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Message started by Desmo2V on 07.04.24 at 21:41:14

Title: SAE 50
Post by Desmo2V on 07.04.24 at 21:41:14

Hallo,

ich hab versehentlich statt des 20W50, das ich immer verwende, SAE 50 gekauft. Das habe ich aber erst nach dem Einfüllen gemerkt. Kann man das verwenden?

Gruß
Tim


Title: Re: SAE 50
Post by BSchneider2000 on 07.04.24 at 23:26:17

Hi,

ist das nicht Getriebeöl ??
...'n bißchen dick das Zeug, vor allem bei kaltem Motor.
Würde ich wechseln, oder zumindest ein bisschen verdünnen.
Grüße Brunò  8-)


Nachtrag::
Quote:
Herstellerangabe:
Sehr mild legiertes, mineralisches Einbereichsmotoröl.
Speziell auf die Anforderungen klassischer Fahrzeuge
und Motorräder .....

....kratzt weniger im Zylinder.  ;D


Title: Re: SAE 50
Post by Gredner on 08.04.24 at 09:14:04

SAE 50 ist ein Einbereichsmotoröl, ich denke das kannst Du verwenden.
Siehe z.B.hier:https://www.liqui-moly.com/de/de/classic-motorenoel-sae-50-p000210.html#1130.
Musst du natürlich selbst entscheiden.


Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 08.04.24 at 09:24:52

Danke,- exakt das Zeug ist es. Das mineralische Mehrbereichsöl war bei Polo aus und ich hatte meine Brille nicht an:)

Ich denke ich lasse es drin.


Title: Re: SAE 50
Post by ha_motorrad on 08.04.24 at 10:32:13

Ich habe gute Erfahrungen mit SAE 50 gemacht, weniger Ölverbrauch.
Gruß
Hartmut


Title: Re: SAE 50
Post by Anja-D on 08.04.24 at 20:22:15

Hallo Tim,
das Einbereichsöl ist ja nicht schlecht. Bei unseren Oldtimer-Doppeldeckern (6,2 L Hubr. RR, Reihenvierzylinder) verwende ich das ausschließlich.
Wenn Du es in deiner Duc drin hast, lass es drin. Bei (Aussen-) Temperaturen zwischen +15 und +30 Grad kein Problem. Einfach gründlich warmfahren. Ein Einbereichsöl, ist nichts für hochtourige Motore (über 10000rpm, da kann es zum abreißen des Ölfilms kommen kann.

Habe hier mal eine Tabelle eingestellt. Zur Info.

Mit liebem Gruss
Anja




Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 09.04.24 at 11:13:37

Hab es nicht in der Duc sondern der RR1,- werde es drin lassen:)



Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 10.04.24 at 10:07:40

Dank Dir Anja für die Infos und die Mühe:)


Title: Re: SAE 50
Post by hornschorsch on 10.04.24 at 11:28:02

Eigentlich ist das zu zaehfluessig, wenn man nur im Sommer faehrt wirds gehen. Ölpumpensieb hast du mal sauber gemacht oder besser gleich die groessere Oelpumpe der 1100er eingebaut?

Yamaha hat wimret 10W30 vorgeschrieben, 15W40 ist in unseren Breiten das ganze Jahr geeignet, -10 bis 40 Grad, das verwende ich überall.


Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 12.04.24 at 09:42:48

Ja,- die grössere Ölpumpe habe ich drin. Danke für den Hinweis.


Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 12.04.24 at 19:51:06

Das hat mir dann jetzt doch keine Ruhe gelassen:)

Ich habs gewechselt und das einzige Mineralische, das auf die Schnelle zu kriegen war, war 10 W 40. Das ist schon ganz schön dünn. Bin gespannt, ob ich jetzt zwischen den Intervallen nachfüllen muss. Das musste ich bisher mit 20 W 50 nicht.

Euch allen lieben Dank.

Wir sehen uns im August.

bis dahin & LG
Tim


Title: Re: SAE 50
Post by werner r. on 13.04.24 at 00:36:45

Nur keine Panik. Mineralische Öle sind problemlos mischbar => 10W40 + 50er im 1:1  Mix wäre ideal. Lass es drin und nimm das 50er zum Nachfüllen.

Gruß Werner


Title: Re: SAE 50
Post by Desmo2V on 16.04.24 at 14:10:53

Mach ich :)