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Message started by Stefanowitsch on 05.07.16 at 12:37:19

Title: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 05.07.16 at 12:37:19

Moin Zusammen,

wollte mich an dieser Stelle erstmal kurz vorstellen: Stefan, 33 Jahre - Franke im Herz, wohnhaft im Exil (München) ;) Aktuelle Mopeds: Triumph Bonneville (2014), SR 500 (87), XV 750 SE (83) - Triumph ist jedoch die einzige die gerade fährt ;D

In andren Foren hatte ich schon etwas über meinen XV Umbau geschrieben, das kann ich hier auch auf jeden Fall gerne nochmal nachholen, allerdings verwerfe ich aktuell alle 2 Wochen mein Zielbild und solange das nicht endlich final ist macht das nicht soviel Sinn denke ich.

Angeschafft hatte ich mir die XV, da es echt schöne Racer-Umbauten gibt, die wir ja alle kennen. Genau das war aber auch das Problem, denn nach unzähligen Stunden Recherche zu diversen Themen habe ich festgestellt, dass ich den immergleichen umbau einfach nichtmehr sehen kann und es stand fest, ich muss in ne andre Richtung und versuche jetzt einen Bobber/Chopper/Drag-Ansaz (wer auch immer was wie genau definiert). Richtung soll etwas in Richtung alter (Starrahmen) Triumph oder sogar Harley gehen... Die XV mag jetzt nicht die ideale Basis sein (XJ wäre wohl sinnvoller), aber mal sehen was sich da aus dem XV Bock so zaubern lässt ;D ;D

Aktuell sieht das "Baby" so aus und wird erstmal auf Speichen gestellt:



Und noch eine kleine Collage für die grobe Richtung:



Bin auf jeden Fall für alle Tipps, speziell was die Front angeht offen und würde mich über Feedback hinsichtlich der Realisierung freuen - größtes Problem aktuell: Vorne weiter runter aber: Krümmer (und später wohl auch ventildeckel) im Weg.. Achso - aktuelle Gabel ist von einer FJ 1200 mit knapp 81cm Länge (Stammt noch aus der Racer-Idee Zeit  :P )

Liebe Grüße, Stefan



Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 05.07.16 at 14:33:08

Na denn mal Willkommen hier. :) [smiley=beer_2.gif]


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by nanno on 06.07.16 at 07:31:07

Servus!

Die Vorlagen schaun ja schon mal nett aus!


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by rantingsmith on 07.07.16 at 06:52:15

An den original Federbeinen ist die Achse ja vorderseitig montiert was dir villeicht ein bisschen hilft, kürzen ist auch möglich, 16 Zoll Räder, dann härtere Federn einbauen um ein zu tiefes Eintachen zu verhindern.

Ansonsten sicherlich nur noch mit Custom Gabelbrücken mehr zu erreichen..


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 07.07.16 at 08:53:10

Servus rantingsmith - ich versuche gerade die Maße der XVS Brücke rauszubekommen - wenn Dornlänge und Versatz dort passen (Lager sollte man mit den Originalen hinbekommen) würde ich diese mit TRX Rohren evtl. versuchen. Alternative aus meiner Sicht wären die Rohre der XS1100 (5k7 - die hat auch eine vorverlegte Achse) mit der TR1-Brücke (Hat ja auch einen rel. großen Versatz im Vergleich zu der aktuellen FJ1200er Brücke). Damit sollte man dann ganz ordentlich nach vorne kommen mit dem Rad. Zur Entscheidung fehlen mir gerade drei Dinge:

  • Maße der XVS Brücke
  • Genaue Länge der XS1100er Gabel (Achsmitte bis Oberkante Standrohr)
  • Infos darüber, welche Variante für eine 4-Kolben Bremsanlage (Doppelscheibe) mit 298er Scheiben und der SR500 Nabe am geschicktesten ist



Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 07.07.16 at 15:52:57

moin hab 2 Gabeln verbaut,in meiner TR1,Bei meim anderen Projekt Viragogabel,mit orginal 5g5 Felge.







Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 07.07.16 at 16:10:08

Moin Grem, sehr schön - die Krümmer bzw. ESDs könntest aber noch mal parallel machen oder ist das Absicht? :P Scherz ;-) --Das ist jetzt wo welche Gabel?? Btw - wasn das für ein Tank - da bin ich auch noch auf der suche nach was passendem nämlich :)

Bzgl der Gabel wird es eine der beiden o.g. Möglichkeiten werden - brauche nur erstmal noch die infos v.A. auch bzgl der XVS Brücke, da ich ja schon gerne die 41 Rohre behalten würde. Sonst Wirds simpel die TR1 Brücke mit den XS Rohren (hier fehlt mir noch die Info bzgl der Bremssattelaufnahme für die 4 kolben und scheiben auf der SR Nabe). Hab heute nochmal alles ausgekaspert "am Objekt" und werd jetzt hinten das VTR Federbein (ala Odin) reinmachen. Mit noch etwas mehr Versatz und ggf. sogar noch der vorverlegten Achse hab ich dann vorne genug Spielraum um schön runter zu kommen  [smiley=smiley_01.gif] [smiley=funny_2.gif]




(Ja - der Krümmer sieht da zu steil aus - liegt am Fotowinkel - Abstand hab ich schon richtig gemessen)

Noch ein kleiner Nachtrag: Hinten ne 18er mit 130/80 passt noch rein, oder?


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Hannes on 07.07.16 at 23:58:20

Hallo Stefan,

ja, ein 130/80*19 passt. Wenn du ein Speichenrad nehmen möchtest, dann nimm als Basis eine Nabe der XV 535. Mit einigen Änderungen, Radlager, Verzahnung zum Endantrieb der XV 750SE und der Steckachse, passt das und sieht besser aus als die Guss-Variante, also der XJ 650 Felge.
Wenn du Fragen dazu hast, melde dich.



Gruß

Hannes


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 08.07.16 at 02:02:04

Servus Hannes,

535 Nabe hab ich - is gerade beim abdrehen! :) Hab ne TOP Unterstützung von Husy beim Speichen-Umbau aktuell und wenn ich die Nabe zurück haber gibts ne Pass-Probe und dann ab zum 18" einspeichen. Vorne bin ich leider noch nicht weiter da mir die Maße der XVS fehlen... sonst läuft es auf die TR1/XS Variante hinaus, dann gehts an Hülsen stecken etc... Melde mich auf jeden Fall gerne bei Dir, wenn ich dort nicht weiter komme - Danke auch Dir für die tolle Unterstützung! [smiley=beer_2.gif]


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 08.07.16 at 13:25:29

moin Stefan,
also in meiner iss die TR1 Gabel drinn.
Im Projekt die 38mm Viragogabel.
Der Tank iss 2-Teiler von HD.
Und beim VTdämpfer habe ich unten das Nadellager drinn gelassen.


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 08.07.16 at 16:56:18

@grem: Ah, "Flatside" Tank, oder? Hatte ich mir auch einige angesehen, aber mir kam noch keine Idee was ich dann in die Mitte mache, dass es nach was aussieht - wie hat Du das denn gelöst?


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 09.07.16 at 11:36:27

Mit Abdeckblech




Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by schrat66 on 09.07.16 at 17:28:11

Hallo
Bobber find ich gut hab bei meiner TR1 ne VN 1500 Gabel eingebaut.




Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 09.07.16 at 18:55:18

Sieht super aus schrat! Joch umgepresst oder ging das mit lager anpassen? Ist das denn der orig. 5g5 Tank auf dem Bild?


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 10.07.16 at 10:32:12

schönes Ding,aber andre Radgrössen kann ich vergessen,da die Eintragung heut zu imens iss.:((


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by schrat66 on 10.07.16 at 12:06:36

Ja das Joch habe ich angepasst. TÜV Hauptabnahme mit Fahrverhaltenstest gibt es bei uns für 280,-€


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Turboklausi on 10.07.16 at 13:36:16

Nettes Bike schrat66!

Die Trinentöpfe sehen zwar etwas gewöhnungsdürftig aus, sind aber dafür halt mit TÜV :-)
Ich bin gerade bei Gesprächen, mit dem Herrn TÜV, ob auch nicht geprüfte, aber in der Lautstärke
konforme Töpfe verbaut werden dürfen. Da die Trinen und xven ja alt genug sind,
und Zubehörtöpfe offiziell nicht mehr lieferbar sind, lassen die Herren normalerweise
Gnade vor Recht gelten.....  Ich werde berichten!




Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 02.08.16 at 22:31:28

Hey Schrat66, welche größe hat denn dein Vorderrad auf dem letzten Bild?


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 05.08.16 at 12:49:38

Moinsen Zusammen,

auch Euch möchte ich gerne kurz updaten... Habe nun einen Tank gefunden mit dem ich so halbwegs zufrieden bin. Da ich den "Luxus" (oder besser die Qual der Wahl) habe, dass ich hinten ohnehin neu einspeichen lassen muss, bin ich momentan dabei zu versuchen eine gescheite Linie zu finden, die zumindest ansatzweise an eine "Starrrahmen-Optik" rankommt.

