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Message started by Sepp on 01.03.14 at 17:06:53

Title: 750er Renner
Post by Sepp on 01.03.14 at 17:06:53

Waren auch nicht ganz untätig diesen Winter und sind jetzt kurz vor dem Probelauf
unseres 750er Renners. Gebaut nach unserem bewährten Muster, nur die Auspuffanlage
dem geringeren Hubraum angepaßt. Motorgehäuse mit Kettenantrieb, leichte Räder,
Bremsanlage wie an den "Großen", also 300er Scheiben und Zweikolben-Festsättel, also
das Maximum, was in dieser Klasse erlaubt ist.Sind schon auf den Ton des kleinen
Motors gespannt.
S. und S.




Title: Re: 750er Renner
Post by Sepp on 01.03.14 at 17:07:31

Noch ein Bild von der anderen Seite................




Title: Re: 750er Renner
Post by nanno on 01.03.14 at 19:04:17

Schaut nett aus, die Räder schaun so klein aus, sind das 17"er ?

Was habt ihr dem Motor sonst noch Gutes getan ?

LG,
Greg


Title: Re: 750er Renner
Post by lisser on 01.03.14 at 20:17:55

Das sieht gut aus ;-)

Frage zum Heck: Ihr habt ja den Rahmen hinten gekürzt, oder? Jetzt hängt der Motor doch nur an den beiden Halterungen. Und hinten die sind doch auch noch "gummigelagert".  
Die hintere Schwinge habt ihr dann am Motor dran... Fehlt da nicht ein bissl Steifigkeit?

Ich hab bestimmt ein Denkfehler weil ihr sicher genau wisst was ihr da macht...

Und jetzt bin ich auf des Rätsels Lösung gespannt ;-)

Danke Lisser


Title: Re: 750er Renner
Post by schlachtwerk on 02.03.14 at 08:48:13

die schwinge hängt keinesfalls gummigelagert, sondern bocksteif an den motor dran.
die gleiche mod habe ich ja auch auf meine tr1 gemacht. die ganze schnibbelei ist nur blöd wenn man das ding als
tourer, mit top case und koffern zu zweit nutzen möchte ;)

schön....

was erwartest du an leistung, sepp?


Title: Re: 750er Renner
Post by Sepp on 02.03.14 at 11:42:08

Räder sind 18" vorne 2,5" - 110, hinten 4,0" - 150.
Die Gummilagerung des Hauptrahmens auf dem hinteren Zylinder ist deswegen notwendig,
da, wenn sich der Motor ausdehnt bei Erwärmung, er die Haltepunkte killen würde.
Steifigkeitsprobleme hat die TR 1 nur an der hinteren Schwingenlagerung, die sehr schmal ist und leider
etwas viel Spiel hat.  Für den Einmannbetrieb ist auch der geschnittene Rahmen stabil genug.
Gehe mal von 60 - 65 PS am Hinterrad aus. Nur ganz leicht erhöhte Verdichtung, Kanäle und Sitze
bearbeitet, sowie unsere Rennnockenwelle. Höherer Kolben kommt erst, wenn diese Konfiguration
nicht reichen sollte.
S.


Title: Re: 750er Renner
Post by nanno on 02.03.14 at 11:53:38

Hmm… nicht uninteressant. Die Verdichtung wurde durch ein Abplanen des Kopfes oder durch Kürzen des Zylinders erreicht ?

LG;
Greg - wie immer schrecklich neugierig  ;)


Title: Re: 750er Renner
Post by Hansl on 02.03.14 at 12:07:07

Schee is woarn. :)

Ich bin schon auf die Rundenzeiten gespannt, da wird man sehen wie wichtig die Motorenleistung ist.
Freu mich schon wieder aufs Fahren.

Gruß
Hansl


Title: Re: 750er Renner
Post by Sepp on 02.03.14 at 19:22:48

@ Nanno, beidseitiges Planen, sind aber die späteren Zylinder mit der Flächendichtung, neue Steuerketten.
@ Hansl, ja des is füa uns auch mit am interessantesten. In Rijeka dürfen es eigentlich nicht mehr als + 5 sec.
sein, sonst muß er hinterherfahren...................
Leider ist sie heute noch nicht gelaufen, die Vergaser wollten nicht, eine Beschleunigerpumpe hat gestreikt
und ohne Choke ist die bei der Kälte notwendig.
S.


Title: Re: 750er Renner
Post by nanno on 02.03.14 at 21:09:48

Dannke für die Info!

LG,
Greg


Title: Re: 750er Renner
Post by renato on 03.03.14 at 00:49:35

Das sieht ja wirklich super aus. Mich würde am allermeisten interessieren ob das die original Gabel ist und wenn ja, ob sie mit einer tr1 Gabel identisch ist? Ich finde auch die grossen Bremsscheiben mit den Speichenfelgen sehr gut. Welche Nabe hast Du denn vorne genommen und passen die Scheiben von der Aufnahme her und welche Bremssättel? Passen die so auf die Gabel und die Scheiben oder muss man sich irgendwelche Distanzstücke fräsen lassen. Entschuldige die vielen Fragen, bin aber sehr neugierig, da ich Ende März hoffentlich endlich aufhören kann zu träumen und mit den Einkäufen für mein Projekt (allerdings für die Strasse) anfangen werde.
Gruss aus Hamburg
Renato


Title: Re: 750er Renner
Post by Sepp on 03.03.14 at 12:42:49

Das ist eine Original TR1 - Gabel, etwas modifiziert, Nabe SR 500/XS 650, Bremsscheiben Lucas 300 mm, gäbs aber auch in 320,
Bremssättel Brembo 08 von der K 100. So passen tut natürlich gar nix, daß muß man schon anpassen (Distanzringe zwischen
Nabe und Scheibe, Adapterplatten für die Bremssättel - siehe Bild -, aber auch Vierkolbensättel sind denkbar. Bild folgt.
Träumen hilft aber sowieso nicht weiter, am besten haben sich viele Stunden in der Werkstatt bewährt............................S.


Title: Re: 750er Renner
Post by renato on 03.03.14 at 13:03:59

Vielen Dank für die schnellen Informationen. Das mit der Werkstatt ist ein super Tipp ;-)


Title: Re: 750er Renner
Post by Karsten_Hessler on 06.03.14 at 13:45:37

Hallo Sepp,der umbau sieht nicht nur gut aus,er ist auch technisch und praktisch wieder einmal sehr gut gelungen.
Das absolute Highlight ist allerdings der bayrische Holzschemel, der locker die geschätzten 170 kg aufnimmt.
In diesem Sinne  Bisdietage Karsten


Title: Re: 750er Renner
Post by Karsten_Hessler on 07.03.14 at 12:20:10

:) Hallo Sepp,
hatte mir eine super bayrische antwort auf den Schemel erhofft. egal
der umbau ist mal wieder ein absulut gelungenes projekt von dir.
wie findes du die 950er, die ich dir als Foto zugesand habe ?

bisdietage  karsten


Title: Re: 750er Renner
Post by Sepp on 07.03.14 at 17:47:14

Schaugd doch super aus, wie des Ding schön ausbalanciert auf dem Hocker steht.
Zu der umgebauten Bolt:
Interessant an der "Krücke" ist eigentlich nur, daß er ein ganz anderes Bohrung/Hubverhältnis hat.
So wies aussieht, ist der Motor doch etwas anders aufgebaut als unserer, also womöglich die Motorteile
nicht kompatibel. Das einzig brauchbare wären die Reifen..........................
S.