Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Trading Boards >> Spare part sources and looking for ... >> Suche Motor TR1 https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1451122108 Message started by Hollywood on 26.12.15 at 10:28:28 |
Title: Suche Motor TR1 Post by Hollywood on 26.12.15 at 10:28:28
Hallo zusammen - ahbe mir ne TR1 zugelegt - leider ist der Motor platt bzw. bedarf einer generellen revision. Falls jemand einen brauchbaren Motor abzgeben hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Grüsse Hollywood |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by nanno on 26.12.15 at 18:32:12
Motor platt? Das ist doch die Gelegenheit dem gleich ein bissl Beine zu machen. Oder anders gesagt, was genau ist denn platt? TR1-Motoren wachsen nicht grad auf Bäumen, weil das Kurbelwellengehäuse in der Form hats halt wirklich nur bei der TR1 gegeben. Die Innereien hingegen kann man recht fröhlich mischen, je nachdem was man bauen will... LG, Greg |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Alex on 26.12.15 at 22:14:50
Moin Hollywood hast ne PN gruß Alex |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Hollywood on 27.12.15 at 10:42:32
... danke schon mal für die Mails. @nanno: bin neu in der Materie - wenn sich ein Neuaufbau abzeichnen sollte dann würde ich natürlich schauen was besser wäre. Ist auch eine Frage des Geldes was spendiert werden muß. Es soll nix für die Strecke werden - wenn dann etwas mehr bums rauszuholen is - GERNE - bin durch die Vmax eh verwöhnt ;). Vielleicht mal zum Status: eine TR1 werde ich nächste Woche holen - Kopf war defekt (Problem mit der Schmierung) - neuer Kopf angebaut, ohne den Motor aufzumachen => zerlegen ist wohl die beste Variante (kenne mich aber nicht damit aus um ein Schadensbild zu beurteilen). Es wurde mit eine laufende TR1 angeboten dazu noch ein 2ter Motor der "rumpelt" gehe von Kurbelwellenschaden aus. Will mit nun den Hof nicht mit TR1´sen zustellen sondern vernünftig an das Thema rangehen :-? Grüsse Hollyood |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by nanno on 27.12.15 at 10:50:59
Ach ein Kopfschaden. Mei... zu 99% ist eine Kombination aus zwei Sachen: Ölpumpe 1. Serie bei der noch nie das Sieb gereinigt wurde und Ölversorgungsschraube zu den Köpfen mit den nicht fertig gebohrten Löchern. Also wenn du einen Inbusschlüssel (5er) und eine 12er und 14er Nuss bedienen kannst und weißt wo du hingreifst ist der Ölpumpenwechsel und das Aufbohren der Schraube in ca. 15-20 Minuten erledigt. Dafür ist noch nicht mal ein Ölwechsel nötig. Bei der Gelegenheit könntest du den Starter auch gleich gegen einen 4-Kohlen-Starter tauschen. Warum? Weil die Starter regelmäßig kaputt sind. ;D LG, Greg |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Hollywood on 27.12.15 at 11:23:13
Hallo - war wohl ne Steigleitung zu - deshalb würde ich am liebesten alles auseinander nehmen. Weiß aber nicht ob das die Baustelle noch vergrößert? Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben weil niemand sich an den Motor zum einstellen rangetraut hat, der Motor ist soweit wieder zusammen - aber ich trau einem solchen Zustand nicht [smiley=confused_1.gif] Grüsse Hollywood |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by nanno on 27.12.15 at 12:07:31
Hast ne PN.
|
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Sepp on 27.12.15 at 13:18:24
Mit Verlaub nanno, kann des sein, daß du a bissal an Schmarrn schreibst? Eine Steigleitung alleine ist wohl kaum zu, wenn dann liegt es an der unteren Hohlschraube bzw. an deren kleiner Bohrung. Entweder durch ein Stück Dichtung oder einem Fuzel Dichtmasse, daß hatten wir alles schon. Dann muß natürlich dringend die Ölpumpe kontrolliert werden. Sollte diese zu oder größtenteils zu sein, durch was auch immer sollte man unbedingt die Pleuelagerschalen wechseln, denn diese vertragen einen niedrigen Öldruck nur ganz kurz. Also Komplettzerlegung, ist zwar weiter auch nicht tragisch, aber ich denke mal in 15 - 20 Minuten ist gerade mal die Deckeldichtung einigermaßen sauber abgekratzt. S. |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by hornschorsch on 27.12.15 at 13:34:18 Hollywood wrote:
Wieso traut sich niemand ans Einstellen ran und was hat das mit einem defekten Kopf zu tun? Wie ist jetzt genau der Status? Kopf war kaputt, es wurde ein neuer draufgebaut aber seitdem ist der Motor noch nicht gelaufen? Geh her und kontrolliere die Ölpumpe, das Ansaugsieb der originalen ist zu klein und setzt sich gerne zu, saubermachen oder besser die grössere Ölpumpe der 1100er einbauen. Dann die untere Doppelhohlschraube aufbohren auf ich weiss grad nicht wieviel Millimeter, kann man hier im Forum nachlesen oder vielleicht schreibt es einer nochmal. Die Leitungen kannst du ja mal durchblasen, vielleicht hat sich tatsächlich ein Fuzzel da reingesetzt. Dann unbedingt den Ölfilter kontrollieren ob der richtigrum drinsitzt, die Öffnung muss nach aussen zeigen. Dann 15W40 mineralisch rein und der Motor sollte laufen. |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by hornschorsch on 27.12.15 at 13:37:32
Manfred, guck mal hier ist was kaputt, der Absatz "Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben ..." sollte eigenbtlich mit zitiert werden, der ist ja nicht von mir...
|
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by nanno on 27.12.15 at 14:44:53 Sepp wrote:
Servus Sepp, aber das war doch genau des, was ich geschrieben hab. Das mit den 15-20 Minuten ist schon recht locker zu schaffen, wenn man selber den Motor vorbereitet hat - g'scheite Dichtungen und die gut gefettet, dann braucht man die nicht tauschen, schon vorab frisch ausgeglühte Kupferringerl. Das geht sich schon aus. Bei der Ölpumpe, wenns die kleine is, würde ich gar ned umtun und die einfach gleich austauschen ohne wenn und aber. Der Hornschorsch hat natürlich recht, der Ölfilter is auch noch so eine Geschichte: Filter auf den Finger stecken und rein damit - dann kann nix falsch laufen. LG, Greg |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Manfred on 27.12.15 at 16:14:39 hornschorsch wrote:
Hm, ist von dir schon korrekt zitiert worden. Werde ich mir die Tage mal anschaun was da falsch ist. Ich habe aus deinem Post jetzt die Leerzeile aus dem Zitat mit einem Leerzeichen ergänzt, dann macht die Foren-SW es wieder richtig... Keine Ahnung warum. Ist mir noch nie untergekommen. Servus Manfred |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Turboklausi on 27.12.15 at 18:00:15
