Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1476995834 Message started by KrautManiac on 20.10.16 at 22:37:14 |
Title: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by KrautManiac on 20.10.16 at 22:37:14
Hallo zusammen :D Ich werde Krauti genannt. Bin 24, studiere (immernoch) und wohne in Rosenheim/Bayern. Fahre Motorrad seit ich 18 bin. Mein Dad sammelt alte Motorräder, vor allem diese Yamahas aus den 80er-Jahren (XV750, XV1000 usw.) Habe daheim vor einiger Zeit eine 81er TR1 entdeckt, die sozusagen als Leiche rumstand. Dann haben wir sie gemeinsam hergerichtet und erstmal wieder auf die Straße gebracht. Das war schon einiges an Arbeit (z.B. an der Elektrik...) Mein Ziel war aber von Anfang an ein Umbau so grob in die Richtung Caferacer, um mal ein Schlagwort zu nennen - aber eben nicht so ganz standard (Ist ja inzwischen Standard diese XVs und verwande Bikes so umzubauen...) Sie soll halt recht schlicht werden, und bisschen was vom originalen oldschool Design behalten, dabei aber eine eigenständige Optik bekommen bei etwas weniger Gewicht und guter Fahrbarkeit. Ich möchte euch einfach mal den aktuellen Stand des Umbaus vorstellen und die Richtung, in die es weitergehen soll. Werde dann in Zukunft auch öfters mal ein Update einstellen. Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen. Umbauten bis jetzt - Nur recht gewöhnliche Dinge: Stahlflex-Bremsleitungen. Progressive Gabelfedern. Anderer Lenker. BSM-Auspuffanlage. Kettenkasten entfernt. Umbauten in Arbeit: Kombination aus XV1000 Midnight Special Tank und Eigenbau-Heckrahmen mit Zubehör-Sitzbank (Ebay). Li-Ion-Batterie im Heckrahmen. Umbauten geplant: Kombination aus anderem Luftfilter und anderer Auspuffanlage. Dann noch Sachen wie anderer Scheinwerfer, Fender etc. BILD OBEN: Alter Stand, gerade auf die Straße gebracht BILD UNTEN: Aktueller Stand mit neuem Tank und neuer Sitzbank und professioneller Bearbeitung die den Heckrahmen zeigt ;) |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by blizzardman on 21.10.16 at 08:52:46
Oh Mann...als Originalheimer wird mir immer so flau in der Magengegend. Das schöne Modell 1. Ausführung... Trotzdem...gutes Gelingen! |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Odin on 21.10.16 at 10:45:45
Mach die Sitzbank tiefer ..... das ist zu hoch .... sieht doch doof aus ;)
|
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Gredner on 21.10.16 at 12:09:41
Hallo Krauti, Bau auf Original zurück! Ich finde die viel zu schade für einen Umbau. Für einen CR-Umbau kauf eine weniger erhaltenswerte! Odin hat Recht, die (unschöne) Sitzbank ist viel zu hoch! |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Maui on 23.10.16 at 10:23:31
Laßt ihn doch mal machen, es geht doch ums Schrauben und um Erfahrungen zu sammeln. Sepp hat auch mal klein angefangen. Seine Sitzbankhöhe ist ja dem Tank zu verdanken, wegen der blöden Kante. Ist ja noch nichts passiert Und evtl legt er sich ja die org. Teile beiseite, um jederzeit wieder auf Orginal umbauen zu können, wenns im nicht mehr gefällt. Ich find es gut, wenn sich das junge Volk überhaupt dafür Intressiert. Gruß Maui |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Sepp on 23.10.16 at 13:21:59
Stimmt, so ca. mit 51 cm, war glaub ich irgendwann 62` ................... Der geschwungene Tank eignet sich nicht besonders für einen Umbau, das kriegt nie eine Linie. Besser ist der Große oder der der XV 750, hinten etwas angehoben. Aber man sieht sehr schön auf dem Foto, daß die ganzen niedriger gelegten Mopeds (ala Hageman) zwar besser aussehen, aber alle ein Problem mit der Bodenfreiheit bekommen. Der hohe Motor fordert hier einfach seinen Tribut. S. |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by KrautManiac on 23.10.16 at 21:07:41
