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Message started by goedi on 17.11.23 at 14:22:31

Title: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by goedi on 17.11.23 at 14:22:31

Hallo zusammen, wer weiss wo ich ein Ritzel für die 530er Kette bekommen kann?
Danke für die Tipps .
Gruss
Claus


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Ali on 18.11.23 at 09:36:53

Gibt es so nicht, evtl. bekommt man noch ein Ritzel 18Z für die XS650, aber ohne die M6 Bohrungen.
Wir hatten hier vor einigen Jahren 2 oder 3 Mal eine Sammelbestellung -Ritzel 19Z / 530-bei der  Fa. Sieg gemacht, ab 10 Stück ist man dann preislich im grünen Bereich. Ich könnte auch wieder eins gebrauchen,
Gruß Ali


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by BSchneider2000 on 18.11.23 at 20:30:12

Hi Goedi,

hat die TR1 nicht eine 630er Kette ??

630 =  ¾ x ⅜ x 11,96 / Teilung 19,05mm
530 =  ⅝ x ⅜ x 10,16 / Teilung 15,88mm

Versuche dein Glück mal hier:
https://www.comaxs.parts-motors.ch/Fahrzeug-Ersatzteile/Antrieb/Kettenritzel/530-Ritzel/index.html

Gruß Brunó  8-)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Ali on 18.11.23 at 22:23:32

Ja,
die TR hat eine 630er Kette ab Werk, aber Einige fahren mit  530er, und genau danach frug Claus


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Anja-D on 19.11.23 at 19:00:08

Moin,
schau mal hier:

https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Konfigurator/?p=21389
dazu das Bild

Gruss
Anja




Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Ali on 19.11.23 at 20:46:55


Code:
Umbau Speichenräder /Ritzel

das war Carstens Überschrift, das deutet doch auf ein Ritzel, das Ding was vorne sitzt, hin, oder?

Code:
wer weiss wo ich ein Ritzel für die 530er Kette bekommen kann?

das präzisiert es nochmal.
Also - wenn jemand noch ein 530er Ritzel 19Z für die TR hat, ich brauche auch noch eins


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by goedi on 20.11.23 at 07:53:30

Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich werde aber doch beim 630er Satz bleiben.

Gruss
Claus


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by BSchneider2000 on 20.11.23 at 13:36:44

Hallo Goedi,

falls du auch die Kette wechseln willst, ....Tipp::
(weißt du sicherlich bereits, aber für diejenigen die hier nur so mitlesen)

Auf keinen Fall eine 0-RIng- oder X-Ringkette einbauen !!
Die Ketten sind zu breit für den Kettenschlauch. Sie passen zwar durch,
haben aber zu wenig Seitenspiel für den Fahrbetrieb und scheuern die
Kettenschläuche durch.
Und Erzählungen berichten zudem, das die 0-Ringe zerstört werden.
(... kenne ich nur aus Erzählungen, keine Eigenerfahrung)

Man überliest schnell mal das kleine "V" hinter der Kettennummer.

Grüße Brunó  8-)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 20.11.23 at 14:52:17

Wenn Kettenkasten, dann muss da auch eine Fliessfett- oder Ölfüllung rein! Die transportiert die Wärme von der Kette ab an den Kettenkasten von wo sie an die Umgebungsluft abgegeben wird. Und wenn schon Fett oder Öl drin ist, braucht man keine O-Ring-Kette, obwohl das _mit_ Fettfüllung theoretisch auch gehen müsste.

Ein Kumpel hatte mal eine O-RingKette ohne Fettfüllung eingebaut, idiotischerweise sogar auf Empfehlung eines früher mal als TR1-Spezialist bekannten Yamaha-Händlers namens Aprilscherz (nein, es war ein Monat eher), die war nach 1 oder 2 Mm total im Eimer.

Ohne Kettenkasten würde ich auf jeden Fall eine O-Ring-Kette nehmen, die sind ja doch wartungsfreundlicher und langlebiger.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by BSchneider2000 on 20.11.23 at 14:53:46

Hi Goedi,


Quote:
goedi um 14:21:50
danke für deinen Hinweis. Das habe ich nicht gewusst.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Kettenkasten beibehalte!
Sollte man auch ohne Kettenkasten auf den Einbau einer Kette mit O Ringen verzichten


den Kettenkasten auf alle Fälle behalten, das ist das beste Teil am ganzen Mopped.
Meine Kette hat jetzt ca. 80000km drauf und zeigt noch keinen Grund zum wechseln.
Allerdings sind 630er Normalketten extrem schwer zu bekommen. Deshalb sind
einige Leute auf 530er Ketten umgestiegen, ist z.Z. das Gängige, ....hast dann aber
wieder das Problem der Zahnräder.
Manche Kettenhersteller führen 630er im Portfolio, mußt aber eine Verkaufseinheit (5m)
abnehmen (... vielleicht mit Sammelbestellung ?!?).

