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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Umbau auf 1100
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Message started by Ali on 25.08.13 at 19:10:21

Title: Umbau auf 1100
Post by Ali on 25.08.13 at 19:10:21

Nachdem ich vom Treffen und aus dem Urlaub zurück bin, erwartete mich zu Haus eine zuvor ersteigerte 1100er Kurbelwelle, sieht gut aus.
Umbauen will ich im Winter, was noch fehlt, ist die zündende Idee bezüglich der Kolben. Neue 1100er Kolben mit Ringen und Zubehör liegen bei  5-600,  dafür  gibts schon fast Wahl-Kolben, oder einen guten gebrauchten Satz Zyl-Kolben nehmen?
Vielleicht hat noch jemand was liegen? Oder die noch guten 1000er Kolben (hab 2 der letzten erwischt, wär eigentlich schade drum) abdrehen? Irgendwie war da auch was mit Pörsche -RS Kolben, die man nacharbeiten kann, ich glaube Willi hat´s erzählt.
Für Ideen bin ich offen,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by nanno on 26.08.13 at 09:31:20

Was original-Kolben betrifft, hab ich in NL und US bei den großen Motorradteilehändlern mal für eine Kawasaki Z eingekauft und das war nicht so schlimm. 1100er Kolben mit 0.50mm Übermaß gibts zu kaufen, die Ringe kommen halt dann noch extra. Und das Aufbohren kommt halt preislich noch dazu. Dafür wäre es dann halt ein neuer Motor.

Darf ich fragen, was für ein Kurs für eine 1100er Kurbelwelle aufgerufen wird ?

Grysze
Greg


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 26.08.13 at 10:41:59

Hallo Greg,
ich habe die Welle ohne Pleuel ( da nehme ich bearbeitete) für 150 Eu bekommen, hatte lange gesucht-auch nach ganzen Motoren. Ich denke, letztendlich kann es günstiger sein einen ganzen Motor zu besorgen. Die ganz böse Idee wäre dann, einen kompl. Virago zu kaufen,  Welle u. Kolben/Zyl. zu tauschen und den Rest wieder zu verkloppen, aber das bring ich dann doch nicht,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by popeye on 26.08.13 at 13:58:57

Moin Ali,

kannst ja mal hier fragen:

Leo Dümpert
Bülitz Nr. 24
29487 Bülitz
Tel.: 05844 / 1862
Fax: 05844 / 1835

der kennt sich in Sachen Kolben ganz gut aus, kann beraten und ggf. zu Alternativen raten. Ob er auch Kolben bearbeitet, Ventiltaschen fräst etc weiß ich aber nicht.

Gruß aus dem Wendland  [smiley=bad_1.gif]

T ;DM


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 26.08.13 at 20:05:00

ein kompletter Motor ist sicher die beste Lösung, obwohl auch diese ihre Tücken haben können.....................
Zur 11er Welle kann man auch die 1000er Pleuel nehmen, sind die Selben!
Bei den Kolben würde ich für ein Straßenmotorrad immer Serienkolben wählen, da diese
bei weitem nicht den Streubereich haben, wie gemachte Zubehörkolben ( unser neuer Rennmotor
hielt nicht mal zwei Runden, ein Kolben eingelaufen...............Ersatz, ja, aber nur selbstbezahlt :'())
Gute alte 1000er Kolben kann man abdrehen, so laufen unsere alten Rennmotoren, auch der vom
Griechen jetzt doch schon eine Zeitlang gut. Die Ventiltaschen müssen nachgefräst werden.
Würde 1100er Kolben nehmen und die 750er Köpfe drauflassen, diese passen bei allen anderen
Konstellationen nämlich nicht mehr.
Kurbelwelle unbedingt öffnen (Inbusschraube) und reinigen! Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen.
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 27.08.13 at 18:42:26

OK,
wird wohl erstmal auf ein paar geb. Zylinder /Kolben hinauslaufen,
die 750er Köpfe wollte ich beibehalten.


Quote:
Kurbelwelle unbedingt öffnen (Inbusschraube) und reinigen! Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen.


