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Message started by Michael_S on 05.06.18 at 15:00:46

Title: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 05.06.18 at 15:00:46

Hallo,

ich habe ja meine TR1 voriges Jahr bekommen und nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen.
Tank entrostet, Vergaser ultraschallgereinigt und neu "gekeystert", Benzinhähne gereinigt, neu abgedichtet und "membrant", neue Kerzen, Lufi, Öl etc. etc.
Heute konnte ich die erste offizielle Testfahrt mit der angemeldeten TR1 machen. Standgas OK, knapp darüber bei kaltem Motor etwas unrund, bei 2500 passts und ab 3000 schiebt sie ordentlich an bis ca. 4500, um dann bei 5000 wie gegen eine Wand zu fahren. Nur zäh kommt sie auf 5.500 und Ende Gelände. Kerzenbild lt. Bildern: vorne vllt. eine Spur zu mager; beim hinteren Zyl ist die Kerze verrusst, aber trocken.
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

Grüße, Michi








Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by hornschorsch on 05.06.18 at 15:21:54


Quote:
Was noch aussteht: Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren. Könnten sich asynchrone Vergaser so markant auswirken, dass sie ab 5000 gar nicht mehr will?

CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Dass sie obenraus nicht dreht liegt entweder an mangelnder Luftzufuhr (Schnorchel am Lufikasten klappt zusammen) oder verstellten Steuerzeiten. Eine Beschreibung des letzten Themas solltest du hier im Forum mit der Suche finden.


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Hartmaenche on 05.06.18 at 15:24:07

Der ein oder andere hatte auch schon mal eine Socke im Schnorchel..................denke da an Schleiz. Oft ist es der Schnorchel, über das Alter wird er weich und zieht sich zusammen.

Gruß Willi


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by hornschorsch on 05.06.18 at 15:40:15

So solls ja nicht nur mit _dem_ Schnorchel gehen...


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 05.06.18 at 15:41:49


Quote:
CO einstellen fehlt noch, dann sollten die Kerzen gleichmässiger aussehen. Ich hab ausserdem die Motorentlüftung, die vom vorderen rechten Nockenwellendeckel in den Ansaugbogen des linken/hinteren Vergasers geht, stillgelgt und statdessen einen Entlüftungsschlauch ins Freie verlegt. Sonst saugt der hintere Zylinder die ganzen Blowbygase und Ölnebel an und man kann die Einstellschraube ganz zudrehen und hat immer noch x Prozent CO.

Ok, danke für den Tipp!


Quote:
oder verstellten Steuerzeiten.


wie können sich die Steuerzeiten verstellen? der Motor war nicht offen.


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by hornschorsch on 05.06.18 at 15:46:25

Auch beim Vorbesitzer nicht?

Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 05.06.18 at 16:18:26


Quote:
Auch beim Vorbesitzer nicht?


Das kann ich ausschliessen. Der Vorbesitzer war ein Freund von mir und ich kenn das Moperl seit er es 1982 gekauft hat. Mit ca. 60.000 km wurde mal ein Motorservice gemacht, jetzt hat sie 97.000 drauf und ist bis zur Stilllegung meines Wissens immer gelaufen.


Quote:
Bau erstmal den Schnorchel aus. Optimal läuft das Mopped dann auch nicht, macht Lärm wie verrrückt und zieht auch nicht super, aber dann sollte sie höher drehen.


Das mach ich mal, danke Dir Schorsch

Mir ist noch was eingefallen: Ich hab ja das 82 Modell mit dem langen Heck, jedoch einen Heckumbau mit der 81er Sitzbank.
Kann da evtl. der Schnorchel durch die andere Sitzbank blockiert werden?


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by nanno on 06.06.18 at 13:03:33

Ich denke nicht, weil auch die 81er hat serienmäßig den Schnorchel.

LG
Greg


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 06.06.18 at 16:24:42

Danke für die Info. Es scheint tatsächlich der Schnorchel zu sein: Die Einlassöffnung ist nach unten gerutscht und war zu einem guten Drittel von der Elektrik verdeckt. Muss mal schauen ob mir das bei der Montage passiert ist oder ob das der beschriebene Effekt des Zusammenziehens war.



Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by werner r. on 06.06.18 at 17:08:19

Der altersbedingt weich gewordenen Schnorchel hatte bei mir den gleichen Effekt. Ohne Schnorchel ok, aber zu laut =>
Tipp von Sepp: 2 Löcher mit 13 mm Durchmesser in den Luftfilterkasten! Mangels Bohrergröße fahre ich seit Jahren mit 3 Löchern a 10mm (an der Stirnseite zum Zylinder). Läuft prima und der TÜV nörgelt nicht.

Gruß, Werner


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Gredner on 07.06.18 at 09:16:09

Ich denke nicht, dass sich der Schnorchel durch´s Fahren unter die Elektrikplatte gezogen hat. Wenn er durch Alterserscheinungen weich geworden sein sollte, verringert er m.E. seinen Querschnitt.
Ich tippe auf eine Unachtsamkeit bei der Montage.


Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 08.06.18 at 13:02:09


Quote:
Ich tippe auf eine Unachtsamkeit bei der Montage.


Jup, das denke ich auch. Vermutlich nach der Reinigung des Luftfilters, wie ich den Schnorchel wieder reingewurschtelt hab. Die Sitzbank war da schon montiert und deshalb ist es mir nicht aufgefallen. Bin mal neugierig obs das war, die Probefahrt steht noch aus.



Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Michael_S on 10.06.18 at 17:45:52

Update: die kurze Probefahrt wurde zu einer 100km Tour. :) Es war der Schnorchel, den ich mit ziemlicher Sicherheit selbst falsch verlegt hab.
Hab ihn von der Luftfilterseite her nach oben geschoben und gegen die Elektrikplatte gekeilt. Sitzbank war drauf und so ist es mir nicht aufgefallen. Das passiert mir nicht mehr.
Bis auf kleinere Aussetzer im oberen Drehzahlbereich läuft die TR1 gut. Das sollte aber nach Ventileinstellen und Vergaser Synchronisation erledigt sein.

Danke Euch für die guten Tipps.

Grüße, Michi





Title: Re: TR1 dreht nicht über 5.000
Post by Hartmaenche on 10.06.18 at 20:38:39


hornschorsch wrote:
So solls ja nicht nur mit _dem_ Schnorchel gehen...


Aktuell alles frisch im Schritt...................aber irgendwann ist dann mal Schluss mit schnorcheln............ich hoffe so ab 90.... :o