereicht, ist nicht billig das Ganze. Der Reifen hinten hält aber fast doppelte KM , so 6000 geht, das relativiert den Preis.
Deget gibt ein TÜV-Gutachten mit und eine Nummer, die auf der Felge eingeschlagen ist.
Bei der nächsten HU werde ich aber nicht explizit darauf hinweisen, die Reifengröße ist eingetragen, Felgengrößen werden im Schein ja nicht erwähnt, oder?
Gruß Ali



Title: Re: Dellórto PHF
Post by Mr.Frost on 24.11.12 at 19:20:50

WOw, Dellos auf der Trine, das ist etwas, was ich mir auf lange Sicht mal vornehmen sollte! Vielleicht welche mit Beschleuniger-Pumpe!!!

Ich fahre seit vielen Jahren zwei Gasküchen vonn  Dellortho auf meiner schönen Russin, damit rennt sie wie die Sau...

Was bringen die Dellos auf der Trine? Sind die verbauten Gasküchen nicht gut?


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Odin on 24.11.12 at 19:27:41

Den Traum hast nicht nur DU alleine .....

Was glaubst Du wohl, warum Deine Russin so gut jetzt rennen kann ???
Vorher mit den Gleichdruck hattes Du ne "Mamuschka",
mit den Dellortho, hast ne rassige junge Babuschka.  ;) ;D
Und Gas-schieber sind parktischer zum justiern.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Max on 24.11.12 at 20:07:31

Ich habe folgende zwei fragen zu dem thema:

1: Welche hast du die original verbindungsgummis genommen die zwischen vergaser und zylinder sind?

2: Kann man mit den offen Luftfiltern auch bei Regen fahren oder mit Ansaugtrichter?

mfg max


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 24.11.12 at 20:35:21

Hallo Max,
als Ansaugstutzen benutze ich Mikuni VM38, gibt´s bei Mikuni-Topham für 75 € das Paar,
Röhrchen für den Unterdruck sind von den alten Stutzen eingebastelt. Passt 100%.
Das mit den offenen Trichtern ist so eine Sache, die alten Guzzis liefen damit ja gut und lange.
Ich würde für ein paar Schönwetterfahrten da keine Bedenken haben, wie das bei Staub, Schotter und Regen aussieht, weiß ich nicht. Fliegen und Mücken wird der Motor sicher locker schlucken, bei Kieseln wäre ich nicht sicher.
Die großen Schiffsdiesel arbeiten ja auch jeden 2. Arbeitstakt mit Wassereinspritzung, senkt viell. den Verbrauch, wer weiß?

Die alten Hitachis waren ja nicht soo schlecht, ich hab etliche davon rumliegen, aber bei allen funktioniert die primitive Drosselklappenverbindung nicht astrein, d.h. die Synchronisierung funktioniert immer nur bei einer bestimmten Drosselklappenstellung, mit Nachteilen für Laufruhe, Verbrauch und Leistung. Außerdem nervt der Ein-u.Ausbau, so dass man es mit der Abstimmung/Einstellung-wenn es denn sein muss- irgendwann lässt und froh ist, wenn die Mühle halbwegs läuft und säuft.
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 25.11.12 at 09:12:15

Genau, die VM 38 passen perfekt, vielleicht noch den Gummi geringfügig zur Ansaugöffnung schleifen.
Mache den Unterdruckanschluß gleich in das Alu des Vergasers mit einem kleinem Messingröhrchen - eingeschraubt und geklebt.
Wegen Dreck mache ich mir keine Sorgen, bei unseren Rennern stehen die Vergaser ja leicht schräg nach außen und werden
wohl schon das eine oder andere Stück (Gummiabrieb) abbekommen - egal
Wasser ist nur ein Problem, wenn die Radabdeckungen unzureichend sind, vor allem die Hintere.
Im Originalzustand mit kurzen 50er Trichtern eher nicht, da sind sie zu tief unter dem Tank.
Das Sieb kostet richtig Leistung, ohne Sieb wohl mind. 5 PS über den ganzen Drehzahlbereich mehr!
Man kann aber auch die beiden Originalvergaser einzeln per Gaszug ansteuern, hab ich beim Scrambler so,
damit läuft sie auch viel schöner, ist besser einzustellen usw. - Gestänge mit der Flex rausschneiden und
die Zugvorrichtung von der rechten Seite auch auf der linken montieren, dann halt mit langem Zug und großzügigem
Bogen des Gasseiles unterm Tank wieder nach vorn - Gaszug Magura
Ich halte von den K+N-Filtern gar nichts, weder als Austausch- noch als Einzellluftfilter, sind nur laut und bringen leistungsmäßig
eher nix.