Das mit der Inbusschraube werde ich machen, war mir nicht klar, dass da Dreck hängen bleibt .
Pleuel(Lagerschalen)? nehm ich bisher vorn u. hinten die schwarzen mit der Schmiernut, mein Motorenbauer wundert sich zwar, hat aber bisher immer gut funktioniert (genug Druck vorausgesetzt) .
Werd mal unter  "Gesuche" nach Zyl./Kolben fragen,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 27.08.13 at 19:11:34

Sollten Dir mehr als drei Satz angeboten werden, nehm ich auch noch einen....................................


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Loekm on 27.08.13 at 20:45:24

Gutenabend herren!

Ich lese mit!! ich bin nämlich auch in der mite einen umbou auf 1100... Ich habe fur nur ganz wenig ein "komplette" motor bekommen können :) (nur €75, deshalb die umbau meiner reserve TR1 motor) Ich habe meine TR1 motor ganz auseinander und der XV1100 auch. Jetzt alles kontrolieren, saubermachen und wieder aufbouen.... Aber mit welche teilen? wahlen kan ich aus TR1 und XV1100 teilen (hab ich shon)... oder etwas neues ($$$).

Ich habe noch nicht alles ausgedacht fur der aufbau... es gibt (zu) viele optionen.... also was zu machen??

1: Alles TR1 "orginal" nur 1100 zylinder
2: 1100 zylinder und neuen kolben
3: 1100 zylinder neuen kolben und andere nockenwellen

Fur option 2 gibt es in der US nog viele mogligkeiten fur weniger geld als hier in die Niederlande: orginal kolben mit ubermass 0,25; 0,50 oder 1,0mm. Oder vielleicht kolben von ein XVS1100?? gibt es auch mit mehr kompression. ZB. 9,6:1

Fur option 3 ist es noch nigt zo einfag glaube ich... habt ihr shon mal alternatieve nockenwellen reingebaut? und welche? Vielleicht der 1100 nockenwellen? Oder kan ZB. der firme Grossewachter vielleicht standard nockenwellen "umschleifen" ??

Mein motor wird meistens auf die strasse gefahren also ich brauche nicht die extreme, nur alles ein bischen mehr wie normal ;)

Ist es vielleicht moglich die standard TR1 zylinderkopfe etwas zu bearbeiten? fur mehr kompression oder mehr luft? Und was meint ihr mitt "Pleuel um zwei Nummern kleiner wählen" ?? Mein deutsch ist nicht zo ganz technisch unterlegt :(

Viele grusse aus die Niederlande!

Loek


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 28.08.13 at 16:52:38

Hallo Loek,
ich habe dir eine PN geschickt, Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 28.08.13 at 17:39:58

Welche Kurbelwelle der XVS-Motor hat, weiß ich nicht, könnte auch die aus der (optisch) baugleichen Bulldog
sein, dann würden die Kolben/Pleuel nicht zur Wuchtung  der alten XV-Welle passen. Also, wer kauft
einen XVS-Motor und zerlegt ihn?
Kolben aus US-Produktion sind lt. meinem Motorenbauer mit Vorsicht zu genießen (Toleranzen). Für ein Straßenmotorrad
würde ich nur original-Yamaha-Kolben empfehlen. Die Kurbelwelle funktioniert als "Zentrifuge" und der Ölschlamm
lagert sich innen ab, bis zu mehreren mm Stärke, je nach Laufleistung und Ölwechselintervallen.
Verwendung für Umbau:
XV 1100 Kurbelwelle mit Pleuel, sowie Hauptlager
XV 1100 Kolben und Zylinder
Ölpumpe XV 1100
Getriebe möglich
Steuerketten(die Kürzeren)
Zylinderköpfe von XV 1100, TR 1 oder, noch besser, XV 750 für mehr Kompression
Sepp


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 14.09.13 at 14:24:43

So,
da steh ich nun mit meiner 1100er Welle und stelle fest, dass 1100er Kolben /Zylinder nicht so einfach zu haben sind.
alles als Neuteil geht erstmal wg. knapper Kasse nicht. Bekommen könnte ich über Ebay Kolb./ Zyl. im Standardtmaß 95mm, vermutlich gut gelaufen.
Eine Idee ist: Zyl. honen, Kolben beschichten lassen, Ringe natürlich neu. Würde auch 1 Übermaß sparen.
Uber das Beschichten hab ich versucht, Infos zu bekommen, ist nicht so einfach was Verlässliches rauszukriegen. Alle werben natürlich mit großartigen Ergebnissen. In der Oldtimer Markt stand kürzlich was darüber.
Da gibts wohl MoS² , Ptfe, Teflon, usw. , usf.  Preislich ist das aber interessant, wenn es was bringt.

