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Message started by RG on 09.02.16 at 20:35:53

Title: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 09.02.16 at 20:35:53

Erst wenn der letzte Heckrahmen geChoppert, die letzte Vordergabel geBoppert und der letzte Tank geCafeRacert wurde, werdet ihr merken, dass es das Original nur noch auf Bildern gibt.


Hallo zusammen,

warum ich hier bin? Also das kam so:

Meine TR hat mich 20 Jahre lang und 130 Tkm weit getragen, dann durfte sie sich in einer Ecke der Garage ausruhen.
Mit der Erfahrung (und den Finanzen) stiegen die Ansprüche, so habe ich gemerkt, dass es auch andere Motoräder gibt, sogar welche mit richtig handlichem Fahrwerk (Ducati 750 SS), mit richtig Leistung (Ducati 996), auch richtig tourentauglich (Ducati ST2), mit richtigen Bremsen (Ducati ST4S ABS) und sogar all das zusammen (Ducati Multistrada 1200S Touring).

Richtig erkannt, auf einer Tour mit der TR nach Italien habe ich mich vor vielen Jahren infiziert und bin seither unheilbar erkrankt, Heilung ausgeschlossen, virus ducati finalis, meinen die Weißkittel.

Die TR war also all die Jahre so ziemlich aus dem Sinn, aber nie aus den Augen, da hinten in der Garagenecke. Und wie es der Zufall so will, habe ich mich vor 2 oder 3 Jahren im Aprilia-Forum verirrt (man muss ja wissen, was der Erzfeind plant ...), bin dort über den Thread von Hellgate gestolpert - Yamaha-TR1-XV920R-Project - und habe angefangen mitzulesen, was er da so treibt: Umbau auf einen nahe am Original stehenden Strassensportler mit Herztransplantation aus einer XVS1100 und vielem mehr, siehe www.apriliaforum.com.

Und so habe ich auch angefangen, hier bei TR1.de mitzulesen, heimlich, denn als TR-Treiber darf ich mich ja nicht bezeichnen. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht gedacht, dass die TR noch eine solche Fangemeinde hat, eine aktive (Umbau-)Szene noch dazu, da gibt es richtig leckere Sachen, gute Ideen und sehr schön gemachte Teile - Klasse.

Aber weiter: Der Zufälle (mein Kumpel sagt, das ist eine Lüge, was weiss der schon) nicht genug: Kürzlich kommt mir ein ebensolcher XVS-Motor in der Bucht günstig vor die Flinte: Blattschuss!

Was soll ich sagen, ich habe die TR nun wieder nach vorne gezerrt, den XVS-Motor zerlegt, dazu 750er Köpfe geschossen (habe ich hier gelernt), mit meinem Ducati-Tuner über Kanalarbeiten diskutiert, meinen persönlichen Teilevorrat gesichtet, über den Original-Teilevorrat bei Yamaha geweint (und gestaunt) und mich auch gefragt, wie das nun geschehen konnte: Es sieht so aus, als ob ich mitten in einem Wiederbelegungs-Projekt stecke.

Um auf die Weisheit der Cree zurück zu kommen: Meine TR bleibt original! Zumindest optisch. Technisch schauen wir mal ...
Kann sein, dass ich dem einen oder anderen noch auf den Wecker gehe, hier im Forum.
Habe mich deshalb nun angemeldet, obwohl ich immer noch kein "echter" TR-Treiber bin - noch nicht.


Gruß RG


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by ha_motorrad on 09.02.16 at 21:01:46

Top gelungene Vorstellung mit schöner Geschichte! Dann wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg beim wieder Herrichten der TR!
Gruß
Hartmut


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by nanno on 09.02.16 at 22:59:48

Servus - bitte vom Motor viele Bilder machen. Ist ja immer spannend sowas!

LG,
Greg


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by popeye on 10.02.16 at 13:41:16

Moin RG,

satte Vorstellung - klasse !

Viel Spaß bei den Wiederbelebungsversuchen, wir sehen uns dann auf den Treffen.

