Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Kauf einer TR1 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1398931604 Message started by Andreas2000 on 01.05.14 at 10:06:44 |
Title: Kauf einer TR1 Post by Andreas2000 on 01.05.14 at 10:06:44
Guten Tag ! Ich spiele mit dem Gedanken eine TR1 anzuschaffen. In den 80ern war meine Motorradzeit. Damals hatte ich auch eine TR1 besessen. Jetzt "juckt" es wieder in den Fingern, und für mich kommt nur ein Motorrad aus der damaligen Zeit infrage. Ich hätte zum Beispiel gerne vorher gewußt, was "Stand der Dinge" ist, wie die Ersatzteilsituation aussieht usw. Würde mich sehr freuen über einige Info´s, kurzer Überblick. Wünsche Euch allen eine schöne Saison. |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by stefan stein on 01.05.14 at 17:05:22 Hallo, wie ist denn Dein Stand des Wissens? Wenn Du damals eine hattest, kennst Du ja die Kinderkrankheiten. Kaputte Kopfdichtungen gab es in der Hauptsache wegen dem unvollständigen Steg im Zylinder. Beim zweiten 'Modell' behoben, ansonsten meist zugeschweißt oder anders geschlossen. Wäre beim Kauf zu hinterfragen. Anlasser: Es gibt dazu viel zu lesen. Kannst Dich ja mal hier durch das Forum wühlen. Wenn er gut funktioniert: Freu Dich. Die Ölversorgung des oberen Motors ist von vorn herein eher armselig, besonders bei niedrigen Drehzahlen. Mit zugesetztem Ölsieb ist sie gefährlich schlecht. In den Threads findest Du Infos dazu und zur größeren Ölpumpe, die verwendet werden kann. Nach 33 Jahren zickt die Elektrik gerne herum. Die Kabelbäume sind oft marode und verbastelt, Steckverbindungen korrodiert. In den TCIs (Zündboxen ...) geben die ElKos und auch die Transistoren langsam den Geist auf. Das bringt viele dazu, sich eine Box aus Tschechien einzubauen. Manche nehmen dann auch gerne die Zündspulen modernerer Motorräder, die jeweils oben auf den Kerzensteckern sitzen. Der ein oder andere fertigt sogar den Kabelbaum neu und läßt dabei Teile weg, die als unnötig erachtet werden. Ansonsten geht ja nicht wirklich viel kaputt an so einem Eisenhaufen. Jedenfalls selten etwas wesentliches. Hier findest Du deshalb meistens Diskussionen darüber, wie man sich Speichenräder bastelt, einen Benelli-Mojave-Tank montiert ... und sich einen Traum vom Caféracer erfüllt. Ersatzteile: Es wurden und werden viele Tr1en geschlachtet. Von daher gibt es schon Teile auf dem Gebrauchtmarkt und auch hier im Forum. Bei Yamaha ist nicht mehr alles lieferbar und andernfalls meist unbezahlbar. Sehr schwierig sind Auspuffteile, insbesondere der hintere Krümmer. Schon ein Problem. Lichtmaschine ist auch manchmal ein Thema. Alles genannte wird hier immer wieder ausführlich erörtert. Die Fragen und Diskussionen wiederholen sich mit einer gewissen Regelmässigkeit. Wer lesen kann ist also klar im Vorteil. Viel Glück und Grüße, Stefan |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by Andreas2000 on 01.05.14 at 18:33:26
Hallo ! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by Odin on 02.05.14 at 10:54:35 stefan stein wrote:
;D ;D ;D ...... DANKE Stefan ..... Ja bei den Kabelbäumen kann ich gerne behilflich sein, zur Zeit entwickle ich für die unterschiedlichsten Motorradmarken und Modelle die Kabelbäume, nacch den peersönlichen Wünschen Ihrer Fahrer ..... wobei der Minimalismus oder Veränderung durch elektronische Relais (größe einer Zigarettenschachel) im Vordergrund stehen. Das gnaze unter der Berücksichtigung der Kosten (LowBuget) |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by Mr.Frost on 02.05.14 at 22:02:38
Jo, die Kabelbäume sind an vielen Stellen nach 40 Jahren an diversen Stellen brüchig, die Isolierungen gerissen oder durchgescheuert. Versehen mit ordentlichen Kabelquerschnitt, weglassen von unnötigen Relais und die Verwendung von wasserdichten Steckern macht die Elektrik wieder zuverlässig und vor allen Dingen die Lichtmaschinenleistung ausreichend! Ich verdrahte zur Zeit die 2te Trine unter Berücksichtigung von ein paar Sonderwünschen und helfe Dir gerne mit Tricks, Kniffe und besonderen Lösungen! Nur Mut, 'ran an den Speck! |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by ulitr1 on 03.05.14 at 19:27:21 Mr.Frost wrote:
Hi Volker, hast Du schon mit den ersten Tests begonnen? Wann beginnt die Testfahrt? Gruß Uli. [smiley=bike.gif] |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by Mr.Frost on 04.05.14 at 19:46:38
Hi Uli, gefahren noch nicht, muss mir aufgrund der anderen Gasgriffamatur noch etwas wg. dem Gaszug einfallen lassen, aber es wird. Die Anlassschalter-Mimik ist jetzt komplett fertig. Morgen kann ich auch noch einiges schaffen, aber ab Dienstag bin ich leider erst mal ein paar Tage aus dem Rennen... :( |
Title: Re: Kauf einer TR1 Post by ulitr1 on 06.05.14 at 21:29:02 Mr.Frost wrote:
Hi Frosti, Was heißt denn da außer Gefecht? Beginnt jetzt deine OP? Kopf hoch wird schon werden. Gruß Uli |