Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1551021966 Message started by Jul on 24.02.19 at 16:26:06 |
Title: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Jul on 24.02.19 at 16:26:06
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um mich von ein bisschen geballter TR1-Kompetenz beraten zu lassen. Zu Beginn kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und bin absoluter Motorrad-Neuling. Ich bin vor 2 Jahren auf einer mehrmonatigen Asienreise 5 Wochen auf einer mini 110ccm HondaWin (bin 1,96m groß :D) durch Vietnam und Laos getourt und es war einer der besten Abschnitte meines Lebens. Damals ohne irgendeinen Plan, ohne Führerschein (don't jugde me, ich bin dran), oder sonstwas. Ich hab ne Menge Erfahrungen im KFZ-Bereich, Fahrzeugtechnik studiert, handwerklich begabt aber bisher halt nur an den Vierrädern rumgeschraubt. Nun hatte ich schon immer das Bedürfnis wieder auf Reisen zu gehen und mir überlegt dies auf einem Motorrad zu tun. Das Ziel wäre von hier (Deutschland) bis zur Mongolai oder Nepal zu fahren und zurück. Das schränkt die Auswahl an sinnvollen Motorrädern schon ziemlich ein. Kein Schnickschnack: luft-/ölgekühlt, Vergaser, das wars eigentlich - Offroad-Fähigkeiten sollte die Maschine mitbringen. Einfachste Wahl wäre eine Xt600, größerer Tank drauf, Motor-/Sturzschutz ausbauen, Gepäckträger drauf und los gehts. Ich weiß allerdings nicht ob ich 25-30tkm mit nem Einzylinder-Sound leben kann. Das Bike wird mein bester Freund und ich hab ein jähr Zeit um entweder eins komplett neu aufzubauen oder sonstwie zu ändern, dass ich am Ende jede Schraube und Schwachstelle kenne. Bei den Luftgekühlten V2 hab ich mich ehrlich gesagt totgesucht - die TR1 ja, aber sonst scheint es da nicht viel zu geben oder? Inspiriert wurde das ganze durch ein Replica aus einem Video-Spiel (nicht wirklich realistisch ich weiß, aber Bild is angehängt, Grundlage dort ist eine SCR950). Deswegen habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen: - Ist die 1000er geeignet von ihrem Motor her, bei unwegsamen Terrain, langsam ohne fließende Luftkühlung untertourig, übertourig betrieben zu werden? -Könnte man sie hinten UND vorne (mit anderer Gabel?) so höherlegen, dass sich die Bodenfreiheit drastisch erhöht? -Was sagt das Fahrverhalten dazu, wenn man es hinbekäme die Maschine gleichmäßig anzuheben - Wenn der Lenkkopfwinkel gleich bleibt müsste auch der Nachlauf gleich bleiben und nur der Radstand ändert sich, was den vorderen Bereich angeht oder? -Was macht das Heck bei längerem Dämpfer, dadurch ändern sich die Winkel an der Schwinge, die Richtungen der Kräfte relativ beim Antreiben und Abbremsen. -Was sagt der Rahmen bzw. der Motor als teilweise mittragende Struktur zu einer derartigen Wechselbelastung im Geländebereich? Kann man dort entsprechende Verstärkungen/zusätzliche Rahmenteile vor und unter dem Motor einbauen oder zerreißt es mir nach einer Zeit einfach alles? Ich hoffe man erkennt mir an, dass ich versuche mir über alles was mir an grundsätzlichen Fragen einfällt vor einem solchen Projekt Gedanken zu machen, aber der Gedanke mit dem Klang eines V2 über eine Schotterpiste in Kasachstan zu cruisen ist zu schön, um es nichtmal durchzudenken :) |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Ali on 24.02.19 at 18:51:26