Gruß aus dem Wendland

T ;DM


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Odin on 10.02.16 at 21:24:23

Ehrlich und GUT  .....  und nur weil Du eine italienische trocken Nudelpresse den Vorzug gibst ;D, kann man doch immer eine alte ehrwürdige Dame in der Ecke haben  ;)
Gelungene Vorstellung


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Turboklausi on 11.02.16 at 10:29:31

Hallo RG!

Willkommen auf der Seiten, mit den besseren VauZwo Motoren......  :D
Ärgere mich grade mit einem Multistrada 1000er Motor rum....... Mann, haben die da ein grottenschlechtes Material verarbeitet,  nur soviel zum Thema Italienische Diven ;-)  Ein 748 Motor, der für ca 5000€ Teile braucht liegt auch noch in einer anderen Ecke. Da sind die Yamseln die günstigere Alternative.

Kann nur hoffen, das Du die Trine wieder belebst, und die wahren inneren Werte schätzen lernst.

Gruß aus der Eifel

Klaus


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 12.02.16 at 00:25:16

Danke Leute, für die Willkommensbekundungen,

muss aber gleich dazu sagen, dass sämtliche Bekehrungsversuche in Sachen "italienische Nudelpresse" bei einem völlig verstrahlten Fan nichts nutzen, mögen sie noch so berechtigt sein. Gerade die TR hat ja nun auch keine völlig blütenweiße Weste, vielleicht hat ja genau das den Hang zu den kapriziösen Mädels erst möglich gemacht, wer weiß ....

So, und das ist nun das corpus delicti, soll an Kurbelwelle mit Pleueln ca. 2 kg leichter sein (wiegen, wenn ausgebaut), der Kolben ist 100 g leichter (mit Ringen), der Bolzen 10 g (Küchenwaage)

Schritt für Schritt
RG




Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Gredner on 12.02.16 at 12:22:30

Hallo RG,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Klasse Idee, die TR1 nach so langer Zeit wiederzubeleben, habe ich selber im letzten Jahr auch getan.
Was hast du mit dem Motor vor, nur die Innereien, also Kurbelwelle usw. nutzen oder die Trine auf Kardan umbauen?
Mach recht viel Fotos und las uns teilhaben an der "Auferstehung aus Ruinen".


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by ulitr1 on 15.02.16 at 11:38:35

Super Vorstellung, herzlich willkommen und hau rein, dass du mit deinem Projekt fertig wirst.
Hoffe wir sehen uns Mitte August auf unserem Treffen.
Es wird sicher einiges an Neuerungen geben.
Bin sehr gespannt.
LG Uli  [smiley=bike.gif]


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Schraubaer on 15.02.16 at 22:12:06

Moin RG (dein Name??)

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ist das der XVS-Motor aus Ebay mit dem abgerissenen Kardanausgang?

Cu
Dieter


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 15.02.16 at 22:27:07

Scharfes Auge, Dieter, genau das ist der.
Da ich aber nur auf die "inneren Werte" aus bin, war mir das egal.

Bin mit dem Zerlegen nun bis auf das KGH runter, die Kurbelwelle ist noch drin.
Zylinder, Kolben und Köpfe einschl. Ventiltrieb sehen gut aus, kaum Laufspuren,
v.a. der Ventiltrieb ist viel besser als der in meiner TR (noch mit den alten Kipphebeln, kein Wunder).

Die Ölpumpe gefällt mir nicht ganz so, ziemlich riefig und vom Spaltmaß nahe der Verschleißgrenze.
Werde mal als nächstes die Rotoren abziehen und das Gehäuse auf Minimum nachsetzen ...
und dann nochmal drüber nachdenken.

Gruß
R(olf)-G(erhard)


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Sepp on 16.02.16 at 12:26:03

Den hab ich mir auch schon angschaud, war aber ned pressant, hab noch drei Bulldog-Motoren rumstehn als Umbaubasis.
S.


