Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1425377240 Message started by nanno on 03.03.15 at 11:07:20 |
Title: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 03.03.15 at 11:07:20
Vorab, ich kenne die Theorie und die physikalische Seite hinter den Vorzügen einer 2in1 (und dann im Fall der TR1) wieder in2 Auspuffanlage im Vergleich zu einer echten 2in2 Anlage. Besseres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich durch die Überlagerung der Pulse im Auspuff und die dadurch entstehende bessere Füllung im mittleren Drehzahlbereich. Im Gegensatz dazu sollte eine echte, getrennte 2in2 mehr Spitzenleistung bringen, weil sich die Pulse nicht beeinflussen, wenn auch zu Lasten des mittleren Drehzahlbereichs, weil dort das Scavenging fehlt. Soweit so gut. Auf der anderen Seite, bin ich vor kurzem über einen Exhaust-Shootout für 103ci Harleys gestolpert, wo unter anderem eine 2in1 Supertrapp mit einer echten 2in2 von Rinehart-Racing verglichen wurde. Es war zwar auf dem Dyno-Sheet zugegebenermaßen noch ein minimaler Durchhänger bei mittleren Drehzahlen zu sehen, aber sonst eigentlich nix. Darüberhinaus gab es wohl in den 80ern und 90ern in den Staaten drüben von BUB (heute Rinehart-Racing) eine 2in2 Anlage für die XV920 und die soll nach Aussagen der Nutzer wirklich höchstgradig sauber laufen und ebenfalls angeblich keine Delle im Drehmoment verursachen. Hier eine Bilder-Reihe wo man selbige Anlage montiert sieht: http://www.bikepics.com/members/mrbillscycle/81xv920/default.asp?i=955250&s=0 Was an der Stelle auffällt, die Krümmer sind auch nicht gleich lang, was möglicherweise der Grund ist, warum auch hier beim Drehmoment kein Einbruch zu verspüren ist. Ein Durchsuchen der Gallery auf TR1.de brachte mich dann (oh Wunder, oh Überraschung) zu ein paar Fotos von einem uns allen nicht ganz unbekannten Mann aus Bayern, der seine Renn-TR1 mit einer 2in2 ausgestattet hat. Und jetzt würde mich halt interessieren, ob es da ein paar erste Hand Infos gibt, wie sich die Auspuffanlage im Vergleich zu einer 2in1in2 verhält? LG & Danke Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Gredner on 03.03.15 at 12:07:49
Hallo Greg, das kann Dir, glaube ich, nur einer beantworten! |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 03.03.15 at 12:43:04
Zumindest aus erster Hand weiß es (vermutlich nur einer) bzw. halte ich ihn für wesentlich glaubwürdiger als manche meiner US-Quellen bezüglich der BUB-Anlage. Und ich muss jetzt nicht jede evolutionäre Sackgasse im Auspuffbau selber nachbauen, obwohl es mich schon reizen würde so eine 2in2 zu bauen und dann direkt auf dem Leistungsprüfstand mit der gleichen Maschine zu vergleichen.
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 03.03.15 at 18:40:07
Hör mir bloß mit den Amis auf, die können nicht mal einen richtigen Kriegsgrund "erfinden".................... Die letzten Tuningkolben aus Amerika sollten eine Verd. von 10,5 :1 haben. Ausgelitert hatten sie dann 9,2.......................das zu deren Glaubwürdigkeit! Außerdem sind die typischen Amipferde ja viel kleiner als z. B. ein Hannoveraner oder ein Haflinger (das bei PS-Angaben mit einrechnen) Auspuff: die 2 - 2 mit dem Verbindungsrohr ging immer gut (war meine erste Anlage). Dann haben wir die Krümmerrohre konifiziert - das geht und ging am besten, mit oder ohne Verbindungsrohr, macht aber schweinevielarbeit. Je offener der Dämpfer desto unwichtiger die Verbindung, je gedämpfter - desto wichtiger! Aus optischen Gründen verwenden wir bei unseren aktuellen Rennern die 2-1 mit dem großen Auslaß. Auch die geht sehr gut, hier hilft ebenfalls der Konus zum Endtopf. Die neueste Anlage hat einen kurzen Konus am Krümmeranfang und dann einen dickeren, etwas längeren Krümmer - ist aber noch nicht getestet. Über jemand, der diesbezüglich einen Feldversuch startet, würde ich mich freuen................................S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 03.03.15 at 19:56:17 Sepp wrote:
Genau das wollte ich damit andeuten. Nix gegen die Burschen, aber die Glaubwürdigkeit meiner Quelle war ziemlich futsch als er meinte, dass er mit dem 2in1 Manifold ja auch keine Leistung verloren hätte. Sepp wrote:
Darf ich dich bitten, da noch ein bissl aus dem Nähkäst'chen zu plaudern? 45 am Kopf und dann stufenweise runter auf 40mm oder so? Die jetzige Auspuffanlage mti 45mm überall lässt den Motor auf jeden Fall schon mal höllisch am Gas hängen. Wie eng siehst du die Sache mit den gleichen Krümmerlängen? Durch den Versatz der Zündzeitpunkte könnte man ja auch mit Krümmern im Verhältnis 29:19 spielen? (Sagt der Physiker in mir und der Praktiker wundert sich ob das auch bei der 2in2 stimmen kann!) Sepp wrote:
Als ob ich dir was abschlagen könnte (und interessieren tuts mich ja sowieso). Ich glaub, dann bau ich jetzt zwischendurch mal die 2in2, weil meine 2in1in2 kriegt ja der Karl-Heinz. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 04.03.15 at 12:25:44
umgekehrt, 40 am Kopf und dann erweitern bis 45, jeweils ID oder bei 2 - 2 immer weiter je nach Endtopf..................... Bei einer 2-1 wären unterschiedlich lange Krümmerlängen denkbar. Bei einer 2-2 eher nicht. Bin aber kein Physiker, Mathematiker osw. only hand working man der möglichst schnell fahren will. S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 04.03.15 at 13:23:05 Sepp wrote:
Ich setz mich morgen hin und bieg mal aus Draht die beiden Krümmerverläufe und nimm dann die Länge ab, mal schaun, wieviel Differenz wirklich rauskommt dabei. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Max on 04.03.15 at 17:45:51
Ich habe auch gleich mal ne frage, welchen durchmesser sollte den das Interferenzrohr haben wen meine beiden krümmer einen druchmesser von 38mm haben. Ansonsten berufe ich mich hier auf die aussage von Sepp die er schonmal getroffen hat.... Titel: Re: Yamaha auspuff Beitrag von Sepp am 28.11.10 um 19:53:06 Also, ich hab ja jetzt schon ein paar Auspuffanlagen für die TR 1 gebaut, 2 - 1, 2 - 1 - 2, 2 - 2 mit und ohne Verbindungsrohr, mit und ohne gleiche Krümmerlängen usw. usw und mit gedämpften Schalldämpfern ist meiner Ansicht nach eine Verbindung unumgänglich, wenn man einen gleich- mäßigen Drehmomentverlauf haben will, aber auch Leistung obenrum. Mit langen Konusteilen und offenen Schalldämpfern sind Leistung und Drehmoment dann gleich um einiges besser, wobei vor allem die langen flachen Konusteile sehr viel bringen. Bei meiner aktuellen Rennmaschine sind diese ca. 50 cm lang von 44 bis 60 mm. Durch diese Maßnahme ohne zusätzliche Eingriffe benötigte der Motor eine um 0.20 größere Hauptdüse und drehte um 1000 U/min höher. Leistung und Drehmoment entsprechend................................... Am schönsten läuft der Motor mit einer 2 - 1 -2 Anlage mit relativ kurzen Krümmern bis zur Verbindung, einem größer werdenden Einzelrohr und nachfolgend 2 Rohren zu dem Schalldämpfern. So wie bei meinem Scrambler-Umbau. Eine 2 - 1 -Anlage funktioniert nur offen zufriedenstellend und offen ist bei einem Zweizylinder immer laut. Nach Apfelbeck haben wir auch schon einiges probiert, leider war der Erfolg eher mäßig. Theorie ist halt nicht Praxis. Bis Schleiz mfg max |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 04.03.15 at 21:53:37
Ich habs bei der 2in1in2 einfach beim Krümmerdurchmesser belassen (also 44.5mm/ 1 3/4"), theoretisch könntest du damit das Signal zwischen den Zylindern beeinflussen, aber inwieweit das dann praktisch funktioniert... LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Max on 04.03.15 at 23:02:32
Krümmerdurchmesser 44,5mm.....???? Kriegst du dann das ding überhaupt noch auf die Straße zugelassen. Wird doch bestimmt total Laut. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 04.03.15 at 23:50:28
Ich hab ja schon ein Kennzeichen... und so arg laut ist das nicht. Bin schon an der Polizei vorbeigefahren, haben nicht gewendet um mir nachzufahren. Passt also. ;D Und mal ganz ehrlich, glaubst du wirklich, dass der Unterschied im Krümmerdurchmesser so viel ausmacht, wenns um die Lautstärke geht? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. (Klar hat das ausgestossene Gas weniger Behinderung in einem größeren Rohr, aber wir sind so oder so ziemlich in der Größenordnung des Auslassventils - wenn du jetzt sagst der Serienkrümmer ist leiser, dann geb ich dir unumwunden recht, weil der hat ein Innenmaß von 32mm oder so.) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Maui on 05.03.15 at 11:01:03
