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TR1 Discussion Boards >> General technical TR1 discussions >> Schraube Nr 52
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Message started by motorradalt on 08.11.24 at 19:34:02

Title: Schraube Nr 52
Post by motorradalt on 08.11.24 at 19:34:02

Liebe  TR1 Fahrer,
ein altes Thema, schon öfters angesprochen. Schraube Nr 52/Fiche.
Endlich ist es mir gelungen die vor 15Jahren abgescherte Schraube rauszudrehen. Jetzt brauche ich Ersatz. Sepp hat mal Härte 8,8 empfohlen (nicht so spröde). Wer kann mir eine solche Schraube 10x1,25, 14,5cm lang, verkaufen?
Ich danke für allfällige Antworten,
Willi


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by Triwinger on 08.11.24 at 21:20:51

Hallo Willi, hallo in die Runde,

bei Ebay ist eine entsprechende Schraube als Neuware erhältlich: M10 x 1,25 x 150 mm, Festigkeitsklasse 8.8, verzinkt, Ebay-Artikelnummer 265006120775.

Was Gebrauchtteile betrifft, so werde ich morgen mal in meinem Teilehaufen nachschauen. Ich sag' Bescheid, wenn ich was Passendes gefunden habe.

Roland




Title: Re: Schraube Nr 52
Post by Triwinger on 09.11.24 at 09:18:51

Hallo Willi, hallo zusammen,

ich hab' nachgesehen in meinem Teilevorrat, aber leider keinen Bolzen in der passenden Länge gefunden.

Es gibt aber die Bolzen bei CMS in den Niederlanden noch zu kaufen (cmsnl.com). Dort werden folgende Teilenummern als kompatibel gelistet:
  • 90105-10192 für die TR1 (Modell 5A8) sowie die XV 920 R, das ist die US-Version der TR1, ebenfalls mit Kettenantrieb
  • 90105-10183
  • 90105-10701

Ich finde, der Preis ist mit knapp 6 € übersichtlich - selbst, wenn man den Versand dazurechnet.

Gutes Gelingen!

Roland


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by motorradalt on 10.11.24 at 18:07:48

Gruß in die Runde, hallo Triwinger,
ich habe jetzt zwei (unterschiedliche) Schrauben  bei CMS in Holland bestellt. Mal sehen, wie die Schrauben aussehen. Ist einem Schrauber bekannt, mit welchem Drehmoment die Originalschrauben angezogen werden?
Dir, Triwinger,  danke ich für die freundliche Unterstützung,
Willi



Title: Re: Schraube Nr 52
Post by hornschorsch on 11.11.24 at 10:59:27

Hallo Willi,

laut https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/ wird M10x1,25 mit 57 Nm angeknallt. Ich hab die Schraube bei mir einfach gefuehlt gut handfest angezogen. Imho wird mit dem Drehmomentschluessel oft mehr Schaden als Nutzen angerichtet weil viele Angaben absurd hoch sind, wie z.B. um die 40Nm fuer die Oelablasschraube...

Bei der Originalschraube besteht evtl. das Problem dass die wieder abbricht, weil die anscheinend viel zu hart/spoede ist. Die 8.8er aus ebay waere da evtl. besser.

Wie hast du den alten Schraubenrest rausbekommen?


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by motorradalt on 12.11.24 at 12:14:29

Hallo Schorsch,
also: vor sechs Jahren hatten Herbert und ich verucht, mit einem langen Bohrer den Stummel rauszudrehen; ohne Erfolg.
Vor ein paar Wochen hat Ali eine bedenkliche Bemerkung gemacht:"Fahr vorsichtig!" Ich betrachte mich als Motorradfahrer mit bescheidenen Kenntnissen, fahre folglich nicht gut.Ich fuhr aber ohne diese Schraube 40 000km. Da ich die TR1 demnächst verkaufen möchte, wollte ich das Problem beseitigen.Ich habe mit Hilfe eines Nachbarn drei verschiedene Bohrer, 4,5mm, auf eine Gewindestange aufschweißen lassen, sowohl rechts- als auch linksdrehend.  Erst mit dem Bohrer Nr  vier, der nicht ganz gerade eingeschweißt war, er hat geeiert, fiel der Schraubenstummel nach zwei Umdrehungen nach hinten raus.
Jetzt hoffe ich, dass das Gewinde durch die vielen Versuche nicht beschädigt ist
Gruß,
Willi



Title: Re: Schraube Nr 52
Post by hornschorsch on 12.11.24 at 13:43:53

Ali nu wieder. ;-) Ich koennte mir vorstellen dass es viele TR1en gibt, die ewig ohne die Schraube rumgefahren wurden/werden, man koennte also sagen, soo wichtig kann die nicht sein. Andererseits scheint sie Kraefte aufzunehmen zu haben, sonst wuerde sie nicht immer abbrechen, und der Vollstaendigkeit halber sollte sie doch ersetzt werden!. Wimret hatte ich damals ein Rohr, aussen 10mm, innen 8, in das Loch gesteckt und dann mit einem 8er Bohrer durch das Rohr in den Schraubenrest gebohrt, der Bohrer wurde so durch das Rohr zentriert. Der Bohrer hakte sich gleich ein und drehte den Schraubenrest nach innen durch.


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by motorradalt on 04.12.24 at 20:12:24

Servus,
die Fa cms ist ok, sehr freundlich.
Leider ist die   Original-Schraube (90105 0192), die eine Kerbe am Schraubenanfang hat, nicht mehr lieferbar.
Gruß in die Runde
Willi


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by Anja-D on 05.12.24 at 18:41:24

Guten Abend Wille,
Du kannst ruhig die Schraube ohne Kerbe kaufen. Die Kerbe soll bei Erstmontage in der Herstellung ein leichters Einführen gewährleisten,und eben ein selbstständiges Gewinde nachscneiten. Zumal die Rahmenteile maschinell lackiert wurden.
Wenn Du die vordere Phase brauchst, dann ein Dreher deines Vertrauens, eine draufdrehen und dann das Gewinde M10 x 1,25 nachschneiden.

Das Anzugsmoment beträgt 55 Nm, wie übrigens alle Rahmenschrauben.
Schau hier:  https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV1000&lng=eng&flg=0&pge=0099

Gruss Anja


Title: Re: Schraube Nr 52
Post by nanno on 06.12.24 at 09:55:44


Anja-D wrote:
Guten Abend Wille,
Du kannst ruhig die Schraube ohne Kerbe kaufen. Die Kerbe soll bei Erstmontage in der Herstellung ein leichters Einführen gewährleisten,und eben ein selbstständiges Gewinde nachscneiten.


Und sonst, wenns dich wirklich stört, gibts ein Kerben-mach-Gerät - auch bekannt als Winkelschleifer.  ;)