Welcome, Guest. Please Login or Register.
24.10.24 at 22:21:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Oelaustritt Blinddeckel Steuerkettenschacht (Read 3605 times)
Klaus Kümpflein(Guest)
Ex Member



Oelaustritt Blinddeckel Steuerkettenschacht
16.06.04 at 09:43:00
 
Hallo,
ich werde fast verrückt : immer sammelt sich Oel an der Schraube des Blinddeckels Steuerkettenschacht des vorderen Zylinders (gegenüber Steuerkettenspanner)und tropft direckt auf den Krümmer. Dann steh ich im Nebel.Hab schon alles versucht, das Oel tropft weiter. Es ist ein Sackloch, da sollte nichts rauskommen. Deckelfläche ist plan, Dichtung ist neu, Kupferscheiben oder Usitringe bringen auch nichts. Jetzt bleibt eigentlich nur nocht Oel von oben, also Dichtung zwischen Zylinder und Kopf im Steuerkettenschacht. Zylinder ist dicht, Kompression gut.
Hat von euch schon einer das Porblem gehabt ? Ursache gefunden ? Sonst juemand ne Idee ? Danke für jeden Tip. Klaus

Hat einer vom

 
 
Top of page
  IP Logged
Hans-Werner Stöver(Guest)
Ex Member



Oelaustritt Blinddeckel Steuerkettenschacht
Reply #1 - 18.06.04 at 15:09:00
 
Dieses Problem kenne ich seit ich das Mopped 1882 gekauft habe.
Ich habe schon alles mögliche versucht, vom konischen Blindstopfen mit O-Ringen, bis Stehbolzen einkleben in die Gewindebohrungen und
Anschraubflächen plan schleifen.
Alle möglichen Dichtungen habe ich ausprobiert. Hält alles nur für ein paar Monate.
Es wurde weniger, nur ganz weg bekommen habe ich es nicht.
Und bis heute weiß ich nicht woher das Oel kommt.
Ich vermute einen Haarriß im Bereich des Blindstopfens.
Wenn es eine Lösung geben sollte währe ich auch dankbar dafür.
Gruß
HW

 
 
Top of page
  IP Logged
Andreas(Guest)
Ex Member



Oelaustritt Blinddeckel Steuerkettenschacht
Reply #2 - 22.06.04 at 17:19:00
 
Hallo,
zum Thema "Haarriss" habe ich einen Tipp: Alles auseinanderbauen, blitzblank sauber macher und ordentlich mit Mehl einpudern. Danach muss der ganze Kram schön, aber nicht zu heiss angewärmt werden. Der Junggeselle nimmt dafür den Backofen. Hat das Teil einen Haarriss, dann tritt das Öl durch die Temperatur heraus und verfärbt das Mehl dunkel.
Gruss
Andreas

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Oelaustritt Blinddeckel Steuerkettenschacht
Reply #3 - 04.07.04 at 16:59:00
 
Hallo Klaus,
jaja - das kommt mir bekannt vor ... wäre auch fast wahnsinnig geworden Wink)
Das Öl kam nicht aus dem Deckel (auch wenn's so aussah), sondern sickerte zwischen Zylinder und Kopf hervor. Abhilfe schaffte letztendlich erst das Planen des Zylinderkopfes. Ist zwar sehr aufwendig, beugt aber einem schleichenden Durchblasen der Kopfdichtung vor (also eine echte Investition ...).
Soll auch schon Leute gegeben haben, die den Spalt von aussen mit Dirko zugekleistert haben - aber das ist Geschmackssache.
Vielleicht findest Du ja aber noch eine andere Ölquelle ...
Gruß - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print