Und was man nicht vergessen sollte, was nützt der beste Krümmer,wenn der Auspufftopf scheiße ist. Ein guter Auspufftopf muß nicht laut sein und kann trotzdem Leitung bringen. ( Nur in Verbindung mit gute Krümmer) Und andersrum, ein schlechter Topf kann Leistung kosten und trotzdem laut sein. Am Ende sagt uns eh unsere Geldbörse was wir machen. Gruß aus Dortmund Maui |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 05.03.15 at 18:56:28
Hab heute mal (probeweise) die Länge der einzelnen Auspuffrohre bis zum Eintritt in den Schalldämpfer abgemessen und komme auf ca. 140cm für den vorderen Krümmer und ca. 115-120cm für den hinteren Einzelkrümmer, wenn man die Form und Verlegung nach dem Vorbild der BUB-Anlage ausgestaltet. Also schon ein gewaltiger Unterschied. Evt. könnte man noch 5-10cm gewinnen, wenn man das hintere Rohr ein bissl anders verlegt. Andererseits hat das hintere Rohr auch wesentlich mehr Bögen, was auch einen Einfluss auf die Gasgeschwindigkeit hat. Kurzum: Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. ;D LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 19.03.15 at 13:25:08
Nach ein bissl hin und herprobieren hab ich die Längen der beiden Krümmer auf 118 und 126cm hingekriegt, weil ich aber noch ein zusätzliches Knie brauche, damit der Hauptständer ein bissl höher kommt, wird der Unterschied sogar noch ein bisserl weniger. Der Auspuff besteht aus vier Teilen: zwei-teiliger Krümmer vorne und zweiteiliger Krümmer für hinten, jeweils geteilt zwecks leichterer Montage So weit außen ist (leider) der Auspuff Mk.2 verlaufen... ... wohingegen das jetzt bei Mk.3 schon (ein bisserl) besser ausschaut. Silikonreduzierbögen vom Vergaser zum Rahmen: Interessante Details beim ersten Start: Entweder die Vergaser ziehen massiv Nebenluft, weil ich noch keine Schellen für die Silikon-Knie habe oder die Auspuffanlage zieht wirklich soviel besser, weil sich die beiden Zylinder nicht mehr so stark gegenseitig stören. Außerdem ist die 2in2 echt um ein RIESENSTÜCK lauter als die 2in1in2, da muss ich mir definitiv noch was mit einem DB-Eater überlegen. Werde jetzt am Nachmittag wohl noch ein bissl rumspielen und dann mal ausgiebig probefahrn. 8-) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Markku on 19.03.15 at 15:59:12
Hello Exhaust system looks great, whether it is stainless steel. What is the ignition system you have in the bike?The ignition coils seem to be directly in the spark plugs. Markku |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 19.03.15 at 20:19:14
Hi Markku, yes, the exhaust is all 1.4301 stainless. The ignitiion is done via an Ignitech programmable unit called TCI-P. Coils are out of a newfangled tupperware riceburner, IIRC some Kawasaki ZXR636. Might not be overly pretty, but works a treat and the spark is so strong, I can use it to re-fresh old plugs, if one of my other bikes killed them. Cheers, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Max on 19.03.15 at 21:03:47
Sieht auf jedenfall klasse aus. Sag mal was hast du den die Rohre dafür bestellt, alle firmen die ich bis jetzt gefragt habe sagten immer nur......Ne so kleine Meterware verkaufen wir nicht......oder.....Bögen gibts bei uns nur im 10er Set. Also wäre dankbar für ein paar tipps. mfg max |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 19.03.15 at 21:33:13
Also diese Rohre sind jetzt vom Enzmann, aber es gibt eigentlich einige Firmen, die einzelne Bögen und gerade Rohrstücke von einem halben Meter aufwärts verkaufen. Wenn du unter Auto-Tuning suchst, findest du aber eine ganze Reihe. Alle die irgendwas mit Turbos machen, haben Rohre und Rohrbögen zu verkaufen. Im Vergleich zur 2in1in2 ist die neue Auspuffanlage brutal laut. Ich werde mir da wohl oder übel einen ordentlichen DB-Killer besorgen. Vorallem auch, weil der Rückstau fehlt und ich deswegen mit dem Leerlauf usw. überhaupt nicht hinkomme. Das war mit der vorherigen Anlage nicht so. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 21.03.15 at 10:11:11
Mooorgen, Greg! Echt, um soviel lauter? Und geht besser? Interessant. Und wie is im Vergleich zur 2-1 - leistungsmäßig? (jetzt nur Interessehalber) ;D Jo, ich seh schon, als nächstes wirst dir überhaupt auch noch eigene Töpfe schweißen. (überlegt hast dir das eh schonmal) Diese DB- Killer sind doch nur Krücken. Auf Dauer wird man um anständige Reflexionsdämpfer net rumkommen, so fürn Alltag. Absorber funzen schon, aber die gut klingenden, nicht zuu lauten, sind immer länger. Wir haben an den Tr's zuwenig Platz nach hinten, beim hinteren Zylinder zumindest. Was soll so ein Absorber denn groß dämpfen, wenn die wirksame Länge grade mal 30-35 cm beträgt? Also, ich meld mich schon mal an, wenns't sowas baust... (Supertrapp-Nachbau vielleicht? - irgendwas mit variabel, zwecks Abstimmung...) Na, jedenfalls ist die MarkIII Anlage sehr gelungen, sieht auch gut aus.. ;) GLG Alex |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 21.03.15 at 12:03:59 Quote:
Kann man gar ned vergleichen. Auch der Druck hinten am Rohr ist abartig. Der Schall kommt quasi mit Überschall hinten raus. ;) Ja ich werd auf längere Sicht die Dämpfer eh auf ein Reflexionsdämpfer-Innenleben umbauen (hab da auch schon eine Idee, wie ich das Innenleben der Panhead-Töpfe kopieren kann - ohne allzugroßen Aufwand). Und ja, ich hätte überhaupt nix dagegen, sowas Supertrapp-artiges zu bauen, ABER du weißt wie wenig Platz ich in der Werkstatt hab und eine Blechwalze zum Kegel rollen... ich wüßte echt nicht wo unterbringen. Das andere was mich von einem Supertrapp-Nachbau abschreckt ist die Tatsache, dass die ziemlich gute Patent-Anwälte haben und das noch auf ca. 17 Ewigkeiten geschützt haben. Ich hab gestern mal probeweise mit Beilagscheiben rumgespielt, das war schon gar nicht so unerfolgreich... (aber ich bin ja auch ned zimperlich) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 21.03.15 at 17:39:39 1kickonly wrote:
Nach einer kurzen Probefahrt im Hof (und der Tatsache, dass ich den Fehler mit dem hängenden Leerlauf gefunden habe - ein verzwicktes Gasseil) muss ich zuerst mal nicht sehr repräsentativ sagen: Es ist in der Tat weniger Drehmoment da, insgesamt hängt der Motor aber sehr, sehr schön am Gas. Jetzt ist aber mal ein bissl Vergaser abstimmen angesagt, weil das passt noch nicht so richtig. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 22.03.15 at 09:11:07
Moorgen! ;) na, ich bin gespannt, wie's weitergeht, hochinteressant, das Ganze.. :) Eigenbau-Töpfe: naja, muß man ja nich gleich eine Maschine dafür kaufen und aufstellen, da gibts doch sicher einen Freund, der einen Freund kennt.... oder ganz normal Firmen die sowas haben (Dachspengler vielleicht?) bin ja vom Bau, werd mich mal umhören. Das mit dem enormen Druck ruft Erinnerungen an meine TR im 83er Jahr wach, da hatten wir schöne, schlanke, zerlegbare Reverse Cones drangebraten, das Verbindungsrohr ganz einfach zugemacht, weil wir's ohnehin nicht hingekriegt hätten, das zu verbinden. Also eigentlich auch 2-2. Das waren Absorber und jede Art von Dämmstoff war in kürzester Zeit ganz einfach weg. Also hab ich angefangen, Dämpfer zu basteln, ich war damals bei einem Metallhändler beschäftigt, und so hatte ich leichten Zugang zu Alu und Messing, alles außer Stahl. Kurzform: alles, was ich gebastelt und hinten reingeschoben habe, hat die TR quasi atomisiert und stückweise hinten ausgespuckt. Ich hab mir damals angelesen, wie Mündungsdämpfer von Geschützen funktionieren und hab das aus Rundalu nahcgebaut, hat auch funktioniert - so ungefähr 5 Minuten - dann waren 5 Scheiben Rundalu 10mm dick nur noch Brösel..... lang, lang is her... GLG Alex |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 22.03.15 at 19:02:07