Danke schon mal für euer Feedback! Ja, das ist mein erster wirklicher Umbau... Bezüglich der Sitzbankhöhe: Ich bin 1,94m groß. Die Sitzhöhe der meisten Bikes ist für mich eher zu gering. Auch die der Serien-TR1 ist nicht wirklich komfortabel. So wie sie auf dem Bild ist (90cm am Tank vorn) finde ich sie gerade komfortabel (bin bisher Enduro gefahren)...Und die Linienführung weniger mies als bei anderen Kombinationen, die ich ausprobiert habe. Bezüglich der Tank-/Sitzbank-Kombination: Ich will halt keinen Benelli-Tank und auch keine Wespenarsch-Sitzbank ala Motolanna usw., das haben schon so viele. Will mal was neues ausprobieren :) Ja, die Linienführung ist schwieriger als ich gedacht hatte. So finde ich sie am besten bisher, aber auch noch nicht ganz ideal. Aber vielleicht denke ich doch noch mal drüber nach, einen anderen Tank zu verwenden. Die Teile die beim Umbau übrig bleiben, kommen in den heimischen Teilefundus zurück. Bis jetzt kann ich alles auf original zurückbauen, und das will ich auch so beibehalten. Tank, Seitenteile, Kotflügel, Schwinge und einiges mehr sind alle entweder von einem anderen Teileträger entliehen oder stammen aus besagtem Teilefundus. Das Basisbike sah ganz anders aus... |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Odin on 23.10.16 at 21:58:59
Okay .... bei Deiner Körpergröße ist die Höhe des Sitz gerechtfertigt. Und wegen des Rückbau oder es "unbedingt" original zu belassen ..... entspann Dich, ein sehr Guter Bekannter sagte mir letztens einen passenden Spruch: "Wenn jemand möchte, das diese Maschine als Original erhalten bleiben soll, kann er gerne die Maschine für 5000€ kaufen" ;D ;D ;D ;D ;D ;D ..... ich finde es sehr treffend .... diese "Original Meierei" geht mir so was auf die Nerven, am Besten noch die originalen Schrauben und Nieten zählen ..... also BAU bitte die Maschine so um, wie es DIR gefällt .... und Deine Ideen, nach Deinen letzten Posting, gefallen mir hervorragend :D *TOP* |
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by Patix_01 on 23.10.16 at 22:04:28
Genau die richtige Aussage :-) Ich muss für meinen Teil sagen das die Maschine nur im umgebauten Zustand sein Potenzial entwickelt. Zumindest in meinen Augen . 8-) Odin wrote:
|
Title: Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress Post by blizzardman on 24.10.16 at 16:29:50
Naja, jetzt hackt nicht dauernd auf uns Originalheimer rum. Man muss das auch mal anders sehen. Eine arg gechoppte Horex Regina oder ne BMW R 50 wird heute schwerer verkäuflich sein als original . Am teuersten ist es bei diesen Maschinen wenn sie naturbelassen und patiniert sind. Andererseits muss ich Recht geben...warum sollte man wegen eines Verkaufs in zig Jahren mit einer Maschine rumfahren, die Einem so eigentlich gar nicht gefällt. Es ist halt immer so meine erste Reaktion, wenn ich Vorher/Nachher Bilder sehe. Ich befürchte dann immer , es gäbe (zu) viele abgebrochene Umbauten... ...was ja auch wieder nicht schlecht für die wenigen (?) Originalfahrer ist...dann gibt's halt auch Teile durch Umbauten... ....und ganz original ist meine nun auch nicht, trotz H- Kennzeichen.....Edelstahlschutzblech hinten...anderer Lenker...selbstgebaseltes Koffersystem....---....----....und..und... In diesem Sinne...schönen Feierabend! Gruß aus Hessen Jochen |