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White-Power Feder hinten (Read 2776 times)
Georg Horn(Guest)
Ex Member



White-Power Feder hinten
08.05.04 at 20:16:00
 
Moin,
habe heute an das originale hintere Federbein eine White-Power Feder
gebaut (die, ueber die hier:
https://www.tr1.de/tr1_trade/messages_2004/4.html mal diskutiert
wurde...). Ergebnis: Ohne Luftunterstuetzung zwar haerter als die
originale Feder, aber dennoch etwas zu weich. Das Mopped sackt im
Stand beim Aufsitzen ca. 5 cm ein, Gesamtfederweg ist 10,5 cm,
Sollwert waere ein Drittel davon also ca 3-4 cm. Ich wiege - naja - gut 80
Kilo, mit allen Klamotten vielleicht auch 90... Wink Fahrverhalten ist
eigentlich ok, aber beim Abbocken sackt es schon relativ weit ein,
dass man die Kiste fast nach rechts lehnen muss, um sie auf den
Seitenstaender zu stellen.
Wie macht ihr das? Doch zusaetzlich mit der Luftunterstuetzung
arbeiten? Ich hatte mit der alten Feder immer ca. 2,5 bis 3 Bar drin,
aber das ewige Kontrollieren und Korrigieren des Drucks wollte ich mir
gerne ersparen. Oder gibt es noch andere, haertere Federn? Oder die
Feder mit ein paar grossen Unterlagscheiben staerker vorspannen?
Oder gibt es eine "Verlaengerung" fuer das Federbein, so dass das
Heck etwas hoeher kommt?
Und wie stellt man die Daempfung ein? Habe die Zuege ausgehaengt,
das Rad am Federbein ganz nach rechts gedreht, und dann 5 Klicks
wieder auf, Zuege wieder eingehaengt. Habe aber nach dem Wiedereinbau
gesehen, dass das Handrad noch ganz auf "hart" stand, also ganz
zudrehen kann ich jetzt doch nicht. Sollte man das koennen, oder
macht das Gekurbel eh keinen Unterschied?
Gruss,
Georg, werdender Fahrwerksexperte...

 
 
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Sepp(Guest)
Ex Member




Bike: Jede Menge TRi's
White-Power Feder hinten
Reply #1 - 09.05.04 at 20:04:00
 
Aber Georg, so geht's natürlich nicht!
Natürlich brauchst Du noch etwas Luft. So 2,0-2,5 bar sollten es schon noch
sein. Bis 4 bar sind laut Yamaha möglich - so bleibt noch etwas "Polster" für
(noch) mehr Gewicht.
Das mit der Dämpfung war gar nicht so verkehrt. Je mehr desto besser. 2-3 Klicks
vor dem Ende ist ideal. Darauf achten dass sich Bowdenzüge an den Halterungen
des Federbeins nicht zu stark verkanten.
Auch eine Federbeinverlängerung ist möglich und sinnvoll. Das geht mittels
geklemmten Exzenterbolzen. Dafür müßtest Du mir das Federbein aber schicken.
Ansonsten auf dem Weg zum "Experten" nicht nachlassen!!
So long
Sepp

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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Georg Horn(Guest)
Ex Member



White-Power Feder hinten
Reply #2 - 10.05.04 at 11:41:00
 
Argl, da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten... Aber 2,5 Bar
scheint mir doch etwas arg, die hatte ich ja mit der originalen
Feder drin. Wie geht das mit den Exzenterbolzen? Ich haette hier auch
einen Schlosser an der Hand, der mir evtl sowas bauen koennte.
Gruss,
Georg

 
 
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Dieter(Guest)
Ex Member



White-Power Feder hinten
Reply #3 - 10.05.04 at 21:48:00
 
Also ich habe hinten die verstärkte Feder von Wirth eingebaut. Die dürfte aber fast mit dieser identisch sein.
Meine Einstellungen bei knapp unter 100 kg Manngewicht:
solo 0,5 bar / zu zweit 2,5 bar / mit reichlich gepäck 2,7 bar. Die TR1 ist dann hinten zu 1/3 eingefedert. Dämpferstufe 3 oder 4.

 
 
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Claus-Peter Menzel(Guest)
Ex Member



White-Power Feder hinten
Reply #4 - 10.05.04 at 23:57:00
 
Habe gerade über das Federbeinproblem gelesen.Ich habe schon bei meiner ersten TR1. die Feder mit einem Aluring unterlegt.Bei meiner
jetztigen TR1. habe ich einem Ring aus Polyamid(läßt sich prima drehen!!) eingebaut.Stärke ca. 20mm .Funktioniert 1a Luftdruck mit
Serienfeder ca 0-2,5 bar,je nach Beladung.
Frohe Ostern
Gruß aus Ettenheim
Claus-Peter Menzel

 
 
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