Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Luxusproblem https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1457466292 Message started by popeye on 08.03.16 at 20:44:52 |
Title: Luxusproblem Post by popeye on 08.03.16 at 20:44:52
Moin Leute, ich hab da mal ein Luxusproblem. Ich bin durch Zufall an eine Wasp-TR1(das Crossgespann vom Guema) gekommen. Jetzt habe ich den defekten Motor getauscht und bei der Probefahrt festgestellt, daß das Ding losgeht wie Hölle - eine Rakete ! Für mich (und vlt. auch für´s Material) ist diese Leistungsentfaltung eindeutig zu viel. Von den Übersetzungen her dreht sie wie eine Serien TR1. 3500 Umin bei 100 km/h. Hab eben mal gezählt 35 Zähne hinten, 630er Kette. 40er Mikuni Flachschieber sind eingebaut. Ich bin meine XV920 solo und mein TR1-Strassengespann gewöhnt - 100 km/h - 4000 Umin - bei XV 920 schon immer, beim Strassengespann durch die 15" Reifen. Schön suutsche Leistungsentfaltung. Der Crosser geht OHNE Probleme auf 160 km/h - ab da hab ich Angst gehabt, was nicht hieße, das da das Ende der Fahnenstange gewesen wäre. Kann mir mal einer nen Tipp geben, wie man moderat den Dampf aus dem Kessel nehmen kann ? Ritzel vorne kleiner ? Andere Vergaser ? Ich bin kein Crosser und kein Racer, eher Blümchenpflücker. Ich benötige ausreichend Leistung um LKW´s zu überholen und mit 140 vom Treffen nach Hause zu fahren. - mehr nicht. Die Castorzeiten sind bis auf weiteres auch vorbei - so, daß an dieser Flanke auch erstmal Ruhe ist. Gruß aus dem Wendland T ;DM PS: Kann mir mal überhaupt jemand mal sagen, wie die Sekundärübersetzung der Ketten XV920 ist ? |
Title: Re: Luxusproblem Post by nanno on 09.03.16 at 07:08:51
Hmm... mit einer kastrierenden Auspuffanlage und anderen Vergasern wird man die Leistung schon kappen können. Aber... die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Drehgriff rechts einstellen ;) (Sorry den musste ich mal loswerden!) Ganz ehrlich, ich würde versuchen mich an das Moped mit der Leistungsausbeute zu gewöhnen. So ein gut gemachter TR1-Motor ist was Feines! LG, Greg |
Title: Re: Luxusproblem Post by Gredner on 09.03.16 at 09:09:12
Hallo Tom, bau einen anderen Motor, die Serienvergaser und dann noch eine BSM-Auspuffanlage an, schon hast Du keine "Leistungsprobleme" mehr. Ich könnte Dir meinen Motor, Vergaser und die BSM im Tausch gegen Deine Teile anbieten. ;) |
Title: Re: Luxusproblem Post by hornschorsch on 09.03.16 at 14:11:33
Gas ist rechts, da kann man auch mal weniger dran drehen. ;-)
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Title: Re: Luxusproblem Post by Sepp on 09.03.16 at 18:41:00
Ja, aber dann muß man ja falsch rum drehen......................S.
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Title: Re: Luxusproblem Post by Turboklausi on 09.03.16 at 19:56:40
Tsssss, also ich bin auch immer wieder erstaunt, wie vorsichtig man bei den neueren Mopeds das Gas aufreissen soll. Wenn da kein TCS oder gedrosseltes Mapping ausgewählt ist, dann geht die Luzzi richtig ab! Bei meinem Crash, im Januar war ein verstelltes Mapping die Ursache, das ich überhaupt mit dem Moped unterwegs war. Aber als dann wieder alles ging, wurde mir das Moped unterm Hintern weg geschossen :-/ Bei Leistungen über 200 Pferde, ist da echt arge Vorsicht angeraten. Aber das sich jemand beim Gespann über zu heftige Leistung opponiert, das ist mir noch nicht unter gekommen. Also Motor ausbauen, und Sepp für die Renne überlassen, der hat bestimmt noch nen Serienmotor irgend wo in der Ecke liegen. Zur Not kann ich damit auch aushelfen...... Aber als Alternative würde ich was die Übersetzung angeht, mal hinten 2-3 Zähne mehr montieren, aber dann geht das Biest noch brachialer nach vorne...... Die Originalübersetzung ist 35/16 http://www.cmsnl.com/products/jt-rear-sprocket-85835_5810002590/#.VuB1Mse-ORs http://www.cmsnl.com/products/jt-front-sprocket-57416_5810002600/#.VuB1T8e-ORs Vielleicht fragst Du mal direkt bei JT nach, ob sie Dir ein geändertes Kettenrad fertigen können, da geht manchmal mehr, als man denkt! Die andere Lösung wäre, wie von einigen bereits erwähnt, das "vorsichtige" Gasgeben :-) Viel Spaß mit dem Dreirad! Gruß aus der Eifel Klaus |