Hallo Jul, deine Idee ist mir äußerst symphatisch, sowas hatte ich selber immer vor aber nie verwirklicht, Zeit, Geld heute Alter, Blabla. Ich denke, sowas ist mit einer TR möglich. Natürlich ist die TR nicht leicht, mit Ausrüstung usw. wohl nicht leicher als eine Adventure -BMW. Zu deinen Punkten: Der Tr-Motor ist thermisch gesund, solange nicht ständig hochtourig gefahren wird. Da kann man auch über größeren Krümmerdurchmesser und evtl. hinten mit dem unsäglichem Cafe-racer Hitzeschuztzband was erreichen. Die Verdichtung ist so gering, dass auch Klingelsprit verdaut wird, mit einer Ignitech-Zündboxkönnte die Vorzündung noch zurückgenommen werden. Wegen des höherlegens wäre evtl. ein 21 Zoll Vorderrad möglich, immer gut auf Schotter. Da würde auch die TR Gabel reichen. Hinten wirds schwieriger, denn: der große Vorteil ist der TR Kettenkasten, da kannst du mit einem Kettensatz die Erde dreimal umrunden. Hinten höher geht nur begrenzt, da spielt der Freigang der Kette und die Übersetzung eine Rolle. Der erste Gang ist leider sehr lang, gut auf der Straße, eher schlecht in schwierigem Gelände, aber mit dem Drehmoment trotzdem zu bewältigen. Da wäre ein anderes Getriebe (BT1100?keine Ahnung) evtl. eine Option. Bin jedenfalls mit der normalen Straßenmaschine mit Straßenreifen schon recht extreme Strecken gefahren (Kurz, nur eine Stunde), vor denen die GS-Fahrer umgedreht sind. Der Rahmen ist extrem stabil, da würde ich mir keine Gedanken machen. Der Heckrahmen geschraubt, kann man aus halbzölligem ST37 was stabiles basteln, das jeder Dorfschmied überall schweißen kann. Wegen der Fahrbarkeit bei Höherlegung würde ich mir keine ganz großen Gedanken machen, solange du nicht Rennen fahren willst. Ansonsten: mach einfach, das klappt, es gibt nix gutes außer man tut es Gruß Ali |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Sepp on 24.02.19 at 19:35:52
Nimm eine gute 600er Transalp der ersten Serie. Das Grundmotorrad sollte schon nicht zu viel Gewicht haben, mit dem ganzen Gerödel wird es schwer genug. Eine TR1 ist im Schotter nicht besonders wendig, der Nachlauf zu lang. Im direkten Vergleich war eine 1200er Inazuma um Welten besser. Wir fahren die 12er Inazuma mit Enduroreifen auf unseren Touren ins Outback. S. |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by nanno on 25.02.19 at 00:17:49
Wenn du in das Eck der Welt willst, bist du mit einer Enduro besser aufgehoben. Die TR1 ist, wenn du sie nicht schon ein paar Jahre hast, kein sehr zuverlässiges Fahrzeug, weil die, die schon gut hergeschraubt sind werden nicht hergegeben und jene die hergegeben werden sind nicht... (Ich glaub du verstehst auf was ich raus will.) Persönlich, kann ich dir nur raten, wenn du Europa verlässt und noch nicht seit mind. 4-5 Jahren mit dem selben Moped unterwegs bist: nimm ein Allerwelts-Motorrad, das relativ neu ist und das in den Ländern, wo du hinwillst auch verkauft wird, oder dass so billig ist, dass du es schlimmstenfalls verkaufst und dir vor Ort was anderes kaufst. Transalp, XT600, Kawa KLR und eingeschränkt auch die KLE, KTM LC4 ab 1998 (mit Einschränkungen, aber definitiv ab 2001) das sind alles geschickte Reisemotorräder. Für das Eck wo du hin willst, wäre allerdings etwas mit einem 125-200cm3 LiFan Einbaumotor besser geeignet, weil den gibts dort dann an jeder Ecke. (Ganz egal, ob in einer IZH oder allen möglichen Indisch-Japanisch-Chinesischen Joint-Venture-Mopeds.) Ach und warum nix extra umstricken? Ganz einfach, es werden dir genug Serienteile eingehen und wenn du dir ein Paket postlagernd nach Baku schicken lassen willst... naja, das ist schon Action genug, da willst du dann einfach nur dein Glump haben, einbauen und weiterfahren. Ich hab für solche Zwecke eine alte XT500 (Ösi-Version der 600er), deren realer Wert so gering ist, dass ich das gute Stück vermutlich nicht mal einem Dritte-Welt Land als Metallschrott einwiegen lassen kann... aber ich hab die halt schon lange genug hergeschraubt sodass sie zuverlässig ist und die Tatsache, dass das Ding nicht funkelt und glänzt führt halt auch dazu, dass sich niemand für das Moped interessiert und es "auch" haben will. So eine XT600 mit E-Starter und nachgerüstetem Kickstarter und einem soliden Koffersystem, sollte eine gute Basis für so eine erste Reise sein, das wäre meine Empfehlung. (Und die E-Start Modelle will keiner weil weniger Federweg und blablabla... du fährst ein bisserl langsamer und dann gehts auch.) LG Greg |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Sepp on 25.02.19 at 20:05:35
