Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Speichenradumbau https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1471525953 Message started by TR1veller on 18.08.16 at 15:12:32 |
Title: Speichenradumbau Post by TR1veller on 18.08.16 at 15:12:32
Hallo Leute, mal wieder das leidige Thema. Dank einer frisch erworbenen 2. TR habe ich jetzt nach über 20 Jahren TR die Möglichkeit, eine nach meinen Wünschen umzubauen. Nun habe ich anstelle einer XS 650/ TX750 Hinterradnabe eine aus der GT 750 bekommen, da diese einen Ruckdämpfer besitzt, um die Speichen etwas zu entlasten ( Aufgrund Diskussionen im Forum). Die Passform ist nicht schlecht und ich bin max. 9 mm aus der Flucht, was sich durch ein Distanzstück ausgleichen lässt. Nun sagen mir 2 freundliche Einspeicher, das die Nabe mit Ihren 48 mm außen nur bis maximal 2,5" Felge verwendet werden kann , da sonst die seitliche Führung nicht mehr gewährleistet ist! Mein Plan war 3,5" x 17" mit 150er Reifen. Das ganze soll ja später auch einem Graukittel gefallen,gelle 8-) Wer kann mir nun weiterhelfen? Wieviel breiter ist die XS Nabe, die auch auf dem diesjährigen Treffen die Meisten fuhren? Bin für jeden Tipp dankbar, auch Angebote einer XS Nabe ( falls dann nötig ) nehme ich gerne entgegen. Trotz jahrelangem TR1 Besitz bin ich noch nicht lange im Forum und habe hier noch wenig Erfahrung , zumal meine letzten Fahrten zu Treffen 16 Jahre her sind. Danke euch schon im voraus |
Title: Re: Speichenradumbau Post by Max on 18.08.16 at 21:44:05
Gude, ich habe die GT750 Nabe auch verbaut, fahre die Nabe schon länger in meiner Tr1. Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem andern Tr1 Fahrer der meine Hilfe bei dem Umbau haben wollte. Es ist wohl richtig das die GT750 Nabe nur bis zu einer begrenzten Felgenbreite machbar ist. Ich selbst fahre hinten eine 18-2,5Zoll Felge, vorne bin ich (noch) bei der Original Größe. Falls du eine breitere Felgen einbauen möchtest dann empfehle ich ganz gerne immer eine andere Nabe. Z.B die Nabe der Z900 Kawasaki, ist zwar schwer zu finden aber dafür auch Perfekt. Die Abstände zwischen den flanken lassen auch breite Felgen zu+Ruckdämpfer+200mm Bremse sie hat einfach alles. Und soweit ich mich erinnere hat sie auch eine 630 Kettenteilung. Ich habe meine auf Lager gelegt, da wartet sie bis ich soweit bin mit dem Felgen Umbau. Evtl geht auch noch was mit der Honda CB Nabe, da musst du dich aber selbst informiern. mfg Max |
Title: Re: Speichenradumbau Post by TR1veller on 19.08.16 at 22:07:48
Hallo Max, danke dir . Mal sehen wie ich weiter verfahre! Gruß Axel |
Title: Re: Speichenradumbau Post by hornschorsch on 23.08.16 at 14:48:04
Vorgehe. ;-)
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Title: Re: Speichenradumbau Post by TR1veller on 23.08.16 at 21:18:45
Hab kein Navi, also verfahre ( wie: fahre Memphis) ;D |
Title: Re: Speichenradumbau Post by TR1veller on 23.08.16 at 21:22:54
Problem ist, das mir das beim Umbau nicht wirklich hilft. [smiley=smiley_23.gif] Denk' bitte beim nächsten Besuch im Westerwald mal an den Fussbremshebel |
Title: Re: Speichenradumbau Post by hornschorsch on 31.08.16 at 12:26:22
Tschulliung, kann halt das Klugscheissern nicht lassen... Den Midnight-Special-Bremshebel hab ich gefunden, bringe ich bei Gelegenehit mal vorbei. |
Title: Re: Speichenradumbau Post by TR1veller on 31.08.16 at 14:38:34
Nice, danke ;)
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