Ohne K.kasten kannste fahren was drauf paßt.

Gruß Brunó  8-)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 20.11.23 at 14:58:34

Ich glaub ich hab langsam Halus. Hatte goedi nicht geschrieben, dass er noch überlegt ob er den Kettenkasten behält oder nicht?

Deswegen meine Ausführungen über die mMn zu verwendende Kettenart mit oder ohne KK. Warum ist das Posting von Goedi jetzt weg?


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by goedi on 21.11.23 at 07:44:38

Moin Schorsch,
ich hatte die Frage selbst gelöscht, da es selbstverständlich ist eine O Ring Kette zu verwenden ohne Kettenkasten.
Hatte mich dann zum Thema noch eingelesen.
Danke und Gruss
Claus (goedi)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by DKProjectTR1 on 24.11.23 at 12:27:12

als Kettenkasten-Behaltender: gibt es denn die originale Kette bei Yamaha nicht mehr zu kaufen?

Grüße
Dirk


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by nanno on 24.11.23 at 12:45:59

Genau. Aber es gibt immer noch 630er Ketten ohne O-Ringe zu kaufen.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by edef45 on 24.11.23 at 13:11:33

Hallo zusammen

Man findet recht einfach mehrere Angebote für 630 ohne O-Ringe, zb unter "ENUMA EK 630 MS"

Grüsse
Edzard


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by BSchneider2000 on 24.11.23 at 14:26:46

Ro# DKProjectTR1

Wenn du 'ne neue Kette suchst, ist eben in der Bucht für knapp 50€ im Angebot (statt 170€).
Mußte nur kürzen, du brauchst 80 Glieder. 90 Glieder (korrigiert).

https://www.ebay.de/itm/386094499240

Gruß Brunó  




Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Anja-D on 25.11.23 at 06:00:22

Moin zusammen,
bevor Claus eine neue Kette zerschnipelt: Die orig. 630iger Kette hat 90 Glieder.

Zur Ref.:  https://www.tr1.de/technics/service/XV1000_TR1_SM_5A8.pdf  Seite95

Meine Erfahrungen mit dem Kettenkasten:
Eine feine Sache, wenn er funktioniert. Nach dem ich damals fast zwei oder dreimal hingehauen hatte, immer links herum, habe ich den Kettenkasten geöffnet, zerlegt um nachzusehen woran das liegt.
Der Radialwellendichtring im Kettenkastengehäuse, Abdichtung zur Radnabe, war defekt. Bei genauerem hinsehen war die Dichtlippe rund anstelle von spitz geformt. Als zweitens zeigt sich eine Rille in der Alu-Radnabe des Hinterrades. Damit war die Ursache für die Undichtigkeit geklärt.

Habe eigentlich nie wirklich verstanden, warum die TR1 einen Kettenkasten bekommen hat. Zudem in USA eine TR1 (XV620 als Tourer) mit Kardan herausgebracht worden war.
Bitte nicht falsch verstehen. In den 35 Jahren in denen ich meine TR1 fahre, habe ich eine tolle Zeit gehabt. Ich habe es nicht bereut mir das Motorrad 1981 im Herbst gekauft zu haben. EZ dann 1982. Ostern 1983 durch LKW- gehimmelt. 1988 zu meinem 30igsten dann die zur Zeit Aktuelle gekauft. Mittlerweile auf 1100ccm und Kardan umgerüstet. Schorsch meinte mal es sei ja eigentlich keine TR1 mehr.
Darum neu: XVJ 1.1    8-)

Mit liebem Gruss
Anja

jetzt geht das lange Warten auf den Frühling los. Hersbst / Winter Blues.




Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by BSchneider2000 on 25.11.23 at 10:00:39

Auch Moin allerseits,

Anja hat recht, sind 90 Glieder, .... dummer Fehler von mir.