Title: Re: Dellórto PHF
Post by Max on 25.11.12 at 16:01:21

Hm Okay super habe ehe net mehr lange mit den 34PS und bin schon gespannt wie die tr1 mit 71 Ps rennt.
Ich hoffe sie packt mehr als 140kmh dann.
Vlt werde ich das dann auch mal in angriff nehmen mit den Dellorto vergasern.

mfg Max


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 07.12.12 at 20:03:50

So,
noch mal ein Nachtrag: einen zweizügiger Drehgriff habe ich gebraucht von Jürgen über das Forum bekommen, steht zwar nichts drauf, sieht aber aus wie Typ Magura. Züge sind gelötet, das schwierigste war , die passenden Lötnippel zu bekommen, geht wohl nur noch über Internetversand.
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, vermutlich kann Sepp da was zu schreiben, falls er das hier liest:
der Schieberweg ist ja durch das Leerspiel der Züge und den Winkel des Drehgriffes definiert.
Bei leichtem Spiel und Griff voll aufgewickelt geht der Schieber nicht ganz auf den oberen Anschlag, das könnte ich mit einer Feile an der Wickel ändern. Ich frage mich nur, ob der Schieber auf Anschlag gehen soll, der Venturi ist ja schon 1-2mm vorher ganz geöffnet?
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Odin on 08.12.12 at 12:12:24

Moin Ali .....  die Lötnippel, gibt es bei Louis, in allen Varianten, die verwende ich nur noch, weil billiger und einfacher geht es nicht.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.louis.de/_1045dfe63c2f3f6e9218fca7228482301e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019020
http://www.louis.de/_1045dfe63c2f3f6e9218fca7228482301e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019021
http://www.louis.de/_1045dfe63c2f3f6e9218fca7228482301e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019054


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Hannes on 08.12.12 at 17:05:15


Ali wrote:
@Hannes: die Deget Felge habe ich gleich auf 3,50 machen lassen, passt immer noch gut zum 130er, sogar Schlauchlos/Radial geht,
und der Kettenkasten passt noch (den brauche ich einfach, auch wenn einige ihn häßlich finden), nur für vorn hat´s dieses Jahr nicht gereicht, ist nicht billig das Ganze. Der Reifen hinten hält aber fast doppelte KM , so 6000 geht, das relativiert den Preis.
Deget gibt ein TÜV-Gutachten mit und eine Nummer, die auf der Felge eingeschlagen ist.
Bei der nächsten HU werde ich aber nicht explizit darauf hinweisen, die Reifengröße ist eingetragen, Felgengrößen werden im Schein ja nicht erwähnt, oder?
Gruß Ali


Hallo Ali,

den 130/80er Reifen hat dir also der TÜV problemlos auf der Origialfelge 2.15*18 eingetragen? Falls ja, würdest du mir eine Kopie der Eintragung zukommen lassen?
Ich bilde mir ein, dass auf einer 3,5 Zoll breiten Felge ein 140er Reifen ideal wäre bzw. ein 130/80er grenzwertig.
Was meinen die Spezialisten?

Gruß

Hannes


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 08.12.12 at 17:48:49

@Ali, wenn der Querchnitt des Durchlaßes frei ist, ist er ganz offen, offener als offen geht nicht.
Der Magura-Griff hat eine Zuglänge lt. Katalog von 48 mm, reicht also locker für einen 40er Vergaser.
Falls notwendig kann man ja vielleicht im Gasgriff am hinteren Anschlag noch etwas wegschleifen.

@Hannes,auf der 2.15er Felge geht der 130/80 eigentlich nicht, der sollte, je nach Fabrikat wenigstens
auf eine 2.5er und da zieht es ihn schon ziemlich rund, was zur Folge hat, daß er sich in der Mitte sehr
schnell abfährt. Währenddessen paßt der 140/80 noch recht brauchbar auf die 2.15er, da er eigentlich für
die 2.50er Endurofelgen gemacht wird. Macht eine effektive Breite von ca. 135 mm. Leider nur in "S",
also offiziell ist die TR 1 um ein paar km/h zu schnell.
So mal als Anhaltspunkt:
120/90 - 2.15 bis 3.00
130/90 - 2.50 bis 3.00
120/80 - 2.50 bis 3.50
130/80 - 2.75 bis 3.50
140/80 - 2.15 bis 2.75
140/70 - 2.75 bis 3.50
150/70 - 3.50 bis 4.00
160/60 - 4.00 bis 4.50
je flacher der Querschnitt, desto breiter sollte die Felge sein. Von Avon Racing gibt es speziell etwas breitere Reifen für schmale
Felgen, da sieht man erst, wie groß der Unterschied zu einem normalen Reifen ist.
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 08.12.12 at 20:36:27

