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https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Kettenlinie Yamaha TR1 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1440525586 Message started by Bruno11833 on 25.08.15 at 19:59:45 |
Title: Kettenlinie Yamaha TR1 Post by Bruno11833 on 25.08.15 at 19:59:45
Hallo Forengemeinde, hat sich schon mal einer die Arbeit gemacht die Kettelinie einer Originalen Yamaha TR1 zu messen und dies zu Blatt bzw. in den PC gebracht? Ich habe zwei Bilder vom Fahrrad als Veranschaulichung beigefügt. Ich konkreten Fall geht es darum, dass ich eine andere Schwinge einbauen möchte und die Fachfirma (Krüger & Junginger GmbH) die Maße benötigt. Gruß und Danke, Philipp. ![]() ![]() |
Title: Re: Kettenlinie Yamaha TR1 Post by Turboklausi on 25.08.15 at 21:02:31
Also ich habe mir vor einigen Jahren mal die Arbeit gemacht, und durch vermessen die Vorder und Hinterräder meiner Trine zumindest theoretisch, in eine Spur / Flucht zu bekommen. Beim Messen bin ich drauf gestossen, das jede Trine ein anderes Mass hat, das um 3-10 mm versetzt zur optimalen Radflucht ist. Durch meine Messung kam dann auch heraus, das die Sturzspuren an meiner ersten Trine nicht ganz so unkritisch waren, denn die Schwinge war durch einen früheren Sturz verzogen, so das das ganze Rad schief stand, aber nicht in Längsrichtung, sondern in der Senkrechten :-/ Eigentlich ist es bei der TR1 aber recht einfach die Kettenlinie zu bestimmen, da ja ein Kontrollstopfen, bei noch originalverbautem Kettenkasten, dir die Möglichkeit gibt, direkt auf die Kette von der Schwinge aus zu messen. Sinnvoller wäre aber, den Kettenschlauch vorne zu lösen, und an der Schwingenachse die Masse der Kette zur Schwinge auf zu nehmen. Das die Kette nach hinten gerade laufen sollte, um die Flucht zu halten und schiefziehen zu vermeiden, darauf wird Dein Konstrukteur der neuen Schwinge schon achten. Aber auch ist es wiederum abhängig, welches Rad du später verwendest. Da kann man durch Distanzen unabhängig zur Schwinge schon einiges korrigieren. Werde Dir auch im Vorfeld schon klar darüber, welchen Reifen Du montieren willst, da die Kette auch hier Probleme bereiten kann..... Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, wir sind hier schon gespannt, was das wird :-) Gruß aus der Eifel Klaus |