Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> CO-Einstellschraube https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1694552140 Message started by BSchneider2000 on 12.09.23 at 22:55:40 |
Title: CO-Einstellschraube Post by BSchneider2000 on 12.09.23 at 22:55:40
Hallo, hallo... seht mal was ich beim freundlichen Chinesen gefunden habe. Das wäre doch etwas für uns, oder ?? Vorbei die Fummelei mit dem Schrauberbits und den heißen Fingern. Kostenpunkt: ca. 3€ inkl. Versand und Zoll. Leider gibt's diese Einstellschrauben nicht für den Hitachi-Vergaser. (Im Bild ist sie in Messing, gibt's auch in Dur-Aluminium, farbig Eloxal.) Unsere TR1-Einstellschraube hat ein M6er Gewinde (wenn ich mich nicht irre). Könnte man nicht eine M6-Imbus umgestalten, passend zum Hitachi !?! Grüße Brunó 🤓 |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by nanno on 13.09.23 at 06:51:34 BSchneider2000 wrote:
Ich fürchte, dass die Einstellschraube beim Hitachi aber kein M6x1.0 Gewinde hat, sondern vermutlich eher M6x0.5. Außerdem müsstest du dann immer noch die eigentliche "Nadel" an der Spitze drehen, das ist jener Teil, der eigentlich das Gemisch regelt. Kurz gesagt, das "falsche" Gewinde ist das kleinere Problem. Nix was man nicht auf einer Drehbank selber machen könnte... aber will man das? Und mit einem Winkelschrauber ist die serienmäßige Schraube ja überhaupt kein Problem. LG Greg |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by Anja-D on 13.09.23 at 07:39:33
Guten Morgen BSchneider2000, Nanno, ich gebe da Nanno recht. Frage ist obendrein: "Wie oft macht man das?". Nach erfolgter Einstellung der Vergaser gehört obehalb der CO-Schraube normalerweise ein Gummistopfen drauf. Wenn da eine lange Schraube heraus steht, könnte ein Kontrolleur (Polizeispezi, Tuev etc...) auf Vergasermaipulation schließen. Die Folgen daraus braucht niemand. Aber Brunò, bitte nicht falsch verstehen. Wenn Jemand eine brauchbare Änderung für die Vergasersynchronisierung entdecken würde, ohne irgendwelche Abbauten, dass wäre mal was Gutes. Mit liebem Gruss Anja |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by BSchneider2000 on 14.09.23 at 00:27:20
Hallo Nanno, hi Anja, Gewinde M6x0,5mm ist da nicht drin, das ist zu fein. Du bist doch "Profischrauber", mach das Ding doch mal raus.. Mit "umgestalten" meinte ich, eine passende Standard-Schraube so abdrehen das nachher eine Einstellschraube heraus kommt, inkl. Spitze. Jooh, so ein Winkelschrauber macht sicher glücklicher, habe ich aber nicht. Anja: Jeder der seine Vergaser einstellt, manipuliert diesen (zum besseren, zum schlechteren, ist eine Definitionssache), dafür sind die Schrauben schließlich da. Bedüsungsexperimente fallen da sicher in eine andere Gattung. Du machst dir Sorgen um die Reaktion der Rennleitung, ....lieb von dir.💓 Der TüV unterstellt dir ohnehin einen umweltschädliche Zustand, sonst würden sie die Abgase ja nicht kontrollieren. Also ich fände so eine Einstellschraube (Bild) schon praktisch (z.B. unterwegs das Auspuffpatschen korrigieren, oder so). Grüße Brunó 🤓 |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by nanno on 14.09.23 at 06:42:46
Hi Bruno, dazu müsste ich mal irgendwo in meiner Werkstatt einen Satz Hitachis finden. ;D Auf keiner meiner TR1en läuft noch so ein Vergaser, aber da mich die Anja wegen der Vergaser-Synchronisation und der zugehörigen Rolle neugierig gemacht hat, schau ich mal, ob da wo was rumliegt. THAT BEING SAID: Dir ist schon klar, dass wenn sich ein Dreher hinstellt und dir so eine Schraube anfertig der Stückpreis so bei 50 bis 70 Euro liegen würde? :o Der aufwendige Teil ist nicht das Drehen eines Gewindes (da besorgt sich der Dreher von Welt den passenden Gewindeschneider und fährt drüber), sondern die Spitze, weil der Kegel einen vorgegebenen Winkel hat und bei so kleinen Kegeln willst du den recht genau treffen. Machst du das nicht, frisst er und die Spitze bricht ab. Und die Kurzfassung von dem was dann viele Stunden lang passiert ist, du gehst hier in den Suche-Bereich und suchst kleinlaut ein Vergasergehäuse in gutem Zustand. Wenn du so eine Schraube willst, kannst du nur schaun, ob von den angebotenen eine passt, weil wenn das nicht aus einer CNC-Drehmaschine rausfällt, willst du es nicht bezahlen. LG Greg |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by hornschorsch on 14.09.23 at 10:21:15 BSchneider2000 wrote:
Es ist aber sicher einfacher einen Winkelschruwetrecker anzuschaffen als solche Schrauben herzustellen. Und wenn sie einmal eingestellt sind, dreht man ja auch nicht mehr dran. |
Title: Re: CO-Einstellschraube Post by BSchneider2000 on 14.09.23 at 20:01:41
Salute.... Ja, ich weiß wie man sowas herstellt, bin ausgebildeter Maschinenbauer, aber ohne Werkstatt. Offiziell herstellen als Einzelanfertigung ist Quatsch, viiiel zu teuer, hatte eher an Hobby-Heimwerker gedacht. Ihr baut doch auch eure Auspuffanlagen selbst, oder laßt ihr bauen ?!? Zum Fressen der Nadelspitze: Die Nadel kommt mit dem Gehäuse gar nicht in Berührung (es sei denn, man dreht den Sprit ab.). Und ja, ihr habt ja alle Recht. Wenn's mal passent eingestellt ist, dann Finger weg. Aber biß es eben paßt, fände ich das Teil praktisch. Und so viel, wie hier im Forum über Vergasereinstellen geschrieben wird, .... naja was soll's. Also wer sich Zuhause so ein paar Teile dreht, kann sich ja mal melden. Grüße Brunó 🤓 |