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 14.03.16 at 21:51:38

Es geht nur langsam weiter:
Ölpumpe ist jetzt fertig, vorher sah sie so aus






Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 14.03.16 at 21:52:23

Nach dem Abziehen dann so:






Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 14.03.16 at 22:02:39

Auch die Kurbelwelle ist jetzt endlich draussen, da hat sich aber das bisherige positive Bild leider verändert,
denn eine der seitlichen Anlaufflächen ist ca. 0,5 mm tief eingelaufen - sch.........ade eigentlich  :-/

Aber da lässt sich mit Hausmitteln nix machen, das werde ich eben so in Kauf nehmen müssen.
Es sei denn, einer der Experten hebt jetzt die Hand und spricht ein Veto aus.
Eventuell lässt sich das seitliche Abwandern des Pleuels ja durch Anlaufscheiben im Kolben begrenzen,
mal sehen.






Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 14.03.16 at 22:06:53

Und zu guter Letzt noch was Exotisches aus RGs Rätselecke.

Wer kennt dieses Teil?

Lag nach mehrmaligem Umwenden des XVS-Motors auf einmal auf der Werkbank :-?
Hab's zwischenzeitlich nach akribischem Handbuchstudium rausgekriegt ... ihr auch?

Auflösung in der nächsten Folge

RG






Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Ali on 14.03.16 at 22:17:03

Na, von der TR kenn ich das Teil nicht, ist da noch nicht rausgefallen.  Kupplungsdruckstiftausgleichsteil? Da war doch was, lange her,
Bz. Kurbelwelle: 0,5 mm ist schon ´ne Menge, da müsste es eigentlich Anlassfarben blau  am Pleuel haben? Spiel ist -glaub ich -0,4mm  axial. Und Anlaufscheiben im Kolben sagen mir grad nix. Sind die Pleuel gerade?
Gruß Ali
Edit: nachdem ich nun meine Lesebrille aufhabe, erkenne ich auch die Farben an der Kurbelwelle, und das fehlende Material. Geht eigentlich nur durch krummes Pleuel (oder   Passbuchsen)? Oder hat einer mal die Welle an den Wangen in den Schraubstock gespannt? Die Ursache würde mich interessieren, ob die Welle noch  brauchbar ist kann ich nicht sagen, mit Anlaufscheiben wär ich aber vorsichtig



Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by nanno on 15.03.16 at 09:47:59

Das mysteriöse Teil schaut aus wie der abgebrochene Kopf einer SR500/XT500 Kupplungsdruckstange.


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Sepp on 15.03.16 at 17:37:36

Wurschd, die Druckstange von dem 11er Motor ist eh zu lang, mußt die alte verwenden.
Und die Kupplung umarbeiten, damit sie mit dem alten Motordeckel funktioniert.
Bin froh, daß ich den Motor nicht gekauft hab. Die Pleuel sollten auf Biegung kontrolliert werden und auf Maßhaltigkeit des Bolzenauges.
Anlaufscheibe an der KW geht natürlich nicht, wie soll die drüberkommen?
Die Kurbelwelle selbst ist eher selten verbogen, hatte mal an einem Rennmotor einen Zylinderschaden, bei dem der Kolben bei mittlerer Drehzahl
nach gebrochener Laufbuchse unten eingehakt hat......................das Pleuel war wie ein Fragezeichen, die Kurbelwelle "nur" 8/100 verbogen.
Nach Reparatur funktioniert die heute noch.

S.


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Turboklausi on 15.03.16 at 20:41:56

Na, ich geh mal davon aus, das er die Anlaufscheiben im Kolbenbolzen unter bringen will, so das das Pleuel durch den Kolben geführt würde, aber das geht sooooo gar nicht!  Lass den Nonsens, und besorg Dir ne ordentliche KW, oder lass sie aufarbeiten, es gibt Firmen, die so was mit Auftragschweissen wieder ins Lot bekommen, aber vorher würde ich das Pleuel ausloten......

Viel Erfolg!

