Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Mein Café Scrambler?! https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1454329079 Message started by Hackhuebi on 01.02.16 at 13:17:59 |
Title: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 01.02.16 at 13:17:59
Hey Leute, Ich heiße Julius, bin 26 Jahre alt und noch eine Woche lang Maschinenbaustudent. Lange hat mich schon das Vorhaben beschäftigt, mir ein eigenes Moped aufzubauen. Besonders fasziniert hat mich dabei ein altes Moped in einen Café Racer umzugestalten, als alternative zu meinem kleinen Spaßgerät, einer KTM SMC-R Supermoto. Mitte letzten Jahres hatte ich nach einer Testfahrt noch überlegt meine Supermoto zu verkaufen und gegen eine KTM Supeduke R 1290 mit dem kräftigen V2 einzutauschen. Ich habe aber entschieden, dass momentan das Geldfehlt. Doch noch immer schwirrte der Gedanke des Eigenbaus in meinem Kopf herum und ich guckte mich nur mal rein aus Interesse nach passenden Grundmodellen um. Es stand fest, dass es ein V2 werden müssen und wenn möglich was großhubraumiges mit Zentralfederbein. Ziemlich schnell landete ich also bei der TR1. Und wie das so ist, wenn man erstmal auf einen doofen Gedanken gekommen ist, stand nur kurze Zeit später eine völlig abgerockte TR1 der ersten Baureihe in meiner Tiefgarage: ![]() Da in der Tiefgarage kein Strom ist und die Lichtverhältnisse an meinem Stellplatz ziemlich bescheiden sind, hab ich das gute Stück kurzerhand ins Wohnzimmer verfrachtet und da große Teile des Umbaus durchgeführt, als single geht das zum Glück :D Außerdem freut man sich jeden Tag über die außergewöhnliche Deko und muss hin und wieder über seinen eigenen Knall lachen. ![]() Nun hat sie meine heiligen Hallen verlassen, da ja doch langsam mal das Schweißgerät angesetzt werden musste. Der Aktuelle Stand ist folgender: ![]() Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, aber meine Handycam müsste auch mal einem Update unterzogen werden. Verbaut sind eine nahezu komplette Front einer Yamaha R1 RN12, ein Kawasakitank, R1 Zündspulen, CBR600 Hinterrad mit 530er Kettenteilung und 160/70-17 Reifen, RN12 Dämpfer. Kabelbaum ist dank Odins großartigem Schaltplan selber komplett neu aufgebaut und alle Motorenteile habe ich in stundenlanger Arbeit in meiner Dusche poliert, ihr glaubt nicht wie die ausgesehen hat ;D In Kürze wird auch die Auspuffanlage gebaut, es soll auf jeden Fall eine 2 in 1 Anlage werden. Ich muss nur mal sehen wie das mit der Lautstärke wird, 103dB darf sie ja haben. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach 2 Dellorto PHM 40 ND. Vielleich will ja noch jemand welche loswerden?! :) Ansonsten bräuchte ich auch noch die Gummistutzen von Mikuni (VM23-200). |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Odin on 01.02.16 at 20:18:12
;D ;D ;D ;D ...... schön das ich mit dem Kabelbaum helfen konnte ... muss mal Manfred das Update senden .... noch etwas aufgeräumter, mit den original Schalter ;D Mittlerweile entwickel ich ja für fast alle Motorräder Kabelbäume (amtlich angemeldet :), aber keine neumodischen CAN-BUS oder Kurz davor, man wird wahnsinnig, was alles verbaut ist :-[, die Einspritzer ist noch das leichteste, aber ABS, EPS und so weiter in einen Motorrad :-[), mit elektronischen Boxen von D-Box (Axel Joost), G-Box (Axel Joost), F-Box (Motofrekz) oder M-Unit (Motogadget), Tacho von MMB, Racetronic und was man noch so alles nutzen kann ... |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 14.04.16 at 15:35:06