Heute mal "schnell eben" 70km Proberunde gedreht, ein bissl rumbedüst und eigentlich sehr genossen. Gehen tut die Gute schon ziemlich fein. Rein von der Bedüsung her, hatte sie mit der 2in1in2 offensichtlich mehr Durchsatz (musste größer bedüst werden). Bis ca. 150 geht sie ganz gut, dann war die #240er Hauptdüse ein bissl zu groß. Der Leerlauf ist noch ein bissl eigen, den krieg ich irgendwie nicht unter 1700 U/min und das obwohl die Leerlaufdüse (#22.5) schon so groß ist, dass die TR1 ohne Choke startet. :o Der Schub zwischen 2500 und 5500 entschädigt dafür für so ziemlich alles, ab ungefähr 4500 U/min beginnt die Kupplung ein bissl durchzurutschen, wenn man Gas gibt. Das alles passiert aber unheimlich unspektakulär und erst, wie ich aufs SR-Gespann (muss morgen in der Stadt Besorgungen machen) umgestiegen bin, ist mir der tatsächliche Leistungsunterschied wirklich bewusst geworden. (Mit den Hitacchis hat man ja kaum was davon gemerkt - die SR ist aber auch motorisch "nicht mehr ganz Serie", weil sie ja auch den Beiwagen schleppen muss ;) ) Alles in allem schon sehr cool, der Hauptständer muss wohl noch 1-2 Modifikationen über sich ergehen lassen, dann kommt er allerdings sogar wesentlich höher als Serie und sorgt für mehr Schräglagenfreiheit. Jetzt wo die beiden Vergaser (halbwegs) ordentlich synchronisiert sind, hat sich der Geräuschpegel auch ein bissl eingekriegt, mein Vater meinte nur, dass die Mac 2in1 mit DB-Killer auch nicht viel leiser bzw. lauter war. Der Passanten-am-Wegesrand-die-blöd-schauen-Faktor war allerdings wesentlich ausgeprägter... LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.03.15 at 09:14:16
So gesehen schaut das Ding im neuen Look gar nicht mal so blöd aus (Achtung Bild ist leicht von unten aufgenommen) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Gredner on 23.03.15 at 12:06:28
Hallo Greg, nicht schlecht, hast Du noch mal ein Bild von hinten? Ich bin mal neugierig, wie die Ansicht so rüber kommt. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.03.15 at 12:19:24
Werd ich nachholen heute am Nachmittag. Was mich im nachhinein schon fast ein bissl nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass ich bei meinen Gedanken zu Mk.4 (2in1in2) fast bei dieser Auspuffanlage vom Sepp gelandet bin. Wenn ich so weiter mache, bin ich Ende des Jahres wohl bei einer halbhohen 2in1in2... und Federbettrahmen. ;D Mal schaun, wie die Probefahrten so ausgehen, ich denke aber auch, ich sollte langsam mal ein paar von den Auspuffanlagen verkaufen anfangen, sonst wird mir bald der Platz zu eng! ;) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 23.03.15 at 17:53:09
Hi, Greg! Schaut super aus, der Winkel der Endrohre is halt Geschmacksache, wär mir zu flach, aber das sollte das kleinste Problem sein ;) Wenst schon dabei bist, ein Bild von der anderen Seite wär auch nicht schlecht... Glaub ich gern, dass die Leut´blöd schauen,die Töpfe sind schon sehr sportlich... Find ich übrigens echt super, dass du da quasi den Testfahrer machst, statt lang da drüber zu theoretisieren, gehst hin und baust es einfach. Eine Einstellung, die ich sehr schätze ::) Hat die 70km Testfahrt die Theorie vom Drehmomentverlust denn auch bestätigt? Oder geht sie schon dermaßen gut, dass das Popometer nimmer mitkommt? ;D Ich mein´du hast ja schon die Überdrüberwahnsinnskupplung, oder? Und trotzdem rutscht´s? Weil sie schon so stark ist, oder hat es was mit der Kupplung? Is halt blöd, wenn man nicht ausdrehen kann, grade "oben" sollten deine großen Krümmerquerschnitte noch deutlich reinhauen. Ich für meinen Teil hab fleißig schweißen geübt und werd mich am kommenden Woende an meiner Mac versuchen, das sollte zu schaffen sein :P Leider muß dann der Fahrversuch noch ein bissl warten, das Moped ist noch lang ned fertig und Tafel hab ich auch noch keine. Aber wenn alles klappt, werden wir zumindest Soundtechnisch wissen, was da rauskommt... GLG Alex |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.03.15 at 21:05:32 1kickonly wrote:
Servus Alex, da ich heute in Wien den Zug versäumt hab und deswegen eine Stunde warten hab müssen, sind sich heute keine Bilder mehr ausgegangen, aber morgen werde ich mich dieser Angelegenheit annehmen. Die Kupplung hab ich noch nicht umgebaut, das wollte ich beim nächsten Ölwechsel machen, bei der Gelegenheit mach ich auch noch 1-2 andere Sachen (Starterübersetzung von der 1100er und eine neue Schaltratsche mit weniger ausgeleierten Federn). Zu den Fahrleistungen kann ich morgen mehr sagen, da spiel ich mich noch ein bissl mit der Abstimmung. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 24.03.15 at 20:27:39 Gredner wrote:
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Gredner on 25.03.15 at 09:10:47
Hallo Greg, das sieht doch schonmal sehr gut aus. kann es sein, das der rechte Auspuff etwas tiefer ist als der linke? Woher hast Du die Rohre für den Auspuff, selbstgerollt oder kann man die so kaufen? Hut ab, gefällt mir im Ganzen wirklich sehr. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 25.03.15 at 20:32:03
Wie schon weiter oben geschrieben, kann man alles so zukaufen. Selber biegen dauert länger und kostet unterm Strich nur kaum weniger (wenn man Gas und Sand mit einrechnet, muss man schon fast gratis arbeiten, damit es sich lohnt)! Ja, der rechte Auspuff hängt ein bissl runter, aber das werde ich mit den endgültigen Halteplatten lösen. Diese 2in2 werde ich vermutlich in absehbarer Zeit auch abgeben, weil ich da noch eine Idee habe, die ich unbedingt umsetzen möchte. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 31.03.15 at 19:07:51
Wenn natürlich die Schalldämpfer links so eng an der Schwinge verlaufen, dass beim hart Einfedern die Mutter an der Schwinge kratzt, dann brauch ich mich auch nicht wundern, warum der Leerlauf teilweise sch**ße ist und der hintere Krümmer am Zylinderkopf locker wird. ... und so klingt sie: (Der Rauch aus dem linken Topf ist WD40 vom Zusammenbau - der kleine Zweitaktfan in mir liebt es!) ;D https://www.youtube.com/watch?v=B8vkZNeQRvQ |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 20.05.15 at 18:34:30
So wie vom Sepp gewunschen, der direkte Vergleich. Die 2in2 läuft prinzipiell sehr gut, mit ein paar Unterschieden zur 2in1in2: 1) kein Scavenging - man muss mit der Bedüsung massiv runter (mind 10% kleinere HD) bei gleichen Rahmenbedingungen 2) Leistungsentfaltung - die Leistung ist insgesamt homogener, mehr Drehmoment ist bei der 2in1in2 rausgekommen (da ist bei mir die Kupplung bei ca. 5000U/min durchgerutscht, bei der 2in2 hat sie so gerade noch durchgehalten 3) Spitzenleistung, aufgrund der Abstimmungsprobleme am Anfang (und der Tatsache, dass mir der Karl-Heinz den Auspuff dann einfach so weggekauft hat ;D ) kann ich da nur begrenzt was dazu sagen. In absoluten Zahlen glaube ich nicht, dass die 2in2 massiv mehr Leistung gebracht hat als die 2in1in2. Mit der letzten Abstimmung war aber auf jeden Fall merklich mehr Leistung als mit der Serien-Anlage zu bemerken. Das Drehmoment lag etwas drüber. 4) Öltemperatur: Es ist offensichtlich, dass die dickeren Krümmer den Temperaturhaushalt massiv verbessern, die Öltemperatur ist um locker 20 Grad gefallen. Das Infrarot-Thermometer spricht eine noch deutlichere Sprache (aber ich hab den Zettel mit den Werten verbummelt :-[ ) Zu den Fahrleistungen mit einem vom Sepp gemachten Motor und Ducati Pantah-Endtöpfen soll dann bitte der Karl-Heinz was schreiben, wenn er soweit ist. Das Setup in meinem Fall:XV1100 Motor mit TR1-Köpfen für leicht erhöhte Verdichtung (gerechnet auf ca. 9.2:1), VM38 mit #22.5 LLD, #200HD*, Luftfilterkasten ohne Deckel, aber mit K&N und den schwedischen Simons Endtöpfen. *das war aber zu fett, vermutlich wird es sich bei ca. #180 einpendeln Setup beim Karl-Heinz, XV1000-Motor vom Sepp, Serienköpfe und Verdichtung, VM38 Vergaser mit Setup wie bei mir. Als nächste Anlage folgt eine verbesserte 2in1in2, wobei die Zielsetzung weitere Verbesserung des Packagings ist. (Hauptständer hing auch bei der 2in2 noch immer zu tief!) Außerdem werde ich meinen ersten Schalldämpfer selber bauen (weil ich mir die Contis nicht leisten kann). Nachtrag So schaut das aus und klingt der Spaß dann: https://www.youtube.com/watch?v=AN8-LjOFJ7w |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 20.05.15 at 21:17:07
Jetzt bin ich fast noch schlauer wie vorher.......................... Also meine Ergebnisse der letzten 30 Jahre: Gedämpft: 2-1-2 oder 2-2, dann aber mit Verbindung ähnlich, größere Krümmer bringen etwas mehr Drehmoment - zu groß > Luftpumpe Ungedämpft: 2-1 besser als 2-1-2, sehr gut auch die 2-2, Die Konuslängen machen den Unterschied- Merke: Flach und lang macht die Kurve füllig. Kurz und steil bringt etwas mehr Spitzenleistung (muß aber nicht) Dazu noch gemixt mit diversen Nockenwellen, Vergasern, Quetschung, Kanäle und, und, und, hat man ruxzux zig verschiedene Möglichkeiten, die Leistung zu beschneiden, also weiterhin viel Spaß bei Duning............................S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 20.05.15 at 22:15:18