Aber eine XT 600E hat gegen einen 124 Mercedes Kombi im Frontalvergleich keine Chance, die Vorderradfelge war ruxzux ausgespeicht, der Rest des Vorderrads hing elend unter dem Motor und mußte grob entfernt werden. Erst ein netter Schrauber in Ioannia/Griechenland konnte mithilfe einiger Fremdteile die Fahrtauglichkeit wiederherstellen...…………….. S. |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Ali on 25.02.19 at 21:04:09
Ja, die TR ist sicher nicht das Nonplusultra für den geplanten Zweck, aber es soll ja schon Leute gegeben haben, die mit einer Harley und einem Holzbein losgefahren sind. Gruß Ali |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Transaxle on 25.02.19 at 21:45:47
oder mit ner CM 185 T ab 46:30 bis ca 53:40 geht´s los der Offroad Spaß https://www.youtube.com/watch?v=yFJngU127bI&t=2796s |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by hornschorsch on 26.02.19 at 09:41:25
Wie immer gilt wohl auch hier: It's the driver, not the bike. Dennoch muss man es sich imho nicht unbedingt schwerer machen als nötig und mit der TR1 ist die Wahrscheinlichkeit, mit dem 240 Kilo Eisenhaufen mit defektem Anlasser in der Wallachei stecken zu bleiben, doch höher. Würde auch eher zu einer leichteren Enduro tendieren.
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Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Ali on 26.02.19 at 22:41:39
Der Jul hat sich wohl schon wieder verabschiedet, egal, ich finde das Thema weite Reisen mit dem Motorrad trotzdem spannend, deswegen kapere ich mal off Topic als sentimentaler Alter. Es gibt eben mehrere Aspekte bei solchen Reise-Vorhaben, die Funktionalität der Technik, oder einfach die Verrücktheit mit beklopptem Material was anderes zu machen. Sowas finde ich symphatisch, und nach gelungener Reise ( oder nach dem Überleben des Stresses) gibt es wunderbare Erinnerungen für den Rest des Lebens. Passt überhaupt nicht zum ursprünglichen Thema, aber irgendwie muss ich es mal loswerden, in den 70ern wollte ich doch tatsächlich mit einer Zündapp DB200, Modell 1936, 7 geballte Pe-esse, von Alaska nach Feuerland fahren. Hat nicht geklappt, die weiteste Tour ging nach Wales. Dann bin 1986 ich mit Freundinn und 2 DKW RT 175 (mit 200er Satz und frisiert bis zum Anschlag) 11000 KM durch Europa , über Portugal in 6 Wochen gefahren. Hat geklappt, wir haben uns durch ganz Europa geschraubt. Danach viele weitere Touren durch Europa mit (etwas ) neueren Mopeds. Was hängen geblieben ist und immer in Erinnerung bleibt, sind eben die bekloppten Sachen, das was man eigentlich nicht machen sollte. Das stellt für mich den Bezug zum Motorrad fahren her, sonst könnte man ja viel besser mit dem A 380 die Welt kennenlernen, oder mit dem Wohnmobil. Genug der Sentimentalitäten, aber nur die Harten kommen in den Garten, Gruß Ali |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by nanno on 27.02.19 at 09:13:15
Ich versteh' dich vollkommen Ali, aber mit dem was sich der Bursche vorgenommen hat, hat er (vermutlich) mit der Reise selber genügend Herrausforderungen. That being said: Ich hab mir (kurz vor dem Silbertank-XT- und Retro-Moped-Hype vor 15 Jahren) die billigste solche XT gekauft, meine damalige Freundin hat meiner Ex eine GS500 mit (beinahe) Getriebeschaden abgeluchst und damit sind wir dann "nur auf ein Wochenende" nach Triest. Nach 14 Tagen waren wir wieder da, um viele Erfahrungen reicher und dank viel Verständnis meines Chefs hatte ich sogar meinen Job noch... Natürlich kann man Slowenische Wanderwege mit einer GS500 mit uralten Metzeler fahren, aber es war sehr schnell zu erkennen, dass da jemand für diese Etappen meine Öl-saufende XT bevorzugt und es halt