Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Wiedermal Speichenrad
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1360357385

Message started by Bocki on 08.02.13 at 22:03:05

Title: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 08.02.13 at 22:03:05

So will nun zum 1000. mal fragen, aber diesmal geht's um das Vorderrad. Ich weiß, das viele eine XS 650 Nabe nutzen. Passt diese Plug and Play ?
Hat die XS 650 nicht nur eine Scheibe ?
Muss ich etwas wegen der Bremsscheibe beachten?
Kann ich die original Gabel nutzen?
Muss an den Bremssätteln etwas geändert werden?
Vielleicht hat jemand von euch einmal ein paar Details oder vielleicht sogar eine Nabe?

Ach so, habe heute erfahren das der Graukittel meine Shadownabe für das Hinterrad eintragen wird.
Meine Werkstatt hat in die Nabe größere Lager eingebaut, damit sie auf die Originalachse der Trine passt. Jetzt muss nur noch aussermittig eingespannt werden und fertig.

Somit fahre ich mit Trommelbremse und Ruckdämpfer.... Wenigstens ein kleiner Schritt nach vorn.
Nun bräuchte ich eben noch das Vorderrad.



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Hans_P on 09.02.13 at 09:39:09

Hallo
Die XS650 gibt es auch mit zwei Scheiben vorne (eigendlich fast häufiger als mit einer ).
Der Lochkreis der Bremsscheiben müßte der selber sein wie der der TR1 (Yamahabaukastensystem) ,also kannst du die TR1 Scheiben samt Bremssättel übernehmen.
Ich könnte mal nachschauen -- aber mir ist es im Moment zukalt zum messen oder rumprobieren ;)
Sollte das tatsächlich nicht passen ---was ich allerdings nicht glaube, wird es evt. kompliziert da es die XS650 mit ca. 4-5 verschiedenen Bremsscheiben gibt was den Durchmesser bzw. die "Kröpfung" angeht.  
Gruß
Hans




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 09.02.13 at 11:09:10

Was ist mit dem Achsdurchmesser etc...?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bernhard on 09.02.13 at 12:12:07

Moin,
du nimmst eine SR 500 oder XS 650 Nabe (baugleich) für 2 Bremsscheiben. Bei den Einscheibenmodellen wird die gleiche Nabe verwandt. Dabei wird dann eine Seite mit einer Plastikkappe abgedeckt.
Dazu die Tachoschnecke der XS, da die Achse einen Durchmesser von 17mm hat (passt in die Gabel der TR1.
Bremsscheiben, die von der TR1 mit 267mm Durchmesser , dann kann die TR1-Bremsanlage verwandt werden.

Grüsse Bernhard




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 09.02.13 at 12:31:12

Also bei dem Xs650 vorderrad muss ma an der achse etwas abdrehen weil die Tr1 serie ja vorne 15mm achduchmesser hat oder man macht andere Lager rein, habe ich hier im forum schon mal gelesen das das jemand gemacht hat.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 09.02.13 at 12:32:42

Na da werde ich mich einmal auf die Suche nach einer passenden Nabe machen..... Danke


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by commonrail on 10.02.13 at 11:22:00


Bocki wrote:
Ach so, habe heute erfahren das der Graukittel meine Shadownabe für das Hinterrad eintragen wird.
Meine Werkstatt hat in die Nabe größere Lager eingebaut, damit sie auf die Originalachse der Trine passt. Jetzt muss nur noch aussermittig eingespannt werden und fertig.

Somit fahre ich mit Trommelbremse und Ruckdämpfer.... Wenigstens ein kleiner Schritt nach vorn.
Nun bräuchte ich eben noch das Vorderrad.

Soso,Shadownabe,noch ne Variante.Langsam wirds unübersichtlich :-/

Welche shadow-Bj,Hubraum,Typ?
Kann der Fettkasten weiterverwendet werden?
Weist du schon was für ein Felgenring/Reifengröße?
Gibt´s Bilder...

extreminteressiering , Obi    :)



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 10.02.13 at 20:52:15

Hier ein 15 Zoll mit 170er Reifen, Original Honda VT 600 das selbe Rad wird in der 800er eingebaut




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 10.02.13 at 20:54:34

Passt grundsätzlich rein... Mit dem Kettenkasten wird nix... Der Hat da keinen Platz mehr...




