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Message started by maseratispydergt on 27.06.14 at 23:34:49

Title: Ölfilterdeckel
Post by maseratispydergt on 27.06.14 at 23:34:49

Hallo,

ich habe mir vor ziemlich genau 31 Jahren eine rote TR1. gekauft, die ich immer noch besitze.
Sie ist garagengepflegt und hat nun 17.000 km.
Ich habe über die vielen Jahre hinweg doch so einige Ölwechsel mit Filter gemacht, wobei ich die Schrauben des Filterdeckels immer mit einem Inbusschlüssel geöffnet und auch wieder zugedreht habe. Nie ein Problem.
Idiotischerweise habe ich mir heuer eingebildet dies mit einem Drehmomentschlüssel zu machen, da ja für jede Befestigungsschraube der TR1. so schöne Werte angegeben sind.
Schaue deshalb noch extra in meine originale Betriebsanleitung, in der 10 Nm vermerkt ist, führe den Ölwechsel durch, schraube auch den Filterdeckel auf, säubere alles, schraube mit 43 Nm die Ölablassschraube wieder hinein, etc., etc.
Zu guter letzt Ölfilter hinein und Deckel darauf und wie der Teufel es will, stell ich den Drehmomentschlüssel blöderweise auf 15 Nm ein, da ich mir eingebildet habe das dies der Wert für die Filterschrauben wäre.
Mit dem katastrophalen Endergebnis, dass die vorderste Befestigungsschraube durch das zu hohe Anzugsmoment die Befestigungslasche des Filterdeckels gesprengt hat.
Echt Scheiße!
Jetzt bräuchte ich ein neuen Deckel in Topzustand.
Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Bei Yamaha in Wien bekommt man, laut Auskunft keine Ersatzteile mehr für die TR1.
Bin für jede Anregung dankbar.

Beste Grüße
Alfi




Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by Max on 28.06.14 at 01:42:39

Also wen es nur der kleine deckel ist kann ich dir einen geben.
Habe nur einen von der xv750 müsste auch bei Tr1 passen....

melde dich mal der PN.....achso den großen deckel für die Ölfilterseite habe ich auch noch!!!

mfg Max


Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by hornschorsch on 28.06.14 at 09:58:56

Erst mal willkommen! Einer mehr, der _mit_ Drehmo mehr kaputt macht als ohne. 43Nm für die Ablassschraube ist auch ziemlich viel, die muss doch nur stecken bleiben. Nicht dass du dir da auf Dauer auch das Gewinde kaputt machst.

Hat das Mopped wirklich erst 17.000 km? Dann wäre ja in 1.000km der dritte Ölwechsel fällig.

Gruss,
Georg


Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by Odin on 28.06.14 at 10:45:49

;D ;D ..... Moin moin ....  das mit der dünnen voordersten Befestigung iist mir auucch schon passiert, ohne Drehmoment.
Ist aber auch nichht so wild ....  kann man trotzdem anschhrauben ...  das abgebrochenne Teil dazwischen klemmen und eine kleine U-Scheibe undter die Schraube ...  daas hält ewig ... es tropft nichts und machht kein Problem ... die zwei andern Schraben halten es locker


Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by zez on 28.06.14 at 20:54:12

cmsnl.com listet den Deckel: >>KLICK<< (http://www.cmsnl.com/yamaha-xv920rj-virago-1982_model8891/coveroil-element-o-ring_4x71344701/#.U68OtfbvaV4).

Gruss, Tom.


Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by maseratispydergt on 29.06.14 at 09:23:43

Hallo ,

vielen Dank für die raschen Antworten, die guten Tipps und die netten Angebote.
Da ich ein Originalitätsfetischist bin und meine TR1. nach wie vor ziemlich neuwertig dasteht, habe ich mir den Link von Tom genau angesehen und CMS bietet erstaunlicherweise noch Neuteile an. Da werde ich die O-Ringe gleich mitbestellen.
Vielen Dank Tom!
By the way, kann mir vielleicht noch jemand die Teilenummer für die Kunststoffhülse nennen, die auf den beiden Aufnahmen der Sitzbankhalterung aufgesteckt wird und die man so leicht verliert.
Vielleicht bekommt man die dort auch noch.

Besten Dank
Alfi


Title: Re: Ölfilterdeckel
Post by ha_motorrad on 29.06.14 at 09:43:47

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XV1000-Plastiktuelle-am-Rahmen-/360506541405

Gruß
Hartmut