damit viel leichter geht und irgendwie dann auch mehr Spaß macht. Ich bin mit der TR1 (und mein Papa mit der Bandit) auch schon Schotterstraßeln zu Pässen in den Alpen hochgefahren und es geht auch, aber ab dem Zeitpunkt hat meine TR1 immer an einer Stelle ein bisserl getropft. Mittlerweile haben wir die gleiche Geschichte mit zwei XTs wiederholt, war viel entspannter und die XTs nachher nur ein bissl staubig. Was ich sagen will: mit geeignetem Material gehts leichter und ist gelegentlich auch etwas lustiger. Irgendwann war ich mal so vernünftig und hab für 3 Monate eine (beinahe) geschenkte Ur-Transalp gehabt. Ich bin nie wieder etwas so langweiliges gefahren. Wahrscheinlich auch nie wieder ein so gutes Motorrad, aber das Ding war unpackbar. Choke, draufsetzen, anstarten, fahren. 160 auf der Autobahn, 60-70 über Schotterstraßen und alles dazwischen, aber ich kann mich nicht im geringsten an das Fahren an sich erinnern. Heutzutage würde mich mal reizen mit der TR1 mal wieder richtig weit wegzufahren... Spanien zB oder einmal dem Verlauf des ehemaligen eisernen Vorhang entlang quer durch Deutschland, aber zweiteres ist halt mehr der Historiker in mir, der viele der Flecken, die ich nur aus der Literatur kenne, mal in Natura sehen möchte. LG Greg |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by wolrau on 27.02.19 at 22:00:45
Wenn Jul schon TR1 bevorzugt....dann waere eine zum Scrambler umgebaute schon mal ne gute Basis was geländetaugliche Reifen betrifft.....schon mal drüber nachgedacht??? |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Michael_S on 28.02.19 at 11:53:56
Hi Jul, ich finde deine Idee interessant, vor allem weil ich selber mal was ähnliches vor hatte. In meinem Fall wars meine XS 650, die ich als schottertauglichen, leichten Scrambler umbauen wollte. Die Idee war einfach: alles was schwer ist, bzw. den Schwerpunkt nach oben treibt fliegt weg und wird durch leichtes ersetzt, Gabel und Dämpfer werden ersetzt und verlängert und fertig ist die XT 650... Einfach gedacht war die Umsetzung dann doch etwas aufwendiger - jede noch so kleine Veränderung zieht einen Rattenschwanz an Zusatzanpassungen nach sich, für jedes Anbauteil braucht man wieder ein Adapterstück etc. Als Beispiel nur die Höherlegung des Hecks: 5cm längere Dämpfer > Schwinge steht natürlich dann steiler und die Kette schleift an mehreren Stellen an der Schwinge. Also vorne mal grösseres Ritzel, natürlich hinten auch - und schon kommt wieder Gewicht dazu und die Übersetzung - die eigentlich kürzer angedacht war (erster Gang original viel zu lang für Gelände oder langsame Schotterpassagen) ist komplett verschissen. Also alles wieder zurück - originales Ritzel vorne - grösseres hinten. Nach langer Suche einen Kettenschleifschutz einer DT 125 gefunden. Original Kettenschutz musste weg weil er mit dem Schleifschutz kollidiert, jetzt saut die Kette wieder das Heck ein ...usw. usf. Conclusio: der relativ einfache Umbau war dann doch sehr aufwendig und wurde trotz Verwendung von gebrauchten Teilen teuer. Jetzt hab ich eine XS 650 die zwar cool ausschaut, mehr Federweg hat und besser liegt und fährt als original, aber dennoch keine Enduro geworden ist. Jede alte Transalp oder Africa Twin kann das besser und steckt auch Stürze oder Umfaller locker weg. Dazu kommt das Problem - dass Ersatzteile für die XS auf einer langen Reise ohne Unterstützung nicht zu bekommen sind und daher selbst mitgenommen werden müssen, was das Gewicht wieder in die Höhe treibt. TR1 wird noch schwieriger weil eh schon so selten. Aus eigener Erfahrung schließe ich mich hier dem Sepp an und empfehle dir auf der sicheren Seite zu bleiben und für diese Reise eine alte Transalp oder viel besser noch einer Africa Twin zu nehmen. Ich tendiere hier zur A-Twin, weil ich auch wie der Nanno die Tralp ziemlich fad finde. SuperTenere