Habe dazu nach "Odin-Manier" aktuell ein VT Federbein hinten drinnen, doch so hundert% zufrieden bin ich mit der ganzen Optik noch nicht - irgendwie ist mir der Abstand zwischen Motor und Tank und zwischen Oberkante der Räder und Unterkante Tank noch ein Dorn im Auge. Einen speziell hinten so tiefen Tank (um weiter runter zu kommen) hab ich aber leider nicht gefunden und weiter runter (um den zweiten genannten Abstand zu verkürzen) gehts auch nicht mehr. Sepp hatte schon angemerkt, dass das so schon fast Selbstmord wäre (Gut - ich will damit ja auch keine Rennen fahren und zur Not trag ich den Bock halt um die Kurve  ;D).

Der aktuelle Stand sieht momentan so aus - wobei ich diverse Hinterradgrößen von 16-18 Zoll mal versucht habe, aber so wirklich bin ich einfach noch nicht leider... Vorne ist auf den Bildern das Vorderrad meiner SR mit nem 4.00x18 Avon drin und ne XS1100 Gabel mit TR1 Brücke (allerdings ist die vom Versatz garnicht wirklich größer als die FJ - also bleibt mir mal wieder die Qual der Wahl ob dicke oder dünnere Holme besser kommen (letztes pic zum Vergleich).










Fakt ist, dass durch den schmalen Tank dem Bereich des Motors etwas mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird. Ich möchte diesen daher auch noch etwas "interessanter" machen. Husy hatte dazu schon super Hilfestellung gegeben und mit Tipps bzgl. passender Teile - ich nenne es mal "Virago-Highlights" - gegeben.

An dieser Stelle sei den Dreien - Sepp, Husy und Odin - schon einmal ein RIESEN DANKESCHÖN für die tolle, oft nervenaufreibende Unterstützung gesagt!

LG, Stefan


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 05.08.16 at 13:51:59

Staar-optik geht am besten,Schwinge zu den Rahmenpunkten oben verlängern.





Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 05.08.16 at 14:19:07

Hey grem,

jo - denke das passt schon, leider ist das Ding so unglaublich steil, aber da muss ich wohl kompromissbereiter werden :'(





Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 05.08.16 at 16:05:24

Verlänger genau um Schraubenbreite das Vederbein,das Heck ist mit Husys Fenderstruz die ich auch verwende variabel in der Höhe zum Reifen-Heck.Und 18 Hinterrad.
Finde Deinen eigenen Weg,mach was was Dir gefällt,aber noch nicht war. ;)


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 05.08.16 at 16:12:18


grem wrote:
Verlänger genau um Schraubenbreite das Vederbein,das Heck ist mit Husys Fenderstruz die ich auch verwende variabel in der Höhe zum Reifen-Heck.Und 18 Hinterrad.


Um welche Schraubenbreite und um was genau zu erreichen, grem? Die gerade Linie? Es ist kein Heckrahmen geplant, nur ein mitschwingender Fender.



Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 05.08.16 at 16:15:59

2 Flachstahl,dann den Bolzen fürs Auge und danach gleich die Bohrung für die Aufnahme.Damit kommt sie etwas höher.



Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 05.08.16 at 16:34:25

Sorry, versteh Dich nicht. :-/ Ich will doch nicht höher wenn es nicht nötig ist, sonst könnt ich doch zB auch einfach das XS Federbein einbauen?


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by grem on 06.08.16 at 12:07:24

Sorry,ich hatte falsch verstanden,deswegen" leider ist das Ding so unglaublich steil".



Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 06.08.16 at 17:13:16

Ahhh - ne..damit meinte ich generell die steile Linie des Rahmens.. Hab den Tank heute noch etwas angepasst und bin nochmal n kleines Stück tiefer gekommen.




Außerdem hab ich nen alten kleinen Öltank angepasst um Ihn am Ende als Batteriekasten zu verwenden  ::)




Mal sehen was mir zu dem nervig-hohen Lenkkopf einfällt...





Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by rantingsmith on 07.08.16 at 10:11:17

Wenns nur um die Optik geht das bekommst du ja auch noch auf eine andere Weise hin. Einerseits hast du ja auf deinen Fotos sowieso das Federbein unbelasted, andererseits kannst du ja deiner Linie bei der Lackierung deines Rahmens ein bisschen nachhelfen.. verlängere einfach die farbliche Linie von der Schwinge (im Moment ja noch in Silber aber ich weis ja nicht ob das so bleiben wird) entlang der Seite deines Rahmens.. :)


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 07.08.16 at 11:04:52

Das ist klar - die ganze Farbgestaltung kommt tutti completti am Ende. Ich probiere soviel aus gerade, da würd ich mir alles zerkratzen. Ich hoffe hier denkt niemand das die Farben so wie auf dem Bild bleiben :)


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 08.08.16 at 15:58:22

Moin zusammen, auch Euch würde ich gerne mal wieder um Feedback bitten.Habe gestern Abend mal etwas gephotoshopped, um (mir) deutlich zu machen wo ich überhaupt hin möchte. Es sind jetzt keine Speichenfelgen "verbaut", und die Vorlage war leider nicht 100% gerade, aber es soll hier auch in erster Linie um den angestrebten Stil gehen. Die obere Version ist mit klassischer Shinko "old-school"-Bereifung, die untere mal zum Vergleich mit Scrambler-Bereifung - so ein bissl "Military M72"-Style :roll:




PS: Details auf den Bildern (Motor, Befestigungen, etc..) sind zu vernachlässigen, es geht wie gesagt um eine Richtung. :rockout:


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 08.08.16 at 22:19:51

Richtig geil wäre natürlich auch der gekürzte Rahmen ala Sepp. Hat das jemand (außer Dir Sepp :P) schon mal eingetragen bekommen?






Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Turboklausi on 09.08.16 at 07:11:56

Weniger ist mehr, sach ich immer :-)
Erinnert mich stark an eine FZ 750, die ich vor etlichen Jahren mal mit Bobberbereifung und Treckersitz als Heck gesehen habe.
Unterm Sitz war dann grad noch das Licht verbaut, mit Lenkerendblinkern und seitlichem Nummernschild, sah das schon endgeil aus.......
Wenn man bedenkt, was da als Basis genommen wurde.
Wir sind mal gespannt was Du da schräubelst .

Viel Erfolg!

Gruß aus der Eifel

Klaus


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 09.08.16 at 10:20:35

@Turboklausi : DAS bin ich auch, aber langsam bekommts wenigstens mal ne Richtung :)


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 28.11.16 at 03:33:20

Moinsen liebe Gemeinde,

long time no see - hatte es leider in den letzten Monaten nur sehr selten in die Werkstatt geschafft aber pünktlich zum Beginn der neuen Schraubersaison geht es nun auch bei mir ENDLICH weiter :clap:

Habe mich nun erstmal dem Sitz bzw. dem neuen Heckrahmen gewidmet.,, Nach viel Probieren, Stecken, Testen und Ausprobieren habe ich mich dazu entschlossen Teile des alten Heckrahmens mit einem angefertigten "Y-Stück" (6mm Stahl, das ich mir habe lasern lassen - Kosten ca. 20€ + 10 € fürs Materialgutachten) zu nutzen.

Für die kurzen Schenkel, die vom Originalrahmen stammen habe ich mich vor Allem aus optischen Gründen entschieden - sieht einfach nicht so sehr nach "selbstgezimmert" aus. Hier mal ein Eindruck vom "Anprobieren" :zunge:




Das gelaserte "Y" habe ich noch etwas an die Form der Grundplatte des Sitzes angepasst und die Stützen entsprechend gekürzt.






Die aktuelle Linie sieht nun so aus:




...und der Popo so :-)




(Sieht nur schief aus, da alles andre drum rum nur provisorisch rangesteckt, angelehnt ist ;-)

LG & Rock n Roll , Stefan


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Odin on 28.11.16 at 19:14:18

Kommt GUT mit dem Federbein  ;)

Mir selber ist es zu hoch ...  aber Du kommst da besser drauf  ;D


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 28.11.16 at 22:55:36

@Odin: Dir ist wahrscheinlich auch das VT Federbein noch zu hoch  :P  [smiley=devil_2.gif]

Wenn das hier noch zufällig jemand liest, der ne Originale Fußrastenanlage (idealerweise mit Hebeln) rumliegen hat und diese loswerden möchte [smiley=funny_3.gif]

Dankeeee




Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 06.01.17 at 19:58:37

Dem Winter sei Dank, endlich wieder weiter gekommen:

1. Motor heute beim Trockeneisstrahlen gehabt - bin mit dem ergebnis ganz zufrieden, leider war speziell in den Kühlrippen doch schon einiges "eingebrannt", was sich nicht restlos entfernen lies - da müsste man wohl mit Perlen ran. :angry:

2. Sitzhalter fürs ordentliche Schweißen vorbereitet. Die Streben hätte es wohl nicht gebraucht, finde aber es sieht etwas "schicker" aus, als einfach nur ein Flachstahl.




