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https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> TCI unit repair https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1491938658 Message started by Jasongalloway on 11.04.17 at 21:24:18 |
Title: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 11.04.17 at 21:24:18
Hi. I'm busy repairing my tci unit but I am urgently in need of a part number on the circuit board. There are 4 transistors. 2 heat sink transistors and 2 smaller transistors. I need a number for the small transistor pls.
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Title: Re: TCI unit repair Post by Odin on 11.04.17 at 21:45:23
If I remember correctly, it no longer give the appropriate transistors. But there is an alternative: http://www.ignitech.cz/en/ http://www.ignitech.cz/en/vyrobky.htm http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm Many here, from forum, drive with this box, and satisfied they are. |
Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 11.04.17 at 21:50:46
I have tried finding something there but no luck. I live in South Africa and not many places able to help. I was hoping to find someone with tci unit that could check the number for me. I can then go to an electronic shop and buy the part.
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Title: Re: TCI unit repair Post by nanno on 11.04.17 at 23:01:07
Check on Virago Tech Forum, a guy overthere thoroughly dissected one of these boxes (you may have to search a bit until you find it...) Cheers, Greg |
Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 11.04.17 at 23:33:21
Tx Greg |
Title: Re: TCI unit repair Post by ernie8 on 12.04.17 at 10:17:47
Hi, I have no clue about electronics, but this is a pic of my original TCI unit, opened for review. If you could mark up the pic for the item/number you are searching for, I could try to identify those. My bike is running with an Ignitec unit since some years now. Jürgen |
Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 12.04.17 at 12:19:47
Hi Jurgen. It's the small transistor on the bottom circuit board. Right at the bottom all the way on the right side. It's a half moon shape right next to the small capacitor. Carefully move it away from the capacitor so the glue does not remove it's number. I think the number starts C1.
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Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 12.04.17 at 12:26:53
There is one on either side of the circuit board.
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Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 12.04.17 at 12:30:54
As per picture
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Title: Re: TCI unit repair Post by ernie8 on 12.04.17 at 14:12:44
Hi, this is what I could save with my camera - looks a little scratchy but I hope it answers your question Jürgen |
Title: Re: TCI unit repair Post by Jasongalloway on 12.04.17 at 15:07:28
Thank you so much. You are a life saver. Really appreciate your help so much.
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Title: Re: TCI unit repair Post by SuperG on 12.04.17 at 20:08:35
Jason, it would be perfect if you could report some more on fixing the original TCI box. Parts list, schematic, voltages ... - anything you could provide would be most welcome. Regards Günther |
Title: Re: TCI unit repair Post by Manniku on 05.10.23 at 16:11:52
Sieht mir nach firmeninterner Bezeichnung des Transistors aus. Kennt jemand inzwischen einen erhältlichen Vergleichstyp? Sind wohl die Treiber-Transistoren der Endstufe. Manni |
Title: Re: TCI unit repair Post by Eisenhaufenquaeler on 10.10.23 at 12:22:09
Hallo, nix Spezialbezeichnung. 2SC2320 ist ein ganz normaler handelsüblicher Kleinsignaltransistor (beim Audruck läßt man das "2S" überwiegend weg und beginnt mit dem "C". Mitsubishi gibt als Vergleichstyp im Datenblatt den 2SA955 (A955) an. Einfacher beschaffbare Eqivalente sind wahrscheinlich so Allerweltstypen wie BC237, BC 547 oder 2SC1815 (C1815). Bei Ersatztypen im TO-92 Gehäuse nur aufpassen, dass die Anschlussbelegung der "Beinchen" mit Basis, Emitter und Collector deckungsgleich ist. Gruß Michael |
Title: Re: TCI unit repair Post by Manniku on 10.10.23 at 12:53:26
Sorry, aber Mitsubishi war nie meine Quelle für Transistoren. Danke, gut, dann ist das ja schon mal kein Problem ;-) |
Title: Re: TCI unit repair Post by Eisenhaufenquaeler on 10.10.23 at 23:52:43
