Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Trading Boards >> Spare part sources and looking for ... >> Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1516530573 Message started by stefan stein on 21.01.18 at 11:29:33 |
Title: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by stefan stein on 21.01.18 at 11:29:33
Hallo, seit längerem denke ich über Speichenräder für die TR1 nach. Obwohl eigentlich alles, was ich dazu höre und lese, nicht besonders ermutigend klingt. Wenn jemand welche rumliegen hat, würde mich das trotzdem interessieren. Grüße, Stefan |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Josho on 28.03.18 at 12:47:12
kann nur für mich reden: vorne ist bei mir eine Speichenfelge von Suzuki GS 750 D von 1978 verbaut. Muß natürlich angepasst werden, andere Lager rein und Distanzen anfertigen lassen.( Die Nabe von der GS-Felge ist schmaler) Dann passt es mit originaler Gabel und org. Bremsen. Hinten habe ich mir das breite Hinterrad ( Offset-Felge) anfertigen lassen und nur die Nabe von 74er Suzuki GT 750 ( vorher pulverbeschichten lassen ) dorthin verschickt. Das Ganze danach mit Versatzritzel und 530er Kette/Kettenblatt verbaut , auch mit entsprechenden Distanzen und anderen Lagern. Das war alles schon etwas kniffelig und auch teuer. >:( Inzwischen alles vom TÜV abgesegnet und eingetragen. [smiley=angel_1.gif] Gruß... der Josho |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by stefan stein on 31.03.18 at 10:24:46 Danke für die Info. Das klingt vernünftig und wäre sicher ein gangbarer Weg. Damit hätte man auch gleich ein vernünfiges Hinterrad. Besser ist das. Von den Dimensionen her würde ich mich sogar noch mit den XS-Felgen bescheiden. Meine ist ja nur mit der originalen Leistung nach 100 tKm gesegnet. Aber eine TR1 ohne Ruckdämpfer ist wirklich Blödsinn. Und wenn ich dann noch höre, das der TÜV nur noch einen Ein-Mann-Betrieb genehmigt ... . Das Gesamtgewicht ist ja so schon nicht ausreichend. Mit Lederzeug wiege ich fast 120 Kilo (bei 1,97m). Dann noch eine groß gewachsene Frau hinter mir. Da überlegt man sich, ob man noch ein Snickers mitnehmen kann. |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by briandk on 17.04.18 at 14:43:59
For the rear I used a spoked CB750 DOHC rear wheel with a CB750K8 chainring carrier (K7, K8 has more offset than other years), the DOHC one might work also, but I am not sure. It has a cush drive so that is a bonus if you're worried about that with the xs650 solution. Chainring is a CB650 38T-530 (JTR284.38) and the front sprocket is a custom 19T 530 from ls-motorradteile.de. I'm running 17" wheels so that should about match the original gearing. I use the TR1 axle, the CB750 K8 spacers and the only modification I had to do was trim the brake side spacer. Front I am running a spoked R6 hub from cognito moto in an R6 RSU fork. |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Max on 25.04.18 at 15:24:29
Also das Speichenfelgen Thema ist eigentlich gar nicht so schwer. Erste frage sollte sein: Was für Reifendimensionen sollen es sein? Als Nabe kann ich empfehlen: Vorne= XS650 und SR500 da muss nur die SR500 oder XS650 Achse etwas angepasst werden und gut ist, achja und ein kleiner Abstandshalter muss rein. Hinterrad habe ich jetzt ein GT750 Nabe drin auf XSPerformance Felge. Felge mit etwas Versatz eingespeicht und den rest über ein Ritzel gemacht welches Plan ist und auf der Motorwelle zu verschieben ist. Hoffe das hilft. |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by stefan stein on 25.04.18 at 18:16:48
Thank You for the detailed information. This R6 fork is too much of a statement for my bike. The Honda wheel makes sense and is worth thinking about. @Max: Das ist die Kombi, die vermutlich am einfachsten zu realisieren wäre. Hast Du das denn eintragen lassen? Und wenn ja: Was sagt der TÜV zum zulässigen Gesamtgewicht? Ich hatte schon mehrfach gehört, dass sich die Prüfer schwer tun, wenn Material von leichteren Motorrädern verwendet werden soll. Cheers, Stefan |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Gredner on 26.04.18 at 09:22:21
Hallo Stefan, Rein vom Leergewicht liegen TR1 mit 220kg und XS650 mit 215kg gar nicht so weit auseinander, warum sollte der TÜV da Ärger machen? Stärkere und schnellere Motorräder rollen doch auch auf Speichenfelgen. Zur Not nimmt man nur die Naben und greift zu anderen Felgenringen und stärkeren Speichen. |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Karsten_Hessler on 27.04.18 at 15:31:38
Hallo Stephan, Bin auch jahrelang mit der XS 650 narbe rumgefahren. Aus erfahrung kann ich nur empfehlen bei der speichenwahl aufzupassen. Bei mir gings am besten mit der 4mm verzinkten Stahlspeiche. Weil der normale Stahl flexiebler ist als Nirosta oder edelstahl.Bin auch kein leichtgewicht. Bisdietage Karsten |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Kermit_1210 on 23.07.18 at 22:04:39
Vorne habe ih glaube ich die Nabe einer XS650 drinnen. Aber nicht die Achse angepasst sondern die Lager. Hinten kann ich es leider nicht sagen, hatte die Teile von Odin. Könnte aber von einer GX750 sein. Die Felge der 535er Virago lässt sich glaube ich auch anpassen?! Gab es bei einer alten Virago so eine Nabe. Jedenfalls war der Kadern und die Lager in der Nabe noch zu wechseln. Die Nabe von Odin sieht weit aus besser aus als die einer neueren Virago... So sahen die Teile damals aus, die Felgen waren nicht dafür, aber die Naben waren gut... https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=action=im Und so eingebaut. Die hintere Felge wurde neu angefertigt. Beschichten, Anfertigung der hinteren Felge und Einspeichen ca. 1000€. XV750SE 1000ccm ohne Umbau der Gabel oder Bremsen (TÜV) |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by Kermit_1210 on 23.07.18 at 22:06:08
Sorry habe vergessen dass die TR1 Kette hat. XV-Fahrer halt... ::) |
Title: Re: Speichenräder/ -felgen / -naben gesucht Post by briandk on 22.08.18 at 16:15:26 stefan stein wrote:
If you use the conventional forks from R6S and the <2002 models, it's not that bad of a statement depending on the discs you run and the look you go for. XS650 front is certainly a cheaper option though. Images of my wheels attached |