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 10.02.13 at 21:03:31

Du musst größere Lager einbauen und außermittig Einspeichen... Wieviel genau, ist meine Werkstatt gerade dabei zu ermitteln. Als Reifengröße will ich 140/90/15 ... Werden sicher jetzt einige Aufspringen und sagen kann man nicht fahren....Aber mir gefällst. Entspricht der Reifengröße wie Greg Hagemans XV von Doc shops...vorn soll ein 120/90/18 wie von der Vorlage




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by commonrail on 11.02.13 at 10:01:58

Moin
Hmmm,die shadow hat doch nur eine 160er Bremse-reicht das dem Graukittel-schon geklärt?

3.50" felgenbreite brauchts aber auch nicht unbedingt für einen 140 er Reifen,reicht da event .weniger?
Ich wollt halt den Kettenkasten erhalten(wenns geht).

...hat schonmal jemand die Viagrafelge probiert?Passt da der Ruchdämpfer event.Der Kardanantrieb bleibt ja auch stehen wie der Kettenradträger.
Ist jetzt nur son spontaner Gedanke,nicht gleich lynchen wenns nicht so ist.

Dumm ist halt das mein Gebrauchtersatzteil Händler aufgehört hat.Bei dem konnteste hingehen und was zum ausprobieren ausleihen.
mit dem Ding in der Hand oder am Mopped ists halt einfacher zu sagen ob passt-oder gemacht werden kann als mit der Buchstabensuppe hier.
Grüße aus dem Süden
Obi


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 11.02.13 at 11:57:25

Also jetzt

14 Tage noch dann hab ich meinen Radsatz da, in neu gespeicht, mit neuen Felgenbändern und gepulvert.
Funktionieren tut's jetzt letzendlich so.

Vorne:

xs 650 Nabe auf 18 Zoll umgespeicht und die Felge hat eine Breite von 3 Zoll
drauf kommt ein 120/90 R 18 Reifen.
Da die Tr1 Achse nen anderen Durchmesser hat muss man an der xs Felge andere Radlager verpassen ... dann passts ... samt tr1 bremsanlage da die Bremscheibenaufnahme bei der xs und der tr1 geich sind.

Hinten:

Ktm LC4 Nabe auf 16 zoll umgespeicht und 3,5 zoll Breite.
drauf kommt ein 160/80 R 16 Reifen.
da passt der Achsdurchmesser der Tr1 super und die Kettenflucht passt auch 1:1 so, dass das Rad mittig eingespeicht werden kann. Dafür muss der Kettenkasten weichen und auf scheibenbremse umgebaut werden.
Damit's nicht zu viel puzzle wird hab ich "einfach" die komplette hintere Bremse von der KTM LC4 übernommen .

ich freu mich ... endlich mal Felgen ... Sobald ich sie hab mach ich natürlich Bilder


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 11.02.13 at 12:02:19

na auf die Bilder bin ich gespannt.... beneidenswert :-/

Was musst Du da machen um auf scheibe umzurüsten? Muss da was an die Schwinge rangebaut werden?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by commonrail on 11.02.13 at 12:27:04

Lechts-Bilder!-lechts,sabber
Nuja die Ganze Bremse gleich-ok.
Die Hydraulik vorne irgendwo unterbringen-könnte machbar sein
und wo an der Schwinge den Bremsanker festmachen?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 11.02.13 at 13:14:17

Bremsanker...ist das Stichwort!
Ach so... Die Bremse der Shadow...???? Ja da gabs nichts zu mekern.
Wie gesagt die werkstatt ist ein Hondahändler und der argumentiert, dass das selbe Rad in der 800-er eingebaut ist. Da wäre wohl die Leistungsdifferenz nicht so gross??? Letzendlich wird auch blos ein Einsitzer....
Mir persönlich auch .... Bogie
Hauptsache ich bekomme das eingetragen.
Meine persönliche Meinung ist die, dass man doch eh ein Motorrad mehr über die Vorderbremse verzögert....
Ob ich da nun wirklich richtig liege weiss ich nicht, will damit aber auch keine rennen fahren........

