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Message started by Babsch on 26.04.20 at 22:27:26

Title: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 26.04.20 at 22:27:26

Hallo zusammen,
bin heute das erste Mal meinen Umbau im Dunkeln auf der Autobahn gefahren.
Bei ca. 140-150 km/h fiel mir zufällig auf, dass der hintere Krümmer hellrot glühte. Bei 120 war das Glühen eher dunkelrot ab ca. 100 km/h nicht mehr zu sehen.
Hat jemand nen Tipp was ich tun könnte?
Vergaser und Motor sind weitestgehend original, vom Auspuff hänge ich mal ein Foto an.
Bis jetzt bin ich ca 2000km damit gefahren, läuft ziemlich gut (sofern die Batterie nicht abbrennt).
Kann das an dem blöden Hitzeschutzband liegen? Der TÜV hat das gefordert, aber jetzt kann ich es auch wieder entfernen.
Alternativ: größere Hauptdüse? Wenn ja, welche Größe ist erfahrungsgemäß sinnvoll?
Gruß Babsch





Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 26.04.20 at 22:30:08

Ich würde mal sagen, Bedüsung passt gar nicht ODER du ziehst irgendwo massiv Nebenluft. Und so blau wie das ist, machst du grad den Materialtest, wann du das Auslassventil ausglühst....  :o

Hinterer Zylinder HD plus 10. (Minimum)

Ventile hast du kontrolliert, also dass du hinten auch noch ordentlich Spiel hast?


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 26.04.20 at 22:39:25

Danke für die schnelle Antwort.
Ventile waren zu Beginn ok. Ich habe aber in den letzten 1500 km nicht mehr geprüft. Ich stelle immer Einlass auf 10 Auslass auf 15 ein.
Nebenluft konnte ich nichts finden.
Sorry, bin kein Profi. Was bedeutet "Hinterer Zylinder HD plus 10"?
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 27.04.20 at 09:06:31

Das soll heißen: beim hinteren Zylinder solltest du die Hauptdüse (HD) um mindestens 10 Punkte vergrößern, wenn du keine Stelle wo er Nebenluft zieht, findest.


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 27.04.20 at 22:57:10

Hm,
sieht so aus als hättest du recht.
Ich hatte vorne 124, hinten 126 drin. 128/130 hatte ich noch da und habe gerade getestet. Glüht immer noch.
Wo gibt's denn die größeren Düsen?
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 27.04.20 at 23:14:43

Hallo,
Ich habe Hauptdüsen von dynojet bei micronsystems gefunden
https://www.micronsystems.de/dynojet-vergaserkits/dynojet-vergaserduesen/dynojet-schlitzduesen/136er-dynojet-duese-mit-schlitzkopf-fuer-hitachi.html
Passen die?
Alternativ noch bei wömbi
https://www.woembi.de/Hauptduesen-fuer-HITACHI
Hier gibt's allerdings nur die Größen 132 und 140, dazwischen nichts.

Welche Gewindesteigung haben die Hitachi Hauptdüsen? Würden welche für Mikuni auch passen - Topham hat da eine recht gute Auswahl.
Bin für Tipps dankbar
Gruß Babsch



Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by hornschorsch on 28.04.20 at 09:52:40

Da man ja meist eher im Teillastbereich unterwegs ist, evtl auch die Nadel hoeher haengen? (Geht das bei den Vergasern ueberhaupt?)


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 28.04.20 at 10:03:30

Man kann bei den Hitachis auf jeden Fall Beilagscheiben unter die Nadeln legen, so kriegt man sie höher. Rasten um sie anders einzuklipsen haben die (in meiner Erinnerung) nicht. Mikuni-Düsen passen nicht, aber Keihin Hauptdüsen gehn.(Gewinde ich glaub' bei beiden M5x0.8)

Aber: wenn du anfängst so rumzudoktern an den Hitachis, ist der Umstieg auf Dellortos oder Rundschieber/Flachschieber Mikunis vermutlich der nächste sinnvolle Schritt.

Vorher würde ich aber wirklich mal nach Nebenluft und verstellten Ventilen suchen.


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 29.04.20 at 17:54:45

Ventile sind kontrolliert, alles ok.
Habe im Standgas kräftig Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen und Vergaser gesprüht - keine Änderung.
Wie kann ich noch besser suchen? Hat jemand nen Tipp?
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 29.04.20 at 20:03:12

Das sollte fürs erste mal reichen. Dann ist sie tatsächlich einfach zu mager bedüst.