Wo würdest denn du aus Erfahrung sagen, dass zu groß beim Krümmer beginnt? Ich verwende momentan die 44.5mm (1 3/4") Rohre, gefühlsmäßig würde ich nicht noch größer gehen, lass mich aber gern auf Basis deiner Erfahrung eines besseren belehren. Für den Konus hab ich 1 3/4" auf 3" über 17 1/2" Länge (45 auf 76 über 445mm Länge) so als Pi mal Schnauze wert angesetzt. Da die Anlage nur für die Straße ist, kommt ungedämpft nicht in Frage. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Ali on 21.05.15 at 16:52:07
Interessant, das ganze. Etwas größeren Krümmerdurchmesser und andere Führung der Krümmer hätt ich auch gerne, scheitert aber momentan am nötigen Kleingeld. Aus Langeweile hab ich mal meine Kickstarter-Tüten verlängert, dazu meine alte Niro-Anlage zerflext-die war innen eh durch. Das Siebrohr sitzt jetzt wieder vor dem Gegenkonus, am Krümmerende eingesägt und aufgebogen damits Halt hat und etwas offener Konus entsteht. Klingt "bassiger", aber richtig gefahren bin ich noch nicht, weil ich den 2. Niro-Topf irgendwo hingelegt habe und grad nicht wiederfinde. Und nur einseitig verlängert sieht zu blöd aus. Die Optik ist eh gewöhnungsbedürftig, aber beim Fahren werd ich es nicht sehen, es ist einfach nur ein Versuch, wenns nicht taucht, kann ich problemlos zurückbauen, Gruß Ali |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 21.05.15 at 18:43:00
Ab Zylinderkopf ID 45 wär schon groß, kommt natürlich auch auf den Motor an. An einen Serien1000er z. B. würde ich nicht größer als ID 40 machen. Nach einem kurzen Konus in Zylinderkopfnähe kann man aber auch etwas größer werden. Je mehr Hubraum und Verdichtung, desto eher verträgt/braucht er einen etwas größeren Krümmer. S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Ali on 23.05.15 at 21:01:29
Hier mal ein kleines Fazit meiner Tütenbastelei: die knapp2 l mehr Volumen mit Dämmung dämpfen sehr effektiv, ich konnte den DB Eater-das 25mm Rohr- sogar rausschmeißen, die Geräuschemission ist immer noch unter 94DB bei halber Nenndrehzahl. Unter 4000 gibts mehr Drehmoment, sehr angenehm. Ganz oben ist nach wie vor bei 7200-7300 im fünften Schluss, das ist aber für mich eh nicht sonderlich interessant, da nur auf der BAB halbwegs legal fahrbar. Fährt insgesamt sehr, äh-: flauschig/weich, spontan dienstbeflissen hurtig. Ansonsten: normale NW, 36er Dellortos, 1067ccm, 750er Köpfe mit kleinen Ventilen, und- die engen Krümmer, also eher Drehmomentorientiert. Da muss ich der Versuchung des höher und weiter einfach mal widerstehen, weils auf Landstraßen gewaltig Spaß macht so zu fahren, Gruß Ali |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 24.05.15 at 10:24:14
Das klingt richtig gut Ali. Ich würde mich ja freuen wenn wir beim nächsten TR1 Treffen uns mal zusammensetzen können und ein bissl quatschen bzw. noch besser mal ein bissl Probefahrn. Jetzt muss ich aber nächste Woche beim Ölwechsel endlich mal die verstärkte Kupplung einbaun. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 24.05.15 at 11:35:08
Die kleinen Originalkrümmer bringen drehmomentmäßig nix extra, im Gegenteil mit etwas größeren Krümmern steigt das Drehmoment früher stärker an. Gemessen natürlich bei uns mit den 40er Vergasern. Das kann mit den kleinen 36ern ja schon wieder anders sein.............................also immer feste weiter probieren!!! S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 24.05.15 at 13:14:13 Sepp wrote:
Das kann ich auf jeden Fall mit meinem Setup bestätigen. Ich denke, 40er Rohre (Außen, das macht dann ca. 38mm innen) dürfen es schon sein. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Ali on 25.05.15 at 16:12:42
Genau deswegen, und weil der hintere nach 14 Jahren schon wieder gammelig aussieht, hätt ich- wie oben geschrieben- gern andere mit größerem Durchmesser. Gedanken muss ich mir noch über die Verlegung machen, damit ergibt sich dann auch ob 2in2 mit Verbindung oder 2in 1in2. Greg, welchen Lieferanten hast du denn für Rohrbögen? In D bin ich bisher bei Fa. Hild hängengeblieben, da gibts sicher noch andere, gruß Ali |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 26.05.15 at 08:56:32
Ich kauf die Rohrbögen beim Enzmann, einziger Haken der hat nur 40er und dann erst wieder 45er Rohre (jeweils Außendurchmesser mit 1.5mm Wandstärke).
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Maui on 03.06.15 at 16:17:47
Ali, zusätzlich zu Hild wurde ich bei Turbozentrum Berlin für die Va Rohrbögen fündig. Teilweise haben sie vom ziehen Spannmacken am Rohr aber dort bekommse auch verschiedene Radien zu kaufen. Was manchmal sehr nützlich ist. Also, ich muß jetzt weiter Schrauben, sonst wird meine Großbaustelle tr1 nie fertig. Gruß aus Dortmund Maui |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 09.07.15 at 19:21:04
Hi, ich meld mich auch mal wieder zum Thema Auspuff: Aaalso, ich kann Nannos Erkenntnisse voll bestätigen, 2-2 is nix, geht oben wie Sau, aber Drehmo hatte ich erst, als ich ein Interferenzrohr eingeschweisst habe. Also Kurzform: 2-1 oder 2-2 MIT Verbindungsrohr (2-1-2 geht wahrscheinlich auch gut) GLG ALEX |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 09.07.15 at 19:43:25
Na das wird ja eh schon, Alex! 8-)
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 09.07.15 at 20:04:47
Sers Greg, :) ja, ich bin leider dazu verurteilt zu warten... Der Sattler hat mich heute wieder mal auf Montag vertröstet, der hat aber den Höcker, also kann ich erst nächste Wo lackieren lassen >:( Aber der Rest funzt super, bin bis jetzt 24 KM ohne Taferl gefahren, b(bei mir im Tal geht das ;)) Leider ist das Teil echt laut und so mit den offenen Trichtern wird das auf Dauer wohl auch net gehen. Also lufis drauf und die leisen Töpf' . Die Abstimmerei geht aber nur mit Taferl, deswegen hab ich Hummeln im Arsch und die Warterei nervt unglaublich... So vollkommen offen läuft sie aber unglaublich gut - richtig schnell kommt sie mir vor - (nagut ich bin Meine Enfields gewöhnt, das verzerrt die Perspektive etwas ;D) GLG Alex p.s. die Guzzi hab ich auch mal irgendwie hingekriegt, aber die Geschichte mit den Ansaugkrümmern werma trotzdem früher oder später angehen müssen, ruf dich diesbez. mal an... |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 09.07.15 at 22:50:59
Kein Problem, hab bis Ende September Ferien. ;D Ich geb morgen die Auspuffhalteplatten für Mk. 5 in Auftrag beim Wasserstrahlschneider. Nächste Woche gibts wieder was zu sehen! 8-) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Maui on 10.07.15 at 10:22:53
Alex, Daumen hoch, gefällt mir! Besonders Auspufflinie sieht sehr gut aus. ( nach meinem Geschmack) Hauptsache, sie setzt nicht sofort auf. Und das Problem, es geht nicht voran, haben wir doch alle , tausend Sachen gleichzeitig, warten auf Drehteile,dem Verzinner bzw Lacker und und und. Und Elektik muss auch schön gemacht werden. Was machen wir nur, wenn das Projekt mal fertig wird, Dann hat man so viiiiel Zeit Ps. Wenn mein PC mal irgendwann repariert zurück kommt und meine Bilder nicht alle futsch sind, schick ich auch mal n Statusbericht von meinem Umbau incl. mein erster Versuch einer 2 in 1 in 2 Gruß Maui |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 10.07.15 at 11:05:55 nanno wrote:
Uiii, bin gespannt..... |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 10.07.15 at 11:14:18 Maui wrote:
Ja, das wär schön, bin auch schon gespannt.. Aufsetzen: Naja, werma sehen, aber ich hab keine großen Experimente mit gabel und Fahrwerk gemacht, ca. 2cm durchgesteckt, Wirth Federn und 19/18 Zoll wie original. Krümmerführung ist net tiefer oder weiter außen wie original, also von daher erwarte ich keine Probleme. Wenn doch, wird mir hoffentlich der Sepp mal einen seiner Exzenter verhökern, dann wirdse erstmal hinten ein bissl höher ;) GLG Alex |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 12.07.15 at 21:09:14
Sodale, hab noch´n paar Fotos vom Auspuff und der vorderen Heckrahmen-Aufnahme.... ;)
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 06.08.15 at 14:15:13