Meine Frage ist: Hat das schon jemand machen lassen oder hat Erfahrung damit?
Wäre ja auch für ausgelutschte 1000er Kolben , die es neu nicht mehr gibt,  interessant.
Gruß Ali




Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 14.09.13 at 17:44:56

Das Beschichten bringt für eine "Vergrößerung" nix, dient nur als Reibungsverminderung.
Habe das schon etliche Mal für die Rennmotoren machen lassen - allerdings ist da direkter
Vergleich schwierig. Gut eingelaufene Kolben/Zylinder ohne Beschichtung sehen
nach einer gewissen Laufzeit auch nicht viel anders aus.
Für Nockenwellen mit der starken Oberflächenpressung ist es gut, da das Teflon in die poröse
Oberfläche gepreßt wird und die bessere Schmierfähigkeit erhalten bleiben soll................
Jedenfalls sehen unsere Rennnockenwellen immer besser aus, als Nockenwellen aus irgendeinem Serienmotor.
S.



Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 15.09.13 at 19:03:52

OK,
werde erstmal die Sachen versuchen zu ersteigern, dann kann ich immer noch entscheiden,ob ich es mal mit der Beschichtung versuche.
Dass die Anlagestellen am Kolben wieder abreiben, kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht hält der Kreuzschliff länger.
Bei allen Zylindern, die ich angeschaut habe, war die Lauffläche schön  blank, bei Uli´s Motor sogar spiegelblank.
Meine jetzigen hatte ich vor 20000 honen lassen, werd im Winter mal reinschauen was noch da ist,
Gruß Ali



Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 15.09.13 at 19:13:23

Die sind für den Zustand eher zu teuer. Warte mal ab und mach ihm hinterher ein Angebot.
Der dreckigere der beiden Zylinder sieht nicht mehr gut aus.
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 15.09.13 at 19:25:49

Wow,
können die Bayern hellsehen? Wenn du die für 99 das Stück meinst, von dem hatte ich auch die Welle, die sieht ganz gut aus.
Abwarten und Angebot machen ist eine Option, wirklich eilig hab ich´s ja nicht,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Loekm on 17.09.13 at 16:01:21

Hi Ali,

Ich habe noch mall rund gefragd fur die XV1100 teile... schwierig zu finden. Dieser kerl verkauft ein ganse XV1100 fur etwa € 700,-- (hab ich angerufen) aber in Heerenveen, Holland. Auf ebay USA gibt es mehr aber qualität????

http://www.marktplaats.nl/a/motoren/motoren-yamaha/m715492169-yamaha-virago-xv1100-voor-de-klusser.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Viel erfolg mit dein moped!

Loek

PS. Wenn mein motor wieder aufgebaut wird zeig ich es hier


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by nanno on 04.10.13 at 10:35:23

Da es so ausschaut, als würde mir demnächst eine 1100er Welle auf die Zehen fallen  ;), hab ich mal geschaut... bei Partzilla kosten Kolben im ersten Übermaß (+0.50mm) 93.01 USD plus Ringe 31.74 USD, die Kolbenclips 1.42 USD, Spannschrauben vom Pleuel 6.58 und die Muttern 3.24 USD.

Aus Erfahrung (hab dort schon mal Ringe für eine Z1000-Motor bestellt) sind die Teile in ca. 1-2 Wochen da und kosten für mich als Österreicher auch nicht viel mehr an Versand als das, was sich manche eBayer trauen für den Versand von D nach Ö zu verlangen.

Ich werde zwar heute noch die Zylinder meiner Wasserleiche mit dem Endoskop begutachten, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass da einen mordsmäßigen Korrosionsring zu finden, wo die Kolben an die Zylinderwände angerostet waren. (Was dann auch aufhonen auf das nächste Übermaß bedeutet!)

