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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Spurversatz?
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Message started by Ali on 11.12.12 at 10:42:34

Title: Spurversatz?
Post by Ali on 11.12.12 at 10:42:34

Hallo,
ich habe heute mal meinen neuen Kreuz- Laser ausprobiert, den ich sonst zum Fliesenlegen brauche.
Weil ich sowieso gerade den Heckrahmen abgebaut hatte, hab ich mal über Mitte Stoßdämpferaufnahmen, Rahmennaht und Mitte Lenkkopf gepeilt, geht sehr gut. Dabei stelle ich aber fest, dass das Hinterrad fast 20mm außermittig links sitzt, ausgehend davon, dass das Vorderrad mittig unter dem Lenkopf sitzt. So ganz erklären kann ich mir das nicht, der Rahmen ist unfallfrei, nicht verbogen oder sowas. Hat jemand schon etwas ähnliches bei der TR festgestellt?
Gruß Ali


Title: Re: Spurversatz?
Post by Ali on 11.12.12 at 11:35:05

So,
da das ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal die Räder genau ausgerichtet (geht super mit dem Laser),
Fakt ist: das Hinterrad sitzt 20 mm links, ich werde es nochmal bei einer anderen Tr prüfen, komisch finde ich es schon,
weil alles, was die Spur ausmacht, in Ordnung ist,
Gruß Ali


Title: Re: Spurversatz?
Post by Ali on 11.12.12 at 18:34:56

Nachdem ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt habe, um die Rahmenpunkte besser messen zu können ( Bock halben Meter hoch und auch vertikal exakt ausrichten, störendes Zeug abbauen), kann ich folgendes feststellen: für manche Sachen bin ich zu blöd, und der Laser ist geil.
Also Alarm aus, die Radaufstandspunkte stimmen ganz gut. Die Markierungen der Kettenspanner sind für die Tonne, und die Federbeinaufnahmen sind nicht exakt mittig.
Am liebsten würde ich meine vorherigen  Geschreibe jetzt löschen,
Gruß Ali


Title: Re: Spurversatz?
Post by Odin on 12.12.12 at 09:21:57

Moin Ali .....  das heißt unter dem Strich ... usere Kisten sin so verwickelt gebaut nichts scheit wirklich symetisch zu sein), das die Spur gerade verläuft.
Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, und es gemessen hast.


Title: Re: Spurversatz?
Post by Ali on 12.12.12 at 14:07:35

Ja Odin,
wer viel misst, misst Mist. Nächstes Mal besorge ich wieder 2 Richtlatten, das ist zwar nicht so genau, schont aber die Nerven.
Ich hab mich vom asymetrischen Hinterteil (der TR) verwirren lassen,
Gruß Ali


Title: Re: Spurversatz?
Post by Odin on 12.12.12 at 16:28:49

Moin Ali, mit dem VERWIRREN lasen des asymetrischen Hinterteil, bis Du nicht ALLEIN, den die alten XV (SE) Modelle haben ja das gleiche Heck, und sind selbst mit dem Kardan so asymetrischen. Das fürhrte auch schon so "manchen" in den Wahnsinn  ;D der einen anderen Fender verbaut hat, und im Krieg mit den Studs lag. ;)


Title: Re: Spurversatz?
Post by hornschorsch on 12.12.12 at 18:02:38


Ali wrote:
wer viel misst, misst Mist. Nächstes Mal besorge ich wieder 2 Richtlatten, das ist zwar nicht so genau, schont aber die Nerven.

Die Genauigkeit bei der Radflucht wird imho stark überbewertet. Es gibt Moppeds die haben ab Werk einen Versatz oder es wird einer eingebaut (Felge aussermittig eingespeicht damit der dicke Schlappen an der Kette vorbeigeht) und ich glaube viele Rahmen der 70er und 80er Jahre (oder noch früher) waren ab Werk nicht 100% gerade oder haben durch einen Unfall mal was abbekommen. Das Gewicht ist u.U. auch nicht genau rechts und links verteilt. Zum Glück ist die Gabel aber bei den meisten Mopped verdrehbar gelagert, so dass man das durch drehen am Lenker ausgleichen kann...