Auch wenn solche Umbauten hier scheinbar eher nicht so gut ankommen, möchte ich euch mal ein erstes unscharfes Bild von dem Umbau zeigen: ![]() |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by popeye on 14.04.16 at 21:11:57
Hi Julius, wenn Du zufrieden mit deiner Arbeit bist, ist das doch o.k.. Ich zieh den Hut vor Deinem Mut sowas anzugehen - chapeau ! Das ist nicht mein Ding aber mir muss das ja nicht gefallen, sondern Dir ! Ich hoffe mal, dass zum Treffen kommt und ich mir das Ding mal aus der Nähe ansehen kann. Und ich hoffe für Dich, dass es dann nicht regnet. Mit ohne Schutzblech hinten musst Du doch durch die doppelte Regenmenge fahren. ;D Gruß + munter aus dem Wendland T ;DM |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by kischi on 15.04.16 at 13:11:17
Hey Julius, ich finde sie ist richtig nice geworden! Ich hab scheinbar das falsche studiert ;) Die Gabel von der R1 vorne (upside down) sieht wie ich finde immer richtig geil aus. Wie ist denn das, passt die Gabel einfach so plug and play an den TR1 Rahmen. Selbe Frage für den Dämpfer. Auspuff hast du auch selber gebaut? Wie ist der Sound - sieht laut aus ;D Grüße Cornelius |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 15.04.16 at 22:12:57
Im Regen wird nicht gefahren. Ist ja zum Glück auch nicht mein Hauptmotorrad. Aber selbst mit dem kam ich in 15000 km nur 3 mal in Regen. Ich freue mich aber wenn sich jemand mal das Moped angucken will. Ist wirklich alles sehr schön gelöst wie ich finde :) Also die Gabel passt nicht. Muss ne neue Lenkachse gedreht und eingepresst werden. Der Dämpfer ist auch zu kurz. Dafür musste also ne neue Halterung in den Rahmen integriert werden. Dafür ist diese Halterung jetzt 100 Mal so stabil wie die Originale. Auspuff ist auch komplett selbst gebaut, der Endtopf kommt aus China. Hier mal ein erstes Testvideo: https://youtu.be/HTvZjz0IJIc |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by nanno on 16.04.16 at 10:46:41
Ich find sie hybsch. Meiner Meinung nach haben die meisten hier ein Problem mit diesen Umbauten, weil sie halt alle nach Schema F runtergenudelt werden, deine zeigt da schon klar erkennbar eigene Züge. Also: Mir gefällts! LG, Greg |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Odin on 17.04.16 at 17:36:41
Bin ich VOLL und GANZ bei GREG ..... Ein TOP, schweine GEILER Eimer geworden .... ich finde es so klasse, wenn sich Junge Schrauber trauen, was völlig anderes aus den alten Kisten zu machen ... und viele Moderene Elemente mit nutzen |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Sepp on 18.04.16 at 12:19:38
Oiso ich hab kein Problem mit solchen Umbauten, find es als Showobjekt ganz gelungen. Als MotorradFAHRER und bekennender Nichtbiker macht mir nur die mangelnde Bodenfreiheit Kopfzerbrechen (auch wenn diese Gebetsmühle vielleicht einige nicht mehr hören können), denn das ist wirklich GEFÄHRLICH. Wer schön sein will, muß leiden. Hoffe nur, es tut nie richtig weh. S. |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Nopfler on 18.04.16 at 22:14:34