Von daher hoffe ich das beste.........




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 11.02.13 at 14:44:07

ah ja
hab auch den Bremsanker von der LC4 ... leicht moodifiziert ... und halte den über diese Stange der auch die trommelbremse in position gehalten hat ... die Lc4 Nabe dreht dadurch rückwärts weil die KTM die Kette auf der andere seite hat is aber ja wurscht.

Gruß Flo


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by commonrail on 11.02.13 at 16:28:01

Wenn ich das jetzt richtig sehe müssen beide Varianten umgespeicht werden. :(

Nur,wenn der Tüv mit der Trommel zufrieden ist dann ist die schattige Variante die billigere und unfummeligere :)

Für meine angedachte Rad/Reifenkombi hinten 5.00/16 reicht eine 3"Felge,vorne weiß ich noch nicht genau aber wenns die Gabel hergibt das

selbe.(komm grad nicht ran zum messen-zugestapelt) :-[

Muss aber erstmal ein sitting machen beim Tüv und die ganzen gesammelten Infos durchkauen.

Grüße

Obi




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 11.02.13 at 19:15:54

Also Scheibe geht so: Bremssattel unten hängend über ein Dreh/Frästeil an die Achse gehangen und
an der Serienlasche der Schwinge abgestützt. Bremssattel z. B. GSXR 750/1100 oder Bandit usw. Dies ist ein sehr
kleiner Bremssattel von einem Roller oder kleinen Guzzi, sieht halt nicht so "brazzerd" aus..............
Von der Mimik in die rechte Fußrastenplatte hab ich schon mal ein Bild eingestellt.




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 11.02.13 at 19:21:05

Aah noch was, also was ich nicht ganz verstehe ist, warum man sich die ganze Arbeit antut
und sich dann Reifengrößen aussucht die zu alles taugen nur nicht zum Fahren?????????
Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt!!!


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 11.02.13 at 23:20:30

Das alles darum weil es keiner machen will. Weil ich einen Ruckdämpfer haben möchte. Weil ich keine Scheibenbremse hinten haben will und weil es scheinbar mit einem Shadowrad auch geht. Warum die Rad und Reifengröße ? Weil mir die Maschine von Doc Shops gefällt und die hat nun mal die Reifengröße . Alles nur nicht fahren????? Das sieht auf dem Video von Doc Shops irgendwie nicht so aus. Und ich bin kein Rennfahrer . Vielleicht habe ich auch keine Ahnung von Rad und Reifengrößen, kann sein. Jedoch ist das bei mir immer so, desto mehr Leute sagen das geht nicht oder das kann man nicht desto mehr will ich es. Ein Bock eben:)


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 12.02.13 at 09:25:58

Die antwort ist recht simpel... Ich will mir was zum entspannten berge cruisen bauen was trotzdem gescheit funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger ... Denn glücklicherweise Hab ich auch noch das da in der Garage stehen und da Kommt die Tr1 fabrleistungsmäßig eh nicht nach

http://www.motorrad.net/sites/default/files/bilder_redaktion/news/2011/_MCX9821.jpg

;)


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 12.02.13 at 09:58:09

Flo, schönes Ding........

anbei einmal der Link zum Video für die Skeptiker

http://youtu.be/Mi33f6r5t6I





Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 12.02.13 at 12:40:33

Ah schön, genau so hab ich mir das vorgestellt. Bild bei 1.20 zeigt es sehr anschaulich.