Die aktuelle Version (MK.5) - klingt gut und dank Interferenzrohr ist das Drehmoment auch wieder so, wie es sein sollte. Die neue Anlage (sorry für das unscharfe Foto, aber Fettfinger und Kamera... ::) ) Und im montierten Zustand Hat eigentlich wer Erfahrung, wie gut der Ducati-Sammler funktioniert (dieses Quadrat aus 4 90° Bögen)? Wobei... vermutlich hat der Sepp, das schon mal wo verbaut und kann mir sagen wie das läuft und auch ob es den extra Aufwand für zwei exakt gleich lange Krümmer wert ist? LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 07.08.15 at 10:37:50
Mooorgen, Greg! :) Schaut super aus, die Mark5, das funzt auch sicher gut! Sagmal,,der leichte Knick im vorderen Krümmer ist dem Hauptständer geschuldet, oder? Ducati: konkret den mit 4 90* Bögen kenn ich jezz nicht, aber ein Kumpel hat sich an meiner Ex 900er SSL einen anderen Krümmer (hab ich noch net gesehen) draufmachen lassen (DEUS) und ist begeistert. Dazu muß man wissen, dass diese 900er 2 Ventiler zwar oben gehen wie die Sau aber von unten - ganz im Gegensatz zur TR1 - nahezu unfahrbar sind, da gehts ab 3000 erst los (Standgas so ca. 1800!) drunter scheppert, hackt und ruckelt das nur, Ortsdurchfahrten mit 50 km/h und wenig Lautstärke (Termignoni) gehen einfach nicht gescheit, auch in der Stadt völlig unbrauchbar. Na, jedenfalls sagt er, das das jetzt mit dem neuen Krümmer (hat angeblich den doppelten Interferenzausgleich) viel besser geworden ist, richtig geschmeidig soll das sein, fast wie die Einspritzer. GLG Alex (der heute bilders von meiner - jetzt fertigen- einstellen wird ;D) Pickerl hab ich auch schon! ;) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 07.08.15 at 10:44:13
Logisch, hab ich schon vor gut 20 Jahren an meinem ersten Cafe Racer gemacht. Den vorderen Krümmer dann mittig unter dem Motor. ID 40. Ganz gleichlang sind sie nicht, geht aber mit dem 11er Motor auch gut. Ist aber auch egal, für ein Standmodell mit wenig Nutzung ist er allemal gut genug.........................................S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 07.08.15 at 14:39:10 1kickonly wrote:
Servus Alex, ganz genau. Es schaut halt auf dem Foto ein bissl blöd aus, aber ich will den vorderen Krümmer so eng und hoch wie möglich am Block haben, damit ich in den Kurven nicht drauf radiere. @Sepp: Danke, dann werd ich wohl so einen auch noch irgendwann probieren bzw. evt. dem Karl-Heinz so einen angedeihen lassen... LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Karl-Heinz on 07.08.15 at 15:18:30
Hallo Männer, ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Meine Trudel ist Original, Sepp hat den Motor revidiert ohne "Tuning". Ich hab' nun die 2-2 von Greg montiert und dazu Conti-Replika-Rohre in Edelstahl mit "Schalldämpfereinsätzen". Dazu die 38er Mikunis mit Original-Luftführung und einem K&N und offenem Filtergehäuse. Derzeit bin ich noch am Abstimmen, sie patscht noch beim Gaswegnehmen und mit leicht offenen Schiebern. Aber mit wenig Zeit ist das immer so eine Sache, man bleibt einfach nicht dran. Die Trudel läuft mit dieser Ausstattung richtig gut und vor allem viel besser als eine andere TR, die ich derzeit zuhause stehen habe. Gefühlt ist das Drehmoment besser und sie dreht auch leichter über 6000/min. Ist natürlich etwas subjektiv, weil ich keine Messungen habe. Meine Trudel lief vor der Änderung schon richtig gut (Sepp sei Dank!) und ist jetzt noch spritziger. Die Öltemperatur (gemessen!) ist im Fahrbetrieb deutlich niedriger als vorher und liegt auch bei heißem Wetter nicht über 80 °C, bei Stopp & Go natürlich etwas höher. Das einzige Manko ist, dass der Haupständer nicht mehr passt. Ich zeige euch auch noch Fotos von dem Umbau, sobald ich mal Zeit finde, etwas zu fotografieren. Gruß KH |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 07.08.15 at 19:23:37
Karl-Heinz, ich denke, ich könnte deine 2in2 entsprechend umbauen, dass wir das Problem mit dem Hauptständer in den Griff kriegen (kürzen und höherlegen) bzw. bei der Gelegenheit auch ein Interferenzrohr einbauen, wenn du möchtest... Bei der Gelegenheit könnte man auch die Flanschringe noch anders verschweißen als jetzt, dann würden die vermutlich auch noch ein bissl besser dicht halten. Ach ja, so ähnlich klingt die neue Anlage: (Allerdings viel basslastiger und dumpfer als im Video... keine Ahnung, was mein Handy da aufgezeichnet hat - also ja schon eine Ahnung, aber das hat nix mit dem Thema zu tun!) ;D https://www.youtube.com/watch?v=kkX8MGZjZsQ Bedüsung: #185, #20 und das Öl ist rund 20°C kühler als mit den Serienkrümmern. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 27.08.15 at 20:19:05
So langsam wirds zur Sucht. Mk. 5 ist fertig und umgebaut zu Mk. 5.1 (der Knick vom vorderen Zylinder war ein Hirnsch*ss). Leider hab ich beim Zusammenschweißen einen Fehler gemacht, weswegen sich die Anlage ganz schön verzogen hat und deswegen jetzt grauslich spannt. Außerdem passt die Einführung des IF-Rohres jetzt nicht mehr und die beiden Abgasströme arbeiten gegeneinander. Und als wäre das alles noch nicht genug, musste ich den rechten Krümmer abflachen, damit der Bremshebel Platz hat. Und warum das ganze? Weil mein Knick nach außen selbst in langsameren Kurven aufsetzt. Untenrum (bis 5000) merkt man recht wenig, aber dann ist die Endleistung im direkten Vergleich schon geringer also bei Mk. 5, wo die Abgasströme richtig arbeiten. Was ich sonst noch gelernt hab: Wenn man den hinteren Krümmer mit einem IF-Rohr nach rechts mit dem vorderen Krümmer verbindet, dann hat man eine 2in1 mit einem zweiten Endtopf - links kommt wirklich fast nix raus, lustigerweise. Der Neu-Entwurf Mk. 6 wird recht ähnlich, aber ich zapf den vorderen Krümmer an und führe den dann nach links um den Unterdruck im hinteren Krümmer zu erhöhen. (Ich hoffe, ich langweile die versammelte Leserschaft mit diesem Thread nicht zu Tode...) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 27.08.15 at 23:20:38
Naaa,,Greg, das is net fad, weil ich ja auch grad ähnliches ausprobiere... ::) Ein direkter Vergleich wär interessant, obwohl du ja auch sonst einen "heissen" Motor hast, könnt ma wohl so gar net vergleichen.... Irgendwie glaub ich, ich hab Glück gehabt, das funzt recht gut, hab halt keinen Vergleich. Bei mir ist der IF Ausgleich sowas 5cm kurz, und ich hab drauf geachtet, sogut wie keinen Abgasstrom umzuleiten, bei mir kommt bei beiden Töpfen sogut wie das Gleiche raus, auch die Temperatur ist gleich (ich hab eine IR-Kamera) Bei den Krümmern schauts aber schon anders aus... Die Probiererei beschränkt sich bei mir auf verschiedene Endtöpfe (was echt was ausmacht) Am besten geht sie mit offenen Trichtern und den Reverse Cones, nachgestopft, ist aber scheißlaut, richtig störend schon. Dann die leisen Luis Tüten, das ist recht angenehm, und sie drückt ganz unten sogar etwas mehr, aber in der Mitte und vor allem ganz oben ist schon deutlich weniger da. Aber es läuft schön rund und man kommt doch vorwärts, 15 km/h weniger Topspeed sprechen doch eine deutliche Sprache. UND +15* Öltemperatur! Die Krümmer werden so heiß, das der Auspufflack verbrannt ist. Binnaber trotzdem ca. 400km so rumgefahren, weil's so angenehm zu fahren war. Heute hab ich die Offenen wieder montiert, mit selbstgebastelten Db-Eatern, schaumermal, morgen test ich's, klingen tut's schonmal recht gut. GLG Alex |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 27.08.15 at 23:27:48
Ich bin jetzt mit der ganz offenen Anlage auch bei den 35°+ Tagen nicht mehr über 115-120° Öltemperatur gekommen, selbst wenn ich es mit meinem Vater ordentlich hab krachen lassen. Wie anderswo schon mal angedeutet, wirklich davongekommen nach der Kurve mit der 12er Bandit ist er erst, wenn er über 8000 gedreht hat und das Tempo gegen 150 forciert hat. Solange er die Drehzahl ned hat ausspielen können war es ziemlich Essig bei ihm. Das was mich wirklich ausgebremst hat war, dass meine Ignitech-Box bei der Tour langsam aber sicher endgültig verstorben ist und ich an den unmöglichsten Stellen Zündaussetzer gehabt hab. ;D LG, Greg P.S.: Die jetzige Auspuffanlage (mit oder ohne Töpfe) ist dann in weiterer Folge auch zu verkaufen. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 28.08.15 at 11:07:13
Nachtrag: Die Idee, die ich mit der Mk. 6 verfolge wird von Ducati als Tangentialkrümmer vermarktet. Da dürfte also echt was dran sein. ;D
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 20.09.15 at 20:51:10
