Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

TR1 Board Announcements And General Issues >> General and non-technical TR1 discussions >> KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1728314159

Message started by Michael_S on 07.10.24 at 17:15:59

Title: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Michael_S on 07.10.24 at 17:15:59

Hallo und Grüße an alle

nachdem ich mich sehr über meinen Neuzugang freue möchte ich euch die neue "Reibn" nicht vorenthalten.
Es ist zwar keine TR1, hat aber zumindest einen V-Murl und parkt auch neben meiner TR1. Bis jetzt vertragen sie sich gut und daher denke ich könnte man sie auch hier im Forum unter all den anderen TR1en deponieren.

Hier die Geschichte des Vorbesitzers: Es war einmal ein Transalp Totalschaden mit unversehrtem Motor. Dazu gesellte sich ein motorloser Rahmen mit Schwinge einer 650er Africa Twin. Das ganze wurde dann auf ein WhitePower Federbein gestellt, dazu wurden die Räder und die WP USD Gabel einer KTM 620 Dakar Rally eingebaut, ebenso die beiden Hecktanks der Dakar KTM und Schwupps, fertig war das Ungetüm.
Ganz so einfach war es natürlich nicht - es wurden Adapter für das Kettenrad gefertigt, ein Zangenhalter für eine 320er Bremsscheibe usw usf. Neue Hebelei für die Umlenkung hinten gebastelt, neu verkabelt, ein Gepäckträger über den Tanks und seitlich für Packtaschen geschweisst, ein Akra angepasst etc. etc.
Weg gelassen wurde das gesamte originale Heck der Twin, die vordere Verkleidung inkl. Halterung u. Tacho DZM Einheit. Nur ein einsamer Minitacho u. eine rote Öldruck-Kontrolleuchte zieren das spartanische Cockpit. Im Stile der leichten 2-Takt KTMs der 90er landeten auch Lüfter, Thermostat u. Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung im Regal.

Meine Wenigkeit hat ihr dann nur noch einen leichten Kotflügel hinten u. vorne sowie eine XR 600 Scheinwerfermaske spendiert.

Gewicht ist leer 170 u. vollgetankt 200 kg, je nach Füllmenge der Tanks. Am Heck sind es 16 L, der originale Haupttank hat 24 L, macht 40 und eine theoretische Reichweite von 700 - 800 KM.

Fahren tut sich das ganze prächtig, einzig die Höhe nimmt ihr etwas an Handlichkeit.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber als alter Endurofahrer und totaler Fan der 80iger Dakar-Maschinen gefällt sie mir sehr.










Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Manniku on 07.10.24 at 20:30:35

Sehr interessanter Artikel!

Hätte ich gern in groß angesehen.

Ich frage mich nur, warum lädst Du die Bilder nicht im Forum hoch?
So hätte ich Flash installieren müssen. Eine Software, die laut Steve
Jobs nicht für Resourcenschonung bekannt ist und für die überdies
der Support eingestellt wurde oder sehr demnächst wird.

Ich möchte Dir ja nicht auf den Senkel gehen, aber wenn es doch so ist ;-)

Gern steht das Bild dann irgendwann nicht mehr zur Verfügung, was
man in anderen Foren zur Genüge sehen kann. Ohne jetzt Genaueres
über das von Dir benutzte pic-upload.de zu wissen.


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Manniku on 08.10.24 at 10:07:58

Dann bist Du ja noch mal leichter als Serie und solltest mit ner TR1 in der Beschleunigung mithalten können ;-)


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by sandro on 09.10.24 at 20:57:28

Tolles Motorrad, Michael, auch wenn's keine TR1 ist.  :thumb:
Zu den vielen Bikes, die ich gerne mal gehabt hätte, zählt u.a. die XLV 750R.
Dein Umbau ist da verdammt nahe dran und noch dazu etliche Kilos leichter, Respekt!


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Michael_S on 10.10.24 at 09:06:14

Hallo Sandro,
ich bin sehr froh dass ich dieses Motorrad bekommen habe.
Ergänzende Info: Es wurde von einem alten Freund (Maschinenbauer) mit viel handwerklichem Geschick  und Verständnis für das Wesentliche was zum Fahren notwendig ist aufgebaut.
Alles ist gut durchdacht. Die Komponenten sind alle stimmig und theoretisch könnte alles wieder auf Serie zurückgebaut werden. Der Honda Kabelbaum ist z. B. unverändert.
Die XLV750R ist auch eines meiner Wunschmotorräder. Ich habe in meiner Laufbahn erst eine einzige in Natura gesehen und das war im Jahre 1986 am Col du Mont Cenis. Sie war ganz neu und ich konnte auch kurz mit dem Fahrer plaudern.
Ich habe auch aus diesem Grund die XR/XL/XLV Maske gewählt, um sie optisch den alten Honda Modellen anzunähern. Ein ALU Motorschutz einer XLV750R wartet in meiner Werkstatt darauf den roten ALU Schutz zu ersetzen. Ich habe sie auf meine Größe und Gewicht angepasst ( Dämpfung Zug u. Druckstufe, Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Sonst bin ich momentan wunschlos glücklich. Die Straßenbereifung (Conti Trail Attack) war schon drauf und wird bis zum Wechsel auf was gröberes (evtl. Metzeler Sahara 3) fertig gefahren.
Grüße Michi


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by nanno on 18.10.24 at 23:30:42

Sehr cool - rein optisch ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber sehr, sehr zweckmäßig.

LG
Greg


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Michael_S on 21.10.24 at 16:34:49

Hi Greg,
mit der Optik bin ich bei dir - egal wo man hinschaut- der Blick bleibt immer beim Riesentank hängen. Und den Heckkotflügel habe ich 10cm zu weit hinten montiert, was mir aber erst auf Fotos aufgefallen ist.
Natürlich habe ich mir schon Gedanken über eine gefälligere Linie gemacht. Ein Transalp Tank, die beiden Hecktanks entfernen und stattdessen angepasste XR Seitendeckel würden das ganze schon etwas glätten. Aber ich hab ja schon eine XR für's Grobe. Wozu also die Dicke noch weiter abspecken wenn sie dennoch nie die Dynamik u. Fahrbarkeit der XR erreichen kann.
Deshalb steht momentan die "Zweckmässigkeit" im Vordergrund.  :) Und fahren tut sie sowieso super
Grüße
Michi



Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by nanno on 21.10.24 at 17:22:12

Du weißt eh wie sehr ich zweckmäßig mag...  ;)


Title: Re: KEINE TR1, KEINE Yamaha, aber zumindest ein V
Post by Michael_S on 22.10.24 at 17:00:11

Jep - Zweckmässig ist das neue sexy   :thumb: