Manfred's TR1. Discussion Boards
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl Old TR1 Discussion Boards (read only) >> Discussion Board 2001 >> Euer Diskussionsforum ist erste Sahne... https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=996055140 Message started by Stefan(Guest) on 25.07.01 at 11:59:00 |
Title: Euer Diskussionsforum ist erste Sahne... Post by Stefan(Guest) on 25.07.01 at 11:59:00
Hallo Leute, bin heute auf euer Discussion board 2000 und 2001 gestossen. Als XV 1100 Virago-Fahrer (seit 8J./37TKm) kann ich nur sagen: superb und extrem informativ! Meine Erfahrungen 1. Anlasser: Kohlen und Planetengetriebe noch original und OK, aber schon 3. Freilauf (Wechsel bei 5/22TKm). Werde im Bedarfsfall mal den Tip mit dem festschweißen probieren. Wenn ich mich noch recht entsinne (die letzte Reparatur ist schon 4 Jahre her) spurt das letzte Ritzel sowieso aus, wenn der Motor läuft, insofern ist das "frei laufen" des Freilaufs ziemlich überflüssig... (oder nicht?). Gibt es beim festschweißen was besonderes zu beachten? 2. Gabel: Simmeringe gerade gewechselt, ein Holm konnte ich den Imbus der Dämpferstange "einfach so" losdrehen, beim anderen nicht. Zum festhalten auf der anderen Seite braucht man eine 21er Imbus-Nuss, den normalerweise kein Mensch hat. Ich habe eine Vierkantnuss (Übergang 1/2" nach 3/4") genommen. Ist minimal zu groß, wenn man aber an den 4 Ecken beidseitig wenige Zehntel mm abfeilt (ideal 15° zur Fläche) passt es genau. Die Nuss+2ganze+1halbe Verlängerung+Handgriff=Null Problem Nicht probiert, aber der 6-Kant einer handelsüblichen "großen" Zündkerze könnte auch passen. Die Original-Federn der Gabel sind ein echter Witz, Wirth-Federn sind bestellt, bin mal gespannt. 3. Ölmenge: Bei 3,0 l (Yamaha-Einfüllmenge) zunächst OK. Nach minimalstem Ölverbrauch geht die Kontrollleuchte beim Beschleunigen und bei Abstellen auf den Seitenständer an. Obwohl offenbar sonst nichts Ernsteres passiert nehme ich ca. 3,3...3,4l Öl. Nächste Projekte: - Vergasersynchronisation mit Differenzmanometer (klingt genial einfach/einfach genial). - leichter Ölnebel am vorderen Zylinder, Vorderseite rechts in Höhe der Kopfdichtung beseitigen (Gibt es Erfahrungen, wo so etwas üblicherweise herkommt?) - Hab mal gelesen, daß es für das Modell einen länger übersetzten Kardan gibt. Wer weiß Näheres/hat so ein Teil übrig? Ansonsten: weiter so und viel Spaß mit euern XVs (ob "Mannweiber" oder nicht...) Stefan |
Title: Euer Diskussionsforum ist erste Sahne... Post by Heinz-Dieter Buxbaum(Guest) on 28.08.01 at 16:49:00
Hallo an alle XV - Fahrer , ich fahre eine XV 750 SE EZ. 5.84 mit ca. 33.000 KM . Zur Zeit plagen mich auch die bekannten Probleme mit dem Anlasser . Auf Anfrage bei einem Yamahahändler ( Stocksiefen / Nauheim ),teilte der mir mit , dass mein Modell ( 5G5 ) gar keinen Freilauf hätte . Woran kann es aber liegen , dass beim starten dieses rasselnde Geräuch entsteht als würden zwei Zahnräder aneinander vorbeiratschen ??? Anspringen tut sie zwar immer , aber man wird von anderen Mopedfahrern doch immer von der Seite angesehen . Machts gut , bis die Tage , Dieter aus Mombeach im Westen von Mainz... |