Das es mit einem Shadow-Rad nicht geht, hat ja auch nie jemand behauptet, da würden noch viel mehr
Naben reinpassen, XT 600, die alten Z-Kawas, CB 750, Goldwing, sicher alle Enduronaben, aber
deren Trommeln sind klein, auch nicht für das Gewicht gemacht und deshalb eher ungeeignet.
Vom TÜV ganz zu schwiegen und natürlich weiß ich , daß es das Privileg der Jungingenieure ist,
in jeder Generation das Rad neu zu erfinden.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by commonrail on 12.02.13 at 13:20:33

Mahlzeit
Man muss ja so ein Mopped nicht unbedingt" Fahren bis die Katze jault", man kann ja einfach nur damit fahren,cruisen oder meinetwegen auch Blümchen pfücken,und das geht auch mit dicken Schuhen :)
...und die Kiste soll im Auge des betrachtenden Besitzers geil aussehen,stilecht sein,cool  8-) wirken-wie auch immer man dazu sagen will.
Jeder nach seinem Gusto.

Ich denke mal daß die meisten Trinenfahrer auch noch andere Geräte im Schuppen stehen haben und zum räubern irgenwas mit R hintendran
zum Einsatz bringen.

Manchmal geht es bei so einem  Umbau auch einfach nur um die Herausforderung an sich selber ob man´s noch drauf hat.
Und wie Bocki schreibt-Je mehr den Kopf schütteln umso jetzt erst recht!
Ich hab das Ding seit 20 Jahren in der Garage stehen und hab mich sattgesehen an meinem damaligen Umbau und seit der TÜV so locker drauf ist
reizt es halt. Altes Instandhaltersyndrom-selbr gmacht isch bessr wia orginal. ;)

Grüße Obi  :)




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 12.02.13 at 13:38:51

Bild 1.2 ?
aber egal.....
Ich liebe diese Diskusionen unter Männern.....

Das mit eher ungeeignet hatte ich erklärt und ist mit dem DEKRA Mann abgesprochen und der wird nicht wegen mir seinen Job riskieren.
Mit dem TÜV gibts da bei uns in Sachsen keine Probleme da die DEKRA dafür zuständig ist.
Das Rad will ich damit auch nicht neu erfinden. Ich habe im Vorfeld versucht jemand zu finden welcher mir eine Lösung anbieten kann. Letztendlich möchte ich aber nicht ohne Ruckdämpfer fahren weil ich Zweifel an der Lastverteilung Antrieb und Kettenrad habe.Ich bin auch nicht der Pastler, welcher mal schnell so einen Motor zerlegt und wieder zusammenbaut. Ich weiß Du kannst das, weil mein Motor von Dir gemacht wurde.
Aber zurück: Selbst als wir Ende letzten Jahres telefoniert haben hattest Du mir gesagt, das die XS Nabe nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Vielleicht kannst Du Dich erinnern, das Du mir gesagt hast, das es aller paar tausend Kilometer die Speichen zerlegt.
Die Variante mit der KTM finde ich auch gut, möchte aber hinten keine Scheibenbremse. Hier gehts mir eher darum, dass es sich bei unseren Ladys um ältere Fahrzeuge handelt und mir bei einem älteren Motorrad eben die Trommel hinten besser gefällt. Vielleicht auch ein Grund warum mir die Maschine von Greg Hagemann so gefällt. Sie verkörpert eine alte Maschine mit sportlich frischen Flair. Klingt warm aber ich finde keine anderen Worte. Eine Scheibenbremse passt da nicht ran für mein Geschmack.
So was mach ich nun???????
Letztendlich bin ich froh eine Werkstatt gefunden zu haben welche den Weg mitgeht und einen Graukittel der es einträgt.
Ich weiß Du bist Rennfahrer und sicher eine Koryphäe hier im Forum. Jedoch sehe ich das Motorrad fahren etwas anders und ich will nicht der schnellste und tollste sein sondern ein Motorrad haben wie es mir gefällt. Schnelle Maschinen mit wesentlich mehr Fahrdynamik und was weiß ich kann man sich im Laden kaufen. Und ich kann Dir versichern, das könnte ich mir auch leisten. Ich will es aber nicht und sicher Du auch nicht sonst würdest Du nicht auf den alten Ladys rumreiten. Für mich ist der Weg das Ziel ob nun mit Shadow Nabe oder KTM oder was weiß ich egal...
Und wenn ich irgendeinmal fertig bin und auf der Lady sitze weiß ich was ich gemacht habe und das wird sicher nicht ein neuerfundenes Rad sein.