Gruß

Klaus


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 16.03.16 at 23:10:24

Hallo zusammen,

also gerätselt habt ihr gut, ist tatsächlich der Kopf der Kupplungsdruckstange, die Stange selbst war bei dem Motor nicht dabei.

Klaus hat das mit dem Ausdistanzieren richtig erfasst, genau so stelle ich mir das vor, siehe Bilder.
Der Augenabstand im Kolben beträgt 24 mm, das kleine Pleuelauge misst 20 mm, mit entsprechenden Scheiben ließe sich nun ein Axialspiel von ca. 0,5 mm einstellen, so der Plan. Im Prinzip funktioniert das schon, es gibt Motoren in Großserie, da wird das schon lange genau so gemacht, z.B. bei Daimler.
Nennt sich "obengeführtes Pleuel".

Allerdings ist mir immer noch unklar, warum die Kurbelwelle so eingelaufen ist. Ich kann die Pleuel zwar nicht selbst vermessen, habe sie aber mal mit den guten Planflächen zusammen gespannt, siehe Bild. Danach ließ sich der Kolbenbolzen widerstandslos durchschieben, kein Klemmen. Bolzenspiel ist i.O. Wenn da irgendetwas krumm wäre, dann würde das nicht gehen. Und dass beide Pleuel exakt gleich krumm sind, kann ich mir nicht vorstellen.








Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by RG on 16.03.16 at 23:26:32

Das Pleuel, welches in die Kurbelwelle eingelaufen ist, sieht noch recht gut aus, keine maßliche Veränderung (Schieblehre).
Man sieht ein paar harmlose Riefen, aber keine Anlassfarben. Die Anlassfarben am Hubzapfen der Kurbelwelle kommen vom Härten und haben nichts mit dem Schaden zu tun.

Falls es doch mit den Pleueln zu tun hat, könnte ich mir alternativ vorstellen, das hintere Pleuel um 180 Grad verdreht einzubauen, dann geht der Axialschub - falls es ihn denn gibt - gegen die noch unversehrte KW-Wange, könnte eine Weile halten.

Oder ich gehe doch wieder auf die Jagd nach einer Kurbelwelle, habe aber keine Lust, noch einen Motor zu kaufen.

Gruß RG








Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Ali on 17.03.16 at 17:04:15

Ja,
Obengeführte Pleuel gibt´s schon bei einigen Motoren. Die haben aber unten mehr Axialspiel (das du jetzt unfreiwillig hast).
Ich habe mir mal ein paar alte Wellen und Pleuel aus dem Regal gekramt, da sieht man bei einer, dass das Pleuel anlag, so 0,1mm höchstens hats weggeschliffen. Das Pleuel (nicht exakt baugleich, eben das von der TR) hat aber auch deutlich sichtbar Spuren, deine Anlageflächen unten sehen auf den Fotos alle gut aus. Mit Anlaufscheiben oben wird sich wohl das Problem einfach nach oben verlagern?
Sieht jedenfalls nach aus dem Ruder gelaufenen Fertigungstoleranzen aus. War der Motor denn schon mal auf? Motorgeschichten finde ich interessant und man kann was dazulernen, also gerne berichten,
Gruß Ali


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Sepp on 17.03.16 at 21:01:02

Sieht ja fast so aus, als wenn die KW-Lagerbohrungen nicht sauber fluchten würden. Sind die Gehäusehälften gleich nummeriert?
Oder wurde der Motor aus Teilen zusammengenagelt?
Eingelaufene Kurbelwellen hab ich aber an der TR1 auch schon viele gesehen, auch bei XV 750 und 1100.
S.


Title: Re: TRindianerweisheit ...
Post by Turboklausi on 18.03.16 at 19:58:13

Wie gut kannst Du denn den Kolbenbolzen durchstecken, wenn beide Pleuel auf der Kurbelwelle montiert sind?!?

Ist es dann genauso, das der Kolbenbolzen ohne Klemmer einschiebbar ist?
Wenn nicht, wäre zumindest ein Pleuel krumm......