Die neuen Ventile kommen lt. UPS morgen, also war es heute in höchstem Maße an der Zeit die neue* Auspuffanlage (Mk. 6) fertig zu bauen: *zu 50% aus feinstem Frankensteinium ;D Ach ja, und nachdem ich in letzter Zeit ja doch einige Millimeterscheiben verbaucht hab, hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal was Besseres als die ganz billigen vom Hofer (Aldi)... naja. Die 50 Scheiben waren günstig, aber die Lebensdauer ist unterirdisch. So langsam wird das mit dem Ausklinken der Rohre... LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by 1kickonly on 21.09.15 at 20:15:40
Cool! :) Das funzt sicher gut, und schaut auch gut aus! Man darf auf den Praxistest gespannt sein... ;) (ich hab meinen grad hinter mir, 4 Heats am Salzbuggring, ca 180 Km grossteils im Renntempo aleigentlich immer Vollgas) Der Auspuff hat super gefunzt, aber die selbstgebauten DB-Eater kosten oben schon auch erheblich Power. Ist echt ein Jammer, sie ist ohne die Dinger unfaßbar laut, so will ich nicht im Alltag fahren. Aher auch mit den Dinger hats gereicht, mit den Thuxtons un Bonnies (meine alte Truppe aus den Triumph Tagen) locker mitzufahren, am Ende gabs nur 2 vor mir, und die sind ganz einfach besser gefahren. Aber ohne die Dinger geht sie gefühlt 20 % besser, die wahre Challenge wäre die konstruktion von Super - Performance - Endtöpfen..... ::) GLG Alex p.s.ich ruf dich an, ich brauch wieder was...(hab mir eine XS650 gegönnt..) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 21.09.15 at 20:36:57
Cool, ich hab heute grad einen XS650 Schalthebel in der Hand gehabt. ;D 1kickonly wrote:
Die Idee hätte ich schon, aber das müsste ich mal finanzieren. Jetzt soll die TR1 mal laufen hab da ja noch ein anderes TR1-basiertes Projekt, wo was weitergehen soll... Und ja: Auspuff funktioniert wunderbar. So gut, dass der vordere Krümmer gleich mal blau angelaufen ist, als gäbe es keine Morgen mehr... Muss morgen mal fetter bedüsen. Die Erneuerung der beiden Ventile am hinteren Zylinder wäre auch ohne das verbogene Ventil kein Fehler gewesen, das Auslassventil war dann doch schon ein wenig verbrannt. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 17.01.16 at 21:01:38
Mk.6 ist fertig... ... und warum es etwas länger dauert, eine TR1-Anlage zu bauen... (das sind links 3 und rechts vorne 2mm, wenn man einen 45er Krümmer baut) Fertig! Eine kleine Ahnenreihe... der Sammler vom hinteren Zylinder der Mk. 4.1, die letzte Mk. 5 und die aktuelle Mk. 6 |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Gredner on 18.01.16 at 09:12:20
Hallo Nanno, Schaut klasse aus, Hut ab. Da könnte ich fast neidisch werden, so etwas hätte ich auch gern. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 18.01.16 at 09:37:05
Danke! Hast eine kleine PN, wo ich dir den Weg von Wunsch zur Wirklichkeit darlege. ;) Ich bin ehrlich gespannt, wie die Performance von Mk.6 wird, nicht zuletzt auch, weil ich jetzt auf 750er Köpfe aufgerüstet hab. ;D LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 18.01.16 at 12:01:18
Denke mal, daß deine neue Version gegenüber der alten nicht viel bringen wird. Das "Tangenziale" ist ja nur hinten, der Vordere profitiert nicht. Ist aber bei der TR1 schwierig, wenn man den Platz auf der rechten unteren Motorseite nutzen will. Hab das bei meiner Sporty damals mit zentralem vorderem Krümmer gebaut, ist aber schon 20 Jahre her - ab da nicht mehr übern Randstein! Bei Ducati sieht das wie auf dem Bild aus. Hoffe, Du hältst die Kritik aus. S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 18.01.16 at 12:25:10
Ohne Kritik wirds nie besser... :) Und danke für das Bild vom Ducati-Sammler, das steht definitiv mal auf der Bastel-Liste für im Sommer oder so. Naja, Mk.5 hat im Vergleich zu früheren Modellen merklich anders funktioniert, weil das IF-Rohr für überhaupt keinen Zug zwischen vorn und hinten gesorgt hat, war also im Prinzip eine 2in2 mit unterschiedlich langen Krümmern und darüber haben wir ja schon mal geredet. Von der Leistung her das Interessanteste war bisher die Mk. 4.1 mit der Platte und Verjüngung hinten drauf, warum dann auch wirklich hat die so richtig Zug im Rohr gemacht und ich hab wesentlich fetter bedüsen müssen als mit der Mk. 5. Irgendwann komm' ich noch dahinter. ;D Greg P.S.: Wegen den Teilen meld' ich mich noch, die Hinterachse hab ich schon in meinem Saustall gefunden... |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 18.01.16 at 12:33:15
Wahrscheinlich sind die Krümmerdurchmesser durchgehend für den Motor zu groß. Etwas kleiner anfangen und konische Rohrstrecken einbauen hilft, dann entspannt sich das Gas hinten raus und erzeugt dadurch eine Sogwirkung. Auch ist der vordere Krümmer recht lang und beide ungleich. Die Verbindung braucht man auch nur bei einem stark gedämpften Auspuff, damit das Gas beide Öffnungen nutzen kann. Je offener, desto weniger braucht man die Verbindung. Ganz offen ist die Verbindung sogar leicht leistungsmindernd! S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 18.01.16 at 14:44:45
Ich werd' das mal im Hinterkopf behalten. Ich hab früher mir früher mal für die SR konische Reduzierstücke zum Einsetzen zwischen Kopf und Krümmer gedreht. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 18.01.16 at 18:43:35
Diese "Venturi" - Teile die für die SR angeboten werden, hab ich an einem gut gemachten Rennmotorrad noch nie gesehen. Meinte natürlich konisch größer werdend. S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 18.01.16 at 19:44:31
Nein, ned dauerhaft, aber wenn es am Durchmesser liegen sollte, dann sollte man einen positiven Effekt mit den Venturi-Einsätzen erkennen können. Nachtrag: Du könntest übrigens in doppelter Hinsicht recht haben. Seit der Mk. 5 flute ich meine Rohre von innen mit Argon, damit die Schweißnähte schöner werden, das hab ich bei der Mk.4.1 unterlassen, weil ich ja nur schnell einen anderen Krümmer bauen wollte, damit ich in den Kurven nicht aufsitze und da waren ganz schöne Würschtel drin... :o |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 19.01.16 at 18:04:07
Eigenbedarfs-Auspuff ist jetzt auch fertig und die Krümmer-Röhrln im Sichtbereich poliert :o Kurzer Probelauf heute mit den geporteten 750er Köpfen und schon glühts orange mit der mageren Bedüsung von der Mk. 5 - ich würd' sagen, der Durchsatz passt jetzt. Schade, dass man grad absolut nicht probefahrn kann. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 09.02.16 at 19:07:45
Gestern mal in die "Sonne" rausgeschoben und heute endlich probegefahren - das isses. Mit #175er Hauptdüsen in den VM38 schiebt das, dass es eine Freud' is. Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nicht beurteilen, drum kanns auch sein, dass sich bei den Hauptdüsen noch ein bisserl was tut. Aber sie dreht wie eine große und mit den 750er Köpfen ist ab 2500 U/min echter Schub da. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Max on 09.02.16 at 20:52:35
Von der Optik gefällt sie mir echt gut. Die 298mm Scheiben sehen auch mal vernünftig aus. Hoffe das ich auch bald soweit bin. Ich fände es nochmal super wen du ein Video machst wie sie den klingt. mfg Max |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 09.02.16 at 21:40:39
Mach ich! Aber ich sag mal so... ich bin heute schon 3 Mal durch den gleichen Tunnel gefahren und hab jedes Mal im Tunnel runtergeschaltet! ;D
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by popeye on 10.02.16 at 13:48:50
Moin Greg, die Töpfe - man, die sehen echt klasse aus. WOW Gruß aus dem Wendland T ;DM |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 10.02.16 at 19:43:43
Soundcheck und kleiner Rundgang. https://www.youtube.com/watch?v=tZMSoW6M9q8 |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.03.16 at 20:47:27
Soderle... mittlerweile hab ich die Mk.6 zusammen mit dem frisch gemachten Motor mit der Ignitech testen können. Bisherige Höchstgeschwindigkeit waren 170 auf der Autobahn, dann war leider einfach zu viel Verkehr, der Motor hätte aber noch fröhlich weitergezogen. Dank "nur" noch 32° max. Vorzündung und einer vorallem untenrum flacheren Zündkurve läuft er endlich auch erträglich kühl. Da ich mir selber ein Lambda-Testgerät für die Turbo gelötet hab, war es irgendwie logisch auch bei der normalen TR1 mal einen Anschluss einzuschweißen, damit ich das Popometer mal mit ein paar empirischen Werten abgleichen kann. Ein bissl würde ich trotz allem über einen kleinen Ölkühler nachdenken. Nur dort wo er optisch am wenigsten stören würde (beim Starter) würde er dafür so richtig im Schussfeld vom Vorderrad sitzen... :-? |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Odin on 26.03.16 at 20:55:43