3. Ein angepasster Auspuff Flansch (ca 19€ bei EBay) wird als Aufnahme für einen K&N Luftfilter dienen (Flansch-Durchm. 55mm). Das Rohr wird nachtürlich noch gekürzt, sobald ich den Filter hier habe und die benötigte Länge abmessen kann.




4. Tank angepasst:

4.1 Tankhalter vorne: Die originalen Tankhalter vorne habe ich entfernt und neue aus 1mm Blech angepasst und (erstmal) festgepunktet.




4.2 Für den hinteren Tankhalter habe ich aus einem Stück Blech ein passendes Teil gebastelt, das nun genau auf den neuen "Heckrahmen" passt.




Aktuell kämpfe ich noch immer mit dem Reifenthema, da dies das Ende des "Rattenschwanzes" ist - erst dann kann ich den Tank final ausrichten und den hinteren Fender anpassen.. Ich möchte gerne den Shinko 270 in der 5.0x16er Version montieren. Laut Hersteller beträgt die reale Breite allerdings 146mm - ich habe Bedenken, dass das an der linken Seite sehr eng wird - kann mich ggf. jemand beruhigen?

LG, Stefan

LG, Stefan


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 06.01.17 at 22:50:29

Ist das des Rätsels Lösung? Habe ein Bild gefunden, auf dem zumindest laut Aufschrift ein 150er Reifen (15 Zoll) montiert ist - 146 sollten doch also hinhauen. Gegenmeinungen? :o





Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Odin on 06.01.17 at 23:01:54

Wenn Du ein Speichenrad hast, und das Felgenband nach rechts speichen lässt, passt auch ein 150er Reifen.


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 06.01.17 at 23:11:25

Genau das hab ich (leider) in meiner Unwissenheit nicht gemacht - ist "normal" gespeicht... sind 146 also zu breit?  :-/


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by masterbsk on 07.01.17 at 09:40:33

Hallo Stefanowitsch.Ich fahre bei meiner TR1 einen Metzeler 150/80 16 und das auf einer 3,5 Zoll Felge.Breite des Reifens genau 150 mm.Hab auf meiner Shovel den Shinko e 270 auf einer 4x16 Zoll Felge drauf und der ist 145 mm breit.Hoffe das hilft dir ein wenig.Gruß Robert


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 07.01.17 at 10:39:15

Hi Robert, vielen Dank! Den 150er auf der XV fährst du versetzt eingespeicht oder "normal"? LG, Stefan


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Sepp on 07.01.17 at 15:11:01

Ja und wenn du einfach die Nabe mal reinschraubst, legst eine gerade Latte auf der linken Seite nach vorne
an der Nabe an, kann ja auch an der Innenseite sein und mißt mal den Abstand bis zur Schwinge? Mit Plus und
Minus kann man da schon ne Menge rausrechnen...........................S.


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Stefanowitsch on 07.01.17 at 17:39:46

Würd ich - nur die Nabe/Felge ist aufgrund von Betriebsferien noch beim pulvern - dafür wurde Sie aber auch noch nicht gespeicht  :P Hab daher heute gebeten Sie paar mm nach rechts einzuspeichen, das sollte dann passen....


Title: Re: Umbau Yamaha XV750SE 5G5
Post by Turboklausi on 05.03.17 at 23:03:49

Hm, also ich würde wenn das noch nicht ganz passt, den Offset selber nochmal ändern. Hatte der Tage ne Zentriert eingespeichte HD Felge zurück bekommen, die eigentlich 10mm Offset zur Bremsseite gespeicht werden sollte. Einfach die Felge auf die selbst optimierte Auswuchtvorrichtung ala Zentrievorrichtung aufgeflanscht. Zusätzlich zu den Einspannkonen habe ich mir zusätzliche Stellringe mit dem Auswuchtwellendurchmesser besorgt, die dann als Anschlag zum Auswuchtständer fungieren. Eine kleine Stellschraube mit alter Speiche  fährt jetzt knapp als Abstandshalter am Felgenring vorbei. Jetzt die Speichen der Seite lösen, die zu wenig "Platz" hat, und auf der Gegenseite die Konterspeichen um den selben Wert wieder nachspannen, den du vorher gelöst hast. Felge nachspannen ist nicht das ganz grosse Ding.  Fang immer am Ventil an, und geh einmal rum. Das wird schon!

Viel Erfolg!

Gruß aus der Eifel

Klaus