scheidet für mich aus, weil schlechter Schwerpunkt und kein gutes Geländefahrwerk. Der Vorteil der Hondas liegt auf der Hand: Robust und langlebig und falls doch mal was kaputt geht: so ziemlich alle Ersatzteile gibts nahezu überall, und wurden zudem noch an mehreren Baureihen und Modellen verbaut: AT RD 03 bis 04, Dominator, sogar XL u. XR Teile passen beinahe plug u. play, wie die Gabel z.b. Ohne dir den Spass verderben zu wollen (ich kann die Idee und Begeisterung gut nachvollziehen) halte ich die "Fertige Zweizylinder Enduro Lösung" für die bessere Wahl. Grüße, Michi |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Jul on 01.03.19 at 19:04:11
Hi zusammen, der Jul ist noch da :) wollte einfach ein bisschen abwarten und mehreren Leuten den Raum geben, ihre Sichtweisen darzulegen. Nachdem der erste Post ja noch ziemlich zutuend war zeigt die Mehrheit die überwiegenden Schwierigkeiten auf. Aber ich finde dafür sind Diskussionsforen ja gedacht :) Also vielen Dank für die verschiedenen Antworten. - Gemäß dem it's not the bike, it's the driver bin ich nach einiger Abwägung dazu gekommen, dass eine Transalp tatsächlich die bessere Basis darstellt. V2 ist vorhanden und einziger Unterschied wenn man es grob betrachtet ist de Wasserkühlung, die ich nicht haben wollte, aber anscheinend unglaublich zuverlässig ist. Dazu kommen die möglichen Modifikationen (wie auch eine Übernahme der Afrika Twin Gabel) ohne die ansonsten zu erwartende Schleife von Anpassungsarbeiten. Aussehen wird das ganze dann hinterher natürlich anders als die Bilder meines Anfangspost :) Ich denke ich werde mir, wenn ich meine erste große Reise auf dem Zweirad überlebt habe mal eine TR1 schnappen und einen optischen Umbau wagen, den Einsatz jedoch auf Tagestouren auf der Straße beschränken. Das scheint mir vorerst die beste Lösung zu sein :) in diesem Sinne - Liebe Grüße |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by nanno on 01.03.19 at 21:04:47
Klingt vernünftig und wie vorher schon geschrieben: die erste Reise wird so oder so spannend, da musst du es dir nicht noch selber schwierig machen. Vielleicht sehen wir dann ja mal ein paar Fotos, auch wenns keine TR1 geworden ist, mit der du unterwegs bist. LG Greg |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Michael_S on 03.03.19 at 21:29:59
Hi Jul, ich will nicht lästig sein, aber bevor du dich für eine Transalp entscheidest möchte ich dir nahelegen auch eine Africa Twin Probe zu fahren. Die Twin wird zwar weniger häufig angeboten aber du hast eh ein Jahr Zeit. Ich hab beide gefahren - die Transalp habe ich nach der Probefahrt gleich wieder vergessen, die A-Twin aber sofort gekauft und würde sie mir auch heute wieder kaufen. Die A-Twin hat alles serienmässig was der Transalp für echte Enduroreisen fehlt: z.b. Alu-Motorschutz, längere Gabel mit stärkeren Holmen, grösserer Tank, Gabelschutz, fest verschraubter (nicht gummigelagerter) Lenker, etc. Der Rahmen ist viel stärker und steifer, die Schwinge länger, Speichen und Felgen stärker etc. Das ganze Moperl fühlt sich viel steifer und sicherer an. Sie ist sowohl auf Asphalt und im Gelände sowieso das bessere Motorrad. Das höhere Gewicht der A-Twin spielt meiner Meinung nach keine Rolle weil man es durch die schwerpunktgünstigere Bauweise kaum spürt. Besser ausgewogen sind die Modelle ab Bj. 93 mit der Typenbezeichnung RD07, weil hier der Luftfilterkasten im Tankbereich ist. Ich denke sie passt auch besser zu deiner Körpergröße von 1,96m. Falls du schon eine Transalp hast, kannst du sie natürlich mit A-Twin Teilen umbauen, falls noch nicht warum nicht gleich die fertige kaufen? Auch wirst du vollgepackt mit 750ccm mehr Freude haben, und der stärkere Rahmen kommt mit Gewicht besser klar als die Transalp. Probier beide aus und bilde dir selbst ein Urteil. Am besten zuerst die Transalp und danach eine A-Twin :) Grüße, Michi PS.: und für deine Umbauambitionen hat sie auch Potential: https://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/ |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Jul on 13.03.19 at 09:06:43