Ach übrigens ich bin nur Staatl.gepr. Techniker  ;D




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Ali on 12.02.13 at 14:05:58


Quote:
Ich liebe diese Diskusionen unter Männern.....

wieso gibt´s hier eigentlich keine Frauenbeteiligung? Die diskutieren doch auch gern ,oder?
Wenn es vor dem eigenen Auge besteht , das Ergebnis gefällt und
die "Performance" oder wie das heißt ausreicht, ist doch alles gut,


Quote:
Ah schön, genau so hab ich mir das vorgestellt. Bild bei 1.20 zeigt es sehr anschaulich.

Vielleicht war das ja Supermoto, die biegen doch auch immer in den Dreck ab, oder? Nur schade, dass da geschnitten wurde, die Linie hätte ich gern bis zu Ende gesehen.

Die Dekra scheint bei Eintragungen etwas lockerer zu sein, ich war als Niedersochse in Meck-Pomm wg. diverser Änderungseintragungen, war problemlos, der West-Tüv hatte gleich abgewunken.
Gruß Ali


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 12.02.13 at 18:03:45

Also ich habe mir ja die Tx750 Nabe vom Ali zurecht gemacht und die hat auch keine Ruckdämpfer ich denke, das es auch auf die fahrweiße ankommt wen man sehr zügig fährt ist ein ruckdämpfer sicher von Vorteil aber ich denke es geht auch ohne.
Außerdem sitzt im Motorgehäuse auch ein großer ruckdämpfer.

mfg Max


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 12.02.13 at 21:34:37

jetz bin ich ihm draufgetreten, auf den Schlips, gott sei dank hab ich keinen.
Ruckdämpfer ist natürlich schon besser, schont die Kette und auch das Rückgrat.
Und nicht böse sein Bocki, wegen voltgeschlittenem Alsheimer kann ich mir hald
nur noch die Dlehbewegung im rechten Handgelenk merken, und die geht, soviel
ich weiß, von oben nach unden - bis man den Anscvhlag spüad.............................. ;D


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by hornschorsch on 13.02.13 at 09:41:40

Watt bin ich froh datt ich Serien-Räder, -Sitzbank und -Zündbox fahre! If it's not broken, don't fix it! Und kein Sammelbestellungsstress!

Gruss,
Georg


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Hartmaenche on 13.02.13 at 18:38:07

Schorrsch du alter Nöler..................... :D 8-) :)


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 15.02.13 at 19:24:57

Wie issen das mit dem Lager bei dem SR500 Rad welches Lager gibt's den da um die Tr1 Achse weiter zu verwenden?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Ali on 15.02.13 at 19:44:50

Hier mal ein Links mit Bezeichnungen und Maßen von DIN/ISO lagern, wenn sich da nichts findet.....

http://ekugellager.de/innendurchmesser.php

Gruß Ali


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 15.02.13 at 20:35:59

Danke für die Übersicht... Jedoch weiß ich nicht welches Lager aktuell drin ist weil ich ja die Nabe noch nicht habe....wer kann mir das sagen?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 16.02.13 at 21:00:55

So das Lager hab ich ein 6303 (17x47x14) hab leider keins mir 15 mm Innendurchmesser hab ich keins gefunden... Bin sicher hab da hier schon mal etwas gelesen.... Kann einer helfen?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bernhard on 17.02.13 at 00:35:45

moin hendik,
das mit dem lager passt nicht. du benötigst eine 17er Achse.
Grüße Bernhard


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 17.02.13 at 19:00:09

Wieso Passt Das mit den lagern nicht ? Meine radspannerei behauptet Das geht :-) ausserdem 17 er Achse Passt doch nicht in die Gabel ... Zumindest ohne distanzhülsen oder Wie ?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 17.02.13 at 19:17:57

Na was nehmen die für ein Lager?

Ich kann kein passendes Lager finden?
Also Distanzhülse oder andere Achse+ Gabel aufreiben?
Muss man da etwas beachten?
Distanzhülse is eigentlich Quatsch  wegen 2 mm? Wäre ja nur 1 mm Fleisch?



