Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Bremsanlage verbessern https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1413516615 Message started by Gredner on 17.10.14 at 05:30:15 |
Title: Bremsanlage verbessern Post by Gredner on 17.10.14 at 05:30:15
Hallo, Über den Winter möchte ich die Vorderradbremse ein bischen optimieren. Endlich den XJ600 Handbremszylinder einbauen ist klar, ich würde allerdings gerne auf Doppelkolbenbremszangen umrüsten. Gibt es, bei Weiterverwendung der Seriengabel, da etwas dass passt? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by ha_motorrad on 17.10.14 at 13:29:46
Hallo Karsten, bau doch erst mal die neue Bremspumpe an und mach dann deine Erfahrungen. Ich habe seit einigen Jahren eine 14mm Pumpe einer alten SR500 montiert und bin damit sehr zufrieden: geht deutlich leichter und bremst hervorragend, auch mit den "alten" Einkolbenbremsen. Gruß Hartmut |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Max on 17.10.14 at 19:07:33
Mit Seriengabel.....FZR600 Scheiben+BMWK100 Bremssättel. oder Wie ich es gerade versuche.....FZR600 Scheiben+Gabel+Bremssättel(4kolben). mfg Max |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by nanno on 17.10.14 at 23:01:01
Die K100 Brembos passen ohne Adapter? :o
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Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by hornschorsch on 18.10.14 at 11:06:27
Machts ned dass die Gabel krumm wird bei den Monsterbremsen. Die 14mm Bremspumpe mit Stahlflex reicht eigentlich aus, wenn man nicht gerade Passabfahrten mit Anhänger macht... Gruss, Georg |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Sepp on 18.10.14 at 12:15:31
Meines Wissens gibt es keine anderen Bremszangen, die ohne Adapter passen. Habe am Scrambler momentan 310er Scheiben von der alten GSXR 1100 und 4-Kolben-Brembos von der 12er Inazuma dran, daß geht gut. Die Scheiben mußten von 5-Loch auf 6-Loch umgebohrt werden - bietet unendlich Gesprächstoff mit dem Graukittel - wurde aber mit einem umlaufenden Sicherungsblech abgedeckt [smiley=cool_3.gif]. Durch den großen Versatz der Bremsscheiben passen die Bremszangen sogar mit dem Speichenrad, aber alles sehr knapp, mache mal noch ein Bild. S. |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Max on 18.10.14 at 20:00:54
Also für die K100 brauchst adapterplatten. Das gute an den FZR600 Scheiben ist halt das die den passenden Lochkreis haben und direkt auf SR500 oder Xs650 Nabe passen.....das macht es dem TÜVler einfach wen man net gerade in Bayern wohnt.... :: ;D ;D ;D |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Sepp on 18.10.14 at 21:24:05
Die gleiche Scheibengröße ist auch an der FZS 600, TDM 850, TRX 850 und an diversen FZ 750 und FJ 1200 verbaut, allerdings mit vernünftiger Scheibenstärke, bei der FZR 600 war die original sehr gering. In 320 mm mit der gleichen Aufnahme in diversen FZR 1000 und den ersten XJR 1200. Am Speichenrad ist , je nach Bremszange eine Adapterplatte nötig und meist auch ein Zwischenring für die Scheibe, damit man Abstand zwischen den Speichen und der Bremszange gewinnt. Bei 300er Scheiben und den Brembo 08 sind das etwa 12 mm. Dieser Zwischenring auf der Nabe fällt bei den 310er Suzuki-Scheiben weg, die haben von Haus aus sehr viel Versatz. S. |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Max on 19.10.14 at 16:51:33
FZR600 Scheiben haben auch 5mm Dicke. Ich habe eben mal in Ebay gekuckt und da haben viele ja so Tabellen mit den Maßen und: FZR1000=5mm FZR600=5mm TDM850=5mm FJ1200=5mm FZ750=5mm und die Sr500 hat Original auch 5mm dicke Bremsscheiben. In Bild würde mich trotzdem von deinem Umbau Intressieren Sepp. mfg Max p.s hier mal ein Link zu guten FZR Scheiben http://www.ebay.de/itm/Braking-Bremsscheibe-vorne-Yamaha-FJ-1200-Baujahr-1990-1993-STX15-/281467885537?pt=DE_Motorradteile&hash=item4188cb17e1 |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Sepp on 19.10.14 at 17:51:01
Die Zubehörbremsscheiben schon, die Originalen waren teilweise nur 4,5 mm stark, Grenze war dann bei 4 mm. Foto: |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Sepp on 19.10.14 at 17:51:32
no oans: So ist die Adapterplatte recht schmal, der Hebel also gering. Je näher die Befestigungspunkte der Bremszange zusammenliegen, desto breiter muß die Adapterplatte werden um mit den Bef.schrauben zurechtzukommen. S. |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Gredner on 20.10.14 at 05:45:14
Hallo, danke für die Antworten, die Sache mit den K100 Bremszylindern hört sich vielversprechend an, werde es aber fürs erste bei Georgs und Hartmuts Rat belassen, also nur mit dem Bremszylinder der XJ. Sollte ich damit dann noch nicht zufrieden sein, schaun mer mal. |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Karsten_Hessler on 23.10.14 at 16:00:33
tach auch, felge und speichen müssen geputzt werden. :) |
Title: Re: Bremsanlage verbessern Post by Sepp on 23.10.14 at 19:47:05
Jo Karsten, müssen nicht aber Du dürftest wenn Du kömmstest............................ ;) S. |