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Ali on 29.04.20 at 21:07:16

Das Auslassventil könnte ja auch undicht sein, so mal als Gedanke, dazu müsste man aber den Kopf abnehmen und prüfen,

Gruß Ali


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 29.04.20 at 22:07:17

Wäre möglich, nach 1500 km aber schon sehr bitter.
Wie ist das eigentlich, wenn ich größere Hauptdüsen einsetze (ich dachte an 140 an Stelle der originalen 126) brauche ich dann auch andere Nadeln?
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Ali on 29.04.20 at 22:26:17

Eigentlich läuft die XV (920?) eher fett mit den Hitachis, also wäre das schon seltsam, wenn du auf einmal so fett bedüsen musst. Das wäre eventuell Symptomkurieren, aber nicht die Ursache beheben. Kann natürlich auch an deiner Krümmer/Auspuff Kombination liegen, dass da was nun gar nicht ausgewogen ist. Hattest du denn die Ventile vor Zusammenbau vor besagten 1500Km auf Dichtheit geprüft?
Kommt genug Sprit an? Vielleicht mal auf PRI fahren, Spritmangel ist auch möglich, Dreck im Tank nach dem Winter gibts auch schon mal,
Finde die Ursache wäre mein Tipp,
Gruß Ali



Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 29.04.20 at 22:50:07

Es ist eine 1000er mit Original Hitachis aber einem anderen Luftfilter von K&N.
https://www.knluftfilter.com/rc-1950-universal-clamp-on-air-filter
Die Auspuffanlage sieht man ja auf dem Bild. Der Motor ist vor 1500 Km quasi neu aufgebaut. Ventile waren dicht.
Wenn es "nur" am Luftfilter liegt, sollte der vordere Krümmer ja ebenfalls glühen, macht er aber nicht. er ist zwar auch verfärbt, aber nicht so tiefblau wie der hintere.
Wenn sie zu wenig Sprit kriegte sollte sie ja irgendwann leistungsmäßig einbrechen, sie läuft aber eigentlich ziemlich gut, wäre ich nicht bei Nacht gefahren hätte ich das erst mal nicht bemerkt.
Gruß und danke für die Hilfe
Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by hornschorsch on 30.04.20 at 08:57:17

Probier doch mal testhalber den original-Filter.


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 30.04.20 at 12:28:50

gute Idee. Mal schauen ob der noch passt.
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 04.05.20 at 22:08:36

neuer Test
der Original Luftfilter passt nicht mehr, also habe ich einen Socken über den K&N gezogen. Schon besser, aber das Resultat ist leider auf dem Foto immer noch gut zu erkennen.
Auch mit einem zweiten Socken  ;D war es immer noch nicht ok, aber noch mal besser.
Ich fürchte mit größeren Hauptdüsen ist es nicht getan, wahrscheinlich braucht der Luftfilter auch noch ein Schaumstoff Inlet.
Falls jemand eine andere (gute) Idee hat - gerne.
Aber kommt mir nicht mit Wollsocken!
Gruß Babsch




Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 05.05.20 at 08:51:44

Gute Idee: andere Vergaser und dann korrekt abstimmen. Du bist so weit weg, du fängst so oder so von 0 aus an, da kannst gleich mit Dellortos oder Mikunis weitermachen.

LG
Greg


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Michael_S on 05.05.20 at 12:32:31

zu den K&N Filtern gibts oft widersprüchliche Angaben: Im Prospekt steht meistens dass das simple Tauschen der Filter ohne Neuabstimmung ausreicht.
Diese Meinung wird auch oft in div. Foren vertreten und bestätigt.
Ich jedoch kenne das auch anders: meine XS 650 ist nach Umrüstung auf K&N nicht mal mehr angesprungen, und auch meine XT 600 hat sie überhaupt nicht vertragen.
Mein Haus- und Hoftuner, der meiner seligen 650er A-Twin auf die Sprünge geholfen hat, hat auf meinen Hinweis auf K&N nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die gewichtigen Worte gesprochen: "Keine Änderung am Einlass ohne Neuabstimmung der Vergaser und Änderung auf der Auslassseite!"

Ich würde trotzdem nochmal versuchen irgendwie auf den Originalluftfilter zurückzurüsten, mir ist schon klar dass da mit dem kurzen Heck nix mehr passt aber ein Provisorium mit Gummischlauch und Kabelbindern müsste doch zu machen sein?