Hallo Forensiker, nach meinem Empfinden hat der Sepp recht. Showbikes brauchen keine Schutzbleche, keine Spiegel, kein Nummernschild; und ist am Heck kein Platz dafür, kommt's eben an die Seite - no comment dafür. Frage meinerseits nebenbei: was an der Custom-Trine ist bitteschön eigentlich "Scrambler"? Vielleicht macht mich jemand von euch schlau! Aber differenziert-tolerant betrachtet ist die Szene heute <potenziell-allmächtiges Wesen>-sei-dank sehr bunt. Denn neben den Söhnchen, denen Papa/Mama finanziell betrachtet eine Neu-KTM o.ä. zu beschaffen in der Lage sind - oder neben den Vätern, die sich selbst den GS1200-Leasing Vertrag mit festgeschriebenen 3000KM Jahresfahrleistung gönnen, gibt es noch die: Junge Leute, gern auch Hipster genannt bzw. geschimpft, die in Ermangelung der korrekten Summe Knete alten 250/400ern wieder Leben einhauchen oder sich in Szeneshops (kenne selbst 2 davon) was bauen lassen. Schrott wird flott finde ich klasse; abgesehen von der positiven Umweltbilanz, die Mopeds sind schließlich schon produziert. Irgendwann baut der eine oder andere dann mehr und mehr selbst, und wenn er/sie's richtig macht, dann hoffentlich am Main-Stream vorbei!!! :D Der richtige Weg liegt wie fast immer in der Mitte. Nebenbei bemerkt: Cafe-Racer u. ä. tragen ja ihre Bestimmung schon im Namen - und wer bitteschön fährt schon im Regen zum Eis-Cafe? Ich für meinen Teil lade gern Zelt und Sack auf und fahre im Urlaub neue, unbekannte und schöne Straßen am genannten Haupt-Strom vorbei. Bin gespannt auf eine weitere Diskussion, Gruß an alle aus Bochum's Pott und TeerOansForever Manfred |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 19.04.16 at 01:37:49
Greg und Odin, ich danke euch für euer positives Feedback. Das hört man gerne :) Ja Sepp, die Bodenfreiheit macht mir auch etwas Sorgen. Aber das muss ich im Fahrbetrieb erstmal sehen. Allerdings habe ich sie ursprünglich eh für entspanntere Touren angedacht. Wenn ich krachen lassen will und paar Kurven kratzen, setze ich mich auf die Supermoto. Die hält was sie verspricht :) Und mittlerweile sitze ich schon mehr als mein halbes Leben auf Motorrädern, bin auf ner Vollcross groß geworden und habe seitdem alle möglichen Stadien durchlaufen. In erster Linie habe ich den Ofen gebaut, weil ich ne ordentliche handwerkliche Herausforderung gesucht habe und einfach mal das Moped umsetzen wollte, was für mich die perfekte Optik bietet. Für mich gibt es eben kein schöneres Motorrad. Und ich bin sicher, dass auch damit ganz gut was gehen wird. Und Manfred, was soll ich zu dir sagen. Eigentlich solle ich diesen niveaulosen Beitrag so stehen lassen, damit du dich weiter als perfekten Vertreter der Kategorie "Internet-Held" feiern kannst. Ich möchte dazu aber auch nur loswerden, dass weder die KTM von irgendwem als mir bezahlt wurde, noch irgendein Laden meinen Ofen zusammengebastelt hat. Alles was daran gemacht wurde, habe ich eigenhändig gebaut. Und das in nur einem halben Jahr von einer handwerklichen Qualität, die selbst drei von deiner Sorte in 5 Jahren nicht auf die Beine stellen würden. Außerdem erkenne ich da ein Paar schönster Spiegel, Fender kann ich zur Not noch schnell bauen, wenn wirklich zu viel Dreck aufgewirbelt wird und auch sonst ist technisch alles genau so wie es im Straßenverkehr zu sein hat. Aber du kannst ja gerne mal einen Ausflug in den schönen Norden machen und mir mal zeigen was du als alter Biker so drauf hast. Gerne bringe ich dir auch auf ner Rennstrecke das richtige Fahren bei. Hauptsache erstmal rummotzen ohne irgendwas über wen zu wissen und sich wie der Größte fühlen. Respekt und Erziehung sind da die Schlagwörter! |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by hornschorsch on 19.04.16 at 09:50:53
Sacht mal habt ihr se noch alle der Reihe nach? Hier war bisher immer eins der wenigen Foren in denen keine Schwanzvergleiche stattfanden, also lasst es bitte dabei! Alle beide!