Grysze
Greg


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 20.01.14 at 11:50:11

Zu den wirklich erfreulichen Momenten zählt es für mich immer, wenn der Motor nach dem Zusammenbauen auf den ersten Schlag ruhig vor sich hin läuft. Öldruck ist gut, die Lima liefert Spannung, alles entspannt. Genau so war es heute morgen, für eine richtige Fahrt ist das Wetter leider etwas frostig. Werde die Kolben aber eh sinnig einfahren müssen.
Klingt etwas satter mit 1100ccm, so mein Gefühl.
Genommen habe ich mein gutes Gehäuse, 11er Welle, 750er Köpfe, das beste Getriebe, die ausgebüchsten Pleuel -unten neu gelagert. 2 neue 95,5 Kolben von der 11er (Danke an Turboklausi für den Tausch) , Zylinder von der 5a8. Die hat mir Motorenbauer Georg Brinkmann aus Visbeck schön auf Einbau-Maß gebracht und die Rauhtiefe der Honung exakt auf die Ringe abgestimmt. Die Adresse muss ich hier einfach mal (für die aus dem Norden) lobend und schleichwerbend erwähnen, der Mann macht wirklich gute Arbeit und hat immer Zeit für gute Tipps,
Gruß Ali




Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 20.01.14 at 12:37:26

Na dann freu dich drauf, wenn Du dem Motor mal die Sporen geben darfst....................... [smiley=smiley_25.gif]
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by ulitr1 on 22.01.14 at 18:53:44

[smiley=funny_4.gif] [smiley=beer_2.gif]

Herzlichen Glückwunsch Ali,

dann können die Probefahrten ja beginnen.
Laß von dir hören, wenn du deine ersten Tests / Erfahrungen usw. gemacht hast.

Gruß Uli  [smiley=funny_6.gif]


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 24.02.14 at 20:24:44

Uli: erste Er-Fahr-ungen konnte ich bei dem Wetter machen, ich würde es so beschreiben: zieht unspektakulär gnadenlos durch, hat was von einem wildgewordenem Stier, Überholvorgänge sind eigentlich schon beendet, bevor einem klar wird, dass man überholen wollte.


Quote:
Na dann freu dich drauf, wenn Du dem Motor mal die Sporen geben darfst....................... Smiley
S.

So ganz heftig hab ich es noch nicht getrieben, mal ein paar Sprints bis 7000, leider macht die Kupplung etwas schlapp, so ab 5000 im 4./5. Gang und Vollgas, ich werde wohl doch mal probieren, eine Scheibe mehr zu nehmen wenns noch passt, die Federn sind schon stärkere, viell. taugt aber auch mein Einfahröl nix, 15/40 mineralisch für Motorräder,  von Firma Ravenol, wird eh bald gewechselt,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 24.02.14 at 20:43:26

Na das hört sich doch gut an. Eine Scheibe mehr in der Kupplung geht nur mit
dem Kupplungskorb und dem Innenteil der 11er, dieses muß dann aber etwas umgearbeitet werden.
Druckplatte die alte, die dicke Stahlscheibe hinter der Drahtfeder raus und gegen eine 1,6 mm
dünne getauscht, dann hat vorne eine Reibscheibe mehr Platz. Dazu eine zweite Anlaufscheibe
am Lager des Druckstiftes und die äußeren Gußstreifen auf der Druckplatte abgeschliffen
dann geht's. Motordeckel muß ungeschweißt sein - sehr wenig Platz!
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 27.02.14 at 18:06:14

Hallo Sepp,
so ähnlich hab ich es mir gedacht, das mit der Kupplung. Ich könnte eine gebrauchte von der Bulldog kriegen, viell. weisst du ob die baugleich mit der von der xv1100 ist? Tellerfeder hat sie wohl auch, also etwas mehr Höhe, aber die Primärübersetzung und Getriebewelle?
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 27.02.14 at 18:45:08

Na, de paßt nicht, hat auf der Welle eine andere Verzahnung, also der Korb geht nicht auf deine Getriebewelle.
Das Getriebe ist an sich gleich, nur der 5. Gang ist etwas länger übersetzt.
Die Tellerfeder kannst Du eh nicht verwenden, die braucht zuviel Platz.
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 27.02.14 at 20:49:42

Danke für die schnelle Information, fast hätte ich die Bulldog Kupplung gekauft. Evtl. gibts nächste Woche eine von der Xv1100, komplett, Tellerfeder brauch ich natürlich nicht, ist aber dabei. Das Kupplungsproblem habe ich immer wieder mal, da will ich mal ´ne  Lösung finden ohne brutal harte Federn, mal schauen ob´s funktioniert,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 02.04.14 at 09:55:54