Gruss,
Georg


Title: Re: Spurversatz?
Post by stefan stein on 13.12.12 at 10:14:45



Ali wrote:
Die Markierungen der Kettenspanner sind für die Tonne, (...).


das ist leider bei vielen (v.a. älteren) Motorrädern so. Manchmal denke ich, dass es diese Markierungen besser gar nicht gäbe.
Es schadet echt nichts, mal eine Richtlatte dran zu legen, zwei sind natürlich besser.
Im Freizeitbetrieb  ;) fällt sowas meistens gar nicht auf. Wenn aber das Profil des hinteren Reifens allzu schnell oder komisch abnimmt, dann sollte man auf jeden Fall mal nachschauen. Es ist nochmal ein Unterschied, ob die Räder nur etwas seitlich versetzt laufen oder das Hinterrad schräg lenkt. Im letzten Fall entstehen Scherkräfte und seltsame Effekte, die bei ambitionierter Fahrweise nerven.

Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?

Stefan, aus der zugeschneiten Eifel


Title: Re: Spurversatz?
Post by ha_motorrad on 13.12.12 at 11:38:40

"Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?"

Genau, Stefan, aber da müssen wir halt durch! Ich bin´s gewohnt, ca. 5 Monate zu warten: so lange dauert´s bei uns im Schwarzwald (900m) meistens, bis die Straßen wieder schnee- bzw. salzfrei sind.

Gruß
Hartmut


Title: Re: Spurversatz?
Post by Odin on 13.12.12 at 12:28:45


ha_motorrad wrote:
"Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?"

Genau, Stefan, aber da müssen wir halt durch! Ich bin´s gewohnt, ca. 5 Monate zu warten: so lange dauert´s bei uns im Schwarzwald (900m) meistens, bis die Straßen wieder schnee- bzw. salzfrei sind.

Gruß
Hartmut






Title: Re: Spurversatz?
Post by Sepp on 13.12.12 at 12:33:22

in diesem Fall kann ich Dir nur die Investition in einen Transporter (Ducato, Vito o. ä.) empfehlen.
Diesem Untersatz haben wir heuer eine sehr lange Saison zu verdanken. Los gings an einem
schönen Wochenende im März, Donnerstag abends noch über die Alpen, Mopeds raus, drin geschlafen
und am Freitag früh ab ans Meer in die Cinque Terre. Sonntag morgens zurück und am Nachmittag wieder
nach Hause. 1000 Km Kurven pur.................... letzte Tour in gleichem Zeitrahmen Mitte Novenber, dieses
mal nach Kroatien - Film kommt noch
schöne Feiertage, Sepp


Title: Re: Spurversatz?
Post by ha_motorrad on 13.12.12 at 14:15:53

Hallo Sepp,
bei einer so motorradbegeisterten und jungen Familie wie bei Euch ist das ideal! Mit meiner liebsten Sozia wäre das nicht zu machen, sooo begeistert ist sie auch wieder nicht und ich fahre meistens alleine... Aber die Möglichkeit, einen Transporter zu leihen und mit einem Kollegen vom Ort loszufahren werde ich mal probieren!
Ebenfalls schöne Feiertage,

Hartmut


Title: Re: Spurversatz?
Post by Mr.Frost on 13.12.12 at 19:44:52


stefan stein wrote:
Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?


Ich weiss echt nicht, was Ihr habt! Ich bin Sonntag und gestern mit meiner Olga zur Arbeit gebügelt. Hat mächtig Spass gemacht. Weil ich auf der Landstrassenstrecke fast nur kleine Kreisstraßen nutze war es Sonntagmorgens ein Heidenspaß mit meiner Russin im Drift durch die Kurven zu bügeln!

