Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> V12
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1582478776

Message started by Ali on 23.02.20 at 18:26:16

Title: V12
Post by Ali on 23.02.20 at 18:26:16

Hier mal zur Erheiterung in der stürmischen Zeit 6 Kurbelwellen, genau 5 sind Schrott.
Herbert brachte 1,5 Motoren, beide Wellen /Hubzapfen angefressen, und zwar vorne. Dann noch eine 1100 Welle von mir , vorne angefressen.
Und 750er Wellen , die mal (nicht von mir) mit der Flex bearbeitet wurden, anscheinend zwecks Wuchtung.
Falls jemand Deko für den Garten braucht: umsonst abzuholen,
Gruß Ali




Title: Re: V12
Post by hermann27 on 23.02.20 at 20:40:03

Servus Ali
Sind die wirklich alle unrettbar? Eventuell auch, weil bereits seitlich angeschliffen.
Wenn nicht kann man doch die eine oder andere mit Untermasslagerschalen oder aufschweissen bestimmt wieder instandsetzten
Zumal neue Wellen inzwischen die 1.000 € Marke bereits ueberschritten haben.
mfg hermann
PS eine vom Pleuel seitlich bearbeitete TR1-Welle haette ich auch noch


Title: Re: V12
Post by Ali on 23.02.20 at 21:03:34

Hallo Hermann,
ein sehr genialer Motoreninstandsetzer könnte evtl. 2 Wellen retten, kann mir aber kaum vorstellen dass das wirtschaftlich umzusetzen ist.
Das Problem ist eher nicht die axiale Sache, es ist so, dass offensichtlich lange( 1000KM oder mehr)  mit schon mitdrehenden Lagerschalen mit abgebrochenen Nasen gefahren wurde. Die Hubzapfen sind dann nicht mehr reparabel, Pleuel auch oft hinüber.
Leider ist der TR-Motor dermaßen gutmütig, dass das oft nicht bemerkt wird, mein Tipp:
sobald auch nur das geringste Nageln/eine Rauhigkeit/ Auffälligkeit beim leichten Gasanlegen bei mittleren Drehzahlen zu bemerken ist: Motor aus und zerlegen.
Gruß Ali


Title: Re: V12
Post by Sepp on 24.02.20 at 06:43:13

Als Hanteln aber noch zu gebrauchen.
Brauchbare Kurbelwellen (750 und 1000) hab ich noch...…………...und jede Menge Hanteln.
S.


Title: Re: V12
Post by nanno on 24.02.20 at 16:55:54

Ich hab ja schon länger überlegt zwecks dünner geschliffenem Hubzapfen, damit man dann Pleuel und Kolben aus einem V8 verwenden kann...


Title: Re: V12
Post by Karsten_Hessler on 25.02.20 at 15:34:35

Hallo Ali,
du hast eine PN
Bisdietage Karsten