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TR1 Discussion Boards >> Help me! I'm lost with my TR1! >> Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fliegt
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Message started by Splint on 21.08.17 at 02:24:37

Title: Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fliegt
Post by Splint on 21.08.17 at 02:24:37

Servus beinand,
Ich bin vorwiegend glücklicher Eigner zweier XV 750 SE, eine war bis vor kurzem weitgehend Original aufgebaut, die andere ist ein ziemlich aufwändiger Umbau mit einer Trapezgabel von AME.
Hier geht es aber um erstere.
Angefangen hat es damit, dass ich aus, sagen wir mal ästhetischen Gründen, die Werkzeugbox abgeschraubt habe und den Regler mit einem Blechstreifen am Rahmen befestigt hatte. In Folge hatte ich keinen Ladestrom mehr, was ich aber nicht gleich bemerkt hatte, Ursache war ein korrodierter Stecker zwischen Lima und Regler, der mir auch gleich das Steckergehäuse verbrannt hatte.
Im Zuge der Schadensbehebung habe ich festgestellt, dass fast alle Kabel schwarz angelaufen sind und jede Stelle an der Feuchtigkeit eindringen konnte total grün waren! Soweit es ging habe ich die schwarz angelaufenen Kabel ersetzt und mich dabei auf die andere Seite vorgearbeitet. Dort habe ich zwei Handvoll zusammengeknüddltes Kabel hinter der Batterie gefunden und ein einsames Relais, den Kabelfaben nach das Starting Circuit Cut Off Relais, in einem stak verformten Gehäuse, das von einem Kabelbinder zusammengehalten wurde. Die Diode befand sich auch dort. An den Kabelwust habe ich dann zuerst dieSchere angesetzt und großzügig zurück gestutzt und auch hier die Steckverbinder geprüft und ggf erneuert. Dabei habe ich an der Diode den Olstandmesser am falschen Kabel angeschlossen zur Auswahl hatte ich 2 x schwarz/rot und 1x blau/weiss, die schwarz/roten habe ich offensichtlich verwechselt. Jedenfalls hat es, nicht reproduzierbar, einmal nach 10KM 150km/h auf der Autobahn und einmal letzten Montg, wo es hier so heiß war, die Sicherrung für die Zündanlage rausgehauen.  Nach dem ich die Verbindung zum Ölstandsmesser getrennt hatte ging es dann wieder.
Kann es sein, dass es am Anschluß auf der falschen Seite der Diode gelegen hat?



Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Odin on 26.08.17 at 09:24:59

Melde Dich einfach mal bei mir ...  den Fehler finden wir  ;D


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 29.08.17 at 04:11:46

Servus!
Test Runde zwei,
Habe die Kiste jetzt vollständig entkernt und das Backbone erneuert.
Einzig die Kabel im Heckrahmen und der Lenkerarmaturen durften bleiben, jetzt warte ich nur noch auf auf die ignitech TCI und die Zündspulenkezenstecker.
Das Vorhaben, eine D-Box einzubauen, habe ich erstmal aufgeschoben.
Der Vorteil dieser Dinger liegt meines Erachtens in der Programmierung diverser Funktionen, wie Blinkerabschaltung, Dimmer für LED Rück/Bremslicht die z.t. die Bedienung über Taster erfordert... Taster mag ich nicht so besonders...
Für die Neuverdrahtung habe ich deinen abgespeckten Verdrahtungsplan verwendet.
Auf A1 gedruckt kann der auch noch aus 2m Entfernung gelesen werden ;)  jetzt muss ich erst noch ein wenig rumfahren und gucken
 [smiley=beer_2.gif]

Ach ja, die Steckerblöcke von AMD und Molex, oder deren Derivate, habe ich als Fehlerquellen definiert und über Bord gehen lassen


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by popeye on 29.08.17 at 09:00:06

Moin,

:o....was ist ein backbone ? ? ?......

Gruß aus dem Wendland

T ;DM


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Gredner on 29.08.17 at 09:18:47

Hallo Popeye,
er meint wohl den Kabelbaum.
Als Backbone (engl. für Rückgrat, Hauptstrang, Basisnetz) bezeichnet man, laut Wikipedia, einen verbindenden Kernbereich eines Telekommunikationsnetzes.