Sepp,
ok, danke, offener als offen geht nicht, das ist ne Ansage.
Offen wäre bei meinen 36ern mit 60er Schieber knapp über 1mm vor Anschlag oben im Vergaserdeckel, mit vernünftigem Spiel muss ich minimal nachschleifen, ist kein Akt.
Hannes:
eingetragen wurde von 120/90 bis 140/80 alles, mit original Felge. Vorne von 3,25/90 bis 110/90.
Ob das passt, hat nicht interessiert. Passte natürlich schlecht, desw. die breitere Felge. Je nach Fabrikat könnte ich auch einen 140er probieren, nur wird´s dann mit dem Freigang des Kettenkastens wohl eng. Eine Zeit lang habe ich auch mal einen 140/80er Großenduroreifen auf 2,15 Felge gefahren, von der Optik her ganz nett, Haltbarkeit sehr gut, Fahrbarkeit geht so. Beim Gasaufmachen am Kurvenscheitel haben die Hasen des öfteren Konkurrenz bez. Hakenschlagen bekommen(vornehm ausgedrückt heißt das glaub´ich Drift), der Grenzbereich ist aber sehr groß, kann im trockenen Spaß machen.
Kopie kannst du haben, am besten schickst du mir über PN deine E-Mali Adresse, dann kann das ich als Anhang senden,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 09.12.12 at 12:50:38

welchen Reifen hast Du denn genommen in 140/80 ?


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 09.12.12 at 15:20:05

Äh,
den hier,  ichhänge mal ein Foto an .Hoffentlich klapp´s.War glaub ich ein Pirelli
Gruß Ali




Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 09.12.12 at 15:24:18

Da fällt mir noch was ein,
zum Treffen in Walschbronn hatte ich einen BT45 in 140/70 auf 2,15 Felge, was anderes hatte der Händler auf die Schnelle grad nicht, also haben wir ihn raufgequält, sah komisch aus und hat nicht lange gehalten, ließ sich aber "normal" fahren
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Max on 09.12.12 at 15:28:55

ich habe da mal ne kleine zwischen frage konnte es oben nicht genau heraus lesen, ich baue mir gerade einen speichenfelgen satz und ich habe jetzt schon mehr mal gehört das ich hinten eine 2,5 Zoll Felge für den 120er reifen verbauen soll.

Was soll ich jetzt machen 2,5 zoll felge oder 2,15 zoll felge einspeichen lassen, als reifen fahre ich denn BT45 und ich würde diesen einfach gerne von der origial felge auf die speichen umziehen lassen.

mfg max


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 09.12.12 at 17:19:18

@ Ali, der ist aber normalerweise schon gut - max. 2,0 bar Luftdruck, damit er warm wird!

@ Max, mind. 2.50 oder 2.75 dann hast Du noch die Möglichkeit auch mal auf 130/80 zu wechseln.
Die Arbeit und die Kosten sind ja gleich, wieder die Schmale zu nehmen wäre totaler Blödsinn.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 09.12.12 at 18:13:09

Ich wollte auch nicht meckern,
ich hatte den Reifen im Herbst aufgezogen, mit 2,5 Bar. Da wars in manchen Kurven eben rutschig, aber immer kontrollierbar.
Manchmal hat das auch Spaß gemacht, muss ich zugeben.  So ein kontrolliertes Wegschmieren hab ich mit den BT45 jedenfalls nicht oft geschafft.
Auf die Idee, weniger Druck zu geben bin ich nicht gekommen, 2,5 schien mir die untere Grenze zu sein, hatte Bedenken, dass er mir von der Felge hüpft.
Aufgebraucht habe ich den Reifen dann im sonnigen Süden, dafür war er sehr gut, hat lange gehalten,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by grobschlosser on 11.01.13 at 09:23:09

Hallo erst mal,
ich fahre 40 Bing!!! Säuft wie Sau! [smiley=thumbsup.gif] [smiley=beer_2.gif]


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 18.04.13 at 15:53:16

Hallo Leute,

ich hole diesen alten Beitrag  wg. Frühling wieder nach oben,  um mal von meinen  jetzt möglichen Abstimmbemühungen an den PHF´s  zu berichten, falls es jemanden interessiert oder Hannes seine PHF´s  doch noch mal aus der Garage holen will.

Konfiguration aktuell:  offene Trichter,  kommt wohl noch ein klappbares Teesieb mit Strumpf davor.
Schwimmer auf 18mm, LL-Gemischschraube fast 3 Umdrehungen raus, Standgasdüse jetzt 60,  Hauptdüse nun 170, Nadel ganz oben,  Schalldämpfer sind die Louis-dinger, bisschen geöffnet.  Zündung: nur oben auf 33 Grad  max. Vorzündung  begrenzt, restliche Kurve  wie gehabt.

