Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Mal wieder Ölpumpe https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1360099328 Message started by Walter_K on 05.02.13 at 22:22:08 |
Title: Mal wieder Ölpumpe Post by Walter_K on 05.02.13 at 22:22:08
Hallo, habe soeben die Ölpumpe ausgebaut ohne das Polrad abzunehmen, ging eigentlich recht einfach. Ich habe den Tip von Hornschorch befolgt und mal das Ansaugsieb unter die Lupe genommen. Was ich da gefunden habe war echt beeindruckend, jede Menge Mist. Da ich die TR1 erst seit nem halben Jahr hab und auch noch nicht so viel Erfahrung gehe ich mal davon aus das die Ölpumpe noch die originale ist. Die beiden Pumpenrotoren haben einen Durchmesser von ca. 40,5mm, einer ist 6mm dick der andere 4mm. Ich habe gelesen das die Pumpe van der XV1100 past und vor allem mehr Förderleistung hat. Ich habe auch gelesen, dass ist XV1100 Pumpe nicht einbaubar ist ohne das Polrad ab zu nehmen, wegen des größeren Ansaugsieb. Frage: kann ich die Pumpe van der XV110 einbauen ohne das Polrad abzunehmen. Hat jemand noch ne' XV1100 Pumpe abzugeben. Gruß Walter |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by hornschorsch on 06.02.13 at 09:37:02
Hoi, Die original-Pumpe hat ein Ansaugsieb von etwa 4 x 8 cm Grösse, das der 1100er ist wesentlich grösser. Die 1100er Pumpn passt eini wenn man sie zerlegt. Die Pumpe ist mit 3 Schrauben angeschraubt und zusätzlich mit einer Schraube zusammengehalten. Diese Schraube rausdrehen, dann kann man das Ansaugsieb einfädeln, dann den Rest hinterher und alle Schrauben wieder reindrehen. Dabei möglichst keine Innereien der Pumpe verlieren... ;-) Ausserdem habe ich die Doppelhohlschraube mit der die Ölleitungen zu den Köpfen am Motorblock angeschraubt sind, aufgebohrt. Ich meine auf 2mm, kann man aber hier im Forum irgendwo nachlesen (Suchfunktion). Tot ziens, Georg |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by Walter_K on 06.02.13 at 20:05:04
Hoi Schorch, Hat die 1100er Pumpe außer einem größeren Ansaugsieb auch breitere Pumpenrotoren, oder wie kann man die beiden Pumpen noch unterscheiden. Ist 'ne Pumpe von 'ner XV1100 Baujahr '96 in die TR1 einbaubar. Tot snel Walter |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by hornschorsch on 07.02.13 at 10:47:16
Ja, einer der Rotoren (oder beide?) ist dicker und fördert so pro Umdrehung mehr Öl. Und ja, die Pumpe von einer 96er 1100er müsste passen. Ich hab meine Ölpumpe mal original bei Yamaha neu gekauft, der Händler hat damals im Computer nachgesehen und sagte, wenn man die Teilenummer der TR1-Ölpumpe eingibt wird die automagisch umgeschlüsselt auf die von der 1100er. Dag, Georg |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by kdemery on 12.02.13 at 18:05:31
Photo of the two oil pumps side by side. Regards Kevin |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by kdemery on 12.02.13 at 18:06:34
Another photo
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Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by Sepp on 12.02.13 at 21:20:56
Die letzten XV 1000 und TR 1, sowie alle XV 750/1100 Viragos haben die besseren Ölpumpen mit etwas breiterem Gehäuse/Rotor ab etwa 1986 bis zur BT 1100. Plug and play - ohne Demontage des Rotors nur zerlegt einbaubar. Also Obacht!!! |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by Odin on 13.02.13 at 08:08:43
Hmmmmm ..... da werde ich mal meine ganzen Ölpumpen mal ansehen. Denn die von den 750/1100 Viragos haben auch einen breiten größeren Ansaugkanal. Womit sich auch die höhere Fördermenge an Öl erklären könnte. |
Title: Re: Mal wieder Ölpumpe Post by w2flieger on 24.02.13 at 00:06:20
Hallo Jungs Die 1100 Ölpumpe passt auch in die 750er habe auch eine drin hatte allerdings das Polrad unten da muss man aufpassen das die Dämpfungsfedern und Stifte von Nockenantrieb nicht flötten gehen. Habe die alte dann zerlegt und sie da innen am Rotor lauter Riefen. Flutsch und weg eigene Erfahrung Gruß Reiner |