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 17.02.13 at 22:34:24

Du musst die Achse von einer Sr500 oder xs650 kaufen und an beiden enden einfach so abdrehen das sie in die Gabel passt.

mfg max


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 18.02.13 at 12:30:05

Die Buchse auf der rechten Seite muß 1,2 mm länger sein und den Tachomitnehmer mit 17 mm
mußt Du natürlich auch verwenden! Und ich dachte, Ihr steht auf Sachen, die nicht gleich funktionieren.............................


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 18.02.13 at 14:25:02

Wie verhält sich das mit dem Gewinde wenn ich das 1mm abdrehe? Is Nachschneiden problemlos? Sorry ich hab die Achse nicht da?
Und Seppl ganz so plug and play scheinst auch nicht zu gehen.... Ich gebe mir ja schon Mühe das es kompliziert wird ;D


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 18.02.13 at 16:56:07

Gewinde muss nicht verlängert werden oder so, versuche einfach mal die 17mm achse in die gabel der Tr1 zu kriegen dann wirst du sehen wo sie aneckt.

Ich weiß jetzt gerade noch aus dem kopf das das Dickere ende der achse vonn 22mm auf 20mm runtergedreht werden muss und auf der gewinden seite muss von 17mm auf 15mm runtergedreht werden.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 18.02.13 at 19:05:09

Jo, genau so, das Gewinde selbst der SR und der TR-Achse ist gleich.
Ich funktioniere immer blug and blay und deine Mühe wird bestimmt belohnt.................................


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Bocki on 18.02.13 at 20:25:28

Hä? Wenn ich 2mm im Durchmesser abdrehen muss dann nehme ich doch auch im Bereich vom Gewinde 2 mm weg....? Oder? Sorry kann sein das ich auf einer Leitung stehe


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 18.02.13 at 20:49:37

Mhhh nein du drehst ja hinter dem Gewinde auf die 15mm ab.
Wenn ich meine Achse wieder habe mache ich dir mal ein Foto von und versuche ein Plan zu zeichnen.
Kriege die aber erst ende der woche wieder.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 18.02.13 at 21:06:20

Dat Jewinde hat 14 x was weiß ich.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 04.04.13 at 22:26:49

so jetzt dann nochmal.

Also Felgen sind mittlerweile fertig und in der Post zu mir ... jippie ... 850 euro hat`s gekostet um die Frage gleich vorne weg zu beantworten.
Jetzt hab ich lernen müssen das es keine Radlager gibt die eine XS Nabe mit einer TR1 Achse verbinden können.
Hab dazu jetzt hier die wildesten story`s gelesen von Tauchrohre aufbohren bis XS Achse abdrehen.
Ich hab eine TR 1 Achse und ne xs Achse ... was ich jetzt nicht kapiert wenn ich die 17er xs achse auf 15 abrehe ... hab ich ja quasi ein selbstgebaute TR1  Achse in der Hand wo es wieder keine Radlager für gibt, oder ?

Hab aber keine Lust meine Gabel aufzubohren .... es sei denn es geht nicht anders ... hat jemand eine Idee ?

Danke schonmal

Flo



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by flomo on 04.04.13 at 22:29:19

ach so ja dem gewinde wäre es egal. Was mich auch wundert das bei einigen die xs achse direkt zu passen scheint ? gibt`s da unterschiedliche gabeln bei der TR 1 ? Was Mist wäre weil meine is jetzt eigentlich fertig ( gepulvert, progressive federn, gabelgleit verbesserer und 2 anstatt vier löcher )...

????