Moin, Mitsubishi war ja damals auch nur der Hersteller und soweit mir bekannt für den Typ auch der Einzige. Wenn ich mich recht erinnere ist auf dem TCI-Deckel ja auch das Zeichen von Mitsubishi eingeprägt. Da wurde damals aus Kostengründen anscheinend alles aus dem eigenen Hause verbaut. Den heutigen Transen aus China kann man nur bedingt, bei HF-Anwendungen meist gar nicht vertrauen. Die Transen sind aus meiner Erfahrung aber auch nicht das Problem. Thermisch sind sie nicht sonderlich exponiert und spannungstechnisch scheint da auch nichts auf Kante genäht zu sein. Ich habe jetzt 4 Trinen-TCI´s revidiert und da waren immer viele Elkos hinüber da ausgetrocknet. Dürfen sie natürlich nach über 40 Jahren auch. Gut, dass zu damaliger Zeit die Kapazitätstoleranz der Elkos mit +50% bemessen war, so haben sie trotz beginender Alterung relativ lange die geforderten Kapazitäten gebracht und die Trinen am Laufen gehalten. Gruss Michael |
Title: Re: TCI unit repair Post by Manniku on 11.10.23 at 10:03:52
Mit "firmeninterner Bezeichnung des Transistors" meinte ich ja auch genau das: Mitsubishi-Bezeichnung. Ja, es ist das Mitsubishi-Zeichen ins Metallgehäuse eingeprägt. Ich habe das Problem, dass nach Laden der Batterie im Motorrad - trotz vorigem Abklemmen der Batterie vom Bordnetz - die Zündung auf einer Kerze schwach, auf der anderen fast garnicht mehr ist. Eigentlich sollte da kein Zusammenhang sein, andererseits ist es aber das einzige, was zwischenzeitlich passiert ist. Sehr merkwürden. Riecht nach Halbleiterschaden durch Spannungsspitze. Zünd- und andere beteiligte Kabel werde ich noch durchgehen und dadurch versuchen, auszuschließen. Nach gut 40 Jahren ist es wohl unvermeidlich, bei allen Steckverbindungen des Kabelbaums mal nach dem Rechten zu schauen, bevor man sich hier die komischsten Phänomene anschaut. Also: keine Hilfe nötig, war nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Manni |
Title: Re: TCI unit repair Post by Manniku on 11.10.23 at 16:22:36
Laut Servicebücher der XV750 und XV1000 haben die Transistorzündungen eine unterschiedliche Bezeichnung: XV 750: J4T00671 XV 1000: J5T00671 Habe also eine von der 750er drin. Zündzeitpunktkurve ist laut den Servicehandbüchern bei beiden identisch. |
Title: Re: TCI unit repair Post by Anja-D on 12.10.23 at 06:04:27
Guten Morgen Manniku, in meinem Buch "XV1000 - Ergänzung zur Wartungsanleitung" Doc.Nr.: 5A8-28197-80 ist die identische Zündbox, wie die der XV750SE 5G5 angegeben. Siehe Bild "XV1000_Auszg_S-96.jpg" Eventuell hat die TR1. 19T im Rahmen der Modellüberarbeitung eine andere Zündbox erhalten?. Die Bilder; "TR1_ETL_Elektr_5A8.jpg" und "TR1_ETL_Elektr_19T.jpg" zeigen die Auszüge der Ersatzteillisten von 5A8 und 19T, Pos 32 ist die TCI-Box. Die Teilenummer ist bei beiden unterschiedlich. Option A: Entweder ist das so, das es sich um baugleiche TCI handelt und es ist nur ein Design-Änderung und daher die andere Teilenr. oder es liegt ein Schreibfehler in tech. Dok in der Ergängsung der Wartunganleitung vor. Option B: Es sind tatsächlich unterschiedliche TCI und die Änderung wurde nicht einschlägig dokumentiert. Wenn die Zündkurven bei TR1 und XV750 5G5 identisch sind, sollte auch die dazugehörende Zündbox ident. sein ?! Mit liebem Gruss Anja |
Title: Re: TCI unit repair Post by Manniku on 12.10.23 at 08:03:38
Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorbesitzer meinte, es sei die Transistorzündung einer XV 750 reingekommen, weil die der TR1 nicht mehr zu bekommen war. Vielleicht wurde die J5T00671 mit den TR1 anfangs noch ausgeliefert, aber dann als Ersatzteil nicht mehr vorgehalten, weil sie eben so gleich sind. Wenn sie auch in der 19T schon nicht mehr verbaut wurde, hat man ja sogar schon früher den Übergang gemacht. Ein Unterschied ist nur der Widerstand des Zündkerzensteckers: Bei der 750er 5kOhm: Service-Handbuch, Kapitel 7, Seite 13. Bei der TR1 mit J5T00671 7kOhm wie auch bei Deiner 19T mit J4T00671. |
Title: Re: TCI unit repair Post by nanno on 12.10.23 at 14:01:23 Anja-D wrote:
Die beiden Boxen sind J4T00671 und J4T00672 - der Unterschied soweit mir bis jetzt aufgefallen: bei der ersten Serie ist noch rein per Photolithographie ein Bild der Traces auf die Platine übertragen worden, bei der zweiten Serie offensichtlich schon direkt digital. Unterschiede siehe mein Thread zu den Zündbox-Reparaturen von vor ca.1-2 Jahren. Boxen an sich sind ansonsten "baugleich". Soweit ich das überprüft habe... (Komponenten-Platzierung und wesentliche Bauteile) LG Greg |