So nochmal zum Abschluss ein kurzes Resumee zum Thema, nachdem ein paar Wochen vergangen sind, ich mich mit einigen bikes beschäftigen konnte und zumindest einen kleinen Überblick hab :) Ich hab mir ne Transalp PD06 gekauft. Preislich nicht mit der Anschaffung einer Afrika Twin zu vergleichen! Ob ich an der Schwinge was mache weiß ich noch nicht - schon gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, aber mir erschließt soch der Sinn noch nicht. Was sinnig erscheint ist der Tausch der vorderen Gabel Plug n Play von einer AT mit Doppelbremsscheiben. Als Anmerkung noch in deine Richtung Michael - ich werde es beherzigen und mal ne AT Probe fahren, wenn sich die Gelegenheit ergibt! - da ein Forum ja aber zur Diskussion dient, muss ich noch anmerken, dass ich mit zwei Aspekten nicht einverstanden bzw. Anderer Ansicht bin: du schreibst das sich das höhere Gewicht durch den besseren Schwerpunkt nicht bemerkbar macht. Naja wenn ich das Ding nach nem Umfaller (und es wird einige geben auf meiner Reise) ggf. Alleine wieder hochkriegen muss, da spielt es eine ganz krasse Rolle :) und zu dem Umbaupotential finde ich zwar dass der Kollege aus dem anderen Forum ein schönes Bike auf die Beine gestellt hat, aber bei einer Reise-Enduro den (wenn auch ziemlich hässlichen) Tank zu verkleinern, macht doch gar keinen Sinn oder?! :D In diesem Sinne: Bin mal gespannt wie weit das Projekt dann noch ausartet :) wenn ich dran denke poste ich hier mal was, ansonsten bin ich ab jetzt auf transalp.de zu finden ;) Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und den Input!! Lg Jul |
Title: Re: Der neue und ein Traum (V2 und Weltreise) Post by Michael_S on 13.03.19 at 15:57:02
Hi Jul, der Sinn eines Forums ist ja die Diskussion und der Erfahrungsaustausch um eventuelle Fehler, die ein anderer schon mal gemacht hat, zu vermeiden oder darüber Bescheid zu wissen. Da besteht natürlich immer die Gefahr dass solche Tipps als besserwisserisch empfunden werden. Ich hoffe mein Posting wurde nicht so aufgefasst. Ansonsten: Glückwunsch - die Transalp ist auf alle Fälle die bessere Wahl im Vergleich zur TR1. Für den Umbau auf Doppelscheibe kannst du auch die Gabel der Nachfolgerin PD10 verbauen. Die Twin-Gabel ab RD04 ist gerade bei den RD03 Fahrern sehr beliebt, deshalb sind die Twin-Gabeln eher rar. Mein Hinweis auf das höhere Gewicht bezog sich auf den Fahrbetrieb, da sind die 20 Mehr-Kilo aufgrund des besseren Fahrwerks/Schwerpunkts der Twin nicht zu spüren. Ich habs sowieso nie geschafft ein vollbepacktes Moperl nach einem Umfaller wieder aufzuheben - sogar bei meiner alten Tenere musste ich zuerst das gesamte Heckgepäck runternehmen um die Tenere wieder in die Senkrechte zu kriegen. Kann aber auch meiner Größe (175) liegen. Zu zweit gehts mit Sicherheit leichter. Versuche aber wenn möglich schwierige Passagen nie alleine zu fahren und dich immer mit anderen Reisenden zusammenzuschließen. Eine Dreiergruppe ist hier sinnvoll - im Falle eines Falles kann einer beim Verunfallten bleiben und Nummer Drei holt inzwischen Hilfe. Ich finde den Twin Umbau schon gelungen, würde aber für einen Fernreiseumbau auch anders an die Sache rangehen. Den kleinen Tank find ich aber gar nicht so blöd: ein vollgetankter 25 L Tank auf einer sowieso schon hoch gepackten Reiseenduro treibt den Schwerpunkt noch weiter nach oben. Ich würde da eher einen Zusatzkanister am Packtaschenträger mitführen. So - und jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit der Transalp und werde hoffentlich von Dir im Transalp Forum über deine weiteren Pläne lesen. Grüße, Michael |