|
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Schraubaer on 19.04.16 at 10:24:50
Hallo Julius, also ich finde das Teil handwerklich gut gemacht und auch die Linie hat was. [smiley=thumbsup.gif] Aber wie schon vom Sepp angemerkt, könnte sich im Fahrbetrieb eine mangelnde Schräglagentauglichkeit unangenehm bemerkbar machen. [smiley=sad_1.gif] Persönlich stehe ich halt auf die Devise "Form follows function" und baue meine Bikes quasi um mich herum. Gute Sitzposition, gute Straßenlage und vor allem gute Motorleistung [smiley=devil_3.gif] sind die obersten Punkte in meinem Lastenheft, ebenso die Straßenzulassung. Aber nichtsdestotrotz weiter so. Wenn alle Mopeds gleich aussehen würden, wäre es ja kotzlangweilig. Cu Dieter |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 19.04.16 at 12:09:30
Moin Dieter, So ein Umbau kommt mit Sicherheit auch noch. War ja jetzt mein überhaupt erster Umbau, durch den ich erst richtig auf den Geschmack gekommen bin :) Bin ja noch jung und der Fuhrpark soll stetig wachsen. Den passenden Job dazu habe ich jetzt auch gefunden :) Ich werde aber in Kürze hoffentlich berichten können, wie eklatant die Geschichte mit der Bodenfreiheit in der Realität wirklich ist Beste Grüße Julius |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Nopfler on 19.04.16 at 13:00:27
Hallo Leute, und sorry, sorry, sorry, Julius, zugegeben: Ich bin ein misantropisch-arrogantes Arschloch (selbstironisch betrachtet), aber da hast du wohl was mißverstanden, ich muß aber eingestehen. beim verfassen des Beitrags deinen ersten Post nicht mehr auf dem Schirm gehabt zu haben - mithin waren weder KTM noch Söhnchen auf dich gemünzt. Und CustomTrine war KEINESFALLS negativ gemeint, wenn das so angekommen sein sollte! Also: lies bitte nochmal, ich habe nichts gegen Leute, die ihr Moped bauen lassen und respektiere gewaltig diejenigen - und da gehörst du zu - die was anpacken. Dein Projekt selbst wird m. E. nicht abgewertet - ist ja schließlich wohl auch noch nicht straßenzugelassen, oder? Wenn's nicht nur für die Renne gebaut ist, würden ein paar Radabdeckungen dem Ding gut stehen. Cooler sieht's natürlich ohne aus, ist vom Einsatzzweck abhängig, was man braucht, an welcher Stelle Form und an welcher Stelle Funktion stehen. @Hornschorsch: hast völlig recht, das läuft jetzt auf Schw.vergleich hinaus, sollte aber 'ne Diskussion werden - hoffe daß ich's nächste Mal unmißverständlicher hinkriege. @Julius again: wenn ich mein neues TR-Projekt (touchet, Julius: ist schon gut 6 Monate alt und noch lang nicht fertig) betrachte, sieht's deinem gar nicht unähnlich - und ist auch als gemütlicher Tourer geplant So what - gutes Design muß polarisieren, sage ich den Leuten, die zu meckern haben. Aber daß ich deinen Umbau gelungen finde, kann ich jetzt natürlich nicht mehr schreiben. ohne unter Schleimereiverdacht zu kommen. Deswegen bin ich gespannt auf neue Fotos auch mit Details, und was die Versuchsfahrten so ergeben. Und besten Dank für die Einladung, aber Rennfahrer machste aus mir nicht mehr. Hoffe, daß man sich mal persönlich trifft, dann vergleichen wir mal Mopeds statt Schw... , gell, Schorsch? Harmonische Grüße aus'n Pott, wo nicht alles so grau ist, wie's manchmal formuliert wird Manfred |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 19.04.16 at 13:52:25
Na siehst du, das sind doch schon ganz andere Töne. So haben wir schon eher ne Grundlage zum Kaffeetrinken und philosophieren ;) Dann möchte auch ich mich hiermit nochmal entschuldigen und bedanke mich für die Richtigstellung. Gruß Julius |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by hornschorsch on 19.04.16 at 16:03:56
Geht doch. Mer muass es eana nur sogn! Mannomann... ;-)
|
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by 20W50 on 19.04.16 at 22:00:33
Sieht super aus Julius ! Hatte ja auch vor die Gabel von der R1 zu nehmen aber, habe auf die " Alten Hasen" gehört und seit gestern eine Upside Down von der Triumph Tiger 1050 in der Garage stehen. 84cm lang, das sollte mit einem 17" Vorderrad passen. Was hast du für eine Übersetzung am Hinterrad ? |
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 20.04.16 at 10:13:26
Ich habe hinten ein 41er Kettenrad drauf, vorne dann das Ritzel von Sepp, da ich jetzt ja die 530er Kettenteilung fahre. Kann aber noch nicht sagen, ob das so passt, da die Vergaser noch nicht synchronisiert sind und ich nur bisschen rumgetuckert bin
|
Title: Re: Mein Café Scrambler?! Post by Hackhuebi on 21.04.16 at 15:21:23
https://youtu.be/_AB6dXJFynI hier noch ein kleines Rundumvideo
|