So,
heute kam eine komplette XV1100-Kupplung mit der Post,
ich hab´s mal zusammengesteckt mit einer Reibscheibe mehr, sieht gut aus. Jetzt weiss ich auch, warum die 11er Körbe höher bauen, die Stahlscheiben sind dicker.
Hab natürlich die dünneren der TR genommen, die 1.Scheibe hinter der Drahtsicherung auch. Druckplatte von der TR. Passt gerade so. Was nicht passt, sind die Angüsse an der Nabe für die 6 Schrauben, unter denen die 6 Federn sitzen, viel zu lang, da die 11 ja eine andere (Teller)Feder  hat . Aber besser zu lang als zu kurz, werde ich also absägen. Da frage ich mich natürlich, ob ich bündig mit der Nabe absägen soll, durch die Länge der Angüsse wird der Federdruck/ die Vorspannung der Federn bestimmt. Logisch wäre für mich: genauso lang wie bei der alten Kupplung.
Sepp könnt´s wissen, bevor ich 3 mal absäge und es immer noch zu kurz ist (das soll ´ne Frage sein)
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 02.04.14 at 12:23:52

Serwos Ali, abschneiden und auf der Drehbank bündig mit dem Außenring abdrehen, dann die Gewinde weiter reinschneiden,
entgraten, einbauen und von der Druckplatte die Gußnaben von der Mitte nach außen flachschleifen, sonst gehen sie am
Deckel an beim Auskuppeln.
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 02.04.14 at 17:58:31

Danke,
so hab ich´s nun gemacht, passt  und schleift nicht am Deckel. Trennt gut, rückt sauber ein, und rutscht eigentlich nicht durch.
Natürlich hab ich eben mal den Härtetest gemacht, beim vollen Beschleunigen und schnellen Schalten aus dem 2. Gang bis 5. Gang (so 5000-7500 Umdrehungen) sollte ich wohl besser ohne Kupplung hochschalten, die hat zu wenig Zeit wieder sauberen Kraftschluss zu machen, da hat´s noch manchmal kurz gerutscht, weil da wohl das max. Drehmoment anliegt. Oder ich war zu langsam beim Hebel  loslassen, alte Gewohnheit.
Aber das war auch nicht meine "normale" Fahrweise. Jetzt muss ich dem Auspuff nur noch das heftige Patschen und Ballern beim Gaswegnehmen abgewöhnen, zur Zeit krieg ich das nur weg wenn ich das Gas ein bischen offen lasse,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 02.04.14 at 20:25:49

Willst Du ins Orbit, oder etwa "zurück in die Zukunft"?
Versuchs mal mit einer etwas fetteren Einstellung, daß haben unsere Renner zum Teil auch. 60er LLD?
Welche Federn sind jetzt drin?



Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 02.04.14 at 20:41:18

Orbit ist mir zu teuer, aber gut, dass ich so einen kleinen Höcker an der Sitzbank hab. Sonst wär ich am Boden geblieben, aber die TR nicht. Hier gibt´s ein paar Sträßchen, da kann man sowas mal kurz machen, das Geballer verscheucht dann gleich die Wildsäue.
Ja, LLD ist 60 oder sogar 62, die LL Gemischschrauben hab ich auf 2,25 Umdrehungen raus, vielleicht sollte ich noch ein bisschen mehr rausdrehen, bei 55 LLD brauchte ich fast 3 Umdrehungen,  Schieberfedern sind die mittleren, die weichen funktionieren nicht gut.
Kupplungs-Federn habe ich die "Louis- verstärkten" mit 1 Scheibe drunter,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Hannes on 02.04.14 at 23:30:07


Sepp wrote:
Na das hört sich doch gut an. Eine Scheibe mehr in der Kupplung geht nur mit
dem Kupplungskorb und dem Innenteil der 11er, dieses muß dann aber etwas umgearbeitet werden.
Druckplatte die alte, die dicke Stahlscheibe hinter der Drahtfeder raus und gegen eine 1,6 mm
dünne getauscht, dann hat vorne eine Reibscheibe mehr Platz. Dazu eine zweite Anlaufscheibe
am Lager des Druckstiftes und die äußeren Gußstreifen auf der Druckplatte abgeschliffen
dann geht's. Motordeckel muß ungeschweißt sein - sehr wenig Platz!
S.