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Max on 05.04.13 at 14:13:24

Gib mir mal deine email Flomo dann schicke ich dir ein Bild von der Xs achse dann weißt du was du machen musst.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Jeer on 22.01.19 at 14:00:22

Ich habe durch Zufall gerade Lager gefunden, die meines Erachtens die SR500 / XS650 VA Nabe mit der TR 15mm Steckachse verbinden:

Nennen sich: Rillenkugellager B15-86D - PFI, USA ( 15x47x14mm )

gibts bei DS Waelzlager zu kaufen für zzt. ca. 8€. Kommen wohl aus dem Auto-Bereich. Es sind auch die OEM Nummern von Ford etc. angegeben. Vielleicht hilft das jemandem weiter.

https://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-B15-86D-PFI-USA-15x47x14mm-

Gruß,
Lars


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 26.01.19 at 20:57:09

Ich klink mich als Neuling mal in die Diskussionsrunde ein:

Wie sieht es mit einem Felgensatz von einer Supermoto, also 17" aus? Ist das fahrbar oder absolut unfahrbar? Wie siehts mit der Bodenfreiheit aus?
Gibts da Erfahrungswerte?

Beste Grüße


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 27.01.19 at 08:41:35

Die sieht dann aber auch aus wie eine Supermoto mit dem kleinen Vorderrad.
Vorne verliert man ein paar cm Bodenfreiheit gegenüber dem originalen 19er Rad,
hinten könnte man das kleinere 17er Rad (wahrscheinlich 160/60-17?) mit einem längeren Federbein
ausgleichen, allerdings muß man die Übersetzung mit einem kleineren Kettenrad anpassen.
In Verbindung mit dem längeren Federbein kriegt man dann Schwierigkeiten - die Kette läuft auf die Schwinge auf.
Sieht dann ungefähr so aus, wie eine Schubkarre mit Möbelrolle...…………………….jedenfalls fast.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 27.01.19 at 11:07:14

Danke Sepp
Welche Felgengrößen wären denn optimal?
Manche fahren ja auch vorne 18“ und hinten 18“?


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 27.01.19 at 18:21:48

I weiß ja ned, was es werden soll. CR, Scrambler, Enduro, Super Moto, was auch immer.
Hinten max. 160, also 160/60-18 auf 4.25er Speichenfelge. Vorne 2,5 bei 110/80-18.
In 18" hat man da die meiste Reifenauswahl. Hinten 150/70-18 auch in grobstolligen Größen.
Siehe z. B. mopedreifen.de


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 27.01.19 at 18:24:25

Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Welche Nabe bietet sich hinten an?
Vorne würd ich ne Xs 650 Nabe nehmen. Hinten auch XS 650 oder was anderes? Würde hinten gern eine Scheibenbremse nutzen.
Soll ein Caferacer werden. Zum Kurvenwetzen hab ich ja die GSXR ;)


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 27.01.19 at 19:55:48

Der Ursprungsgedanke des Cafe Racers war aber das Kurvenwetzen.
Damals wollte man sein Motorrad besser und schneller machen.
In der Neuzeit sind daraus großteils so halbgare Showbikes mutiert, na ja - nicht wirklich meine Welt.
Würde eine LC4- Nabe verwenden, 20er Achse, Scheibenbremse und schön leicht.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 27.01.19 at 20:23:45


Sepp wrote:
Der Ursprungsgedanke des Cafe Racers war aber das Kurvenwetzen.
Damals wollte man sein Motorrad besser und schneller machen.


Vielleicht klappts ja mit 18" auch (:

Danke Sepp, ich werd mich mal auf die Teilesuche begeben! Den Träger für den hinteren Bremssattel baut man sich dann einfach aus Alu und stützt ihn dann wie original am Rahmen ab?

Gruß



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 28.01.19 at 13:04:49

Das ist auch so ein Irrglaube der Neuzeitschrauber, daß man nur mit Ups-Gabel und 17"-Sportreifen gscheit fahren kann.
Derweil ist es - wie so oft - ganz anders. Viele der Straßen-Sportreifen kriegt man gar nicht wirklich in das Wärmefenster,
in dem sie richtig gut funktionieren. Besser ein guter Tourensportreifen, z. B. Conti road attack 3 oder gleich ein Enduroprofil,
z. B. Pirelli MT 60 (RS), MT 90A/T oder Trail 2.
Die alten Bremsscheibenhalter der Suzukis passen auch, die sind drehbar. Lassen oder mittels Schraube fixieren.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 28.01.19 at 13:47:12


Sepp wrote:
I weiß ja ned, was es werden soll. CR, Scrambler, Enduro, Super Moto, was auch immer.
Hinten max. 160, also 160/60-18 auf 4.25er Speichenfelge. Vorne 2,5 bei 110/80-18.
In 18" hat man da die meiste Reifenauswahl. Hinten 150/70-18 auch in grobstolligen Größen.
Siehe z. B. mopedreifen.de



Was wär denn besser für hinten? 18x4,25 oder 18x3,5?