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 29.08.17 at 15:29:31

Stimmt, ich habe den Kabelbaum gemeint.... [smiley=funny_6.gif]


Title: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch..
Post by Odin on 31.08.17 at 08:38:14

Jo ...  die Stecker zu entfernen, ist das sinnvollste was man machen kann .....  
Bei den meisten Kundenmaschinen, lasse ich nur noch die Stecker von der LiMa, Pick-Up und Heckfender ...  
der Rest wird in einen Stück Kabel verlegt und gelötet mit verklebten Schrumpfschlauch, das ist dann dicht.

Ich habe auch eine Alternative zur D-Box, sodaß Du Deine Schalter behalten kannst ....   ;),
und trotzdem den Lenker schön aufräumen kannst.


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 31.08.17 at 19:24:51

Servus,
Den Kurzen scheine ich mit meinen Maßnahmen eliminiert zu haben.
[smiley=funny_4.gif]
Nach einer längeren Wartezeit sind endlich auch die Z.Spulenkerzenstecker eingetroffen,  
den Tank baue ich aber erst wieder ab wenn ich auch die TCI von ignitech in den Händen halte.
Die Zündspulen Der R1 haben einen Steckkontakt der ein wenig an Superseal erinnert...
[smiley=confused_1.gif]
Leider ist da nur das Loch mit den 2,8mm Kontaktzungen. Die nötigen Crimpkontakte dazu hätte ich.
Ich habe eine schwache Erinnerung, dass es egal ist wie rum die Spulen angeschlossen werden, stimmt das?

Zur D-Box, aussenliegende Verkabelung stört mich in keinster Weise, gegen dünnere Kabel, die auch dünnere Stränge von den Schaltern zur Verteilung bedeuten hätte ich allerdings nichts.
[smiley=funny_2.gif]
Ich habe mich die Letzten Tage in einem Ausmaß mit der Verkabelung beschäftigt, dass mein Blick auf den Kabelsalat verklärter geworden ist. :o
Die einzigen Kabel die noch schwarz angelaufen sind, sind Bestandteil des Reglers, und den habe ich auch schon als Ersatzteil liegen. Wenn das läuft, fass ich das nicht mehr an - außer, mein induktiver Drehzahlmesser funktioniert mit den neuen Stecker nicht mehr...
Aber das warte ich erst einmal ab, was ich mit dem Copper mache, weiß ich noch nicht genau, es gibt allerdings Handlungsbedarf, Odin hat nur einen kurzen Blick auf die zentrale Stromverteilung geworfen und gleich Schnappatmung bekommen....
[smiley=bad_1.gif]


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Odin on 02.09.17 at 10:35:11

Habe schon wieder das Sauerstoffzelt abgebaut ...   ;D ;D ...
Wegen den Stecker für die Zündstäbe ist es einfacher, ein paar originale zu finden, oder sich welche basteln  ;)
Ja es ist egal wie rum Du die Kabel anschließt  :D


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 06.09.17 at 12:33:09

Nebenschauplatz: Ich habe in der kompatibelitätsliste eines 20 Euro Reglers (div. Yamahas, gefühlt alle Viragos) meine 5G5 gefunden und diese bestellt. Jetzt habe ich dieses Teil in den Händen und bin ein wenig unsicher. Aus dem Gerät kommen die drei weißen Kabel an die die Lichtmaschine angeschlossen wird und ein weiteres rotes. Minus wird in diesem Fall wohl über Gehäuse an Farzeugmasse geschalten, kann ich noch nachvollziehen. Plus wird direkt mit Batterie Plus verbunden, weil rot, das heißt, es wird nichts über Zündschalter gesteuert und ich habe eine dauerhafte Verbindung zwischen Regler und Batterie. Kann das gut gehen?