Ein vernünftiges Lamdagerät ist mir z.Z. zu teuer, deswegen erstmal eine Abstimmung nach Kerzenbild und Laufverhalten, werde dann auf einen Prüfstand fahren, ist immer noch günstiger.

Angefangen hab ich – nachdem der Leerlauf sehr schön funktionierte– mit 10KM Autobahn für die Hauptdüse,  die 150er war zu mager, mit 170er dreht der Motor in den unteren Gängen willig bis 7500, mehr hab ich nicht probiert, im 5. zügig bis 7000 (mit genauem DZM gemessen, nicht mit der TR-Schätzvorrichtung) –leicht gebückt, liegend geht bei mir aus Verschleißgründen nicht mehr – dann wird’s  je nach Wind zäh.  Dann Zündung aus und raus gerollt, das Kerzenbild war  eher hellgrau- braun.  Nach Stadt-tuckerei  ist das Bild ebenfalls hell.  Unsicher bin ich mir im Teillastbereich, der könnte zu mager sein, die Beschleunigerpumpe täuscht da ein bisschen, Lastwechsel sind relativ weich,  minimales Konstantfahr-Ruckeln gibt es. Evtl. sollte ich einen anderen Zerstäuber ausprobieren.

Insgesamt  bin ich sehr zufrieden, die Beschleunigung ist um Klassen besser als mit den Hitachis. Für die Landstraße sehr gut, die beiden Duc-Kollegen bekamen ihre Daumen  nach unserer kleinen Ausfahrt gar nicht mehr runter, mein Eindruck ist also nicht nur subjektiv. Der Spritverbrauch ist noch nicht ganz raus, weil ich z.Z.  die Schieber immer ziemlich weit oben habe und die Beschleunigerpumpe gut zu tun hat,  bei sinniger Fahrt gehe ich von 6 Litern aus.

Die Handkräfte am Drehgriff hatte ich mir schlimmer  vorgestellt, allerdings bin ich als Hobby-Kontrabassist und Handwerker diesbezüglich recht anspruchslos, Kontrabass  spielen fordert die Handgelenke def. mehr.

Was ich noch machen werde:  die Unterdruckröhrchen in den Vergaser setzen, wie Sepp Koch es beschrieben hat ,  unter Hitze  werden die Ansauggummis  doch ein bisschen weich und die Röhrchen könnten rausflutschen.  

Falls jemand  noch Tipps hat, gerne, ansonsten habe ich einige Literatur als PDF zum Thema Dellorto gesammelt, stelle ich gern zur Verfügung,
Gruß Ali





Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 18.04.13 at 18:35:14

Düsenstock AB 265 mit Nadel K4, mittlere Kerbe sollte reichen. Hast Du die Liste von den Maßen
der Düsenstöcke und Nadeln? Ist sehr hilfreich. Habe eine wirklich sehr gute Beschreibung von Hubi,
für die Dellortos und auch sein Lambdagerät, daß perfekt funktioniert.
Noch ein paar Grunddaten: Luftspalt zwischen Nadeldüse und Nadel(Schaft) bei einem 1000 ccm-Motor 0,20 mm. Schieber mit
6 mm Ausschnitt, also ein 60/3 oder bei offenem Trichter 60/5. Wir haben den 60/3 der funktioniert am besten.
Der Gasschieberausschnitt ist für den Übergangsbereich sehr wichtig. Leichtes Schieberuckeln deutet hier eher auf
eine etwas zu fette Abstimmung, also Schieber und Ringspalt kontrollieren!
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 18.04.13 at 19:09:01

Hallo Sepp,
danke für die Tipps,
Ab 265 und Nadel K4 sind drin, Schieber sind 60er mit 2er Rampe, )könnte ich neu machen, haben schon ein paar Spuren, hatte die Vergaser von einem Guzzi-Schrauber. Leider 1 links  und1 rechts, Choke sitzt auch verkehrt, geht aber mit Zügen.
Bin etwas irritiert, dass die Kerzen überhaupt nicht verrußt  sind, egal wann ich draufschaue. Ich will mir natürlich keine Sparbüchse fahren. Viell. sollte ich 8er Kerzen nehmen? 7er sind jetzt drin.
Wer ist denn Hubi? Die Listen habe ich, auch das Handbuch, gibt ja ganz schön viel, ums falsch zu machen,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 18.04.13 at 19:35:44

Der /2er Schieber ist halt nicht ideal, da er erst nach 13 mm die Beschleunigerpumpe auslöst - bis 23 mm
also sehr kurz und heftig(ist in diesem Bereich auch schwergängig. Der 3er Schieber geht bei 2 mm los bis 30 mm,
also sehr flach. Ist angenehmer zu ziehen und spritzt nur viel ein, wenn man heftiger Gas gibt.
Eine Sparbüchse kriegt man mit der TR 1 nicht so schnell.
Wir haben den choke gar nicht angeschlossen. 2/3 mal gasgeben vor dem Starten reicht normalerweise aus, dann
ohne Gas starten. Kommt normalerweise sofort und von selbst.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 20.04.13 at 20:48:50