Warum ..... bei anderen Wasser und ÖL-Kühler ... sitzen die doch auch hinter dem Vorderrad. Und der ÖL-Kühler der VS1400 würde von der Form und Größe passen, es gibt auch bei deren Umbauten Öl-Kühler in Alurohrform mit Kühlrippen ;) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 26.03.16 at 21:22:54
Der 14er Intruder-Ölkühler ist auf jeden Fall schon mal ein Tip. Ich hab mir auch den von der TL1000S angeschaut, der wäre auch schön klein. Aber die sind halt oft schon ziemlich zerschossen. (Daher auch meine Bedenken!) Mal schaun, wie sich jetzt alles bei etwas wärmerem Wetter und längeren Fahrten also 100+km in einem Stück entwickelt, ob der Motor dann immer noch in seinem Temperaturfenster bleibt, oder ob ich mir was überlegen muss. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 13.08.16 at 18:20:15
Zu den Ölkühler-Geschichten: Das hat sich mit ein bissl Bedüsungsanpassung im Teillastbereich sehr gut in den Griff kriegen lassen, trotzdem neigt der Motor zu etwas schwierigem Startverhalten, weil die Strömungsverhältnisse in beiden Zylindern sehr unterschiedlich sind/waren, denn: die Mk.7 ist am fertig werden. (Es fehlt nur noch der hintere Teil, der zu den beiden Auspuffen geht und die mit dem Y-Stück verbindet.) Beide Krümmer sind (außen gemessen) innerhalb von 10mm Länge und der ganze Spaß wurde mit Argon geflutet beim Schweißen, damit die Nähte innen glatter sind. Außerdem hab ich mir jetzt andere Flansche wasserstrahlschneiden lassen bzw. dann ausgedreht, damit der Auspuff am Kopf wirklich dicht wird bzw. sich nicht mehr verzieht. Ich bin (ungelogen) gespannt auf die Fahrtests. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Max on 13.08.16 at 21:07:19
Wie wäre es an der stelle wo vorher die Zündspulen saßen. Da kann ich mir einen Ölkühler auch gut vorstellen, mit den Original Plastick teilen kann man den evtl auch etwas verstecken. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 13.08.16 at 21:22:53
An der Stelle täts auch ein Trichterblech, daß die Luft zu den Köpfen leitet. Waren vor kurzem mit unseren Rennern auf dem Prüfstand: mittlere, kurze 2-1-Krümmer, also alte Version dickes Drehmoment, gute Leistung.....................lange, große 2-1 Krümmer, neue Version: etwas weniger Drehmoment, annähernd gleiche Leistung, aber bissal weniger. Das Leben kann oft richtig gemein sein...............S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 13.08.16 at 23:12:03
Wie lange ist denn lange bei dir bzw. kurz? Deine langen Krümmer sind ja die, wo der vordere auf der linken Seite am Moped zurück geht und der rechte eine Schlaufe macht, oder? Ich komm jetzt am Außenradius auf knapp 70cm bis zum Y-Stück. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 15.08.16 at 11:16:19
Auspuff fertig und *bistdudeppadderzieht* - aber leiser ist der Spaß nicht geworden. :'( https://www.youtube.com/watch?v=kHZvonNmAXg (Bildqualität ist ein bissl dürftig, aber die Aufregung und naja, ihr wisst schon...) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 15.08.16 at 18:13:01
Serwos, ausgehend von unserer Syphonauspuffanlage hat die "Lange" etwa 60 cm und ID 42 bis 45 konisch bis zum Verteilerstück, die alte "Kurze" Version knapp 50 cm (gemessen an der neutralen Faser) und 40 bis 42 ID bis zum Verteilerstück. Die größere Version bräuchte wohl eine noch schärfere Nockenwelle. Je größer die Krümmeranlage, desto schwieriger wird die Abstimmung über einen großen Drehzahlbereich. S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 15.08.16 at 22:23:31
Jep, meine sind 42mm von hint' bis vorn und 68/69cm lang. Bin heute gefahrn, heissa da geht was vorwärts. Aber ich darf vollkommen neu abstimmen. (Was für mich nur heißt, dass ich jetzt am richtigen Weg bin!) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 19.03.17 at 21:51:25
Jetzt läuft Sie in diesem Jahr auch schon wieder seit gut 500km, bei der Bedüsung darf noch ein bissl gefeilt werden, untenrum ein bissl fett, in der Mitte passts ganz gut und obenraus bin ich nicht ganz glücklich, nachdem ich zuletzt im Herbst sukzessive magerer bedüst habe. Ich denke, morgen Nachmittag kommen kleinere Leerlaufdüsen und dafür 2 größen größere Hauptdüsen rein und dann schaun wir mal, wie das so marschiert. Von der Mk.7 wirds dieses Jahr noch eine kleine Weiterentwicklung geben - zwei Stellen die hier noch fix verschweißt sind, werden mit Muffen versehen, damit man die Rohre etwas schöner ausrichten kann. (Wenn man nicht ganz genau dahinter steht und eine gerade Linie an der Wand hat, sieht man nicht, dass die beiden Endtöpfe ca. 7-8mm unterschiedlich hoch sind, aber wenn man es EINMAL gesehen hat... naja, mich macht sowas wahnsinnig. ;D ) Außerdem wird DIESE Mk.7 in eine 2in1 für den Hotrod umgebaut... Da hab ich nämlich ein paar Änderungsideen. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 13.05.17 at 09:56:26
Ich hab da mal kurzerhand eine neue Auspuffanlage entwickelt, weil sind wir uns ehrlich 2in1 mit gleichen Krümmerlängen und untenrum, gab es bisher noch nicht. Die relativ dünnen Krümmer sind der Tatsache geschuldet, dass die Auspuffanlage auf eine 750er kommt. Bin mal gespannt, wie die dann tut. Mehr Bilder (wie üblich) am Blog: http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/05/exhaust-building-mk7-2in1-exhaust.html |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Stilo_85 on 13.07.17 at 02:09:45
Also nachdem ich jetzt die ganze Nacht spannend eure Beiträge lese und mir über meinen Racer Gedanken mache so habe ich eine Frage zu nem Endtopf ob der auf der 750er fahrbar wäre? Wäre eine 2in1 Anlage mit dem Topf am Foto. Kann man sowas Leistungstechnisch und vor allem Lautstärkentechnisch fahren? Würde mich über eine kurze Info freuen |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 13.07.17 at 10:25:44
Du kannst alles soweit zustopfen, dass es geht. Die Frage ist nur immer, ob es dann noch fährt. Meine 2in2 zB ist komplett leer und das geht bis 3000 U/min sehr gut, erst dann wirds laut. Die Töpfe haben vermutlich recht wenig Volumen, aber ausprobieren kann mans schon. Leistungsrekorde wirst halt keine Aufstellen, aber basierend auf früheren Gesprächen würde ich mal sagen, dass das eh nicht das Thema ist, insofern... |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 04.08.17 at 13:45:40 nanno wrote:
Ein kleiner Nachtrag: Ich hab mir die Tage mal ein DB-Meter ausgeborgt und mal getestet, nicht arg laut entspricht 81.6 bis 81.9db im Leerlauf. Das ist nur minimal lauter als Serie. Ab 3000 U/min wirds halt lauter und ab 5000 U/min laut. (Werte reiche ich später noch nach!) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 11.08.17 at 08:21:52
So liebe Leute, ich hab gestern Typisierung (TÜV-Abnahme?) meiner TR1 mit allen Umbauten gehabt. Die Schalldämpfer erreichen mit meinem Spezial-DB-Killer im Leerlauf 72db :o, bei 3000 U/min 87db und bei 5000 U/min 94db. Was zufälligerweise EXAKT den Werten des Seriendämpfers entspricht. (Ein Schelm wer vermutet, dass ich die DB-Killer genau auf diese Werte hinkonstruiert habe...) In Österreich gibts nämlich KEINE 26db Aufschlag so wie in D, bei uns gelten die Werte aus dem Typenschein. Andere lustige Erkenntnis, die gleich-lange 2in2 (Mk7) funktioniert auch vollkommen zugestopft - wie gesagt man hört die Autos auf der 2km entfernten Autobahn fast mehr als meine TR1 - noch sehr passabel. Wenns morgen weniger regnet, mach' ich noch ein Video und mach auch mal eine Runde auf der Autobahn um zu sehen, ob sie in den höheren Gängen noch ausdreht. Und bevor sich jetzt noch wer wundert, ob ich jetzt komplett spinn', wie gesagt, in Ö gibts bei der Lautstärke-Messung keine Toleranzen und ich kann jetzt ganz offiziell sagen: Meine Anlage schaffts. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Desmo2V on 22.08.17 at 17:35:35
Hi Greg, ich hab mittlerweile Deine 2-1 drauf mit dem chinesischen Endtopf. Eingetragen ist noch nicht. Kannst Du etwas genauer schildern, wie Du die Anlage durch den TÜV ( Typisierung ) bekommen hast. Ich würde es nämlich auch gern legalisieren, vor allem weil ich wenig Lust habe irgendwann doch per Bus heimzureisen und jedesmal die Alte Anlage für den Tüv zu montieren. LG Tim |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 22.08.17 at 18:20:46
Soweit ich mich erinnern kann, war ab 5000 U/min kein Polizist mehr in Prüfnähe.....................S.