#Anja,
Also der K.kasten ist schon prima, und funktioniert auch.
Da ist bei dir nur etwas falsch gelaufen.
Normalerweise schafft es so eine Gummilippe nicht eine Rille ins
Alurad zu schleifen, eher umgekehrt. Es sei denn da waren
Schleifkörper (Sand, Schmutz beim Zusammenbau) mit im Spiel,
die nicht abtransportiert werden konnten.
Aber der K.kasten hat eine andere Schwachstelle, warum sich Fett
aus den Dichtungen drückt.
Die Entlüftung !!!
Diese sitzt in der motorseitigen Ritzelabdeckung (hinter der Fußrasten-
aufnahme). Die Ritzelwelle (Antriebswelle) ist hohl gebohrt.
Die Ritzelabdeckung hat an dieser Stelle einen Hohldorn, der in die
Bohrung der Ritzelwelle hinein ragt. Dieser Hohldorn muß offen sein.
Produktionsbedingt bleibt aber gelegentlich hier eine feine Membranwand
stehen und verschließt damit die Entlüftung.
Wenn der K.kasten im Betrieb heiß wird, baut die interne Luft Druck auf, und
drückt Fett nach außen.
Abhilfe: ....mit einem Schraubendreher die Membrane durchstoßen, und der
Siff hat ein Ende.

Grüße Brunó  8-)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 25.11.23 at 11:09:11


Quote:
Habe eigentlich nie wirklich verstanden, warum die TR1 einen Kettenkasten bekommen hat.

Er vereint die Vorteile von Kette und Kardan. Man hat keinen Fahrstuhleffekt wie bei einer Gummikuh aber es haelt trotzdem quasi ewig.

Die Reparatur eines undichten Kastens ist einfach, sabbern lassen bis es von selbst aufhoert. Dann nur ab und zu durch die Kontrolloeffnung hinten unten etliche Spritzer Getriebeoel oder Saegekettenoel (hier aber mineralisches!) mit dem Oelkaennchen reingeben. Waren original nicht 1 oder 1,5 Kilo Fliessfett als Fuellung angegeben? Das ist viel zu viel, es reicht wenn unten drin etwas Oel steht wo die Kette durchlaeuft.


Quote:
Schorsch meinte mal es sei ja eigentlich keine TR1 mehr.

Ts, was ich alles gemeint haben soll. ;-)


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by edef45 on 25.11.23 at 11:57:24

Ich finde auch dass der Kettenkasten wohl das genialste Teil an der TR1 ist. Ich bin mit der Solomaschiene bei der zweiten Kette auf 300tausend km, beim Gespann auch die zweite (auf ca 120 tausend) Beide sind zZt fast wie neu und die Ritzel/Zahnräder auch. Undicht war meine Solomaschiene nur kurz mal Angfang 1982, seitdem alles trocken an den Kästen. Nachspannen gefühlt alle 40.000km oder so (erinnere mich nie, weil eben so selten) Selbst durch die Sahara war es ein Vergnügen mit dem Kettenkasten, der Sand konnte der Kette nichts anhaben.
Ausserdem ist Ein- und Ausbau des Rades einfach wie beim Kardan. Was will man mehr? Optik ist natürlich Geschmackssache.

Grüsse

Edzard


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by DKProjectTR1 on 08.02.24 at 10:38:36

Hallo liebe TR1-Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier als unwissend oute: so eine Kette ist doch ein Verschleißteil, bekommt man die bei Yamaha nicht mehr als originales Ersatzteil?

Meine hat jetzt knapp 50.000 km auf dem Buckel und zeigt wenig bis gar keinen Verschleiß. Sie wird wohl Dank Kettenkasten und Fett darin noch eine Weile halten, denke ich.

Grüße
Dirk


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by ha_motorrad on 08.02.24 at 12:51:08

Hallo Dirk,
wegen der Haltbarkeit der Kette kann ich dich beruhigen: ich hatte bei km 150.000 die Kette ausgebaut und durch eine neue ersetzt ( Yamaha-Vorgabe), was aber augenscheinlich nicht nötig gewesen wäre (und mir die Sauerei mit dem Kettenfett erspart hätte).
Gruß
Hartmut


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 11.02.24 at 19:31:42

Bei der Kette kommen zwei Dinge zusammen, die erfüllt werden müssen:
Schmierung gegen den vorzeitigen Verschleiß und Kühlung.

Die Yamaha-Version mit Fett und Kette ohne Dichtungen funktioniert schon mal.

Mit Dichtungen (O- oder X-Ring) ist die Schmierung wegen Füllung nicht das Problem, aber die Kühlung!

Ist nach wie vor Fett im Kettenkasten, dann dürfte das funktionieren. Aber ohne Fett zur Kühlung wird es zum Problem.