Hallo Sepp,
ich habe heute gute 60/3 Schieber eingebaut und die Nadel mal wieder auf Mitte gehängt, die Pumpe dann noch 1/2 Umdrehung raus gedreht, der Durchzug ist gut und ruckfrei, bei Konstantfahrt ist auch alles OK. Ganz Obenrum minimal schlechter, obwohl das mit den anderen Schiebern ja nix zu tun haben kann, aber ich kann von den kleinen 750er Ventilen wohl auch keine Wunder erwarten, für die Landstr. reichts allemal.
Ich habe aber nicht wie oben geschrieben Düsenstöcke AB265 sondern 264,   265 waren letzten Herbst grade aus. Ich hatte ja einiges an Neuteilen bei Stein - Dinse bestellt.
Nun habe ich zwar alle Maße der Nadeln, aber nur die Differenzen zwischen den verschiedenen Düsenst.-Typen (AB,AR usw.)
weiss also nicht genau wo der Unterschied zw. AB264 und 265 ist. Ist wohl  1/100stel  größer in der Bohrung? Jedenfalls sind die wieder lieferbar, werd mal ein Paar bestellen,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 13.03.14 at 13:02:38

So, habe es endlich geschafft Dellortos einzubauen.
Es sind PHM40 geworden.
Nach längerer Suche habe ich 2 neue rechte gekauft.
Habe die Tips von Sepp und Ali beherzigt und bin schon von der Grundeinstellung beeindruckt.
Geändert habe bis jetzt nur:
Zerstäuber AB 265 und Hauptdüse.
Noch keinen CO test oder Kerzenkontrolle, nur der erste Eindruck-> toll
Hätte ich schon vor 100.000km machen sollen.
Was mir noch fehlt sind Abdeckungen für die Trichter. Habe natürlich schon von Waschbeckenstöpseln
und Tennisbällen gehört. Ich meine aber auch von Schaumgummiabdeckungen ("Trichersocken") gehört zu haben.
Damit soll sogar Leistung geminderter Fahrbetrieb möglich sein.
Kenn jemand Bezugsquellen?
Gruß Markus






Title: Re: Dellórto PHF
Post by stefan stein on 13.03.14 at 14:45:37


... schicker Gartenschlauch aber auch.

Für die Trichter: Was ist denn mit den ollen Nylonstrümpfen? Gern auch mehrlagig, und gibts sogar in schwarz. Oder werden die heute von den modernen Benzindämpfen zersetzt?

Grüße,
Stefan


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 13.03.14 at 15:28:21

Schick, so neue Teile
Gartenschlauch hab ich auch dran als Entlüftung, aber in schwarz mit roten Rallystreifen in Heißwasserbeständig.
Abdeckungen- Nylonstrumpf würde wohl gleich mit angesogen werden, Trichtersocken passen wohl nicht mehr. Ich habe gegen Regen /Staub/ Splitt Teesiebe genommen, Henkel und das Gegenstück (der Draht gegenüber dem Henkel)  abgesägt und umgebogen. Die kann ich einfach davorklemmen, hält einigermaßen zw. Kopf und Trichter, bei Regen ziehe ich dann Mikrofonschützer drüber, sogenannter "Poppschutz", kost ca. 1-2 Euro das Stück, damit kann man auch sinnig fahren. Bei längerer Standzeit nehme ich die beiden runden Tankgummis, auf denen der Tank vorne gelagert ist, die passen ganz gut, man darf sie nur nicht vergessen,
Gruß Ali
Markus, ich habe deine E-Mail Adresse nicht mehr, falls du dieses Jahr nach Groß-Dölln odr an den Spreewaldring fährst, kannst mir ´ne PN schreiben? Ich hätte Interesse, würde aber gerne 1-Hand Infos haben.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 13.03.14 at 17:27:29

Wer leiht uns seine bessere Hälfte, damit sie sich in einen Eimer mit Benzin stellt, um
zu sehen, ob das Benzin die Nylonstrümpfe angreift? ;D
Die Spülbeckenstopfen mit der breiten Lippe passen auch ganz gut, kann man mit einem 20er Loch
auch als Kaltstartstopfen verwenden, einen großen Schlüsselring dran mit Schlüsselanhänger "remove before flight"
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by pmiki on 13.03.14 at 20:00:59

Hallo Leute,

Welche Dellortos genau passen am TR1?
PHM 38 oder 40, welche typ wiele sind PHM BS, BD, SD...? Linke und Rechte sind gleich? Viele frage..
Danke
Gruss Miklos