Interessante Diskussion, die die beiden Schrauberkönige hier führen  ;D.
Meines Wissens nach ist die Teilenummer des Kupplungskorbs bei XV750, TR1 und XV1100 identisch, nämlich die 4X7-16150-02. Okay, das Innenteil hat unterschiedliche Teilenummern und die Teile sind bei der XV1100 auch unterschiedlich.

Trotzdem, Sepp, steckt bei mir nicht jeweils eine Reibscheibe mehr auf dem TR1-Innenteil der Kupplung? Oder hast du für eine Reibscheibe mehr zu Anfang irgendeine Metallscheibe weggelassen?? Ist mir letztlich egal, weil meine Kupplungen trotz der 1100ccm sehr gut funktionieren  8-) 8-).
Liegts nur daran, dass ich nicht so heftig anreisse, wir ihr  ;).

Übrigens, habt ihr schon gehört? Der Walter bekommt jetzt bald auch nen TÜV  >:( >:(.
Wahrscheinlich tragen die Graukittel aber orange  ;D ;D ;D ;D




Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 03.04.14 at 07:20:30

Hallo Hannes,
na ja, Schrauberkönig-Diskussion geht eigentlich anders, vielmehr jage ich dem Koch Sepp seinen jahrhunderte  ;Dalten Erfahrungsschatz ab (nochmal Danke dafür) , sonst wärs für mich kaum möglich auf ´nen grünen Zweig zu kommen. Die Teile-Nr. von der XV1100 sind  so weit ich weiss gleich, haben aber einen Prefix von 2TA statt 4X7, wenn ich nicht irre. Es ist jedenfalls so, dass die TR -Teile nicht für 9 Scheiben passen. Hat mich auch gewundert, warum Yamaha für die 11er dickere Stahlscheiben genommen hat, waren vielleicht grad im Angebot.
Btw: Hast wieder Luft auf dem Reifen?
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by nanno on 03.04.14 at 11:22:52

Ali, machst du noch ein paar Bilder vom Kupplungskorb - ich hab seit gestern Abend den Motor auf der Werkbank.

LG & Danke,
Greg


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Sepp on 03.04.14 at 12:40:28

Den zusätzlichen Kick für die Kupplung bringen die Dellortos, im Gegensatz zu den Originalvergasern
kann man damit wirklich von einem Explosionsmotor sprechen................
S.


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 03.04.14 at 14:17:15

Greg,
Fotos kann ich zwar machen, aber: du wirst auf den ersten Blick keinen Unterschied sehen, auf dem Foto schon gar nicht. Die "Verzahnung", da wo die Scheiben einrasten/eingelegt werden, ist eben bei Korb und Nabe ca.4mm höher, deswegen passt die 9. Scheibe plus Stahlscheibe, wenn man die Stahlscheiben der TR verwendet. Die Druckplatte der TR kann dann grad noch in der Nabe einrasten,
Gruß Ali




Title: Re: Umbau auf 1100
Post by nanno on 03.04.14 at 22:17:05

Mir ist es auch mehr um die Änderungen gegangen, die du vornehmen musstest...


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by Ali on 04.04.14 at 07:28:13

OK, Foto geht grad nicht, weil alles eingebaut ist,
also wie auch oben beschrieben: Korb und Innenteil/Nabe von der 1100,  die 1. Stahlscheibe im Korb(hinter der Drahtsicherung) gegen eine dünne 1,6mm getauscht,
an der Nabe die 6 Schraub-angüsse gekürzt, an der Druckplatte der 1000er Kupplung  oben(Deckelseitig) Material weggenommen, Druckstift mit 2 Scheiben plus Lager unterlegt,  9 Reibscheibeneingebaut- sind gleich wie 1100-   Stahlscheiben 1,6mm von der 1000er Kupplung,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau auf 1100
Post by nanno on 04.04.14 at 13:04:59

Alles klar, d.h. komplette 1100er Kupplung von der 11er Virago (aber nicht neuer, weil sonst passt die Verzahnung nicht) holen.

DANKE
Greg