Wenn man bei der Kette einen Leistungsverlust von 5% ansetzt, dann sind das bei 70 PS 3,5 PS oder gute 2,5 kW.
Eine Herdplatte liegt mit 2 kW in der Nähe. Fährt man eine längere Strecke (Autobahn mit Vmax), dann hat man die Verhältnisse wie bei einer Herdplatte. Und was Dichtungen bei dieser Temperatur machen, kann man sich vorstellen. Den Dichtungen folgt die Schmierfüllung und die Kettenglieder können sich dann überlegen, wie lange sie das noch mitmachen möchten ohne Schmierung.

Also unbedingt das Fett im Kettenkasten lassen, denn im Kettenkasten gibt es keine Fahrtwindkühlung!

Die Felge könnte dazu beitragen durch Wärmeleitung, aber da mit Gummiruckdämpfern verbunden, fällt auch diese Möglichkeit weg.

Eine Kette mit Dichtungen zu bewegen erzeugt auch mehr Wärme als eine ohne. Thermisch gesehen ist eine O- oder X-Ring-Kette also weniger gut als eine ohne Dichtungen.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 12.02.24 at 08:55:12

Es ist eher die Haelfte, also 2-3 % Verlust. Da man auch nicht dauernd Vollgas faehrt sind es im Schnitt vermutlich so zwischen 500 und 1000 Watt, die die Kette heizen. Das reicht aber trotzdem um sie innerhalb einiger Mm zu zerstoeren, wenn sie trocken im Kasten laeuft und nicht gekuehlt wird, siehe mein Posting auf der ersten Seite dieses Threads.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 12.02.24 at 19:57:18

Hast Du dafür eine belastbare Datenquelle?
Habe die 5% einfach nur mal so angenommen, nachdem gern bis 10% im Antriebsstrang mit Kardan und Diff draufgehen.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 13.02.24 at 16:25:20

google wirkungsgrad kettenantrieb


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 13.02.24 at 21:55:30

Ok, also nicht.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 14.02.24 at 10:33:57

Was nicht? Sacht mal Leute, was ist hier in dem Forum los? Ich bin vermutlich seit einem Vierteljahrhundert hier dabei und es war immer cool und entspannt. Seit etwa 1-2 Jahren tauchen aber regelmaessig Leute (oder Robots?) auf die einem so auf den Sack gehen dass man aus der Hose springen könnte. MacRudi und Kroete zuallervorderst, dann Bruno und nun wird der Manniku auch noch doof. Was ist das für eine Scheisse? Werf doch selber eine Blick ins Netz und suche nach dem Wirkungsgrad von Kettenantrieben anstatt mir zu unterstellen ich habe keine Quelle fuer meine Aussagen. Ich bin doch hier kein Proxyserver für suchfaule Forumsmitglieder.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 14.02.24 at 19:42:49

Hallo Georg,

ich habe 5% als Vermutung angenommen. Du meintest 2-3%, und ich wollte ja nur wissen, auf was sich das bezieht: Fahrradkette, Nockenwellenkette, Kettenantrieb beim Motorrad mit oder ohne O- oder X- oder sonstigen Extras. Wenn Du diesen Wert angibst, dann muss das doch ne Grundlage haben und wo ist das Problem, da mal etwas mehr Info darüber zu geben. Soll ich mir bei Google Seiten suchen, die an der 40. Stelle vielleicht gleich nach der Werbung qualitative Aussagen machen, wenn Du es nur schreiben brauchst?

Ist ja schön, dass Du hier so lange bist. Muss ich jetzt mit diesem Makel, erst kurz dabeizusein mir Nachfragen verkneifen?

Ich erzähle doch auch alles, was ich weiß. Habe damit kein Problem.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 14.02.24 at 21:14:31

Auf der Suche nach der Verlustleistung - DID hält sich da zurück - scheint es noch ein anderes Problem gegeben zu haben:
https://ducati-sbk.de/topic/1488-verlust-der-o-ringe-an-der-kette/


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by hornschorsch on 15.02.24 at 09:45:10


Quote:
erst kurz dabeizusein mir Nachfragen verkneifen?

Nein, aber Doofstellen und doofe Bemerkungen. Ich hab dir doch gesagt wonach ich gesucht habe, soll ich noch vorbeikommen und es für dich eintippen?


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manfred on 15.02.24 at 12:28:41

[warnyel]@Georg: Kannst du bitte deine unterschwelligen Beleidigungen lassen![/warnyel]



Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manniku on 15.02.24 at 13:00:05

Ich habs Dir erklärt. Somit ist klar, wer sich hier doof stellt.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Thema durch.


Title: Re: Umbau Speichenräder /Ritzel
Post by Manfred on 15.02.24 at 13:27:58

[warnyel]@Georg & Manfred: Meine gelbe Karte von oben gilt hiermit für euch beide![/warnyel]