Das würde zumindest mal Gewißheit bringen. Aber im Endeffekt wirst du um eine komplette Neuabstimmung wie von Greg angesprochen eh nicht herum kommen.

Grüße, Michi




Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 09.05.20 at 23:13:16

Habe größere Hauptdüsen getestet.
Hinten 142 vorne 140, eine deutliche Veränderung ist spürbar. Das Moped läuft nur noch bis 120 km/h  :-[ Danach setzt mindestens ein Zylinder ständig aus, man könnte auch sagen sie verschluckt sich heftig.
Dafür glüht der Krümmer während der Fahrt nicht mehr, das mag aber auch daran liegen, dass sie nicht mehr so flott ist. Wenn ich allerdings nach der Fahrt im Leerlauf stehen bleibe um Beobachtungen anzustellen wird der Krümmer dann doch rot.
Bin etwas ratlos. Wenn ich kleiner HDs reinsetzte wird sie wahrscheinlich wieder vernünftig laufen, aber zu heiß werden.
Was haltet ihr von größeren Standgasdüsen (oder wie die heißen)? Hat das schon mal jemand getestet?
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Ali on 10.05.20 at 11:41:21

Prüfe doch mal die Kompression, das ist ja schneller gemacht als den Kopf abzunehmen.
Ein undichtes Auslassventil macht über kurz oder lang viel Schaden,
Gruß Ali


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 10.05.20 at 15:37:39

Kompressionstest mach ich nachher.
Nach meinem gestrigen Test habe ich heute mal die Kerzen rausgenommen. Hinten recht weiß, vorne rußig schwarz.
daraufhin habe ich die hintere HD (142) gelassen, vorne wieder auf 130 zurückgerüstet.
Sie läuft jetzt besser, beginnt jedoch immer noch zu ruckeln, jedoch erst bei ca. 140 km/h. Ob der hintere Krümmer glüht kann ich nicht sagen, war zu hell.
Von weiteren Tests werde ich berichten.
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 10.05.20 at 19:04:23

Kompression ist ok, auf beiden Töpfen etwas über 10.
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 10.05.20 at 22:35:01

Neuer Test: HD vorne 130, hinten 138. Außerdem die hintere Nadel mittels einer U-Scheibe 1mm höher gehängt.
Jetzt beschleunigt sie ruckfrei und nimmt auch Vollgas an. Allerdings wirkt sie etwas zugestopft, irgendwie zäh.
Wie schnell sie wird kann ich wegen des unzuverlässigen Digitaltachos nicht sagen, finde ich aber auch nicht so wichtig.
Viel wichtiger, der Krümmer glüht während der Fahrt nicht mehr.
Im Standgas fängt er aber leider recht schnell damit an. Schon bei einem Ampelstopp glüht er hellrot, während der Fahrt hört das wieder auf.

Ich denke ich mach mich mal auf die Suche nach größeren Standgasdüsen.
Irgendwann ist alles gut!

Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Michael_S on 11.05.20 at 12:40:26

Ich bin zwar kein Auspuffprofi, aber erlaube mir trotzdem die Frage: Ist sie damit schon normal gelaufen?
Woher stammt die Anlage und man kann das am Foto nicht genau erkennen, aber hat das Rohrstück vor dem Endtopf den gleichen Querschnitt wie die Krümmer? Dann könnte ich mir als Laie schon vorstellen, dass der gerade Abgasstrom vom vorderen Zylinder bevorzugt wird und der einmündende gebremst und deshalb zurückstaut?
Wie gesagt, bin da kein Profi - was sagen die Spezialisten dazu?

Grüße
MIchi



Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 11.05.20 at 13:48:21

Auspuffprofi bin ich auch nicht.
Die Rohrstücke haben alle den gleichen Durchmesser. Die Anlage ist ein Eigenbau - sie ist damit sehr zufriedenstellend gelaufen.
Ich habe leider erst nach ca. 1500 km die erste Nachtfahrt hinter mich gebracht und dabei gesehen, dass der Krümmer glüht. Vorher war mir das nicht bewusst.
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Michael_S on 11.05.20 at 14:08:56

hm, also als Laie mit bescheidenen Auspuffkenntnissen würde ich beim Auspuffbau folgendes beherzigen:

- möglichst gleich lange Krümmer bis zur Zusammenführung
- die Zusammenführung so parallel wie möglich, am besten ein schönes Y formen
- den Sammler nach der Zusammenführung mindestens 50% grösser im Durchmesser, wenn nicht sogar doppelter Rohrdurchmesser
- eckige Rohrführung und enge Radien möglichst vermeiden (dein hinterer Krümmerradius sieht für mich aber eh OK aus)
- wenn schon 2 in 1, dann einen ordentlich grossen Endtopf oder möglichst offen (illegal und unerträglich - sowohl akustisch als auch optisch)

Hast du auch ein Bild von der Seite? Wie ist der Radius bei der Einmündung in den Endtopf?

