Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Racing use only
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1544357402

Message started by Sepp on 09.12.18 at 13:10:02

Title: Racing use only
Post by Sepp on 09.12.18 at 13:10:02

Letzten Winter angefertigt und eine Saison im Probelauf:
Alurotor mit Zündgeber bis 38°. Funktioniert einwandfrei, Gewichtsersparnis ca. 1300 gr.
S.





Title: Re: Racing use only
Post by nanno on 09.12.18 at 13:55:19

Cool! Und merkt man was beim Fahren?


Title: Re: Racing use only
Post by Sepp on 09.12.18 at 15:39:04

Ja, wenn man im Kurvenscheitel voll am Hahn zieht, liegt man noch etwas schneller auf der Schnauze...………………….S.


Title: Re: Racing use only
Post by nanno on 09.12.18 at 17:31:14

Hervorragend! Wo kann ich bestellen?  ;D


Title: Re: Racing use only
Post by Nopfler on 09.12.18 at 20:57:37

Sepp, sepp, endlich mal wieder 'ne geile Idee samt Umsetzung,
schick mal ne Zeichnung  :)

willichauch


freddie


Title: Re: Racing use only
Post by Ali on 09.12.18 at 21:44:45

Freddie,
das geht aber nur mit Startermaschine und ohne Lima, so wie es aussieht,
Gruß Ali


Title: Re: Racing use only
Post by Odin on 10.12.18 at 11:41:45

JO ..  das ist wirklich nur "FOR RACE ONLY"  ;D


Title: Re: Racing use only
Post by hornschorsch on 10.12.18 at 13:30:45

Sepp, rein interessehalber, hat der Motor noch Standgas mit der wenigen Schwungmasse?


Title: Re: Racing use only
Post by Sepp on 10.12.18 at 19:49:19

Kein Problem, auch der 2 kg leichtere Kurbeltrieb der BT 1100 ist noch schwer genug.
S.


Title: Re: Racing use only
Post by Sepp on 16.12.18 at 12:16:22

No wos - wäre auch für Nichtracer sinnvoll:
Hab mich letztes WE mit der Schwingenlagerung beschäftigt.
Umgebaute Schwingen bzw. eine neue Schwinge sind in Auftrag gegeben.
Da ich aber immer in Mal 5 bis 8 denken muß hab ich eine Schwingenstabilisierung gebaut,
die an die Originalteile passen. Dazu einen Kettenspanner, der die Kettenspannung immer auf gleichem Niveau hält.
Bin gespannt, wie sich das auf das Fahrwerk auswirkt. Die Kettenrolle wird noch gegen eine drehbar gelagerte
PE 1000 - Rolle getauscht. Bild 1 zeigt den Rohzustand, Bild 2 dann fertig bis auf die PE-Rolle.








Title: Re: Racing use only
Post by Ali on 16.12.18 at 15:06:59

Das sieht interessant aus,
hast die Schwingenachse also verlängert und nur radial zum Motor abgefangen? und einstellbar?
Gruß Ali


Title: Re: Racing use only
Post by Sepp on 16.12.18 at 15:40:30

Ist eine Radachse von den alten Kardanmodellen, abgedreht und beidseitig gekürzt.
An der Abstützung ein 12er Kugelauge aus CroMo4, in die Achse mit einer 12er Schraube.
Auf der Abstützungsseite über das Gewinde 12x1,5 und der Kontermutter einstellbar.
Es stützt sich über die beiden 10er Befestigungsschrauben der FRPl. ab.
Wir mußten was unternehmen, da wir mit zunehmender Verlängerung des Federbeins (inzwischen bei gut 400 MM),
immer mehr Schwierigkeiten mit der dadurch loseren Kette bekamen, weil wir den Kettendurchhang vergrößern mußten.
Die neuen Schwingen haben die Lagerung dann außen und die Achse wird starr, dadurch läßt sich die
Abstützung dann leichter bewerkstelligen.
S.


Title: Re: Racing use only
Post by Hannes on 16.12.18 at 19:28:55

Okay, immerhin verstehe ich den den Sinn des Kettenspanners :). Das dieser Umbau der Schwingenstabilisierung dient, verstehe ich weniger  :-/.
Ich dachte immer, um die Schwingenkonstruktion stabiler zu bekommen, müsste die Lagerung der Schwinge breiter, also weiter außen sein?


Title: Re: Racing use only
Post by nanno on 16.12.18 at 22:34:10

Die beiden Äußeren Streben greifen ja wie ein U um die Schwinge herum und wenn man die beiden Streben unter Zug setzt wird der ganze Spaß ein bissl steifer, weil auf und ab kann er nicht, und mit den Streben könnte sich die Schwinge nur auf einer Kreisbahn auf und ab bewegen.

LG
Greg


Title: Re: Racing use only
Post by hermann27 on 16.02.19 at 22:24:51

Was ist den das fuer ein ausgefallener Steuerkettenspanner auf
IMG_2751 ?
mfG Hermann


Title: Re: Racing use only
Post by Ali on 17.02.19 at 11:57:08

Ist wohl der von der BT1100, mit verlängertem Stößel, wie ich aus zuverlässiger Quelle gehört habe,
Gruß Ali


Title: Re: Racing use only
Post by hermann27 on 17.02.19 at 12:52:59

oh ja sieht so aus
danke
mfG Hermann