Flugsicherung: gestern habe ich mich weiter als 20km von Zuhause weggewagt und eine eine kleine Runde durch unser schönes Voalpenland gemacht. Lief alles wunderbar, allerdings ist mir zum Schluß die Sicherung für die Blinker  Leerlaufanzeige, Ölstand und Bremslicht geflogen.
Jetzt bin ich wieder bei der Ölstandkontrollanzeige. Der Schalter für den Ölstand schaltet doch nur Minus, bei einem Kurzschluss des Anschlusskabels mit dem Motorgehäuse darf doch nur das Lamperl von der Anzeige angehen?
Oder war die Wahl einer 5A Sicherung zu blauäugig? Es hängen ja kaum Verbraucher dran, Kontrollanzeigen alles LEDs, Blinker und Bremslicht Glühfaden, Warnblinker habe ich nicht geschalten,  hatte ich eigentlich vor, dann hätte ich aber nur die Ochsenaugen dafür verwendet.

Na gut, habe es gerade überschlagen und komme bei 5,5A raus, ohne Spannungsverluste durch Steckverbinder und Kontakte.
Ich probier es nochmal mit einem höheren Wert.
Letztlich heißt das aber, dass mein Ölstandsschalter übersensibel ist. Ölstand ist ok. Viskositätsbereich auch. Vom Süden nach München geht es leicht bergabwärts. Das spricht doch alles gegen ein schalten der Ölstandskontrolle.
Der Beweis steht noch aus, ich habe ja den Verdacht dass die Sicherung fliegt, sobald der Schalter seine Arbeit macht, was heißt, dass ich die Kontrolllampe nie in Betrieb gesehen habe seit ich den Schalter an der falschen Seite der Diode angeschlossen habe.



Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 06.09.17 at 12:57:06

LEDs - hier muß ich noch eine kleine Unsauberkeit beichten.
Die LEDs habe ich, wie es sich gehört, mit einem Vorwiderstand R470 an die Spannung 12V angeschlossen.
Das war mir nachts aber viel zu hell, kurzerhand habe ich an dem gemeinsamen Minus einen weiteren R470 eingebaut, diese Variante habe ich bisher noch nicht dokumentiert gefunden, daran kann es aber nicht liegen, oder?
Die Anzeigen für Ölstand und Leerlauf sind davon aber nicht betroffen, die haben nur den R470 VOR der LED, wo er hingehört.


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by nanno on 07.09.17 at 08:56:43

Servus!

Zu den Reglern: ja es gibt Regler, die einfach nur auf Plus hängen. Auf die schnelle fallen mir aus eigener Erfahrung nur so ziemlich alle alten Kawa-4-Zylinder, KLE/GPZ/ER5/EN500 usw. ein, wird aber bei vielen anderen ähnlich sein.

Der serienmäßige Ölstandsschalter ist ein Mist und zu 90% zu ignorieren, weil er den Wiener Wasserstand anzeigt. Man kann mit dem Ölstand auf Max. gehen, dann springt der Schalter nicht so oft an. Auf die Dauer hilft aber nur ein Umbau auf Öldruckschalter.

Serienmäßig sind glaub ich alle Sicherungen 10A für die "kleinen" Verbraucher.

LG,
Greg


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 07.09.17 at 13:26:01

[smiley=funny_4.gif] Danke, kann dann bei der TR1, oder was für mich interessanter ist, der 5G5 irgend etwas passieren wenn ich den Regler wie beschrieben einbaue?
Schließe ich das Kabel für den Ladestrom direkt an die Batterie an, oder erst nach der Sicherung? Mein Sicherheitsempfinden empfiehlt eine eigene Sicherung, aber mit meinen Empfindungen ist das so eine Sache...

Und die Auslösung des Kontakts vom Ölstandschalter ist dann nur als wohlgemeinter Rat, mal einen Blick auf das Schauglas zu werfen, zu verstehen? Eigentlich wäre mir ein Lösung lieber die das rumgekrieche unter dem Schalthebel überflüssig macht.

Öldruckschalter klingt aufwändig....


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Odin on 07.09.17 at 14:04:03

IMMER eine SICHERUNG zwischen Batterie und Regler / Zündschloß und Sicherungskasten ....  das nennt sich HAUPTSICHERUNG ...  ;)
in der Regle eine 20 bis 30 Ampere Sicherung ...


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Odin on 07.09.17 at 14:08:44

Das mit dem Öl-Stand Schalter ....  kannst Du DICH ganz tiefenentspannen ....  und brauchst auch keinen ÖL-Druckschalter ...