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 14.03.14 at 07:41:13

Hallo Miklos,
am besten ließt du den ganzen Thread durch,  dann hast du die Antwort auf deine Fragen, 2 rechte sind besser weil man besser an die Einstellschrauben rankommt, rechts Links oder 2 mal links geht auch, musst aber immer die Vergaser abbauen zum Einstellen,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Dan on 21.03.14 at 11:50:32

Um's wieder aufzugreifen. ... ich möchte définitif auf einzelne Vergaser umsteigen.
Dellorto PHM, PHF oder gar Bing.
Vom Fahren und auch vom einstellen wäre denn was der einfachste Weg?
:-/


Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 23.03.14 at 19:26:57


Dan wrote:
Um's wieder aufzugreifen. ... ich möchte définitif auf einzelne Vergaser umsteigen.
Dellorto PHM, PHF oder gar Bing.
Vom Fahren und auch vom einstellen wäre denn was der einfachste Weg?
:-/

Hallo,
für alle die es interessiert meine Teileliste von Stein-Dinse:
Artikel-Nr.               Bezeichnung                                      Anzahl
300711309             Vergaser PHM 40 ND1 R.G.Ch Guzzi        2
6413175                 Hauptdüse 6mm 175                             2
8540-265                Zerstäuber PHF PHM PHBE AB 265          2
300455101             Ansaugtrichter ALU pol. PHM o.
                             Sieb flach 50mm M52x1.25                    2
13117541-Z            Gaszug 850 T3 Cal. bis 79 mit Einst.        2

Hat zusammen etwa 560 gekostet.
Bei den Gaszügen, die zum Gasgriff Magura Modell 305 passen, müssen etwa 15mm vom Aussenzug entfernt werden, damit sie passen.
Dafür wird die Blechhülse mit Kraft vom Aussenzug abgezogen und die Assenzugspirale 15mm mit der Eisensäge gekürzt. Dann das zu entfernende Aussenzugteil (ist eine Spirale) einfach mit 2 Zangen abwickeln und die Blechhülse wieder draufschieben.

Gartenschlauch gegen etwas Unauffälligeres getauscht.




Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 23.03.14 at 19:37:34

Was ruft St.D. für die beiden Vergaser alleine auf?


Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 23.03.14 at 19:39:51

Im Zusammenspiel mit dem MAGURA-Griff passte die Schaltereinheit nicht mehr.
Da ich aber auch immer noch zum TÜV muss, habe ich einen moderneren Ducatischalter verwendet.
Ist aber auch bei KTM zu finden. Stecker umlöten und los geht's.





Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 23.03.14 at 19:42:06

Pro Vergaser nimmt Stein-Dinse 225 Ockolüten.
Das ist billiger als viele Gebrauchangebote im Netz.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Dan on 26.03.14 at 17:20:45

1000 Dank... damit lässt sich arbeiten ;D


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Dan on 16.04.14 at 21:13:09

So die Dellos sind montiert, für mich optisch eine Freude.
Würde gerne auf jegliche Unterdruck sowie Entlüftungsanschlüsse verzichten.
Passt das aus Eurer Sicht/Erfahrung her?





Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 16.04.14 at 21:54:04

Ich fahre sie momentan an den originalen Benzinhähnen auf PRI. Allerdings habe ich dann kein Reserve-Funktion.
Mal sehen, wann ich das erstemal liegen bleibe.



Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 17.04.14 at 07:47:19

Der Benzinhahn ist wohl nicht das Problem, aber zum Synchronisieren mit Messuhren muss man ja irgendwie drankommen, ich habe die 2 Röhrchen aus den alten Saugstutzen rausgezogen, ein Gewinde draufgeschnitten und in die neuen Stutzen gedreht/geklebt. Sepp Koch setzt -glaube ich- die Anschlüsse direkt mit Gewinde in das Vergasergehäuse, am dicken Ring direkt vorm Stutzenanschluss wär wohl´ne gute Stelle. Die Gummistutzen werden bei Hitze etwas weich und das Röhrchen kann rausflutschen: Desw. würde ich die Montage im Vergaser bevorzugen,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 27.04.14 at 18:26:05

Ich wurde gestern am STC mit den offenen Trichtern wegen Lautstärke mehrfach rausgewunken und konnte zuletzt nicht mehr starten.
Zum Glück hatte ich noch die SR dabei.
Nun die Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit die Ansaugöffnungen der PHM (M52x1.25) mit den Rahmenanschlüssen zu verbinden?
Ja, die Leistung wird sinken aber besser als überhaupt nicht fahren.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by nanno on 27.04.14 at 18:52:34

Bei den ganzen Turbo-Shops, gibts Silikon-Knie (in lustigen Farben  ::) ) auch mit unterschiedlich gestuften Durchmessern. Das sollte dein Problem lösen.