........um nochmal auf das Thema mit der Hohlschraube zurück zu kommen: Ist recht einfach. Im Normalfalle hat diese eine Kalibrierung mit 1,8 mm, was schon bei der kleinenÖlpumpe viel zu wenig Öl zum Kopf fördert. Bohrt man nun die Hohlschraube auf, und verbaut die dicke Ölpumpe, dann entsteht ein neues Problem. Fährt man bei kaltem Motor mit normalem Ölstand im Schauglas los, dann wird einen die recht nervige Rote Kontrollechte des Ölstandgebers ärgern, und man vermutet, das was nicht in Ordnung ist. Fakt ist, jetzt wird durch das aufbohren der Hohlschraube ausreichend Öl zu den Köpfen transportiert, aber durch die große Ölmenge, die dem Motor in der Ölwanne entzogen wird, sinkt der Ölspiegel, und bei kaltem Motor dauert es eine Weile, bis das Öl wieder rechtzeitig in die Ölwanne zurückläuft. Daher signalisiert die Kontrolllampe, Ölmangel! Dem kann man entgegenwirken, indem man den Ölstand um 4-500ml erhöht. Da die Kurbelwelle eine ganze Etage höher liegt, kommt es beim TR1 Motor auch nicht zum berüchtigten Ölschaumschlagen, wie das bei anderen Motoren als publiziert wird. Jetzt kann man beruhigt fahren, und wird bei normalem Ölstand dann wieder daran erinnert, wenn die Rote Lampe angeht, das man den Ölstand wieder ergänzen sollte. .....und, am Öl kann es nie liegen, da keins drin war, oder?!? ;D Neben dem bereits erwähnten verstopften Ölsieb , egal ob bei großer oder kleiner Ölpumpe, ist auch immer ein rechtzeitiger Ölfilterwechsel vonnöten, da ich auch schon solche in selbstzerlegtem Zustand aus den Ölbohrungen operieren musste. Das sich dadurch die Ölbohrung auch der Steigleitungshohlschraube zu setzt, ist ja mal klar. Und falsch herum eingesetzte Ölfilter gibt es auch immer wieder :( Eigentlich findet man bei entsprechender Suche in unserem gut gefüllten Forum alle Themen, die mittlerweile schon hunderte Male durch gekaut wurden. Aber man kann ja nie genug warnen, vor dem falschen Umgang mit den einfachen Dingen im und am TR1 Motor. Alten Hasen wird das Thema langsam langweilig, aber es gibt ja immer wieder neue Leute hier im Forum, und daher sollte man schon ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, damit die Jungs davon profitieren. Wir haben auch alle mal Fehler gemacht ;) .....und Lehrgeld bezahlt. Also, allen viel Spaß beim Schrauben! Gruß aus der Eifel Klaus |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by hornschorsch on 27.12.15 at 18:44:09
Klaus, die rote Funzel ging bei mir auch mit der alten Ölpumpe und der originalen Hohlschraube ab und zu an. Jetzt hab ich sie seit Jahren nicht mehr leuchten gesehen, entweder sehe ich nicht mehr gut genug oder sie ist endlich durchgebrannt oder der Schalter kaputt. Wenn die nur bei kaltem Motor und bei Bergauffahrt mal angeht, ist das aber noch kein Problem. Und ja, es wurde sicher alles schonmal durchgekaut, nur dem Manfred sein Forensoftware noch nicht. Do muss ihrscht en ahler Westerwäller kummen, om die uss dem Tritt zu brengen. ;-) Danke fürs Reparieren Manfred. |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Sepp on 27.12.15 at 19:02:01
Kommt drauf an, wie weit man die Schraube aufbohrt. Bei 2,0 mm bis 2,2 mmm tut sich noch nicht viel, der Druck im Kopf steigt bei steigender Drehzahl etwas, unten ist der Druck noch gleich. Hier spielt der Zustand der Ölpumpe und das Spiel der Pleuellager bei niedrigen Drehzahlen die Hauptrolle, ab 3000 hat man sowieso immer genug Druck an der Kurbelwelle Über 2,5 mm steigt dann der Druck im Kopf bei höheren/hohen Drehzahlen doch merklich, unten wird der Druck bei niedrigen Drehzahlen merklich weniger. Hier ist meiner Meinung nach die Grenze schon überschritten, über 2,2 würde ich die Schraube nicht aufbohren! Ist aber meine Meinung. Das Ölvolumen kann man getrost bis Ok Schauglas erhöhen, im Betrieb ist der Ölstand dann bei ca. 1/4 bis 1/3 Schauglas. |
Title: Re: Suche Motor TR1 Post by Hollywood on 24.01.16 at 10:23:27
Hai -aktueller Status - suche leider noch immer nen Motor - falls jemand einen abzugeben hat einfach melden. Grüsse Hollywood |