Danke für deine Ratschläge Sepp (:



Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 28.01.19 at 17:58:55

Würde auf alle Fälle eine 4.25er nehmen.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by TR1veller on 29.01.19 at 21:42:20

Moin,
als Vorderradnabe passt XV 535, musst dann nur die Distanzhülsen anpassen.
Gruß


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 30.01.19 at 18:04:42

Hab mir eine xs650-nabe für vorne geholt, hinterrad-nabe ktm 620/640 ruckgedämpft.  Felge 18x2,5 vorne, hinten hol ich mir eine 18x4,25 von xs performance.




Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 30.01.19 at 20:21:27

Ja, XV 535 paßt auch, ist die Gleiche wie von der SR500/XS 650, aber nur die erste Generation.
Die Späteren hatten nur noch einseitig die Bremsscheibenaufnahme.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 05.03.19 at 10:05:17


Bocki wrote:
Du musst größere Lager einbauen und außermittig Einspeichen... Wieviel genau, ist meine Werkstatt gerade dabei zu ermitteln. Als Reifengröße will ich 140/90/15 ... Werden sicher jetzt einige Aufspringen und sagen kann man nicht fahren....Aber mir gefällst. Entspricht der Reifengröße wie Greg Hagemans XV von Doc shops...vorn soll ein 120/90/18 wie von der Vorlage


Ich greif diesen alten Beitrag auf und habe das, worum es geht optisch hervorgehoben. Außermittig einspeichen.
Betrifft das jeglichen Umbau auf Speichenrad wenn man den Kettenkasten weglässt?

Zu meinem "Problem" ich habe die Hinterradnabe (ktm lc4) schon liegen, den Felgenring allerdings noch nicht. Der müsste dann erst gebohrt werden. Spielt die Punzung/Punzierung? da eine Rolle, was dieses außermittige Einspeichen angeht? Genauso weiß ich nicht, ob man dann andere Speichenlängen braucht.

Es wäre also nicht damit getan die KTM-Nabe zum Felgenring-Händler (XS Performance 4,25x18) zu schicken, passend bohren lassen und einzuspeichen (vermutlich machen die das mittig?).

Vielleicht kann mir jemand helfen :)


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by Sepp on 05.03.19 at 19:53:09

Bei der LC4-Nabe kommt man mittig eingespeicht recht gut hin.
Aber ich würde erst mal die Nabe mit dem Kettenradträger alleine in die Schwinge einpassen, dann kann man
rausmessen, wo man genau hin muß.
S.


Title: Re: Wiedermal Speichenrad
Post by espressor on 19.06.19 at 22:01:33


Sepp wrote:
I weiß ja ned, was es werden soll. CR, Scrambler, Enduro, Super Moto, was auch immer.
Hinten max. 160, also 160/60-18 auf 4.25er Speichenfelge. Vorne 2,5 bei 110/80-18.
In 18" hat man da die meiste Reifenauswahl. Hinten 150/70-18 auch in grobstolligen Größen.
Siehe z. B. mopedreifen.de


Sepp!
Ich hab mich nun doch für die originale Größen entschieden: vorn 1,85x19 und hinten bisschen mehr 2,5x18. Welche Reifendimension wäre denn dann für hinten am besten und TÜV-konform?

Vorne habe ich mich deswegen so entschieden, weil die Bremssättel bei einer anderen Felgendimension wohl an die Speichen geraten könnten. Da müsste man halt eventuell Lehrgeld zahlen und das will ich mir ersparen. Mit dem originalen Speichenrad der xs650 hat der Abstand vorne mit einer GSXR 1100W '93 Gabel + 6 Kolbensättel gut gepasst.