LG,
Greg


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 27.04.14 at 18:59:51

Probier mal den Gummibogen aus dem Rahmen und mach zwei davon mit einem Kabelbinder
je an die Vergaser, kann man so draufstecken, sollte schon etwas leiser sein, wenn Du sie unter den Tank schauen läßt.
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 27.04.14 at 21:45:43

Markus, waren es denn definitiv die Trichter, die letztendlich für zu viel Krach gesorgt haben? Ich habe mich nämlich todesmutig für den Caferacer Gold Cup auf dem STC angemeldet, hab meine Tüten jetzt auf 98DB/A Standgeräusch getrimmt, wäre natürlich blöd, wenn die Trichter mir einen Strich durch die Rechnung machen. Die Gummiteile werd ich mal mitnehmen,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 28.04.14 at 18:42:20

Ich habe seit Jahren die alte NIROPARTS Auspuffanlage verbaut. Die bringt wahrscheinlich auch schon 2dB. Damit und mit den Originalvergasern hat es bisher immer geklappt. Aber zusammen mit den offenen Dellortos bin ich rausgeflogen.
Damit dreht sie natürlich auch höher.
Es kann also sein, daß es bei dir mit anderem Auspuff klappt.
Nur kann eine Standgeräuschmessung hier nicht helfen, da das Ansauggeräusch erst bei Leistungsabfrage steigt.
Also Gummis mitnehemen!
Wichtig ist beonders das gebogene vorn aus dem Rahmen, da damit der nach links zeigende Vergaser von rechts ansaugen kann.
Die Meßstelle ist links vom Kurs (siehe Bild).
Dort immer im 5. Gang durch und nach rechts versetzt. Das bringt auch 2dB.





Title: Re: Dellórto PHF
Post by Ali on 28.04.14 at 19:20:29

Erstmal Danke für den Hinweis auf den Messpunkt,
meine Tüten sind nämlich nicht leiser als die Niroparts, die ich auch mal hatte. Dass der offene Trichter so´n Krach macht , war mir nicht klar.
Wenn ich drauf sitze , nehme ich es nicht so sehr wahr. Ich hatte ja schon einiges über die Kontrollen und die Konsequenzen bei Überschreitung am STC gehört, zur Sicherheit hab ich am Ausgang meiner Tüten 2 M6 Schrauben angebastelt, damit kann ich in 3 Min. Scheiben beliebiger Größe anbringen, ich hoffe es ist nicht nötig. Ein Messgerät - mit plus/minus 2DB Toleranz- hab ich mir auch gegönnt, aber eben nur hinten gemessen, da: 98 DB/A bei (offiziell)halber Nenndrehzahl,
Gruß Ali


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 28.04.14 at 20:17:28

Würde kurz vor der Meßstelle kurz die Kupplung ziehen, wenn man im Kurvengeschlängel gut unterwegs ist,
kann man sich die 5 - 10 km/h leisten........................... ;)
Stimmt Ali, die sind definitiv lauter als die Niro-parts-Anlage, die allerdings in gebrauchtem Zustand schon sehr
dröhnend wird. Am Ende der Geraden, das ist richtig gemein für alle großen Zweizylinder, wenn diese so richtig trompeten.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by 1kickonly on 28.07.14 at 15:44:53


friditec wrote:
[quote author=Dan link=1353751281/30#34 date=1395399032]Um's wieder aufzugreifen. ... ich möchte définitif auf einzelne Vergaser umsteigen.
Dellorto PHM, PHF oder gar Bing.
Vom Fahren und auch vom einstellen wäre denn was der einfachste Weg?
:-/

Hallo,
für alle die es interessiert meine Teileliste von Stein-Dinse:
Artikel-Nr.               Bezeichnung                                      Anzahl
300711309             Vergaser PHM 40 ND1 R.G.Ch Guzzi        2
6413175                 Hauptdüse 6mm 175                             2
8540-265                Zerstäuber PHF PHM PHBE AB 265          2
300455101             Ansaugtrichter ALU pol. PHM o.
                             Sieb flach 50mm M52x1.25                    2
13117541-Z            Gaszug 850 T3 Cal. bis 79 mit Einst.        2

Hat zusammen etwa 560 gekostet.
Bei den Gaszügen, die zum Gasgriff Magura Modell 305 passen, müssen etwa 15mm vom Aussenzug entfernt werden, damit sie passen.
Dafür wird die Blechhülse mit Kraft vom Aussenzug abgezogen und die Assenzugspirale 15mm mit der Eisensäge gekürzt. Dann das zu entfernende Aussenzugteil (ist eine Spirale) einfach mit 2 Zangen abwickeln und die Blechhülse wieder draufschieben.

