Moin,
habe heute an das originale hintere Federbein eine White-Power Feder
gebaut (die, ueber die hier:
https://www.tr1.de/tr1_trade/messages_2004/4.html mal diskutiert
wurde...). Ergebnis: Ohne Luftunterstuetzung zwar haerter als die
originale Feder, aber dennoch etwas zu weich. Das Mopped sackt im
Stand beim Aufsitzen ca. 5 cm ein, Gesamtfederweg ist 10,5 cm,
Sollwert waere ein Drittel davon also ca 3-4 cm. Ich wiege - naja - gut 80
Kilo, mit allen Klamotten vielleicht auch 90...
Fahrverhalten ist
eigentlich ok, aber beim Abbocken sackt es schon relativ weit ein,
dass man die Kiste fast nach rechts lehnen muss, um sie auf den
Seitenstaender zu stellen.
Wie macht ihr das? Doch zusaetzlich mit der Luftunterstuetzung
arbeiten? Ich hatte mit der alten Feder immer ca. 2,5 bis 3 Bar drin,
aber das ewige Kontrollieren und Korrigieren des Drucks wollte ich mir
gerne ersparen. Oder gibt es noch andere, haertere Federn? Oder die
Feder mit ein paar grossen Unterlagscheiben staerker vorspannen?
Oder gibt es eine "Verlaengerung" fuer das Federbein, so dass das
Heck etwas hoeher kommt?
Und wie stellt man die Daempfung ein? Habe die Zuege ausgehaengt,
das Rad am Federbein ganz nach rechts gedreht, und dann 5 Klicks
wieder auf, Zuege wieder eingehaengt. Habe aber nach dem Wiedereinbau
gesehen, dass das Handrad noch ganz auf "hart" stand, also ganz
zudrehen kann ich jetzt doch nicht. Sollte man das koennen, oder
macht das Gekurbel eh keinen Unterschied?
Gruss,
Georg, werdender Fahrwerksexperte...