Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1553075799 Message started by Actionandi on 20.03.19 at 10:56:39 |
Title: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by Actionandi on 20.03.19 at 10:56:39
Hallo zusammen, so langsam neigt sich mein Umbau der XV dem Ende entgegen. Den Anlassermechanismus habe ich so gut es geht "verbessert", der Motor startet auch gut. Trotzdem gibts natürlich Späne am Magnet unter den Anlasser und darunter... Daher frage ich mich, ob durch die Späne irgendwann das Ölsieb verstopft und der Motor hops geht. Über kurz oder lang würde ich also gerne auf 750er Virago oder 1000/1100er Motor mit neuem Anlasser umbauen. Für den TÜV benötige ich aber definitiv die Bremsanlagen der entsprechenden Spendermopeds. Wenn ich also schon die Gabel umbaue, dann kann ich auch direkt auf 1000er mit der entsprechenden Bremse upgraden. Wie seht ihr das? Ich habe auch noch eine 2. XV die einen Umbau erfahren werden soll, da habe ich dann das gleiche Thema... Danke im Voraus MfG Andi |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by hermann27 on 20.03.19 at 11:31:27
@ Actionandi Alassermechanismus verbessert ? wie, wie, was ? mfG Hermann |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by popeye on 20.03.19 at 16:49:23 hermann27 wrote:
;D ;D ;D ;D Moin Andi, mein 920er hat den gleichen Anlasser wie die 750er. Seit 1983 funktioniert er so gut/schlecht , wie er eben funktioniert. Wenn Du dem Anlasser ordentlich Volt und Ampere zur Verfügung stellst, funzt er eigentlich zuverlässig (mit viel Radau eben...weisst ja). Motorprobleme habe ich damit bis jetzt nie (auf Holz klopf) gehabt. Abrieb auf dem Magneten habe ich ein bischen. Und ein penibler Ölwechseler bin ich auch nicht. Irgendwann hab ich mir mal die Anlassermimik angesehen und mir in diesem Zusammenhang die Ölpumpe etc. angesehen. War alles wie es soll. Meine Erfahrung mit schlecht einspurendem Anlasser ist (bis jetzt) immer Stromseitig bedingt. Gruß und mnter T ;DM |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by Actionandi on 20.03.19 at 20:42:18 hermann27 wrote:
Bei mir waren die Zähne des Ritzels und der Lichtmaschine schon recht schräg abgenutzt, dadurch gab es einen großen Abstand zwischen den beiden Teilen. Beim Start hat das Ritzel schon ordentlich Umdrehungen wenn es auf die Lichtmaschine traf. Ich habe mit einer Distanzscheibe die ganze Mimik etwas Richtung Lima gebracht dadurch sitzen Ritzel und Lima recht nah beieinander Genug Ampere hab ich. An sich startet der Motor ja ganz gut, nur jedes Krachen bedeutet ja quasi Abrieb... Mfg Andi |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by hermann27 on 20.03.19 at 22:44:05
Ach schade und ich hatte gehofft etwas aufregenderes neues zu erfahren mfG Hermann |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by Actionandi on 24.03.19 at 13:02:16
Hallo, Also gibt's nur aufgrund der Anlasserproblematik keine Notwendigkeit den Motor zu tauschen? Das ist ja schon beruhigend. Mfg Andi |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by rantingsmith on 25.03.19 at 07:03:41
Ich have bei der Lima vom Ersatzteilemotor Zähne gefunden die zur Hälfte abgenutzt waren .. :( Bei meiner XV750SE siehts aus als ob schon 1/4 der Zahntiefe weg ist. Wenn ich den Motor zum nächsten Mal auf dem Tisch habe wollte ich die Linke Gehäusehälfte von einer neueren eintauschen. Dann könnte ich auf die neuere Startmechanik umrüsten und trotzdem die zum Rahman passende Getriebenummer auf der Rechten Hälfte beibehalten.. Ob's funktioniert weis ich noch nicht. Cheers, Rant. |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by Sepp on 25.03.19 at 07:24:37
Die 1000er Variante mit dem mechanischen Mangetschalter funtioniert deutlich besser und zähneschonender. Nochmal besser mit dem fast gerade verzahntem Anlaufrad der späten 1100er. Die Gehäusehälften sollte man nicht einfach so auswechseln, die sind gleich nummeriert auf der Hinterseite. Ob die KW/Getriebe dann sauber fluchtet ist ein Glücksspiel. S. |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by rantingsmith on 25.03.19 at 23:26:47
Danke für die Stimme der Erfahrung Sepp. Daß es da bei der Gehäuseherstellung von relativ 'modernem' Gerät immer noch solche Unterschiede gibt war Mir eigentlich nicht bewusst. Und das Loch zur Umrüstung auf den mechanischen Magnetschalter hat meine 750 auch nicht. :-/ Cheers, Tom. |
Title: Re: 750se Motorumbau-Wann und wie sinnvoll? Post by longrider on 19.04.19 at 12:14:11
Bin seit 1986 diverse XV750SE gefahren,seit Aufkommen der Gel Batterie war das Anlasserkrachen eigentlich kein Thema mehr. Habe mich aber jetzt von dem ganzen 5G5 Gerümpel getrennt und eine 1000er virago gekauft: warum habe ich das nicht schon eher gemacht? ::)
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