Gartenschlauch gegen etwas Unauffälligeres getauscht.[/quote]

Hallo, erstmal vielen Dank für die freundliche Zurverfügungstellung der Vergaser-Teileliste, das erspart einem viel Arbeit  ;) Will mir die Gaser auch bestellen, aber eine Frage hätt ich noch: Die Teile resp. deine Abstimmung, ist das jetzt VOR deinen Änderungen oder schon die finale Abstimmung, wo sie offen gut läuft? (weil die würd ich auch mal nehmen, die Varianten mit Ansaugen durch den Rahmen und/oder Einzelluftfilter kann ich mir dann ja noch erarbeiten)
GLG
Alex

Mist, anscheinend gibts die Trichter nicht mehr oder ich bin zu blöd... Aber jezzmal noch ne Frage: ist der jetzt mit oder ohne Beschleunigerpumpe? Da gibt's ja unzählige Varianten.....



Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 28.07.14 at 16:34:45

Hi,
das ist die Liste für die offenen Trichter ohne Gummis und Rahmen.
Die Abstimmungsdaten habe ich von Ali erhalten.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by 1kickonly on 28.07.14 at 17:13:54

Ok, Danke, so hab ich es eh verstanden, das wird schon funzen, du hast wohl auch nen halbwegs offenen Auspuff, nehm ich an?
Die Beschleunigerpumpe hab ich auch schon gefunden (am Foto)  ;D

Hast du vielleicht irgendeine Idee wo ich die Trichters kriegen könnte? Achja und die Ansauggummis, wo krieg ich die? Ah, vielleicht beim Topham, aber VM38 ist doch eine Vergaserbezeichnung, oder?

LG
Alex





Title: Re: Dellórto PHF
Post by 1kickonly on 28.07.14 at 17:18:56

Edit: habs schon gefunden ;) Topham, sind es die?
I-VM38-200-1
Lochabstand
75mm
Innenabstand
43mm
Durchlass
40mm
Baulänge
28mm



Title: Re: Dellórto PHF
Post by friditec on 28.07.14 at 17:43:27

Jau und die Trichter stehen mit auf der Liste.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by 1kickonly on 29.07.14 at 22:30:56

Ja, DANKE! Habs schon beinander, bin grad am bestellen  ;D

GLG
Alex


Title: Re: Dellórto PHF
Post by schlachtwerk on 29.07.14 at 22:32:51

hab die tr1 heute mal angemacht, also die trichter und die 2-1 sorgen für artgerechte geräuschkulisse
der motor ist mit den vergasern sehr drehfreudig...


Title: Re: Dellórto PHF
Post by 1kickonly on 30.07.14 at 15:59:36

Na, das will ich doch hoffen... ;D ;D

Alex


Title: Re: Dellórto PHF
Post by seppler on 15.10.14 at 22:30:41

Hallo,
ich bin mit meiner TR1.  121000 km gefahren und habe noch nie etwas an den Vergasern (Hitachi, 40mm Einlassdurchmesser) verstellt. Sie verbraucht immer noch 6,5 Liter auf 100 Km. Ich hoffe, dass dies ein normaler Verbrauch für ein Motorrad ist, welches 1981 gebaut wurde.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by nanno on 18.10.14 at 00:05:52

Ich würde das Thema gern noch mal ein bissl aus der Versenkung fischen, aber bisher hab ich eigentlich immer von normalen PHF 36 bzw. PHM40 gelesen. Sepp, soweit ich weiß, schwört ja auf die 40er in allen Lebenslagen.

1) Hat schon wer die Dellortos durch den Rahmen schnorcheln lassen?
2) Hat schon wer die Dellortos PHM38 oder 40 einer KTM LC4 (die hat die Gemischschrauben rechts) probiert?

Letztere haben hinten eine wesentlich dickere Lippe und könnten evt. sogar mit den originalen Ansaugstutzen zum Rahmen hin passen. Außerdem sind sie ja mit einem DR-Zerstäuber bestückt und grundlegend mal für die Verwendung mit einem LuFi-Kasten gedacht.

Grysze
Greg - dem möglicherweise zwei KTM LC4 Dellortos angeboten wurden und der sich deswegen fragt, ob er sich damit noch extra Aufwand einhandelt oder nicht


Title: Re: Dellórto PHF
Post by Sepp on 18.10.14 at 10:23:39

Durch den Rahmen verliert man in jedem Fall Leistung. Die KTM-Dellortos haben ziemlich heftige Federn.
Zwei davon ziehen zu müssen bedeutet wohl Unterarmtraining.
S.


Title: Re: Dellórto PHF
Post by nanno on 18.10.14 at 10:42:00

DANKE!

Grysze
Greg