Ihr habt nur nicht das richtige Motorrad dafür! ;D







Title: Re: Spurversatz?
Post by popeye on 14.12.12 at 14:31:53


Mr.Frost wrote:
Ihr habt nur nicht das richtige Motorrad dafür! ;D


[smiley=funny_1.gif]

;D ;D ;D geht doch jetzt erst richtig los............... die saisonfahrer sind weg  ;D ;D ;D


Gruß aus dem Wendland  [smiley=bad_1.gif]

T ;DM



Title: Re: Spurversatz?
Post by Sepp on 14.12.12 at 17:37:19

Laßt mich raten, .............ihr arbeitet indoor?

außerdem hab ich von Motorradfahren geredet, das hat was mit Dynamik zu tun und fängt erst oberhalb von
Mokickgeschwindigkeit an................. [smiley=devil_1.gif]


Title: Re: Spurversatz?
Post by Ali on 14.12.12 at 19:15:28

Schön, dass sich dieser Thread (heißt das so?) noch zum Lustigen wandelt und von meinem Blödsinn ablenkt.

Das mit dem "Indoor" hab ich nicht ganz verstanden, bin jedenfalls froh, dass ich z.Z. drinnen arbeiten kann, die halbzölligen Gasrohre schwarz , die ich am Bau rausgerissen habe, werden jetzt mal zum Heckrahmen recycled. Allemal besser als zum Schrottie zu bringen, der verscherbelt´s nur nach China, die schicken uns dann China-Mokicks ohne Dynamik zurück. Das will doch keiner, oder?
Gruß Ali


Title: Re: Spurversatz?
Post by Mr.Frost on 14.12.12 at 20:35:25

Hoho Sepp!
Gaaanz vorsichtig! Je enger die Kruven, desto besser ist man mit dem Gespann 'dran.
Ich habe schon manch einen Solofahrer gutbins schwitzen gebracht. OK, auf langen Gerade, oder langgezogenen Kurven komme ich nicht mit, aber wie oben geschrieben: Wenn die Radien enger werden schlägt die Stunde des Gespanns!

Ach so, ich habe was vergessen: meine Olga hat überarbeitete Köpfe mit größeren Ventilen und strammeren Federn (vom VW Polo), größere Dell'ortho-Gasküchen, bearbeiteter Luftfilter, verbesserte Zündung, Auspuff von der R75, BK-Getriebe usw...
110 km/h im Dritten Gang gehen ganz gut... ;)

...nur die 3 Trommelbremsen sind verbesserungswürdig! ::)


Title: Re: Spurversatz?
Post by Bocki on 23.01.13 at 16:28:11

will meinen Senf auch mal dazu geben.... Spurversatz kann bestätigt werden... Die Stoßdämpferaufnahme ist nicht mittig. Hat mein "Hinterradum - u. einbauer" auch festgestellt wollte es erst nicht glauben. Aber wenn ich das so lese, hat er wohl war.
Das geile ist, er ist ein Hondahändler und der einzige bei uns in der Umgebung welcher sich der Problematik Speichenrad angenommen hat. Alle haben die Hände gehoben, außer er.

http://www.zweiradboehme.de/

Die Werbung hat er sich verdient!

Mal sehen was der Graukittel dazu sagt...........




Title: Re: Spurversatz?
Post by Sepp on 23.01.13 at 19:42:29

"Die Stoßdämpferaufnahme ist nicht mittig" - stimmt für die Schwinge. Für das ganze Fahrzeug
gesehen vom Lenkkopf zur oberen Federbeinaufnahme nicht! Und da das Federbein hoffentlich nicht schief
eingebaut sein wird, ist wohl auch die untere Federbeinaufnahme in der Fahrzeugmitte "gedacht" gewesen -
Toleranzen mal außen vor. Die können bei einem zusammengeschraubten Rahmen mit 11er Bohrungen für
10er Schrauben schon mal etwas großzügig ausfallen.
Außerdem ist lustig immer lustiger als nicht lustig, oder so......................................