Wie gesagt, ich kenn mich da nicht gut aus, das ist nur mein Gefühl. Mal schauen was die Profis dazu sagen.
Nanno? Sepp? kann mich jemand schreiben hören?




Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 11.05.20 at 22:30:23

Mag sein, dass der Auspuff bzw. Krümmer ein Teil des Problems ist, das zu ändern fällt aber fast schon aus. Den Krümmer neu zu bauen würde mich vermutlich ein bis zwei Freundschaften kosten.
Ich würde gerne eine größere Leerlaufdüse testen. Weiß jemand wo es welche gibt?
Die größte Größe habe ich bei wömbi entdeckt. Das sind aber nur 45. Da sie im Original 43 hat erscheint mir das etwas zu wenig, ich dachte eher an 48 oder 50.
Also, falls jemand was weiß, ich bin für Tipps dankbar.
Gruß Babsch


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by nanno on 11.05.20 at 22:50:02

Ich weiß, dass bei den Hauptdüsen Keihin passen.

Kurze Recherche bei XMas in Wien:

Wenn du dir die Leerlaufdüse für Hitachies anschaust
https://www.xmas1.at/xneu/pdfjs/web/viewer.html?file=/xneu/KATALOG/200_Katalog/120_Vergaser%20Benzinaufbereitung/010_Vergaser/010_Vergaser_D%C3%BCsen/060_Vergaserd%C3%BCsen%20Hitachi%20Naraku%20Weber.pdf?E1478064702#search=

ist die bis auf den Kopfdurchmesser 6 vs. 7.5mm baugleich mit der Keihin-Düse KEC
https://www.xmas1.at/xneu/pdfjs/web/viewer.html?file=/xneu/KATALOG/200_Katalog/120_Vergaser%20Benzinaufbereitung/010_Vergaser/010_Vergaser_D%C3%BCsen/010_Vergaserd%C3%BCsen%20Keihin.pdf?E1561648541#search=

Haken an der Geschichte: diese Keihin Düsen gehn erst ab 60 los. Wäre aber wohl einen Versuch wert. Wenns zwischen 50 und 60 nötig wird könnte man vermutlich aber einfach zwei alte Düsen aufreiben, bis es passt.

Die Sache mit dem Krümmer... ich glaub auch nicht unbedingt, dass es daran liegt, der ist zwar nicht optimal nach den Fotos zu urteilen, aber da hab ich schon viel schlimmeres zum Laufen gebracht. Ich würde mich noch mal ganz genau nach Nebenluft umschaun. Das wäre eher mein Verdacht.

LG
Greg


Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by Babsch on 25.05.20 at 22:35:27

Neues vom Glühfix,
ich habe alle möglichen größeren Haupt- und Leerlaufdüsen probiert.
Größere Leerlaufdüsen haben sich als vollkommen kontraproduktiv erwiesen, es sind wieder die Originalen drin.
Bei den HDs bin ich in langsamen Schritten wieder Richtung Originalgröße bis das Kerzenbild nicht mehr pechschwarz und total verrußt war und die Karre ruckfrei beschleunigte.
Heute die erste zufriedenstellende Fahrt seit Wochen. HD vorne 126, hinten 128 - die hintere Düsennadel mittels U-Scheibe einen mm angehoben. Jetzt zieht sie klaglos bis ca 150km/h (Digitaltacho) das reicht mir. Dabei glüht der Krümmer nicht. Im Standgas fängt er allerdings nach wie vor nach ca. 1 Minute an zu glühen.
Ich nehme das jetzt hin und fahre erst mal so - morgen noch mal die Kerzen anschauen, wenn da alles gut aussieht lasse ich es so.
Vielen Dank noch mal für all die Ratschläge und Tipps - wahrscheinlich hatte Schorsch mit der Idee die Nadel höher zu hängen, recht.
Gruß Babsch



Title: Re: hinterer Krümmer glüht
Post by hornschorsch on 26.05.20 at 08:51:45

Ich sags ja ungern aber ich hab meistens recht. ;-)