So wie Greg schon schrieb ...  das Teil ist ein "Wiener Wassermelder" .... und Yamaha ist bekannt, das es viel zu früh regiert ...  also wenn an einer 5g5 oder Tr1 das rote Licht leuchtet, ist es noch keine PANIK ...  aber mal ein Tropfen Öl rein und Ruhe ist ... auch bei Bergfahrten (Berg AUF) löst das Teil gerne mal aus ...  weil sich das Öl im Motor nach hinten schwappt ...  
Nur bei der Xv920se ist der Öl-Stand-Messer anders verbaut, also die Funktion ...  und etwas nervig ...  deswegen geibt es auch zwei Arten von ÖL-Standmesser ..... einen mit roten Punkt = Xv920se und schwarzen Punkt = 5g5 und Tr1 ...



Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Splint on 07.09.17 at 14:28:54

Also stecke ich das Kabel an die frisch verlegte Verbindung Hauptsicherung / Zündschloß und suche mir eine schöne Stelle am Rahmen wo ich dann den Regler mit einer eigenen Masseleitung hinschraube...
Hab ich das richtig verstanden?
8-)
Vielleicht finde ich sogar eine Kontaktscheibe in der Größe...


Title: Re: Die Sicherung für Zündanlage fliegt sporadisch
Post by Odin on 08.09.17 at 13:35:05

Weißt was  ....  wir sollten telefonieren .....  bevor wir versehentlich aneinander vorbei schreiben.
Ich schreibe Dir eine PN


Title: Virago-Regler anschließen
Post by Splint on 09.09.17 at 05:09:08

so, nach Abstimmung der Syntax und Verbesserung der Anschlußpunkte möchte ich diejenigen teilhaben lassen die sich ähnlich unsicher sind wie ich.
dank an Odin und nanno  






Title: das aktuellste Foto
Post by Splint on 09.09.17 at 06:34:22

Servus zusammen,
hier ein ziemlich aktuelles Foto, der Luftfilter fehlt noch, die Spiegel sind ein wenig flacher und ein Windschild ist auch drangekommen.
das Windschild hatte eine Begegnung mit meiner Flex.. sieht jetzt sehr putzig aus.
Der aufmerksame Betrachter wird feststellen dass ich an den Spiegeln etwas herumgepixelt habe. Jetzt entsprechen die auf dem Foto fast der Realität.
ach ja, der Regler ist noch der alte..








Title: fotos II
Post by Splint on 09.09.17 at 13:36:35

und 1x frontal




Title: Re: Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage
Post by Gredner on 11.09.17 at 09:09:58

Schicke Spiegel. 8-)


Title: Re: Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fli
Post by Splint on 12.09.17 at 01:03:27

;D du hättest die erstmal vor der Bearbeitung sehen sollen.
Da haben sich beim in die Spiegel schauen die Halswirbelfortsätze verhakt.



Title: Re: fotos II
Post by Splint on 12.09.17 at 01:08:45


Splint wrote:
und 1x frontal

Was passiert hier mit den Fotos? Ich habe heute eine gedrehte und total verzerrte Darstellung, gestern wars noch korrekt und unverzerrt



Title: Re: fotos II
Post by Manfred on 12.09.17 at 07:31:38

Bei mir sah es gestern und sieht es heute ganz normal aus. Muss an deinem Browser liegen. Lösche mal den Browser-Cache.

Viele Grüße
Manfred


Title: Re: fotos II
Post by Splint on 12.09.17 at 12:26:37


Manfred wrote:
Bei mir sah es gestern und sieht es heute ganz normal aus. Muss an deinem Browser liegen. Lösche mal den Browser-Cache.


STimmt, liegt an iPad..
Windows kanns


Title: Re: fotos II
Post by Billy1962 on 12.09.17 at 13:49:54


Splint wrote:
.....
Windows kanns


;D ;D ohne weitere Worte



Title: Re: Neu mit Foto- Die Sicherung für Zündanlage fli
Post by Turboklausi on 15.09.17 at 06:03:09

Nööööö, beim Mac, gibts keine Fehler...... ;D

Und Windoofs   Ihhhh!

I like my mac!

Klaus