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 22.08.17 at 20:36:19 Desmo2V wrote:
Servus Tim, also zuallererst bin ich Österreicher, folglich hab ich Unsummen an Gebühren gezahlt und ein Gutachten erstellen lassen. Meinen DB-killer hab ich hier auf meinem Blog dokumentiert. http://greasygreg.blogspot.co.at/2017/08/building-db-killer-that-actually-works.html Sepp wrote:
;-) Aber die Prüfung bei meiner erfolgt bei 3500 U/min und dann war halt noch zum Testen bei welcher Drehzahl sie wirklich drüber geht... aber mit den DB-Killern drin, so magst ja ned fahren... Jetzt sind weniger restriktive Einsätze drin, das geht jetzt recht fesch: Ist angenehm im Ohr und geht gut vorwärts. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Stilo_85 on 08.02.18 at 04:44:46
Hey Leute :D Welcher Krümmer Durchmesser am Zylinderkopf wäre jetzt der Beste für die XV750? Also 40mm innen oder doch etwas größer? Lg Gerald |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 08.02.18 at 07:42:32
40er Krümmer für die 750er passen schon denke ich, die 1 3/4" (44.5mm) Auspuffrohre am 1100er Motor mit dem 750er Kopf sind schon fast ein bissl viel, ist zumindest mein Eindruck mit der Mk.7 Auspuffanlage. Mit kleineren Krümmern wirst du untenrum ein besseres Ansprechverhalten erzielen, theoretisch kannst du obenraus ein bissl Probleme bekommen. Ein Tip noch fürs Typisieren vom Auspuff dann: Mit dünneren Krümmern hast du höhere Gasgeschwindigkeiten, was automatisch dazu führt, dass bei einem Absorbtionsschalldämpfer die Lautstärke ganz kräftig ansteigt. (Hab ich schmerzhaft beim XS-Gespann gesehen...) LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Stilo_85 on 08.02.18 at 13:40:38
Danke Greg für die Info! Denke mal sowas um die 42mm sollte ganz gut passen. Vielleicht bau ich ja auch mal einen 1100er Motor mit 750er Köpfen, dann hätte ich ja eine passende Auspuffanlage |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 08.02.18 at 21:25:49
Meine 44.5er (außen) haben ca. 42 - 42.5mm innen. LG, Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 22.01.19 at 21:59:50
Ein gutes 2019 allen Miteinander, schließe mich mal hier an mit meinem Vorschlag, selbstredend 2in2, nach meinem Empfinden sieht`s einfach besser aus! Gerade fertig geworden und noch nicht getestet :( meine MK1 wie Nanno sagen würde ;) Bin durch Zufall auf den Duc-Krümmer gekommen und hab heut das Foto aus Sepp`s Post in diesem Fred gefunden. Rohre sind 40x1,5. Warte jetzt mal auf Testfahrt und werde berichten... V² freddie |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 22.01.19 at 22:12:18
Sehr schön! Schöne, lange, dünne Krümmer... da will wohl wer auch mit 3 oder 4 Gängen auskommen! :thumb: Ich hab Anfang der Woche das Material für Mk.8 bekommen. Und bin schon sehr gespannt... es gilt eine ganze Reihe von neuen Dingen auszuprobieren. 8-) |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 22.01.19 at 22:32:34
Nanno, 3 oder 4 Gänge? Der 5. senkt ja nochmal die hohen TRehzahlen. Aber weniger ist mehr, Herr Inschenehr, außer beim DrehMOMENT!!! Spare min 2 Kilo und das geflickte Krümmgewürm war bisher ein Dorn in meinem Auge ;) 37 mm innen sind ja auch einige Prozent mehr zum Originalen... Gruß nach A V² freddie |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.01.19 at 07:18:17
Küss' die Hand gnä' Frau, bitte weiter so! Müsst' man direkt wissen, was eine originale Anlage wiegt, der Auspuffstern von Ducati ist sicher halbwegs massiv... |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Sepp on 23.01.19 at 12:13:44
Sehr gut Buam, dann kemma ja endlich ohfanga. Mid dem Stern, allerdings söwagmachd hab i au angfangen - quasi mei Emka Oans. Des war allerdings 1992...………………..S. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Hannes on 23.01.19 at 18:50:53
....bist halt nicht nur auf der Rennstrecke schneller..... :thumb: ;D
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Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 23.01.19 at 20:39:08
Handkuss zurück, danke Herr Nanno :-* @Sepp u Nanno: Wollte weder Auspuff- und Leistungsguru Nanno noch Sepp beeindrucken 8-) - wie auch? Hauptsache "söwagmachd" und schöner und l e i c h t e r als die alte Lösung. Gewichte reiche ich nach, wenns beliebt. Zufrieden bin ich bis jetzt schon mit meinem Erstlings-MK. Mal sehen wie die Nähte halten ;D @Hannes gruß von freddie dem "Rennstreckentouristen" V² |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 23.01.19 at 21:17:10
Aber aber... Der Auspuff schaut gut aus und ja, Gewicht würde mich schwerst interessieren. Wenn du am Messen bist (und es leicht geht) würde mich die Krümmerlänge bis zum Kreuz interessieren. LG Greg |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 24.01.19 at 19:48:38
Messung zum Tagesabschluß Krümmer vorn 1050 gr / L~ 80 cm bis Sammler Krümmer hi. 925 gr / L~ 65 cm bis Sammler Sammler Duc 1000 gr Gewicht gespart ~ 1,3 kg ... und nochn foto vorher/nachher ;) Nanno, gibts Erfahrungswerte bzgl. Krümmerdurchmessern an Kopf1 / -2, ist orig. ja ca. 32 mm vorn und 29 hi.? Du hattest auch mal in irgendeinem fred das Optimalverhältnis der Krümmerlängen angegeben, hast du das noch parat? Bezgl. Probefahrt bin ich mal gespannt, ob der neue Krümmer lauter ist als vorher. Hoffe mal nicht, ich denke der Duc-Sammler "verteilt" die Phone gleichmäßiger auf die Endtöpfe als das vorher der Fall war. Was meint der Fachmann dazu? V² erstmal freddie |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 24.01.19 at 21:25:06
Servus Freddie, wegen dem Verhältnis muss ich mal graben. Das ganze stammt aus einem Patent von Eric Buell, der da einige Simulationen dazu gemacht hat. Selber hab ich es aber nur einmal hingekriegt, dass es wirklich funktioniert hat. (Ich schau' ob ich das noch irgendwo hab, auf die Schnelle hab ich den Formelsatz nicht gefunden.) Der Ansatz mit unterschiedlichen Krümmerdurchmessern ist cool, da weiß ich aber auch nur noch, dass ich mal mit den Zahlen rumgespielt hab und dass die Fläche quadratisch in den Durchsatz eingeht, wenn man von voller Sättigung des Rohres ausgeht. (Ich baue aber schon seit jeher nur Anlagen mit vorn und hinten gleich dicken Krümmern. Da du hinten einen kürzeren Krümmer hast, sollte die Gasmenge ohnehin schneller wegkommen, vom Zylinder. Ich hab festgestellt, wenns ums Eck (90 Grad) geht, wirds massiv leiser. Meine Mk.7 war selbst ohne DB-Killer fahrbar, die anderen davor eigentlich nicht. Von dem her, sollte das DUC-Kreuz schon was bringen. |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 24.01.19 at 22:11:33
Ahoi Greg, das mit den unterschiedlichen Krümmer(einlass-)durchmessern klingt in deiner Antwort wie meine Idee, is ja aber orig von Yamaha. Hatte bisher angenommen, daß dadurch die kürzere Krümmerlänge hinten kompensiert werden soll? Die Sache mit den Bögen, die Lautstärke mindern könnten, war auch mein "Bauchgefühl". Daneben war die Idee, mit dem hinteren Bogen nach oben ein bisserl den "Rahmenschwanz" zu kaschieren, den ich als Ansaugtrakt weiterhin nutzen will. Bei der derzeitigen "leistungsausbeute" mit den Bulldog-Mikunis funktioniert das m.E. prächtig. Bin gespannt, wie sich die neue Abgasführung auf's Drehmoment auswirkt. Werd auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen, bevor ich das Ganze wieder zerlege, um den undichten Zylinderkopf hinten zu reparieren. Dann ist auch die für den Auspuff geänderte Schwingenaufnahme reif fürs eloxieren. Weiter frohes V²-Schrauben freddie |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Karsten_Hessler on 25.01.19 at 15:46:11
Hallo Freddys Manfred, Das sieht ja alles sehr gut aus. Sobald die Temperaturen hoch gehen, werd ich dich besuchen und dann möchte ich die auspuffanlage mal in echt sehen. Bisdietage Karsten |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 26.01.19 at 10:37:27
Hi Karsten, schön, daß du immer noch hier ins Forum "reinschmachtest", nach dem traurigen Verkauf deiner geilen Sepp-TRine :( Na ja, so ne BMW mit Zahnriemen-sauberem Hinterteil is ja, wie ich aus eig Erfahrung weiß, auch nett, nur fahren und bei Gelegenheit schrauben lassen :) Ich seh dich beim Kaffee in meinem Atelier ;) V² Gruß ins Val di Wupper |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Hannes on 26.01.19 at 14:41:20
Hallo Freddie, Karsten kommt dich doch bestimmt besuchen, weil er mal wieder schöne alte und umgebaute Tr1en sehen möchte. Immer F800R anschauen ist ja auch fad ;). Er schaut auch immer auf ne schnöde Antriebskette, nur die 800GT hatte den Zahnriemen. Übrigens liegt sein WohnortSchwelm im Ennepe-Ruhr-Kreis, Westfalen, als Wuppertaler ist man Rheinländer und feiert Karneval, von mir mal abgesehen :). Also: Wenn klar ist, wann ihr beide in deinem Atelier seid, komme ich gerne dazu. Sehe ich dann auch andere Dämpfer auf deiner Krümmeranlage? Bis die Tage Hannes |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by Nopfler on 26.01.19 at 18:50:14
Mann Hannes, da hatte ich wohl heut morgen nich alle Kipphebel auf der Welle... gleich 2 Lapsi in 3 Sätzen :-[ Kann man aber auch durcheinander kommen bei der BMW-Produktdiversifickation ;) Aber du wirst ja auch älter: vor der 800 GT hatten die ST und S sich auch schon am Riemen gerissen ;D Und Schwelm gehört wirklich nicht zu Val di Wupper ??? na ja, jedenfalls machen wir dann mal ein Frühjahrs-Feier-Happening hier in BO, vlt kommen ja noch paar TRinler dazu? V² bis dann, freddie |
Title: Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen Post by nanno on 16.03.19 at 22:58:50
So... die Mk.8 war eine reine Totgeburt, die 50er Bögen von meinem Händler haben den falschen Radius gehabt, das war nie unterm Motor unterzubringen. Als Folge davon sind die Ziele für die 3. Ausgabe meiner Mk.7 massiv zusammengeschrumpft: 1) keine Berührungspunkte zwischen Auspuff und Rahmen bzw. Kettenkasten. Ordentlich lange Muffen, damit alles g'scheit dicht wird ... und natürlich zwei gleich lange Krümmer für vorn und hinten. Außerdem wollte ich einen Anschluss für eine Lambda-Sonde. Und so schauts (beinahe) fertig aus im Moment: Mehr Bilder und den Originaltext (auf Englisch) wie üblich am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2019/03/the-next-version-of-mk7-exhaust.html Und noch ein kleiner Musik-Nachtrag (leider gibt das Video den Ton nur unzureichend wieder): https://www.youtube.com/watch?v=YJYSiKzQ_Qk |